Optimales Motherboard für HTPC

Paul Calm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
405
hallo liebe HTPC-Freaks,

was ist denn momentan das optimale board mit onboardgrafik für einen htpc, der auch hd-material wiedergeben soll (hd-dvd, bluray und hd-tv)?

ich tendiere eher zu einem intel-system, höre mir aber gern auch amd-vorschläge an.

was ich weiß: von amd gibt es die 780g bzw 790g lösung.
gibt es etwas ähnliches von intel?

cpu habe ich mir einen e8400 oder e8600 vorgestellt. also etwas um die 3 ghz, da ich eventuell auch damit spielen will. wenn amd-tipps kommen, dann bitte eine entsprechende cpu.

wichtig: es ist nicht dringend. wenn es absehbar ist, dass demnächst ein - für htpcs - perfektes board rauskommt, warte ich auch gern.

eure tips bitte mit argumenten untermauern.

danke schonmal!
gruß
paul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Vincy
Bist du irgendwie dran beteiligt?
In jedem Thread steht nun dein Beitrag?????

@Paul Calm
wenn du auch noch zocken willst, dann hau dir ne gescheite Graka rein und es ist egal welches Mainboard.
Die AMD Systeme sind für geringe Kosten, geringe Lautstärke bei HTPC Aufgaben echt top.
Intel kann da nur preislich nicht mithalten. Sonst aber immer voraus, gerade was CPU Power angeht.
 
Je nachdem was du mit deinem HTPC noch machen willst, wäre evtl auch folgende Kombi ne Möglichkeit:
MB: DFI LANParty JR P45-T2RS µATX
CPU: E8400 E0
Graka: Ati 4670

Damit hättest du ein sehr leistungsstarkes MB im µATX Format, bei dem du viel einstellen kannst, wie übertakten oder untertakten, dazu ne leistungsstarke CPU und eine Grafikkarte der neusten Generation die ideal für HD ist, im Idle als wahres Stromsparwunder daherkommt, dank funktionierendem Powerplay und welche dazu sogar noch für Spiele geeignet ist (etwa 10% langsamer als ne 3870).
Das nur als Idee wenn der HTPC neben HD Inhalt als das eine oder andere Spiel wiedergeben soll...
 
würde zu einen amd system mit ner nvidia 8300 onboard, da bei der grafik onboard auch pcm sound rauskommt über hdmi.

aber das 9300 würde mich auch interessieren.
 
In anbetracht dessen, dass man bei HD-TV, also zB Anixe HD wegen dem Deinterlacing ne extra Graka braucht, würde mich auch interessieren, welches Board ihr dafür am besten geeignet haltet. Bisher war ich auf dem 790gx+AMD4550 Trip, aber der neue Geforce Chipsatz hört sich wirklich prima an. Nur verträgt sich nen Nvidia Board mit der Ati-Karte?
 
Wo ist eigentlich der Vorteil von einem AMD Board mit 8300 gegenüber 780g?
Bzw. Pros Cons?
Bietet der 8300 volle HD Beschleunigung?

Und weis jemand wann die Nvidia 9xxx für amd kommen soll?
Dürfte ja auch nicht mehr so lange brauchen....
 
Wo ist eigentlich der Vorteil von einem AMD Board mit 8300 gegenüber 780g?
Bzw. Pros Cons?
Bietet der 8300 volle HD Beschleunigung?

8200/8300 kann über HDMI HD-Ton übertragen (entsprechenden Player und entsprechenden HDMI-Receiver vorausgesetzt) - der 780G übertragt nur normalen Ton über HDMI.

Die beiden Chips bieten auch volle HD-Beschleunigung, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das in Zusammenhang mit HD-Ton wohl die HT-Bandbreite mit einem kleinen X2 nicht ausreicht, mit nem kleinen X4 läufts astrein. Mag aber sein das es inzwischen bessere Treiber gibt.
 
Wo ist eigentlich der Vorteil von einem AMD Board mit 8300 gegenüber 780g?
Bzw. Pros Cons?
Bietet der 8300 volle HD Beschleunigung?

Und weis jemand wann die Nvidia 9xxx für amd kommen soll?
Dürfte ja auch nicht mehr so lange brauchen....

Nachdem, was ich jetzt gelesen habe, unterscheiden sich die 8xxx/9xxx onboard Grakas rein technisch mehr oder weniger gar nicht, weshalb da nen Update wohl eher unnötig wäre.
 
@vincy: das board hat leider keinen spdif ausgang. diesen brauch ich aber.

@luschy0815: das DFI LANParty JR P45-T2RS µATX sieht gut aus, aber ich wollte eins mit onboardgrafik, welches das hd-material schon packt (eine grafikkarte für games sollte evtl. erst später nachgerüstet werden)

von dem was ich bis jetzt gelesen habe, tendiere ich mittlerweile zu einem p45 board.

wie sieht es denn mit den zukunftsplänen der hersteller aus? ist da etwas großes geplant für die nächsten wochen? wie schon geschrieben, habe ich es nicht unbedingt eilig. wenn das warten aber keinen sinn macht, dann kann ich mir auch vorstellen, gleich zuzuschlagen :)

@Hamster1506: ein 8400er ist für einen reinen htpc evtl. schon oversized, nicht allerdings, wenn man auch zocken will.
 
ne p45 board? für HD? stand da nicht im test was davon das er keine hd beschleunigung hat?

also ich tendiere zu einen gigabyte mit 8200 mit amd, aber ich frage mich noch ob ein intel mit nvidia besser wäre,wegen der leistung, möchte aber gerne nvidia,damit ich auch mal linux als software ausprobieren kann.

sonst noch wer ne tip?
 
@luschy0815: das DFI LANParty JR P45-T2RS µATX sieht gut aus, aber ich wollte eins mit onboardgrafik, welches das hd-material schon packt (eine grafikkarte für games sollte evtl. erst später nachgerüstet werden)
Wie gesagt, die Kombination wäre nur was, wenn du gleich ne etwas potentere Grafikkarte einbauen willst. Dank Powerplay wäre der Stromverbrauch aber nur unwesentlich größer als mit ner onboardGPU.
ne p45 board? für HD? stand da nicht im test was davon das er keine hd beschleunigung hat?
Wie sollte er auch, ist ja ohne jegliche Grafikkarte ;). Deswegen die extra 4670. Ist quasi die gleiche Kombi, die du augenscheinlich fährst (laut Sig) nur mit nem potenteren Chipsatz, da ein G Chip unnötig ist.
 
@ascoolasice: dein link betrifft den 790g mit alter southbridge und ohne spm.

das dfi hat den 790gx mit neuer sb und spm drauf.
werde am wochenende letzte hand anlegen an meinem schwarzen würfel und erste tests fahren.
als gegenbeispiel gibt es in dem dvbviewer forum mittlerweile viele andere positive posts bezüglich der neuen boards (zB http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=29647), welche nur wenige tage alt sind.

mal sehen was ich aus meinem cube raushoolen kann ;).
werde hier berichten. falls es nur an der cpu liegt, dann soll's mir auch recht sein, aber ne separate graka kommt nicht in meinen htpc.

gruß sonicslide
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonicslide: bin auf deinen bericht gespannt.

@all: gehen wir es mal so an: was macht ein optimales htpc-board aus?
 
Ich habe nun ein P5E-VM HDMI µATX im Einsatz und finde schon dass es sich dabei um ein sehr gutes HTPC Board handelt. Taugt mit den onboard Komponenten ohne weiteres für HDDVD & BluRay Videos, biete ein umfangreiches BIOS, gutes Boardlayout, vollständige Ausstattung, stabil ist es. Was will man mehr ? Bin damit zufrieden.
Da unser Junior aber auch mal gerne was damit spielt ist derzeit dennoch eine GF 8600GT Karte extra drin damit die Spiele auch richtig funktionieren, kann aber sein dass der onboard Chip je nach Spiel auch ausreicht, habs nicht probiert.
 
@all: gehen wir es mal so an: was macht ein optimales htpc-board aus?

Nun in meinen Augen, folgendes:
Onboard Grafik, um damit alles erdenkliche an VideoMaterial zu schauen (DVD | BlueRay | HD TV | etc.)
Grafikpower zum zocken braucht es nicht.
Dazu natürlich passende Anschlüsse wie HDMI und DVI.

Onboard Sound, der meine passenden Anschlüsse bereit hält, SPDIF und/oder COAX
und somit das Signal Bitgenau an meinen Receiver gibt.

Dazu ne gescheite Lüftersteuerung, damit meine (falls vorhandenen) Lüfter gesteuert werden können.
Wenig Abwärme an egal welchen Bauteilen.
Stabil!
Unterstützung sämtlicher Stromsparmodi.
Eventuell Undervolting.
Und dann natürlich Sachen wie mehrere SATA Schnittstellen etc. aber das ist ja logisch.

Ach und am besten günstig ;-)

So wär dann erstmal alles.
 
@austin1: das hört sich doch gut an. welches board erfüllt diese kriterien, deiner meinung nach? wäre gut, wenn wir hier sowohl amd, als auch intel kandidaten hätten.
 
Also ich war mit meinem Asus M3A78 HDMI recht zufrieden bis ich das "crashfree" BIOS kaputtgeflasht hab :d
Warte jetzt auf die RMA...

Sonst lief es einwandfrei, BluRay und MKV ruckelfrei bei ca. 15% CPU Auslastung, allerdings habe ich auch keinen FullHD TV, sondern nur HD Ready.
Der Nachteil für leute mit HDMI A/V Receiver, 5.1 geht nicht über HDMI sondern nur über S/PDIF.
 
Also ich habe zur Zeit das Abit A-S78H getestet.
Wird sehr warm an der NB und keine gescheite Lüftersteuerung.
undervolten ist auch nicht drinn, zumindest nicht weiter von mir getestet.
Ansonsten isses völlig OK.
Also falls man nur 1 Lüfter betreibt(CPU) ist es zu empfehlen.
 
Ganz interessant vielleicht auch mal ne etwas globalere meinung einzuholen, im einem der grössten und versiertesten Foren die es weltweit gibt ( ausser dem Luxx natürlich ;) ) wird folgendes empfohlen :

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=14239742#post14239742

Naja irgendwelche Systeme posten können wir hier wohl auch.
Aber mal Vergleichswerte etc. fehlen dort doch auch, oder bin ich blind?

Mich würde ja mal interessieren welche Filter man mit nem Quad mehr anschmeissen kann, als zB mit nem Duo und das verglichen zwischen Intel und AMD.
Natürlich nur wo es keine Hardwarebeschleunigung gibt, und bei DVD Material.
Weil bei BlueRay mit 1080p und Hardwareb. isses egal.
 
@ascoolasice: dein link betrifft den 790g mit alter southbridge und ohne spm.

das dfi hat den 790gx mit neuer sb und spm drauf.
werde am wochenende letzte hand anlegen an meinem schwarzen würfel und erste tests fahren.
als gegenbeispiel gibt es in dem dvbviewer forum mittlerweile viele andere positive posts bezüglich der neuen boards (zB http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=29647), welche nur wenige tage alt sind.

mal sehen was ich aus meinem cube raushoolen kann ;).
werde hier berichten. falls es nur an der cpu liegt, dann soll's mir auch recht sein, aber ne separate graka kommt nicht in meinen htpc.

gruß sonicslide

Mag schon sein, dass es Wege gibt an die Optionen für das Deinterlacing im CCC zu kommen, aber letztendlich zählt Qualität und dafür benötigt man extra Shader zum rechnen, die es nur in einer extra Grafikkarte gibt. Versteh mich nicht falsch. Bluray, HD-DVD, DVD usw funktionieren prima, aber 1080i-Material muss per Definition zusammengesetzt werden.

@All
Deswegen würde ich 1080i-Material zum Kriterium machen, dh. wenn mit dem HTPC 1080i geschaut wird (Anixe HD), dann benötigt man eine extra Grafik, wenn alle anderen HD-Medien ausreichen, dann benötigt man sie nicht und kann auf Onboard-Grafik setzen.

Dann wäre noch wichtig, ob 7.1 LPCM Sound wichtig ist. Das bekommt so richtig gut nur der neue 9300/9400 hin, beim Rest würde ich auch hier auf ne extra Grafikkarte mit HDMI-Sound setzen. Die neuen AMD 4xxx können das alle.

Da ICH TV schauen möchte, kommt für mich, auch wegen des Stromverbrauchs, nur der 780g bzw. 790gx (je nach Ausstattung) und eine ATI 4550 (oder 4670, wenn man zocken will) in betracht.
 
Ganz interessant vielleicht auch mal ne etwas globalere meinung einzuholen, im einem der grössten und versiertesten Foren die es weltweit gibt ( ausser dem Luxx natürlich ;) ) wird folgendes empfohlen :

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=14239742#post14239742

Ist ein gutes Forum, aber mir kommt es stark Intel-lastig vor. Ich weiß nicht, wie man ein G45-Chipsatz für ein Heimkino empfehlen kann. Sobald ein A/V-Receiver zum Einsatz kommt, ist der Chipsatz nutzlos, weil die Kombi nicht läuft.
 
In den HTPC Threads schwören die neuerdings alle auf die 3 kern Phenoms + ATI 4550 bzw 780g, 790 GX Boards. dass der G45 Chipsatz nicht mit Receivern funzt höre ich zum ersten mal, warum eigentlich ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh