Optimierung der Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht dann aber sehr nach Bastelei aus :d
Nen Brett mit einzel-radis verschraubt ^^

Dann ja, aber du kennst ja meinen Aufbau des Zimmers nicht und ich kann dir leider sagen, dass ich da nichts an die Wand schrauben kann. Denn links vom Schreibtisch ist ein Fenster bis zum Boden und rechts davon die Heizung. Unter den Tisch kann ich ihn auch nicht stellen und schrauben, d.h. er müsste dann rechts vor der Heizung stehen.
Dort ist der einzig freie Platz für ihn ;)

Und das Problem ist doch auch, dass ich selbst mit offenem Gehäuse, also einem "externen" aufbau immer noch bis an die 44°C komme. D.h. ich muss definitiv auch mehr Radifläche haben.

@smoky: Das ist egal.

So egal ist das nicht wenn das Wasser beim Befüllen nichtmal bis zur Pumpe kommt, weil noch irgendwo Luft ist. Normal wäre AGB-Pumpe und dann der Rest.

...sent by Hirschi on Androids

Glaub mir, das klappt trotzdem gut :)

Hatte das mehr als einmal so, nur Kühlstrukturen dazwischen macht weniger Spass.

Beispiel Nummer 1:
uploadfromtaptalk1399029770238.jpg

Hier geht's vom AGB direkt in einen Radi. Der Gedanke war man schüttet die Pumpe direkt über den Radi voll.

Durch die tiefe Position des AGB hat man aber so seine Probleme überhaupt das Wasser bis zur Pumpe zu bekommen. Man musste sogar den AGB leicht neigen, damit da überhaupt Wasser rausfliest.

Schaltet man so die Pumpe ein ist sie tod.

Das die Pumpen sofort kaputt gehen, wenn man sie trocken laufen lässt, halte ich für ein Gerücht.
Durch einen abgerutschten Schlauch in der Nacht, lief meine Laing unbestimmte Zeit trocken. Im Testaufbau lief sie immer noch wie am ersten Tag

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Je nachdem wie der Kobold einem hold ist gehen die langsamer oder schneller kaputt. Nicht umsonst stehen solche Hinweise ja auch in diversen Shops in der Artikelbeschreibung. Viele wissen ja nicht mal, dass man nen Radi vor Gebrauch spülen sollte wegen den Produktionsrückständen.

Hmm es wird wohl doch auf eine externe Lösung hinaus laufen. D.h. So etwas wie ein Mo-Ra 2 oder Mo-Ra 3.
Jetzt nur noch ein günstiges Angebot finden und dann solltet ihr auch demnächst von mir Ruhe haben :d

Schön für den MP.. :P
Dank Forenregeln darf ich dort aber leider immer noch nicht rein schauen...

kein Problem, ist ja nicht deine Schuld ;)

Kann man das irgendwie beschleunigen, sodass ich da mal rein gucken kann.. irgendwie nervt das ja etwas.

oder jemand schreibt mir nen paar gute Angebote per pn :d hehe

Zuletzt bearbeitet:
Angebot von eagle*23* :

Watercool Radiator MO-RA3 4x (8x) 180 PRO

Radiator war schwarz lackiert. Hab es so gut es geht wieder weggemacht. Die Orginallackierung hat stellenweise dadurch ein bisschen gelitten. Sieht man aber aus etwas entfernung nicht mehr
Abstandhalter, Lüfterschrauben und Montageanleitung liegen bei.
Radiator wurde mit Innovatek Protekt IP betrieben und ist natürlich 100% Dicht. Wie es sich für einen anständigen Radiator gehört hat auch dieser ein paar verbogene Lamellen. Habe aber alle so gut es geht gerichtet.

SK: 103€ inkl. DHL Paket

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder neues ;)

Ich habe mir jetzt einen externen Radiator geschossen. Genauer gesagt diesen hier:
Watercool Mo-Ra 3 Radiator 4 x180 LT white, mit 4 Silverstone 180mm Lüftern | eBay

Demnach werde ich dann in meinem Gehäuse die beiden 120er Radiatoren wieder ausbauen und nur den 240er noch eingebaut lassen.
So bekomme ich den Luftstrom dann wieder in den Griff und sollte dennoch mehr als genügend Kühlfläche haben. Der Durchfluss sollte doch mit einem zusätzlichen MoRa 3 kein Problem für die AS XT darstellen?
Kreislauf: Pumpe -> MoRa -> GPU -> CPU -> 240er -> AGB -> Pumpe -> .. (Mit der Verschlauchung zufrieden Hirschi? :fresse2: )

Ich brauche dann doch nur noch 2 Paar von den Koolance QD3 Kupplungen und zusätzlichen Schlauch?

Die 4 internen Lüfter wollte ich dann mit der Lüftersteuerung von meinem Gehäuse nach der Temperatur der Spannungswandler und der Southbridge regeln, um die Gehäuseluft zirkulieren zu lassen. Die werden dann ja sicher nicht über 500rpm oder ähnliches hinaus laufen. (Genereller Luftstrom mit etwas Kühlung durch den 240er Radi)

Ich bin nur noch am Grübeln, wie ich die 4 180mm Lüfter vom MoRa ansteuer..
Ich hatte erst überlegt sie einfach konstant auf 5V laufen zu lassen, allerdings müsste ich mir dann selber was zusammen löten, da es diese fertigen Adapter von 4x3Pin auf einen Stecker nur für 12V gibt.

Die automatische Lüftersteuerung der AS XT wird sicherlich mit der Last nicht mehr klar kommen oder?

Wie habt ihr denn das mit der Stromführung vom MoRa geregelt? Habt ihr da irgend ein Stecksystem in euerem Gehäuse befestigt, so ähnlich wie bei den Schläuchen mit der Schottverschraubung?
Das wäre ja ansich das praktischste, wenn man die Schläuche, sowie die Stromzufuhr einfach nebeneinander hinten abziehen könnte.

Einfach die QD3s mit Schottverschraubung kaufen, 2 Löcher für die Kupplungen an geeigneter Stelle bohren, ein kleineres neben dran für die Lüftekabel und fertig. Gesleevte Lüfterkabel gibt es in allen möglichen Längen bei AT also kein Problem ;) Zum Lüfter steuren kannst du ein Aquacomputer poweradjust 2 USB kaufen, kann man per USB regeln und man kann bei Bedarf auch 20 Lüfter dran hängen.

Warenkorb der genannten Dinge: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Grüße malebu

Kann man denn bei diesem Poweradjust auch das Temperatursignal der AS XT auslesen und verwenden? Also diese beiden Teile irgendwie koppeln, dass dieser Poweradjust dann alle Lüfter die an den Radiatoren hängen steuert und das nach der Wassertemperatur, die die Pumpe ausliest?

Irgendwie habe ich sonst das Gefühl, dass die AS XT Ultra dann etwas überflüssig ist, weil dann auch ne normale 12V Pumpe reicht?!

Aber danke schonmal für dne Warenkorb. Ich werde den dann mal anpassen und vor dem Kauf noch einmal posten. :)

Demnach werde ich dann in meinem Gehäuse die beiden 120er Radiatoren wieder ausbauen und nur den 240er noch eingebaut lassen.
Da kann der 240er auch raus.

Dann bitte oben dicht machen und nur einen Heckluffi + NT nutzen.
Ich brauche dann doch nur noch 2 Paar von den Koolance QD3 Kupplungen und zusätzlichen Schlauch?
Brauchen ist relativ, die QD3 kann man sich sparen, es erleichtert nur vieles.

Ich bin nur noch am Grübeln, wie ich die 4 180mm Lüfter vom MoRa ansteuer..
Ich hatte erst überlegt sie einfach konstant auf 5V laufen zu lassen, allerdings müsste ich mir dann selber was zusammen löten, da es diese fertigen Adapter von 4x3Pin auf einen Stecker nur für 12V gibt.

Die automatische Lüftersteuerung der AS XT wird sicherlich mit der Last nicht mehr klar kommen oder?

Wie habt ihr denn das mit der Stromführung vom MoRa geregelt? Habt ihr da irgend ein Stecksystem in euerem Gehäuse befestigt, so ähnlich wie bei den Schläuchen mit der Schottverschraubung?
Das wäre ja ansich das praktischste, wenn man die Schläuche, sowie die Stromzufuhr einfach nebeneinander hinten abziehen könnte.
Blackpitty Lan-Kabelmod :) oder die teurere Variante von dem Hartman oder nen externes Netzteil mit genügend Power, aber die AS XT packt es definitiv nicht ohne Poweramp, was dann noch eine Variante wäre.

Den 240er dachte ich drin zu lassen, weil ich das oben nicht schön verschließen kann und somit die Lüfter eh drin bleiben müssten. Abgesehen davon ist das Gehäuse ja sonst so extrem leer :d

Gut vll bräuchte ich nicht die QD3, aber Kupplungen bräuchte ich bei der Schlauchverlegung definitiv, da ich das System nicht als einen "Teil" haben kann. Daher lieber einmal richtig kaufen, als wieder doppelt zu kaufen..

Der Lan-Kabel mod bringt mir allerdings doch auch nicht wirklich was für die Lüfterregelung? Ist zwar eine schöne Möglichkeit die Kabel am Gehäuse zu befestigen, aber dann müsste ich dort definitiv irgendwie einen Stecker an die 5V Leitung basteln. Bzw. Sollte es doch genauso auch mit einer USB Buchse gehen? Dafür habe ich noch eine Slotblende, die theoretisch auf das Mainboard gesteckt wird. Das müsste man ja auch entsprechend umlöten können.

Mit Poweramp meinst du auch diesen Poweradjust oder? Kannst du mir sagen, ob der die Wassertemperatur der Pumpe auslesen kann?

Gut vll bräuchte ich nicht die QD3, aber Kupplungen bräuchte ich bei der Schlauchverlegung definitiv, da ich das System nicht als einen "Teil" haben kann. Daher lieber einmal richtig kaufen, als wieder doppelt zu kaufen..
wenn du Kupplungen willst, dann die qd3.
Der Lan-Kabel mod bringt mir allerdings doch auch nicht wirklich was für die Lüfterregelung? Ist zwar eine schöne Möglichkeit die Kabel am Gehäuse zu befestigen, aber dann müsste ich dort definitiv irgendwie einen Stecker an die 5V Leitung basteln. Bzw. Sollte es doch genauso auch mit einer USB Buchse gehen? Dafür habe ich noch eine Slotblende, die theoretisch auf das Mainboard gesteckt wird. Das müsste man ja auch entsprechend umlöten können.
ist nen reines transportmedium.
Mit Poweramp meinst du auch diesen Poweradjust oder? Kannst du mir sagen, ob der die Wassertemperatur der Pumpe auslesen kann?
Ich meine Poweramp, nen Verstärker für die as xt

und wo bekomme ich so einen Poweramp her? Das wäre ja genau das, was ich suche, um den MoRa mit der AS XT zu steuern.
Nur finde ich das bei Aquatuning etc nicht?

und wo bekomme ich so einen Poweramp her? Das wäre ja genau das, was ich suche, um den MoRa mit der AS XT zu steuern.<br />
Nur finde ich das bei Aquatuning etc nicht?
Es gibt ihn anscheinend nicht mehr . Wie begabt bist du in Sachen löten?

An sich recht begabt denke ich. Habe bisher zwar nicht soo viele Platinen gelötet, aber der Umgang ist mir nicht fremd.
Dann müsste man nur einen Schaltplan und vor allem die richtigen Komponenten finden..

Ansonsten doch die simple Variante und die Lüfter direkt an 5V anschließen...

Welche Temperaturen willste denn mit nem Poweramp auslesen? Den 240er würde ich auch wie VDC schon schrieb, raus schmeißen. Ist nur eine zusätzliche Wärmequelle und Durchflussbremse die nicht wirklich etwas leistet. Der Mora reicht locker für Deine Zwecke. Temperaturen werden mit der Software AS 2014 oder über ein AE5 Lt AE5 oder AE6 ausgelesen, ablesbar über Software oder Display AE5/6

Aqua Computer powerAMP - ich habe davon wohl noch ein oder zwei die ich nicht mehr brauche - oups wäre wohl was für den Marktplatz.....

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen will ich mit dem poweramp nicht auslesen, sondern nur die 4 180er Lüfter des mora über die vorhandene AS XT Ultra Pumpe regeln lassen.

Hmm okay dann fliegt der 240er halt doch raus. Leeres Gehäuse ich komme :fresse2:
Also nur mora Pumpe AGB und die beiden kühler.

Danke kurry. Werde ich mir nachher mal genauer ansehen!

Edit:
Neeiiiiin nicht den gemein gefährlichen unerreichbaren Marktplatz :shot:
Wenn du einen günstig abtreten kannst, dann PN mich mal bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh