Optimierung der Wasserkühlung

Temperaturen will ich mit dem poweramp nicht auslesen, sondern nur die 4 180er Lüfter des mora über die vorhandene AS XT Ultra Pumpe regeln lassen.

Hmm okay dann fliegt der 240er halt doch raus. Leeres Gehäuse ich komme :fresse2:
Also nur mora Pumpe AGB und die beiden kühler.

Danke kurry. Werde ich mir nachher mal genauer ansehen!

Edit:
Neeiiiiin nicht den gemein gefährlichen unerreichbaren Marktplatz :shot:
Wenn du einen günstig abtreten kannst, dann PN mich mal bitte :)
das war eine dezente Aufforderung für dich.

PS: http://www.hardwareluxx.de/communit...in-geplanter-versuch-973557.html#post21704219
PPS: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/viele-luefter-ans-aquaero-bzw-aquastream-529858.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PPS sieht sehr interessant aus. Vielleicht baue ich mir wirklich einen Verstärker nach diesem Plan:
245178d1376128481-viele-luefter-ans-aquaero-bzw-aquastream-schaltung-lueftersteuerung.jpg

Das sieht noch relativ einfach aus und sollte meinen Anforderungen stand halten ;)

Dann heisst es die Ankunft des Radiators abwarten, planen und den Warenkorb hier noch einmal testen lassen.

Mein kleines Monster ist da :fresse2:

Ich werde jetzt doch den Verstärker erstmal selber löten und gucken, ob das alles einwandfrei funktioniert. Als Gehäusedurchbruch werde ich wahrscheinlich DIN-Rundsteckerverbinder nehmen (KGV 30)
An dem MoRa wollte ich mir dann eine kleine 5x3cm Box anbringen, in die dann das Kabel führt und dort auf einer Platine die 4 3-Pol Stecker für die Lüfter sind. So muss ich die nicht umlöten und kann bei bedarf schnell und einfach die Lüfter wechseln. Die kabel passen dann auch noch in das Gehäuse rein, sodass das alles sehr sauber aussieht und man vor allem nicht ausversehen an den Lüftern reißt, wenn man mal am Kabel hängen bleiben sollte.

da mir Tüllen außerhalb des Gehäuses doch etwas kritisch vorkommen kommen dort Schraubanschlüsse hin.

Fehlt mir noch irgend etwas (außer die Elektronikteile für die Verstärkerschaltung)?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

1.Alle Kupplungen immer nur mit Gewinden, nie mit Tüllen oder gar Schraubanschlüssen.
2.Bereite es doch direkt für max 9 Lüfter vor
3.Gab es nicht noch billigeren Schlauch?

1. Meinst du die Kupplungsseite der QD3? Warum ist dort der Schraubanschluss verkehrt? Wenn ich dort ein Gewinde nehme und dann dort weider eine 16/10 Schraubvariante, dann ist das doch das selbe?

2. Wäre sicherlich möglich, allerdings geht der MoRa ja eh nur mit 180er Lüftern und der sollte doch ewig halten?

3. ich habe keinen günstigeren 16/10er Schlauch in schwarz bei Aquatuning gefunden.

1.Stell dir mal vor, du schraubst die Kupplungen einfach in den Mora oder die Slotblenden oder du hast mal vor die Schlauchgröße zu wechseln.
2.Vllt. wechselst du auch nochmal auf nen anderen Radi z.b. 9x140
3.Dann ist gut

1. Also dann so:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

2. Das kann natürlich sein, allerdings wäre es ja auch kein Problem die Platine dann einfach zu erweitern. Ich müsste dann ja nur weitere Anschlüsse parallel schalten.
Ich will es aber vorerst so kompakt wie möglich bauen ;)

3. fein :)

Knapp eine Woche und einige Arbeitsstunden später - ein neuer Bericht.

1. Umbau:

Die Planung des neuen "Wasserweges" war relativ schnell erledigt und auch die Löcher für den Gehäusedurchbruch waren kein Problem.
    Das einzige Problem war dann doch das Entwickeln der Lüfterverstärkung und ebenso das Bauen dieser. Vor allem, da ich eine möglichst schlanke Bauform haben wollte.

Bevor ich jetzt hier Romane schreibe.. Bilder sagen mehr aus ;)
    Die Schaltungen

Oben: Lüfterverstärkung mit einem Ausgang.
    Unten: Verteiler für die 4 180er Lüfter

IMG_20140512_121218.jpg

IMG_20140512_121259.jpg

Ist sicherlich nicht die schönste Lötleistung, ABER funktioniert :)
    Bin am Überlegen, ob ich der Verstärkerschaltung noch ein Gehäuse verpasse oder sie einfach schwarz gummiere...

Dann zu den Kernelementen, der Heckansicht vom Gehäuse und Radiator.

Die Verteilerschaltung ist in der kleinen Box am Radiator gelandet, von der dann das Kabel zum PC führt.
    Am PC sind die 3 Durchbrüche oberhalb des 120mm Lüfters angebracht.

IMG_20140512_130237.jpg

IMG_20140512_142639.jpg

Die Pumpe konnte ich dank des rausfallenden Radiators weiter nach vorne setzen und somit die neue Schaltung direkt daneben platzieren.

IMG_20140512_142611.jpg
    (schiefe Lage, da es nur testweise reingelegt wurde)​

Alles wieder zusammen gebaut, nachdem es auf Dichtigkeit und Durchfluss etc. geprüft wurde.
    Dabei kam ich aber definitiv zum Ergebnis, dass mein Wasserzusatz ziemlicher Müll sein muss, da es schon wieder Flocken im System gebildet hat, bzw. direkt nach dem Anmischen mit destiliertem Wasser entstanden sind. (mit einem Farbsieb habe ich sie rausgefischt bekommen.)
    Dennoch wird dort wohl definitiv bald ein Wechsel passieren müssen.

So sieht das geschlossene Gehäuse vorerst aus.

IMG_20140512_174751.jpg

Das Licht ist mir noch zu Hell von der einen Seite, aber fürs Erste schon ganz okay finde ich :)

2. Messwerte und Einstellungen:

Nun das eigentlich Wichtige! :p

Raumtemperatur: 24°C

IDLE Betrieb brauche ich wirklich nicht aufführen, da ich dort die Lüfter komplett abschalten könnte ;) (25-26°C Wasser mit minimal Lüfterbetrieb)

Vollast durch Prime und Heaven Benchmark mit der Automatik der Pumpe:

Pumpensollwert: 30°C
    Wassertemperatur: ~31°C (Schwankung von +- 2K durch Hysterese.)
    CPU: ~50°C
    GPU: ~44°C
    Lüfterleistung: 35% = 250rpm (zeitweise 0% und maximal kurz 60%)​

Benchmark extern.jpg

Und einfach aus Spaß das ganze bei dauerhafter 100% Lüfterleistung:

Wassertemperatur: 27,8°C
    CPU: 45°C
    GPU: 40°C
    Lüfterleistung: 100% = 628rpm​

Noch Fragen?

:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:

Das ganze war jetzt zwar im Endeffekt leider verdammt teuer und weitaus umfangreicher, als ich am Anfang überhaupt planen und machen wollte.
Mit rund 900€ habe ich absolut nicht gerechnet (Grafikkarte eingerechnet).
Allerdings kann ich jetzt wohl wirklich sagen, dass diese Kühlung erst einmal langen sollte :P

• Das einzige, was ich mich noch frage ist, ob es am wärmeren Wasser der Grafikkarte liegt oder, ob der CPU an sich bei Vollast wärmer ist als die Grafikkarte?

Auf jeden Fall Vielen Dank für euer Durchhaltevermögen und eure ganzen Tips und Infos !!!!

Das gute an der ganzen Sache ist ja auch, die richtig großen Investitionen muss man nur ein einziges mal machen.

Kühler für neue Graka z.B. lässt sich natürlich nicht änden, aber der Rest ist immer wieder verwendbar und hält über Jahre.
Daher einmal etwas mehr Geld ausgeben, und man hat für lange Zeit Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh