[Kaufberatung] Optimales OC-Board für E8400

Cosm!c

Neuling
Hallo allerseits,

bin derzeit auf der Suche nach einem sehr guten (Stabilität, Ausgereift) OC-Board für den E8400.

SLI bzw. CF werden nicht benötigt!

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Vorschläge samt Begründung liefern könntet...

Vielen Dank.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde bei dem Preis evtl. mal die P45 Boards abwarten^^

meins aus der signatur,funzt für das geld super und sieht noch geil aus,oder lieber auf p45 warten-zb asus maximus II formula!

Auf P45 warten bringt nix wenn er kein CF und SLi braucht. Ist nix anderes als ein P35 mit offizieller 1600FSB Unterstützung...
Das DK 35 macht die 400FSB aber auch mehr als locker...
Das gesparte Geld lieber in ne bessere Graka stecken, davon haste MERKLICH mehr.

Gruß
DiedMatrix

Viele OC Einstellungen du kannst eigentlich so gut wie alles selbst einstellen teilweise erreichen Leute beim Boardwechsel einen DEUTLICH niedrigeren Vcore usw.... Näheres in den ST's

Ich empfehle Dir das GA-X48-DS5. Nutze es seit dem WE mit meinem E8400 und es bringt sehr gute Ergebnisse im OC. 4 GHZ waren ohne Probleme drin.
das ist dann ein FSB von 445. Das Board soll aber auch bis auf 500 kommen, ist aber nur mit WaKü zu empfehlen.

Total übetrieben...
Ein P35/45 Board reicht völlig, da soll er die 100-150€ lieber in ne bessere Graka investieren.

Gruß
DiedMatrix

Total übetrieben...
Ein P35/45 Board reicht völlig, da soll er die 100-150€ lieber in ne bessere Graka investieren.

Gruß
DiedMatrix

Ok, dass X38/X48 übertrieben sind ist mir mittlerweile auch klar...

Nur welche P35 gehören zu den besten OC-Boards?

Gigabyte EP35-DS4 gefällt mir jetzt recht gut und ist anscheinend ein recht beliebtes Board... ?

MFG

ich habe hier ein neues abit ip35 pro aus einer rma liegen (siehe sig).

mit dem board davor konnte ich einen fsb von 520 erreichen ohne viel zu tweaken ... selbst wenn man "nur" nen fsb von 500 hinbekommt sollte das bei nem e8400 locker reichen ;).

ansonsten hat das board alles was man will, abspeicherbare bios settings, esata, nette optik & sehr gutes layout usw. ausderdem bleibt es auch mit der stock heatpipe sehr kühl.

bei einem dfi hat man die änderbaren gtl's, das ist praktisch wenn man die letzten paa mhz rausquetschen möchte kostet aber auch sehr viel zeit. mein dfi x38 was ich ca. 10 tage hatte ging allerdings deutlich schlechter fsb 475 war schon nen böses getweake, chipsatz temps waren auch nicht toll @stock kühlung.

also wenn überhaupt würde ich bei p35 bleiben abit/dfi/asus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen Nervenzusammenbruch bekommen willst und auch schneller als 4 Wochen für einen ausgiebigen Prozzi test brauchen willst, kann ich Dir nur das P5K-E empfehlen. Es läuft super stabil, hat genug extras und du musst keine GTL's einstellen um den letzten Rest aus dem Przzi zu holen.

DFI' sind Boards für Leute die zuviel Zeit haben, aber glaub nicht das du damit mal eben ne CPU testen kannst.

P5K-E und Deluxe sind die einfachsten und das E vor allem das billigste.

FSB's liegen bei minimium 500Mhz.

Sollte für alls 8400er dieser Welt reichen.

Ist nur ein Vernunft-Tip!!

Total übetrieben...

Gruß
DiedMatrix

Richtig, seh ich 100% genauso.

Alles was nach P965/P35 kommt,kam (bis zum Nehalem) nennt man Intelseits nur User bei Laune halten und abzocken.Und das mit unnützen Spielereien bespickt.Fällt ja keinen auf das die Boards leistungstechnisch auf demselben Niveau sind:d .
Hinzugefügter Post:
Ok, dass X38/X48 übertrieben sind ist mir mittlerweile auch klar...

Nur welche P35 gehören zu den besten OC-Boards?

Gigabyte EP35-DS4 gefällt mir jetzt recht gut und ist anscheinend ein recht beliebtes Board... ?

MFG
Ein P31-Board http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&asuch=p31 für unter 50 Euro macht Druck in allen Lebenslagen, für jede derzeit erhältliche Grafikkarte.

Wenn du aber nur feature/posinggeil bist dann kauf dir irgendein teures Intelbrett jenseits von 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir das GB EX38 DS5 sehr empfehlen, habe es mit einem 8400er laufen - moderat übertaktet auf 3.6 GHz.

Ist das wirklich beste Board das ich je hatte - kostet derzeit etwa 170€.

Wie gesagt ich empfehle das DFI DK35, dafür musste dich aber auch etwas mehr mit dem Board auseinandersetzen.
Ansonsten ist die P35 Serie von Gigabyte auch sehr gut, vllt mal nach nem guten gebrauchten DQ6 schaun ;)

Gruß
DiedMatrix

Jupp, habe das EX38-DS4 und auch den E8400, sollte aber auch die 3,4 bis 3,6 locker schaffen, habe aber noch nicht getestet, da anderer Lüfter her muss...

P5K-E und Deluxe sind die einfachsten und das E vor allem das billigste.
FSB's liegen bei minimium 500Mhz.

Solche Aussagen sind doch voll daneben. Ich meine wenn du sagst "500MHz FSB sollten problemlos drin sein" ist das was anderes, aber so wie du es schreibst klingt das ja fast schon nach ner garantie.

Habe das GA-DS3R mach 525 MHZ fsb

hab das DS3 non R und komme auch über 500 FSB.
Der Vorteil ist dass es saubillig ist weil sämlicher schnickschnack drauf fehlt und nur das vorhanden ist was man im alltag wirklich braucht.

P45 kommt am 02.06 und er wird durch 65nm sehr wohl etwas für OC bringen denn mit
einem 65nm chip kannst du 100%ig höher takten als einen in 90nm ergo mehr FSB :d

Von den DFIs würde ich einem der nicht wirklich in der Matrie ist auch abraten, natürlich sie
sind genial aber das BIOS erschlägt einen und wenn man sich da nicht zurecht findet
bekommt man es nichtmal @stock zum booten.

einen X38/48 halte ich auch für Schwachsinn, wofür auch ? der frisst das 4 fache an
Strom ergo mehr Wärme. Dazu schafft ein X38/48 erheblich weniger max FSB als ein P35
und bietet auch sonnst absolut nichts was für OC besser wäre als beim P35.

Mein Rat also wenn du noch warten kannst warte die par Tage auf den P45 und wenn er
auch nicht viel besser wird, so wird er garantiert nicht schlechter :d

Hi Leuts !!

Kann dir nur Raten 8400 zusammen mit nem P5B-Deluxe FSB jenseits von gut und Böse - sehr Günstig weil nur noch Gebraucht zu Bekommen - und in 3-4 Wochen steckste den Gesparten Hunni in ne neue Graka Nv Oder ATI lässt den 8400 mit 4 GHZ durch den Benschmarkparcoure Bügeln und Hast Freudentränen in den Augen ........ :banana:
Und all die Jungs die jetzt 200€ fürn Board verballen haben frust Tränen in den Augen wenn im nächsten Frühjahr Nehalem kommt und ihre Teuren Boards E-Schrott sind :shot:

In dem Sinne :lol:

Bekommt man die VTT/GTLs beim P5K auch so gut hin? Über 3,6Ghz reichen 1,4Vcore nicht mehr oder?

also ich hatte ein p5k deuluxe das brachte im schnitt ca. 0,03-0,04 volt mehr als ein gigabyte für gewisse taktraten eines e8400! (vorbesitzer hatte gigabyte)! hab mir jetzt das ep35 ds4 bestellt mal schaun ob ich diese werte bestätigen kann! und ich denke das dk p45 werde ich dauerhaft behalten vlt ist das ja noch besser doer ebenbürdig

also top boards für wolfies sind;

Asus MAximus Formular (mit der leistung des DK vergleichbar)
Asus P5B Deluxe (P965) (denk mal gleich gut wie giga nur hat schwierigkeiten mit 2x2GB mit taktraten über 900 sprichtg TRFC über 42)
Gigabyte P35 DS3 oder DS4 (das DQ6 ist minimal schlechter wenn es um taktraten geht)
DFI DK P35 (ist aber auch ca. 0,01-0,02 schlechter) als giga

nicht zu empfehlen ist das ut p35 das braucht soviel wie das P5K deluxe
es kan nnatürlich auch sein das gigabyte falsche spannungswerte an cpuz liefert glaub ich aber nicht den auch coretempos zeigt bessere temps an ;)

hab letztens auf ner schwedischer seite gesehen ein vergleich verschiedenster boards mit einer cpu! geteste wurde q6700, e6850 und e2140 leider nicht wolfi)
beim ersten ist das maximus am besten(80mhz vorsprung bei gleicher spannung) beim zweiten das p5k bei der dritten giga und bei den wolfies denk ich auch mal giga!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh