OS-Optimierungen für Flash-SSDs

sigh, ok. manuelle config schien besser zu sein. nun hab ich aber immer per windows ( vista x64) formatiert statt hdderase oä zu nutzen. damit wird die platte nicht auf ausgangszustand ( speedtechnisch ) gesetzt ne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, damit schreibst du einfach nur ins Dateisystem, dass die Blöcke leer sind - das SSD bekommt von alledem nichts mit.

...demnach wenn format, immer hdderase ? ^^

wqs macht speedtest dann genau?
einfach nur 0en auf die hdd schreiben?

Der Threadtitel irritiert mich. Unter Flash SSD verstehe ich die kleinen Flash Speicher aber das sind nicht die großen SSDs, die für Betriebssysteme verwendet werden und der Beschreibung nach geht es aber teilweise auch um Optimierungen der großen SSDs.

Korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmt.

MFG

Ich hab extra Flash-SSDs geschrieben, weil einige von uns auch die schnelleren RAM-SSDs benutzen.

hisn, funktioniert die ramdisk von http://www.ramdisk.tk/ auch unter win7 x64 ? steh kurz vorm kauf :o

ist bei den einstellmöglichkeiten sonst noch was zu beachten ? hab bisher nur die größe der disk verändert und den rest so belassen.

und btw, die full support version hat keine bezahlmöglichkeit..?

Zuletzt bearbeitet:
http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Wie man im Windows 7 Blog nachlesen kann, kann W7 automatisch eine ganze Menge an Optimierungen selbst durchführen - das wäre vielleicht wert, ins Startpost gesetzt zu werden.

"Since SSDs tend to perform at their best when the operating system’s partitions are created with the SSD’s alignment needs in mind, all of the partition-creating tools in Windows 7 place newly created partitions with the appropriate alignment."

"The automatic scheduling of defragmentation will exclude partitions on devices that declare themselves as SSDs. Additionally, if the system disk has random read performance characteristics above the threshold of 8 MB/sec, then it too will be excluded. The threshold was determined by internal analysis."

"If the system disk is an SSD, and the SSD performs adequately on random reads and doesn’t have glaring performance issues with random writes or flushes, then Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadyDrive will all be disabled."

Außerdem, zu finden in den Kommentaren:

"Yes, Trim is already in the Win7 RC.

Trim is enabled by default but can be turned off. You can use the "fsutil behavior query|set DisableDeleteNotify" command to query or set Trim."

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Trotzdem könnten die auch mal n paar Patches für XP bringen.

Für XP (ein Betriebssystem von 2001(!)) ist vor ein paar Tagen/Wochen der Main-Support abgelaufen.

--> keine neuen Features mehr, nur mehr Sicherheitsupdates für 5(?) Jahre, dann ist XP wohl endgültig für die Tonne (und 32bit hoffentlich gleich mit!)

Ja, das weis ich.
Nur ist XP sooo ein tolles OS und mit dieser Meinung stehe ich bei weitem nicht alleine.^^

hisn, funktioniert die ramdisk von http://www.ramdisk.tk/ auch unter win7 x64 ? steh kurz vorm kauf :o

ist bei den einstellmöglichkeiten sonst noch was zu beachten ? hab bisher nur die größe der disk verändert und den rest so belassen.

und btw, die full support version hat keine bezahlmöglichkeit..?

funktioniert. Ich glaub ich hab per Paypal damals bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Wieso kann ich aber trotz 8GB Ram keine 3GB Partition erstellen ? Der höchste Wert den ich als Laufwerk nehmen kann ist nur 1,5GB ?

Zuletzt bearbeitet:
Haste 3GB eingestellt, die Fehlermeldung ignoriert und mal neu gestartet? Wenn der Speicher mit irgendwas gefüllt ist, kann die Ramdisk das nich einfach freimachen.

Edit: Du hast Recht. Bei mir ist der höchste Wert zur Zeit 2048MB. Scheint ein Problem mit Win7 zu sein :-(

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ConservativePagefileUsage=1 für die system.ini?
Kann ich nur empfehlen, Windows lagert dann kaum noch aus.

ich kannte es noch nicht, hab des wegen mal danach gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
Naja, der "ConservativePagefileUsage=1" bringt wirklich nix, aber der "DisablePagingExecutive=1" schon. Ohne hab ich laut Taskman vom Start weg über 100 MB ausgelagert, mit nur 25-30. Viel mehr als 30 werden es zu keiner Zeit.

Edit: hab gerade mal danach gesucht... bei mir ist das sogar schon aktiviert o_O

Zuletzt bearbeitet:
Einige User berichten bei den Mobis von Problemen bei genutztem AHCI; ich selbst habe es abgeschaltet.
Ansonsten empfehle ich dir nur - je nach von dir benötigter Kapazität - die Ausschaltung der Systemwiederherstellung und der Auslagerungsdatei (letztere kannst du auch auf eine andere Festplatte verlagern), sowie die Reduzierung des virtuellen Arbeitsspeichers (ich selbst hab ihn auf 1024MB begrenzt).
Bei meinem Vista x64 mit 6GB DDR3 hat das knapp 12GB eingespart.
Ansonsten: einfach den Speed genießen! Wirst dich allerdings auch schnell daran gewöhnen...

Gruß

Druss

Die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu verschieben macht aber wohl kein sinn..

Kann jemand bestätigen, das parallele I/O Operationen unter XP recht langsam gehen, bzw. wenn mans übertreibt (also z.B. Ordner mit vielen Files kopieren ,nebenbei zippen und VM starten) man das System trotz SSD fast zum Stillstand bringt?

Mein ICQ Speichert die Automatische Anmeldung / PW und Settings nicht nach nem Reboot.

Ich habe den Verdacht dass das unmittelbar mit dem Temp zu tun hat welcher auf der Ramdisk liegt.

Des weiteren kann ich per Thunderbird nur Emails abrufen wenn auf der Ramdisk ein Ordner namens Temp angelegt ist ( welchen ist selber anlegen muss nach reboot .... )

Jemand ne Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, das parallele I/O Operationen unter XP recht langsam gehen, bzw. wenn mans übertreibt (also z.B. Ordner mit vielen Files kopieren ,nebenbei zippen und VM starten) man das System trotz SSD fast zum Stillstand bringt?

XP ist KEIN Serverbetriebssystem und hat auch nicht die verbesserte IO-Verwaltung von Vista, daher wäre sowas durchaus im Bereich des Möglichen.

Mein ICQ Speichert die Automatische Anmeldung / PW und Settings nicht nach nem Reboot.

Ich habe den Verdacht dass das unmittelbar mit dem Temp zu tun hat welcher auf der Ramdisk liegt.

Des weiteren kann ich per Thunderbird nur Emails abrufen wenn auf der Ramdisk ein Ordner namens Temp angelegt ist ( welchen ist selber anlegen muss nach reboot .... )

Jemand ne Lösung ?

zu icq hab ich keinen tip, den ordner temp kannst du notfalls per script beim logon anlegen. ff ist da klüger und generiert sich seine temps selbst (wenn auf dem angelegten pfad nicht vorhanden).
@zwerg: yep, das kann jede halbwegs vernünftige ramdisk, dazu braucht man nicht dieses teure ding. ausserdem will ich ja gar nicht das dieser temp-müll wiederhergestellt wird.

Ich suche eine gute beschreibung für RAMDisk, wenns geht auf deutsch bitte

Jemand ne Lösung ?

Du legst die Umgebungsvariablen nicht nach Laufwerksbuchstabe:\Temp sondern nur nach Laufwerksbuchstabe:\ weil es ja keinen Ordner Temp gibt in der Ramdisk wenn sie von der Software erstellt wird und manche Programme zu doof sind einen anzulegen wenn er fehlt.

Warum eine Ramdisk Software kaufen. Es läuft auch mit der von Gavotte (siehe Sig). Das einzige was wohl dann nicht richtig funktioniert ist wohl das Standby und die extremen Stromspar Modi. Ansonsten klappt es wunderbar.

hab schon für die ramdisk von qsoft bezahlt dwarf ;)

hisn's lösung wars ;) danke dafür

Wie man im Windows 7 Blog nachlesen kann, kann W7 automatisch eine ganze Menge an Optimierungen selbst durchführen

...

"The automatic scheduling of defragmentation will exclude partitions on devices that declare themselves as SSDs. Additionally, if the system disk has random read performance characteristics above the threshold of 8 MB/sec, then it too will be excluded. The threshold was determined by internal analysis."

...

"Yes, Trim is already in the Win7 RC.

Und wo kann man nachschauen, ob Win7 die SSD auch tatsächlich als SSD erkannt hat und nicht als HDD? Grad bei meiner alten Mobi frag ich mich, ob Win7 das schon richtig erkennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh