So langsam bin ich echt am verzweifeln..
Habe nun die 4 neuen Scythe Grand Flex mit 1200rpm und ebenso den alphacool ST30 120mm Radiator für die Heckblende erhalten und heute alles verbaut.
Oben sind nun die 2 neuen Lüfter mit dem 240er Radi im push. In der Front und im Heck nun auch jeweils die 120er Lüfter und 120er Radis im pull Betrieb.
Dabei habe ich direkt noch einmal den Kühler gereinigt, sodass nun definitiv nichts am Durchfluss stört.
Optisch sieht das nun so aus:
Der Kreislauf ist also wie folgt:
Pumpe -> 120er Front -> AGB -> 240er Deckel -> CPU -> 120er Heck -> GPU -> Pumpe
Somit wurde eigentlich nur der neue 120er dazwischen geschaltet und der Lüfter am heck nun von ausblasend wieder auf einziehend geändert, damit der Radi frische Luft bekommt. Der Rest vom System ist geblieben.
4 Lüfter einziehend und nur das Netzteil pustet die Luft aus dem Gehäuse, wobei bei den Steckplätzen auch einiges an Luft entweicht.
Problem ist nur, dass die Wassertemperatur sich in keinem Fall verbessert hat. Ich habe jetzt im Benchmarkbetrieb wieder eine Wassertemperatur von 49°C !!
- Wenn ich die Hand über die Lüfter am Deckel halte, dann merke ich deutlich einen kalten Sog, allerdings ist dort der Aufbau ja erst Lüfter und im inneren der Radiator.
- Wenn ich die Hand hinter den Hecklüfter halte, dann merkt man dort auch einen kühlen Sog, allerdings nicht so stark wie oben.
- Wenn ich die Hand nun allerdings vor das Gehäuse halte, an der Stelle des unteren Radiators, dann merke ich dort so gut wie gar keinen Sog und vor allem sehr warme Luft. Auch das gesamte Gehäuse rings herum ist deutlich aufgewärmt.
Aber warum ?? Wieso zieht der Lüfter dort nicht genauso die Luft rein? Ist es doch zu viel Überdruck im Gehäuse, dass sich die Luft staut und keine neue Luft ins Gehäuse gezogen wird?
Sobald ich die Tür öffne kann ich es ja nicht mehr weiter testen..
Was nun????
- - - update - - -
Ich habe nun mal die Seitenwand abgenommen und das System im offenen Zustand weiter laufen lassen. Man hat sofort bemerkt, dass dieser Warme Luftstau vorne verschwandt und sich das Gehäuse dort rasend schnell abgekühlt hat, sodass nach kurzer Zeit dort kalte Luft reingezogen wurde.
Nun ist das Gehäuse rings herum wieder kalt und die Lüfter drücken aus jedem Radiator warme Luft raus und ziehen kalte ein.
Wobei ich sagen muss, dass da teilweise ein kaum merkbarer Luftstrom durchdringt. Gerade am oberen Radiator hatte ich davor einen deutlich merkbaren Luftstrom im Innenraum, wenn die Lüfter auf 100% liefen. Jetzt ist dies eher ein Hauch von Luft, den man erstmal erfühlen muss. Laut Tests soll das ja angeblich reichen, um die maximale Effektivität der 30er Radiatoren zu erhalten, aber okay
Nun bin ich am überlegen, wie ich diesen Wärmestau entfernen kann, um für eine bessere Abluft zu sorgen. Momentan wäre mein Plan im Boden einen Ausschnitt zu machen und dort einen 120mm Lüfter innen zu platzieren, oder 2 120er, die dann von unten am Gehäuse verschraubt werden.
Meint ihr das wäre sinnvoll oder gäbe es eine bessere Lösung?
Die Wassertemperatur liegt mit offenem Gehäuse auch immer noch bei
44°C..