Optimierung der Wasserkühlung

Passt oben nicht ein 360er wenn man da aufschneidet?

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Nein dort ist das Netzteil und dann komplett bündig bis ran der 240er :d Dort habe ich schon so viel raus geholt, wie es der Platz nur zulässt. Musste sogar diese Sicherheitshaken von den Kabelmanagement Haken abklipsen, da sie sonst nicht am Radiator vorbei kamen .. :P
 
Ich habe gerade noch einmal in dem Radiatorreview von Bundy nachgeschaut und dort sind die Koolance Radiatoren in 360er Größe ja nicht sonderlich gut beim abschneiden.. Demnach schätze ich mal, dass die baugleichen und günstigeren Hardwarelabs noch schlechter sein werden.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm 35264
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm 35271

Diese beiden wären ja laut dem Testbericht bei den 360er zumindest im Mittelfeld angesiedelt und könnten noch in das Gehäuse passen.. hoffe ich.
Was würdet ihr dort empfehlen?

Bei den 360ern war der ST30 bis 1200rpm immer besser von den Werten und erst dann holte der XT45 ihn ein. Wird das bei den 120ern auch so sein? Hat da jemand Erfahrung?
 
Hab nen ST30 aber noch nicht montiert. Wenn du Geld in die Hand nehmen willst hol dir lieber nen gescheiten 240er. Bringt wahrscheinlich mehr als das Teil mit 120ern voll zu stopfen...oder gleich ein anderes Gehäuse wo mehr passt.

Falls du extern willst nen Mora. Evtl. unten irgendwie Platz für nen zweiten 240er? Hast du eigentlich Filmsensoren oder die für den Kreislauf intern?

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"Potentere" Radis werden dir nicht helfen, kauf die dünnsten und günstigsten, das entscheidende sind einfach mehr Radis. Und notfalls wechselt man einfach das Gehäuse :)
 
"Potentere" Radis werden dir nicht helfen, kauf die dünnsten und günstigsten, das entscheidende sind einfach mehr Radis. Und notfalls wechselt man einfach das Gehäuse :)

Bei den Drehzahlen, die er fahren will, sind vom ersten bis zum letzten in Bundys Review 3 Kelvin Differenz. Bei langsamen Drehzahlen bis zu 8. Bekommst du das mit nem einzelnen 120er mehr auch hin?

Das mit dem Gehäuse hatte ich ja auch schon erwähnt und da würde ich dann erst recht nicht mit 120ern anfangen.

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Nen weiterer 120er bringt bei richtiger Luft mal eben 25% Mehrleistung.

Und Bundys Tests sind nicht meins, es fehlt mir die Angabe zur Heizlast und in deinem Vergleich fehlt, welchen mit welchem du vergleichst.
 
Nen weiterer 120er bringt bei richtiger Luft mal eben 25% Mehrleistung.

Und Bundys Tests sind nicht meins, es fehlt mir die Angabe zur Heizlast und in deinem Vergleich fehlt, welchen mit welchem du vergleichst.

Also ich hab jetzt einfach mal den ersten und den letzten aus dem Test bei ner Drehzahl von 1500 genommen und beziehe das nur auf die Aussage mit dem performanteren Radi.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Wenn ich nun ein System habe, dass eine Delta-T von 12 Grad erreicht und ich dann zusätzlich nen 120er verbaue komme ich auf ein neues Delta-T von 9...also 3 Grad Differenz. Oder habe ich da nen Denkfehler?



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Hirschi kannst du mal bitte bei deinem ST30 ausmessen, wie viele cm es sind von den äußersten Lüfterschrauben bis zum Rand das Radis, also nach oben den Abstand und nach unten?

Mein Delta liegt ja momentan bei 22°C, da ich unter Vollast bis zu 48°C Wassertemperatur habe und das bei einer Zimmertemperatur von 26°C.
D.h. wenn ich dort 25% von abziehe, dann wäre ich bei 36°C, was mir volkommen ausreichen würde. Hauptsache unter 40°C :)

Achso zu den Sensoren: Ich benutze den internen der Aquastream XT und zusätzlich habe ich noch 4 dieser Filmsensoren, die ich aber auch nur als Richtwerte nutze.
 
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Hirschi kannst du mal bitte bei deinem ST30 ausmessen, wie viele cm es sind von den äußersten Lüfterschrauben bis zum Rand das Radis, also nach oben den Abstand und nach unten?

Mein Delta liegt ja momentan bei 22°C, da ich unter Vollast bis zu 48°C Wassertemperatur habe und das bei einer Zimmertemperatur von 26°C.
D.h. wenn ich dort 25% von abziehe, dann wäre ich bei 36°C, was mir volkommen ausreichen würde. Hauptsache unter 40°C :)

Achso zu den Sensoren: Ich benutze den internen der Aquastream XT und zusätzlich habe ich noch 4 dieser Filmsensoren, die ich aber auch nur als Richtwerte nutze.
Du landest bei 22K*3/4 = 16,5K oder 42,5°C Wassertemp bei 26°C Raum.
Also ich hab jetzt einfach mal den ersten und den letzten aus dem Test bei ner Drehzahl von 1500 genommen und beziehe das nur auf die Aussage mit dem performanteren Radi.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Wenn ich nun ein System habe, dass eine Delta-T von 12 Grad erreicht und ich dann zusätzlich nen 120er verbaue komme ich auf ein neues Delta-T von 9...also 3 Grad Differenz. Oder habe ich da nen Denkfehler?



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Nein, da liegste nicht falsch.

25% Verbesserung entspricht in deinem Beispiel genau den 3K.

Nur einfach den ersten und den letzten vergleichen und auf ihn übertragen klappt nicht, schliesslich hat er nicht den 1. oder den letzten, noch die Drehzahl.
 
Nen weiterer 120er bringt bei richtiger Luft mal eben 25% Mehrleistung.

Und Bundys Tests sind nicht meins, es fehlt mir die Angabe zur Heizlast und in deinem Vergleich fehlt, welchen mit welchem du vergleichst.

US Martin kam zum nahezu selben Ergebnis mit mehr (unnötigem) Aufwand, so what ?

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Ich habe gerade noch einmal in dem Radiatorreview von Bundy nachgeschaut und dort sind die Koolance Radiatoren in 360er Größe ja nicht sonderlich gut beim abschneiden.. Demnach schätze ich mal, dass die baugleichen und günstigeren Hardwarelabs noch schlechter sein werden.

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Diese beiden wären ja laut dem Testbericht bei den 360er zumindest im Mittelfeld angesiedelt und könnten noch in das Gehäuse passen.. hoffe ich.
Was würdet ihr dort empfehlen?

Bei den 360ern war der ST30 bis 1200rpm immer besser von den Werten und erst dann holte der XT45 ihn ein. Wird das bei den 120ern auch so sein? Hat da jemand Erfahrung?

Ja, die älteren HWLabs Radis sind fast alle für höhere Lüftergeschwindigkeiten ausgelegt, ausser der SR-1 Serie. Neu auf dem Markt sind die Nemesis GTS und GTX Radis, da sieht die Sache wieder anders aus.
 
Du landest bei 22K*3/4 = 16,5K oder 42,5°C Wassertemp bei 26°C Raum.


Nein, da liegste nicht falsch.

25% Verbesserung entspricht in deinem Beispiel genau den 3K.

Nur einfach den ersten und den letzten vergleichen und auf ihn übertragen klappt nicht, schliesslich hat er nicht den 1. oder den letzten, noch die Drehzahl.

Ich wollte auch einfach nur darstellen, dass nen "potenteren" Radi kaufen in diesem Fall nicht die schlechteste Lösung ist, zumal die Magicool auch etwas weiter hinten angesiedelt sind.

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Ich wollte auch einfach nur darstellen, dass nen "potenteren" Radi kaufen in diesem Fall nicht die schlechteste Lösung ist, zumal die Magicool auch etwas weiter hinten angesiedelt sind.

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Aber auch definitiv die teuerste, vom möglichen Platzproblem einiger ausladender Radis mal ganz abgesehen.

Da ist es billiger auf neues Case + 360er Radis im MP zu setzen.
US Martin kam zum nahezu selben Ergebnis mit mehr (unnötigem) Aufwand, so what ?
Ja und? Muss mir doch trotzdem nicht gefallen.
 
Ein neues Case kommt nun leider nicht mehr in Frage.. /
Erstens mag ich das Design meines Gehäuses, aber da könnte ich ja noch mit mir reden ;)
Und zweitens ist mir gestern leider mein AV-Reciever mitten im Betrieb abgeraucht...

Somit habe ich leider nach den anfallenden rund 700€ kein weiteres Bonuskapital zur Verfügung.. :rolleyes:
 
So hier mal ein paar Maße von dem, was grad da ist:
uploadfromtaptalk1398688639642.jpg uploadfromtaptalk1398688669589.jpg uploadfromtaptalk1398688692368.jpg

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An die Seitenwand geht nicht, die eine ist ein Fenster ;) und die andere muss recht nah an der Schreibtischwand stehen. Also diese 10cm, die benötigt wären gehen nicht.
Bei meinem alten Gehäuse hatte ich den 360er oben auf dem Gehäuse verschraubt, aber dort ist ja jetzt schon mein 240er drunter, was dies auch nicht sonderlich praktikabel macht und ich wollte ansich eh keinen Radiator in der Sichtfläche haben :P
(Ja ja die Ansprüche .. :d )

Vielen Dank Hirschi, das sollte passen :)
 
Aber auch definitiv die teuerste, vom möglichen Platzproblem einiger ausladender Radis mal ganz abgesehen.

Da ist es billiger auf neues Case + 360er Radis im MP zu setzen.

Ja und? Muss mir doch trotzdem nicht gefallen.

muss es nicht und ist mir ehrlich gesagt auch sch... egal :d
 
So langsam bin ich echt am verzweifeln..

Habe nun die 4 neuen Scythe Grand Flex mit 1200rpm und ebenso den alphacool ST30 120mm Radiator für die Heckblende erhalten und heute alles verbaut.
Oben sind nun die 2 neuen Lüfter mit dem 240er Radi im push. In der Front und im Heck nun auch jeweils die 120er Lüfter und 120er Radis im pull Betrieb.
Dabei habe ich direkt noch einmal den Kühler gereinigt, sodass nun definitiv nichts am Durchfluss stört.

Optisch sieht das nun so aus:
IMG_20140501_194946.jpg

Der Kreislauf ist also wie folgt:
Pumpe -> 120er Front -> AGB -> 240er Deckel -> CPU -> 120er Heck -> GPU -> Pumpe

Somit wurde eigentlich nur der neue 120er dazwischen geschaltet und der Lüfter am heck nun von ausblasend wieder auf einziehend geändert, damit der Radi frische Luft bekommt. Der Rest vom System ist geblieben.
4 Lüfter einziehend und nur das Netzteil pustet die Luft aus dem Gehäuse, wobei bei den Steckplätzen auch einiges an Luft entweicht.

Problem ist nur, dass die Wassertemperatur sich in keinem Fall verbessert hat. Ich habe jetzt im Benchmarkbetrieb wieder eine Wassertemperatur von 49°C !! :confused::shake::confused:

  • Wenn ich die Hand über die Lüfter am Deckel halte, dann merke ich deutlich einen kalten Sog, allerdings ist dort der Aufbau ja erst Lüfter und im inneren der Radiator.
  • Wenn ich die Hand hinter den Hecklüfter halte, dann merkt man dort auch einen kühlen Sog, allerdings nicht so stark wie oben.
  • Wenn ich die Hand nun allerdings vor das Gehäuse halte, an der Stelle des unteren Radiators, dann merke ich dort so gut wie gar keinen Sog und vor allem sehr warme Luft. Auch das gesamte Gehäuse rings herum ist deutlich aufgewärmt.
Aber warum ?? Wieso zieht der Lüfter dort nicht genauso die Luft rein? Ist es doch zu viel Überdruck im Gehäuse, dass sich die Luft staut und keine neue Luft ins Gehäuse gezogen wird?
Sobald ich die Tür öffne kann ich es ja nicht mehr weiter testen..

Was nun???? :confused:

- - - update - - -

Ich habe nun mal die Seitenwand abgenommen und das System im offenen Zustand weiter laufen lassen. Man hat sofort bemerkt, dass dieser Warme Luftstau vorne verschwandt und sich das Gehäuse dort rasend schnell abgekühlt hat, sodass nach kurzer Zeit dort kalte Luft reingezogen wurde.

Nun ist das Gehäuse rings herum wieder kalt und die Lüfter drücken aus jedem Radiator warme Luft raus und ziehen kalte ein.
Wobei ich sagen muss, dass da teilweise ein kaum merkbarer Luftstrom durchdringt. Gerade am oberen Radiator hatte ich davor einen deutlich merkbaren Luftstrom im Innenraum, wenn die Lüfter auf 100% liefen. Jetzt ist dies eher ein Hauch von Luft, den man erstmal erfühlen muss. Laut Tests soll das ja angeblich reichen, um die maximale Effektivität der 30er Radiatoren zu erhalten, aber okay ;)

Nun bin ich am überlegen, wie ich diesen Wärmestau entfernen kann, um für eine bessere Abluft zu sorgen. Momentan wäre mein Plan im Boden einen Ausschnitt zu machen und dort einen 120mm Lüfter innen zu platzieren, oder 2 120er, die dann von unten am Gehäuse verschraubt werden.
IMG_20140501_205513.jpg

Meint ihr das wäre sinnvoll oder gäbe es eine bessere Lösung?

Die Wassertemperatur liegt mit offenem Gehäuse auch immer noch bei 44°C..
 
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Also ich würde immer noch die Verschlauchung ändern. Vorne rein und oben und hinten raus wäre mein Vorschlag für die Lüfter. Evtl. würde ich an der Front sogar den Lüfter vor den Radi bauen. Lüfter von unten bringen nix. Du brauchst nen Luftstrom und keine Lüfter die gegeneinander arbeiten.

...sent by Hirschi on Androids
 
Zuletzt bearbeitet:
Agb radi und dann erst pumpe :/ denke das ist auch nicht gerade vom vorteil!! Da die pumpe ja nicht ansaugt!
 
Die Verschlauchung ändern hätte doch aber nur den Vorteil beim befüllen. Wenn das Wasser im System ist sollte es doch kein Problem mehr machen. Und das Befüllen geht ziemlich einfach und schnell.

Wenn ich den Radi oben und hinten wieder auf ausblasend umrüste, dann nutzen die doch wieder die warme Luft aus dem System und kühlen nicht in voller Leistung?
Den unteren radi dachte ich auch ausblasend einzubauen, sodass die Luft nach unten entweicht.
 
Wieviel möchtest du noch basteln?

Alle Lüfter auf Push nach draussen umbauen, Unterdruck funktioniert wesentlich besseer als Überdruck.

Ansonsten: Nen olles Bigtowergehäuse vom Schrott besorgen und mit Radis vollkleistern.


@smoky: Das ist egal.
 
Wieviel möchtest du noch basteln?

Am liebsten gar nicht mehr :rolleyes:
Dann versuche ich es noch einmal mit umgedrehten Lüftern..

Aber wie es aussieht muss ich wohl doch erstmal wieder sparen und mir wirklich nen großes Gehäuse holen... Wenn die schönen nicht alle so teuer wären.
 
*hust*extern**hust Im MP steht ein MoRa 2 mit 9 Lüftern und Schnelltrennies für 55€ inkl
 
Leider :(
Das ist echt ein gutes Angebot :rolleyes:
Wie lang dürfen denn die Schläuche vom PC zu so nem externen Radiator sein? Bei mir müssten die ca 1,5m lang sein, dann würde ich mir das echt überlegen.

Edit: eigentlich wollte ich nicht extern, aber so langsam regt mich intern doch seeeehr auf ^^
 
1,5m sind kein Problem ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Reicht denn ein Mora 2 für mein System komplett aus oder lässt man zusätzlich noch die weiteren Radis im System?

und vor allem... wie komme ich an das Angebot ? :d
 
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