OrigenAE S14V Software probleme

Bennony

Enthusiast
Hi habe nun heute endlich das gehäuse bekommen alles angeschlossen und auch irtrans installiert sowie die einstellungen gemacht damit der pc über fernebidinung ein und aus zu schalten ist !

Derzeit habe ich XP als betriebssystem nur zu info , visto kommt die tage drauf !

Mein Problem sieht wie folgt aus :

1.) Das Display ist seit dem ich irtrans installiert habe dunkler !
was kann ich tun um es wieder hell zu bekommen ?

2.) welche software kann ich nutzen damit ich filme / mp3 abspielen kann die von ir trans erkannt wird ? (Mediaportal ? , Total Media Theater Etreme , imon HD ? ) mein eigendliches problem ist das ich die ganze lcd irtrans geschichte nicht richtig verstehe und daher kaum zusammenhänge verstehe auf was ich achten muss , einstellen oder was der geier was tun muss !

3.) was genau ist irtrans eigendlich wozu ist es da ? Außer was mir klar auch klar ist die signale der fernbedinung zu empfangen !

4.) ist es auch möglich wie winamp im display anzeigen zu lassen ?

sind einige fragen rund ums thema , aber jeder fängt ja nunmal klein an :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich kann dir leider nicht folgen...

Ich habe seinerzeit für meinen Bruder ein Origen Gehäuse als HTPC verbaut. Die Software von Origen musste ich konfigurieren damit ich überhaupt ein- und ausschalten kann. Weiter hab ich mich dann aber mit der Software nicht befasst.
Den Rest erledigt er quasi über das Mediacenter (Start über diese Windows Logo Taste auf der Fernbedienung) von Windows; die Fernbedienung entspricht ja auch einer MCE Fernbedienung. Er nutzt allerdings Vista wobei es auch mit dem XP MCE gehen sollte. Ich selbst habe die original MCE Fernbedienung und keinen speziellen HTPC (mehr)... geht auch prima am normalen PC wenn man bissl faul ist ;)
Wie es nun mit Bluray bzw der Software dazu aussieht wird sich morgen zeigen... bisher unklar ob sich die irgendwie ins MCE einbindet oder nicht. Die TV Software soll das angeblich machen... morgen Abend werden wir schlauer sein.

hi das eigendliche mediacenter möchte ich auch nur ungern nutzen , jedoch die funktion des displays , da MCE und Vista MCE ja doch nicht alles abspielen können bleibt einem ja nur eine alternative zu suchen , und bei musik hören möchte ich halt dann auch im display sehen was ich gerade höre !

Hallo !
Erstmal zu der Frage nach der Helligkeit---dazu musst Du über Start--Programme--IRTrans--GUI-Client aufrufen.Dort gehst Du dann über Mode auf Device-Status,dort findest Du ganz unten eine Zeile für das Datum und Zeit-Format,dahinter kannst Du die Helligkeit für den Betriebs und Ruhe-Modus getrennt einstellen.
Das ganze müsstest Du ja schonmal gesehen haben als Du die Fernbedienung für das Ein-und Ausschalten eingerichtet hast.
Zu der Anzeige der Medieninfos---entweder ein Programm wie LCD-Hype oder so.
Theoretisch sollte z.B. MediaPortal auch die Infos auf dem Display ausgeben.
Ärger wirst Du bekommen wenn Du dann Vista einsetzt,weil dann der GreenButton natürlich immer das MCE startet--egal was Du sonst für eine MediaCentersoftware einsetzt.Allerdings gibt es für MediaPortal eine kleine Software die den GreenButton MediaPortal starten lässt.
Wenn Du z.B. PowerDVD mit der Fernbedienung steuern willst musst Du das in der apps.cfg freischalten(die musst Du mal suchen---schreibe das hier gerade aus dem Gedächtniss) dazu musst Du den Strich hinter dem Classname (für PowerDVD)entfernen.
Achja wenn Du noch Infos für die IRTrans suchst gehe doch auf die IRTrans-Internetseite dort gibt es auch ein Forum--aber für die Displaysachen ist dort nicht so viel zu holen da das OEM zeug ist.
Gruss Bernd
PS: falls Du noch Fragen hast--weist ja wie Du mich erreichen kannst.

Big THX Behagen , und wieder geholfen ;-) jabs das mit dem Display hab ich später gesehen , was mich derzeit beschäftigt ist das ich das media portal noch nicht mit der mce taste starten kann , das die fernbedinung nen zeilensprung macht und ich da nur jedes 2te stelle anwählen kann da immer eine übersprungen wird , und bisher wird noch immer nichts über das display ausgegeben ! das lcdhype hab ich zwar hier , komme damit aber bis dato noch nicht klar , wenn ma jemand ein wenig mehr zeit hat und mit mir über messenger das einstellen könnte währe super !

Edit gelösst ist das problem mit dem zeilensprung nur display zeigt noch immer nichts an außer uhrzeit :-(

Zuletzt bearbeitet:
HastDu MediaPortal schon am laufen?
Dort musst Du im MediaPortal-Configurator das Display aktivieren,das IRTrans aus wählen und dann auf Localhost als Schnittstelle stellen--nicht auf USB !
Gruss Bernd
PS: suchmal nach mptray4irtrans--das sollte MediaPortal über den GreenButton starten

Zuletzt bearbeitet:
ja madeiportal ist installiert , unter Plugins habe ich external display gefunden dort habe auf irtrans gestellt und port localhost , dachte bis letzte nacht würde nicht klappen doch brauchte nur neustart und haut nun hin ;-) Wieder mal danke grins

das tool zum starten üder die MCE hab ich wohl gefunden doch mit einbinden von datein hab ich es nicht ganz so , da der text englisch ist habe ich nur drauß verstanden

Das plugin in den media portal ordner legen und davon eine verknüpfung machen , gemacht getan , funktion biser keine , werde aber mal schauen ob nach neustart klappt !

auf jeden fall ist die richtung schon mal sehr gut , nun noch winamp dazu bringen das er was auf dem display zeigt , und vieleicht noch bei mediaportal einrichten dann hab ich soweit auch schon fast alles ;-)

Hallo !
Na das entwickelt sich doch schonmal ganz gut bei Dir.
Wegen WinAmp---dafür wirst Du wohl LCDHype oder LCDSmartie brauchen.
Und mit MediaPortal muss ich Dir sagen,bist Du schonmal weiter gekommen als ich :-)
Da bei mir überhaupt keine Chance bestand die TV-Karten im MediaPortal zu benutzen,hab ich das Ding von meinem Rechner verbannt.
Ach noch was:es gibt noch ein anderes Programm mit dem man eigene Fernbedienungsbefehle machen kann,das nennt sich IR2Keyboard(musste mal wieder suchen)---ABER das ist natürlich wieder Englisch UND es hat bei mir nicht so recht funktioniert(genaugesagt immer einmal und nach einem Rechner neustart dann nicht mehr,ich weiss zwar auch warum,kann es aber leider nicht ändern )
Gruss Bernd

Fernebedinung ist sehr gut eingebnden alle befehle funktionieren einwandfrei , starten und beenden klappen auch super , im Display wird unter mediaportal auch alles angezeigt wie es sein soll ! gut zu wissen da ich da schon mal gut vorran gekommen bin !

Das LCd hype raffe ich bis dato einfach nicht sehe da viele vorkonfigurirte befehle weiß aber nicht wie ich die nutzen kann, wenn es das programm starte bekomme ich nur test auf das display geschrieben weiter passiert aber nichts , lcdsmartie wird später mal gegooglt ;-)

mir fehlt halt einfach das gewisse extra im idle zustand des HTPC`s , so das er temparaturen / auslastungen und solche dinge anzeigt , und ebend das wenn ich winamp anschmeiß er auch da zeigt was los ist !

LCD Smartie funktioniert schon mal , und damit komme ich soweit auch klar danke mal wieder , wenn deine hlfe so weiter geht kann ich dir ne festeinstellung geben ;-)

Hallo !
Wie siehts aus,haste alles hin bekommen wie Du es wolltest?
Jetzt steh ich nämlich auf dem Schlauch.
Ich habe nochmal MediaPortal angepackt und durch die Hilfe vom MediaPortal-Forum auch endlich mal soetwas wie TV hinbekommen(läuft aber immer noch nicht richtig)
Allerdings habe ich auch mal versucht Musik abzuspielen und wollte natürlich dabei das über das VFD was angezeigt wird---natürlich geht das nicht.
Dabei hab ich alles so gemacht wie ich es Dir empfohlen habe---hast Du noch was anderes eingestellt?
Also mich bringt dieses MediaPortal noch zur Verzweifelung.
Gruss Bernd

Hi habe inzwischen auf Vista gewechselt , dort habe ich das Mediaportal noch nicht getestet , aber einstellungen muste ich keine weiter machen als die du mir als rat gegeben hast unter xp ! hab das irtrans sowie das Mediaportal jedoch gesichert , fals ich es wieder installieren wollt , so hätte ich die ordner mit der sicherung nach dem installieren überschrieben um wieder alle vorigen einstellen zu nutzen ! werde es heute mal installieren und schauen ob es noch so läuft wie ich es zuletzt hatte , nund berichte dann natürlich :-)

So habs mal schnell getestet im normalen installertions weg !
IRtrans ist installiert sowei der SPPort95NT Driver , LCD smartie must ich nun vorher aus machen da ich sonst doppel post im Display bekomme !
Mediaportal installiert , kurz auf deutsch gestellt und meine ordner hinzugefügt wo was bei mir liegt sowie skin ..., unter Remote auf IrTrans gestellt und weiter ging es zu plugins , dort das Externe LCD aktiviert und auf IrTrans LCD/VFD port localhost eingestellt sowie scrolling auf 375 !

Der Zeilensprung haute noch immer nicht so ganz hin , dazu eine kleine änderung in der apps.cfg im ordner IrTrans / Remote , Datei apps.cfg einmal sichern , danach folgende einträge aus der apps.cfg rauslöschen !

APP]*
[ACTIVE]
[TYPE]KEY
[REMOTE]mediacenter
[COMMANDS]
1 [KEY]1
2 [KEY]2[KEY]a[KEY]b[KEY]c
3 [KEY]3[KEY]d[KEY]e[KEY]f
4 [KEY]4[KEY]g[KEY]h[KEY]i
5 [KEY]5[KEY]j[KEY]k[KEY]l
6 [KEY]6[KEY]m[KEY]n[KEY]o
7 [KEY]7[KEY]p[KEY]q[KEY]r[KEY]s
8 [KEY]8[KEY]t[KEY]u[KEY]v
9 [KEY]9[KEY]w[KEY]x[KEY]y[KEY]z
0 [KEY]0[KEY]\SPACE
OK [KEY]\ENTER
ENTER [KEY]\ENTER
LEFT [KEY]\LEFT
RIGHT [KEY]\RIGHT
DOWN [KEY]\DOWN
UP [KEY]\UP
CLEAR [KEY]\BACKSPACE
[END-COMMANDS]
[END-APP]

denke das wars soweit , so hab ich es bei mir direkt zum laufen bekommen ;-)

Nach dem ändern der apps.cfg funktioniert das Vista eigene mediacenter aber nicht mehr , sollte man dabei bedeneken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
@Bennony
Danke !! Die SPPort95NT hab ich natürlich vergessen !
Werde ich dann gleichmal testen.
Gruss Bernd

Bei mir verschwindet das Datum und die Uhrzeit nach einer Weile und es wird irgendwas mit D05.09.08 angezeigt ( Firmware )
Kann man das irgendwie abstellen ??????

hmm Das Problem habe ich selbst bis dato nie gehabt , technischer fehler ? wird dein LCD vieleicht auch nur durch 2 software`s angesprochen ? Wenn defenitive nur eine software drauf zugreift , würd ich sagen vieleicht einfach mal firmware update !

Hallo !
@Intrepid
Das sind leider zu wenig Informationen.
Wann passiert das genau ? Wenn der Rechner läuft ? Wenn er im Standby steht ?
Es kann durchaus sein das Du z.B. eine Fernbedienung für Deinen Fernseher (oder sowas in der Art )benutzt die das Ding durcheinander bringt und einen neustart der Firmware verursacht(geht mir aktuell so mit meinem neuen Sony-LCD so )
Gruss Bernd

Also, soweit ist die Fernbedienung in Funktion. Ein / Aus alles OK.
Fahre ich den Rechner herunter wird auch im ausgeschalteten Zustand Datum und Uhrzeit angezeigt.
Nach etwa 4 Stunden ca. oder auch mal ein bissl länger springt das Display um und zeigt diese Firmwareversionsmeldung an.
Fahre ich den Rechner wieder hoch und starte das Windows Media ist das Datum und die Uhrzeit wieder da.
Allerdeings es reicht nicht die normale Windows Oberfläche um das Dat/Uhrz. zu zeigen sondern ich muss immer das Mediacenter einmal starten, obwohl ich es nicht brauche.
Weiß jemand Rat.
System: Vista Ultimate 32
AMD Phenon 9750 Quad Core

PS: Bennony wie ist das mit der Firmwareupdate gedacht..?
Wie muss ich wann was wo machen ..LOL

Greetz Intrepid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Das Du Datum und Uhrzeit erst angezeigt bekommst wenn Du im MediaCenter warst ist normal,es würde auch wieder erscheinen sobald Du den Rechner runterfährst,das liegt an der Software für das Display.
Allerdings ist es nicht in Ordnung das das Display Datum und Uhrzeit "vergisst" das sollte eigentlich nur passieren wenn mal der Strom weg war.
Zum Firmwareupdate: das ist eigentlich kein Problem,geh auf die Origen Internetseite(die richtige Adresse hab ich gerade nicht im Kopf ) dort kannst Du die Firmware runterladen und eine Anleitung sehen wie Du wann,was machen musst.Geht eigentlich sehr leicht.
Gruss Bernd

Hoi Behagen , lang nichts mehr gehört , wie isses bei dir ? wo ist dein stand der dinge was die software angeht ? nutzt du das Vista MC oder doch was anderes was besser läuft ?

Bei mir scheint das mir dem Datum nen tick anders zu sein ?!
da ich in den letzten wochen das Vista Mediacenter nicht gebraucht habe und auch sonst keine Progg`s nutze um auf dem display was anzeigen zu lassen , so steht bei mir durchgehend das Datum und uhrzeit , sei es wenn der rechner runtergefahren ist , oder im normalen windoof ( Vista ) !

Hat schon jeman eine lösung gefunden wie man aus dem vista Mediacenter per Fernbedinung wieder rauskommt ?

Beispiel : Starten geht ja per tastendruck einwandfrei , die nutzung genauso , doch wie kommt man per Fernbedinung wieder auf den Desktop zurück so das Vista MC komplett aus ist ?

okay.. danke, das mit der Firmware werde ich machen.
Wie könnte man dennjetzt noch einzelne Meldungen über das Display generieren, ausser Datum und Uhrzeit.
Ich würde gerne beim Start eine Willkommensmeldung haben, oder sowas.
Wenn erhinterher wieder runtergefahren wird sollte das Display dann Datum und Uhrzeit wieder anzeigen.
Mensch ist das shit wenn man Laie ist....!!

Greetz Intrepid

Hallo !
@Bennony
Ja schon lang nichts mehr von Dir gehört:)
Also ich nutze das VistaMediaCenter nicht,das macht mir zuviel Stress mit den Kabel-TV-Karten(MS ist echt bekloppt sowas zu vernachlässigen)
Ich benutze TVCentral V4 und habe dort jetzt ein Plugin was mir Sendername und Titel der Sendung anzeigt.Allerdings habe ich jetzt aktuell probleme mit meinem ganzen HTPC.Es bleibt mir leider garnichts anderes übrig als das Ding komplett auseinander zunehmen.Ich muss den Prozessor abschleifen(der hat keine Plane Oberfläche---Hitzeprobleme)der Lüfter hat einen Lagerschaden und zu allem überfluss zickt mein VFD rum seit ich mir einen neuen Fernseher zugelegt habe.Das VFD reagiert dummerweise auf die Fernbedienung vom Fernseher(Sony )kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen und stürtzt ab,womit ich dann wieder bei "Welcom to HTPC " bin --- so ein Elend:wall:
Zum beenden vom VistaMediaCenter kann ich Dir leider nicht helfen,hast Du mal im MCE-Forum nach gesehen ?
@Intrepid
Das VFD ist voll auf das WindowsMediaCenter abgestimmt.
Wenn Du mit dem Teil etwas anderes anzeigen lassen willst brauchst Du ein zusätzliches Programm wie z.B. LCD-Smartie.Damit kann man z.B.WinAmp und soweiter einbinden.
Für eine Startmeldung müsste das auch gehen.
So ich geh jetzt arbeiten.
Gruss Bernd

oha das mit dem reagieren auf deine TV-Codes ist natürlich übel , bei mir reagiert die anzeige im HTPC wenn ich von meinem Pioneer plasma oder auch Pio Receiver was drücke , allerings scheinen keine der codes was bei ir-trans zu bewirken , vorteilhaft ist es jedoch schon , da ich die receiver Fernbedinung nehmen könnte um den HTPC über ir trans zu steuern ;-) müste nur die codes der origenae Fernbedinung suchen um diese ein zu speisen ;-)

im forum werd ich mich mal erneut umschauen ob da schon jemand eine lösung für mein kleines problem gefunden hat ...gar nicht mehr dran gedacht mich mal wieder etwas weiter um zu schauen , war mehr damit befasst treiber einstellungen zu machen das meine graka vernünftig schaltet ( Hybrid Power )

Hallo !
@Bennony
Erklär mich jetzt nicht für Verrückt,aber hast Du das hinbekommen PowerDVD mit der IR-Trans-Fernbedienung zu steuern ?
Also bei mir gehen nur die OK Taste und die vier die um die OK Taste drumrum sind,alle anderen machen da nichts.
Wegen meiner Fernbedienung und dem VFD will ich mal sehen ob ein anderer Empfänger eine Lösung wäre,habe da mal was im IR-Trans-Forum gelesen.
Wenn alle Stricke reissen hab ich noch ein IMon-VFD und einen Lötkolben und einen Kopf voll Ideen(aber ob was gescheites dabei raus kommt----man weiss es nicht )
Gruss Bernd

So Update gemacht, mit dem Display alles OK.
Bis meine Frau heute morgen unseren neuen Samsung LE40A659 eingeschaltet hatte.
Plötzlich fängt das Ding an zu reseten. So ein Shit.
Behagen ich gebe dir recht, das ist das letzte.
Was machen wir denn nu?
Wir könnte hartnäckig sein und die Burschen so bombardieren das sie in der nächsten Firmwäre die Codes von Sony und Samsung blockieren.
Hat jemand ne Idee ?

@ Behagen
Power DVD hab ich bisher nicht verwendet das ich alles über elecard plugins am laufen habe kann mir jedoch gut vorstellen das auch da wieder ein wenig die apps.cfg editiert werden müste damit alles sauber angesprochen werden kann !
Zum Testen für die apps cfg .....

Gefunden hier : http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=26688&pid=210187&start=0&#entry210187

[APP]POWERDVD
[ACTIVE]
[CLASSNAME]PDVDSERV Dummy Window
[REMOTE]mediacenter
[COMMANDS]
BACK [KEY]\ESC
PLAY [KEY]\ENTER
PAUSE [KEY]\SPACE
STOP [KEY]\CTRLX[KEY]S
DVDMENU [KEY]J
EHOME [KEY]\CTRLP
RED [KEY]\F9
GREEN [KEY]\F10
YELLOW [KEY]\F11
BLUE [KEY]\F12
NEXT [KEY]N
PREV [KEY]P
REW [KEY]B
FWD [KEY]F
VOL- [KEY]\-
VOL+ [KEY]\+
MUTE [KEY]Q
INFO [KEY]D
* [KEY]H
# [KEY]U
[END-COMMANDS]
[END-APP]

@ Intrepid

Ich denke das Problem sollte man versuchen dem hersteller von IR Trans zu schildern , und dort nach einer lösung suchen zu lassen ! bei den heutigen geräten kann sowas durch aus passieren denke ich , von daher gibt es sicherlich noch abweichende einstellungen der frequencen die geändert werden können so das die ( Sony , samsung ) Fernbedinungssignale das Ir-Trans nicht mehr stören werden , wobei das ab morgen wohl auch eines meines Probleme werden dürfte da ein 32er Samsung mich als HTPC Monitor aufsuchen wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bennony, dann werde ich mal warten bis der Fachmann den Fehler gelöst hat...LOL

:-)

Greetz Intrepid

wenn sie es denn lösen können ;-) aber ich sehe das positive , denn eine andere möglichkeit wird es kaum geben ! Da der samsung zu den meistverkauftesten LCD`s gehört denke ich einfach mal das die das schon gedeichselt bekommen ! Traurig aber das dermaßen viele Probleme bei den Teuer verkauften OrigenAE geräten aufkommen , und der support dennoch zu wünschen lässt ! Hier kann man wohl gut und gern sagen " Teuer heißt nicht immer gleich Gut " hier kann man eher sagen " Image ist alles "

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Das Problem mit der VFD-Sache ist das sich IR-Trans für soetwas nicht zuständig fühlt,da es sich um ein OEM-Produkt handelt und man sich doch an den Hersteller wenden soll.
Nur dummerweise ist mein Koreanisch nicht sogut wie mein Englisch und das versteht auch keiner.
@Bennony
Das mit dem editieren der Apps.cfg hab ich mir schon gedacht,aber im IR-Trans-Forum stand man muss den genauen Classname (oder war es AppsName ) für PowerDVD heraus finden und das ginge nur mit entsprechenden Programmen.Da aber nicht dastand welches Programm das kann,stand ich auf dem Schlauch.
Jetzt werd ich mal das was Du da geschrieben hast probieren,vielleicht haut es ja hin.

Gruss Bernd

Ich habe das S14V mit Dvbviewer am Laufen. Aber die Helligkeitseinstellungen 1,2,3 sind bei mir alle gleich hell und bei 0 ist es dann logischerweise ganz aus. Habt ihr vielleicht einen Screenshot wie hell euer Display ist? Meins ist schon sehr dunkel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh