OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Reine Vermutung:

Geh mal in den Gerätemanager, Eigenschaften auf die Mobi und wähle unter Details "Geräteklasse" aus. Was steht da bei dir?
Bei mir steht "DiskDrive". Falls bei dir dasselbe steht ist das durchaus ein Indiz dass das Win7 kapiert - weiss nur nicht ob's nur bei mir der Fallist (bzw. FW-abhängig ist).
Wobei ich durchaus auch beruhigter wäre wenn ich diesbezüglich was handfestes hätte...unter Systeminformationen ist nämlich auch nix zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sollte theoretisch z.B. im Defrag-manager sehen, dass die entsprechenden Partitionen automatisch deaktiviert sind.

Ich weiß bloß nicht mehr, ob ich das manuell ausgeschaltet habe oder ob's von beginn an war.

Voraussetzung ist ja bei Win7 (lt. irgendeinem Microsoft-PowerPoint), dass sich die SSD mit einem ATA-Merkmal als non-rotating device ausweist, außerdem Drehzahl=0

Unter Eigenschaften/Allgemein steht
Gerätetyp: Laufwerke
bei Eigenschaften/Detail
Dienst: disk
Geräteklasse: DiskDrive
Fähigkeite: 00000000 (sovie zu den Fähigkeiten der Mobi ;) )
Starker Name der Treiberknotens: disk.inf:disk_device.NTamd64:disk_install:6.1.7100.0:gendisk
Standardgerätetyp der Klasse: 00000007
 
Mh also DiskDrive steht bei dir auch. Jetzt könnte man mal überprüfen was bei einer HDD steht - leider grad keine zur Hand :)

Defrag ist bei mir übrigens nun aus. Ich kann die SSD bei der Zeitplanung garnicht auswählen - weiss allerdings nicht ob das nun durch den neuen Chipsatztreiber passiert ist oder schon vorhin war.
 
Selbst ohne ATA-Standard Identifizierung über die RPM-Zahl (0 RPM == SSD) sollte W7 die Mobi auch über ihre random read Performance identifizieren können. Also, RC1 zumindest. Die Beta hatte die ganzen SSD-Features noch nicht.

Kommt deine Mobi auf mehr als 8 MB/s in 4K random read Tests (z.B. CrystalDiskMark, HDTune)?
 
So geil wie die Performance der Mobi unter Win7 RC1 ist (im vergleich zu vista und XP) muss das mit der Erkennung geklappt haben!
 
Bringt es bei aktuellen SSDs noch etwas den Zeitstempel abzuschalten?
 
Klar, die Frage ist wie immer, ob man es bemerkt und wann und wo man es bemerkt.

Eigentlich alle modernen SSDs haben einfach so brutale IOPS, dass das kleine Bisschen gar nicht auffällt - wenn man aber wiederrum Anwendungen hat, die so viel IOPS wie möglich brauchen, kann's wieder was bringen.
 
Evtl kennt sich jemand damit hier auch aus..

Ich nutze die DreamBoxManagerSuite um über meine Dreambox (Receiver) am PC Fern zu schauen.

Diese Programm streamed through den VLC Player.

Nun, wenn ich dann damit TV schaue wächst kontinuierlich mit der Zeit eine Tempfile auf der Ramdisk welche nach 1-2 Stunden die komplette Plattengröße erreicht.

Diese zu löschen geht nicht, hilft halt nur ein Reboot.

Habe in den Einstellungen von der DBMS und VLC schon geschaut ob man die Tempdirectories irgendwie umleiten kann, ohne Erfolg.

Was könnte ich da sonst machen ? Die Windows-Umgebungsvariablen nur deswegen wieder auf die normale HDD umzuverlagern möchte ich nicht.
 
Ja, die Mobi hat mehr als 8 MB random read: ca. 12 MB

Hab jetzt aber festgestellt, dass es irgend ein Problem geben muss! seq+512K sind jeweils nur noch bei ca. 14 MB/s read+write, 4K write nur deutlich unter 10 MB/s

Vielleicht ist das doch zu viel für die 16GB (14.9GB) Mobi.
Nach Installation von W7RC64bit im AHCI-Mode war nur ca. 1GB frei, hab dann die Auslagerungsdatei auf 1GB verkleinert, bis auf wenige 100MB gefüllt. Und dann mit powercfg -H off den Ruhezustand deaktiviert. Vielleicht zu viel der Quälerei mit so einer kleinen SSD? SATA-Kabel hab ich schon getauscht. Das System hängt und freezt allerdings nicht und fühlt sich auch nicht zäh an. Werd mit ner Neuinstallation noch abwarten. Hat früher XP drauf laufen und sequentiell um die 100MB/s read+write bereits gebencht.
 
@SpeedStar: Hast einen ICH*? Da mußt du ganz dringend die neusten Treiber installieren, ohne hat ich auch nur 14MB/s.
 
Ja, das Board hat ICH10. Danke, werd ich heute Abend gleich probieren. Hätt bei so einem neuen Betriebssystem keine so rückständigen Treiber erwartet und hatte da deswegen gar nicht dran gedacht.
 
Super Unterschied zwischen (ursprünglichem) Windows-Treiber und neuestem Intel-Treiber!
 

Anhänge

  • Crystal_m_Kaspersky.png
    Crystal_m_Kaspersky.png
    19,9 KB · Aufrufe: 122
  • Crystal_Intel-Treiber.png
    Crystal_Intel-Treiber.png
    22,4 KB · Aufrufe: 113
0,3MB/s 4k write..was ist das denn? :fresse: Da ist aber noch was faul

CDM als Administrator ausgeführt: schon kommen 3MB bei 4k write raus

noch ein bisschen rumgespielt: Datenträgerbereinigung, Defrag (W7 schreibt extra drunter, dass nur Laufwerke defragmentiert werden können, bei denen das auch möglich ist -> also wird die Mobi von Win7build7100 scheinbar doch noch nicht als SSD erkannt) jetzt ist das ganze System nicht mehr startbar, Wiederherstellung auch fehlgeschlagen, werde nächte Woche mal die Installation von USB-Stick probieren und mit der Installationsdauer von DVD vergleichen
 
Evtl kennt sich jemand damit hier auch aus..

Ich nutze die DreamBoxManagerSuite um über meine Dreambox (Receiver) am PC Fern zu schauen.

Diese Programm streamed through den VLC Player.

Nun, wenn ich dann damit TV schaue wächst kontinuierlich mit der Zeit eine Tempfile auf der Ramdisk welche nach 1-2 Stunden die komplette Plattengröße erreicht.

Diese zu löschen geht nicht, hilft halt nur ein Reboot.

Habe in den Einstellungen von der DBMS und VLC schon geschaut ob man die Tempdirectories irgendwie umleiten kann, ohne Erfolg.

Was könnte ich da sonst machen ? Die Windows-Umgebungsvariablen nur deswegen wieder auf die normale HDD umzuverlagern möchte ich nicht.

was ist den die "DreamBoxManagerSuite"?
ich hab den vlc als plugin im FF laufen und schaue mir damit die streams der dreambox an... keine probleme mit dem tempfile.

hast du schon die aktuelle beta von vlc laufen?
 
imho laufen nur die 0.8.6er Versionen mit dem Plugin für den Firefox... die neueren Versionen habe ich zumindest nicht zum Laufen bekommen...
 
imho laufen nur die 0.8.6er Versionen mit dem Plugin für den Firefox... die neueren Versionen habe ich zumindest nicht zum Laufen bekommen...

laufen alle bei mir - nur die neueren 1.0 hab ich noch nicht getestet (db7020).
 
ich hab mir den
Mtron 32 GB SSD Flash Mobi SLC
als systemplatte besorgt.

welche tips sollt ich für diese ssd beachten,außer Defrag abschalten
?:

Timestamp abschalten
Ramdisk nutzen nicht machbar für mich da nur 1GB RAM
WBEM abschalten oder umbiegen
Auslagerungsdatei verlagern
Speicherplatz sparen




meine Hardware:
P4 3,2GHz und 1GB RAM
als OS würd ich gern weiterhin XP benutzen,
niemals vista oder win7 dann eher linux



PS:
bei der Installation von xp wird gefragt welches Dateisystem man will. NTSF,Fat usw. .
Welches soll man wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei sollte vorzugsweise auf der schnellsten Platte ihren Platz finden. Das wäre in diesem Fall die SSD.
Als Dateisystem solltest du NTFS wählen.

Um Speicherplatz zu sparen, kannst Du die Systemwiederherstellung abschalten.
 
muß man bei der
Mtron 32 GB SSD Flash Mobi SLC
firmware updaten oder ssd-tools installieren?
 
Muss man nicht. Kann man. Obs Punkte bringt sei dahingestellt.
 
Wie deinstalliert man denn die Update/SP Deinstallationsdateien am geschicktesten?

Unter XP sollte man denke ich nicht einfach C:\Windows\$NTUNINSTALL löschen. Ich denke hier sollte man mindestens Skripte wie
http://www.pcwelt.de/start/software...4262/uninstall_ballast_von_patches_entsorgen/
verwenden.

Unter Vista SP2 gibt's nun das Tool compcln, das man einfach von der Konsole aufrufen kann:

spuninstall.png


Hat bei mir auf Vista x86 mal eben 1,11 GB wieder freigegeben. Ich habe den Eindruck es hat sowohl die SP1 wie auch SP2 Uninstaller entfernt und diese sind nun nicht länger unter
"Systemsteuerung / Programm und Funktionen / Installierte Updates anzeigen"
zu deinstallieren (der Button fehlt - das Update ist noch da). Die vielen weiteren Windows Updates hat es nicht berührt. Das Wort "alle" scheint sich auf die Service Packs zu beziehen - nicht jedoch auf die vielen anderen Windows Updates.

Gibt es einen Weg diese auch zu entfernen um so vom Speicherplatzbedarf möglichst nahe an einer Slipstream Installation zu sein?

Thanx
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft selbst empfiehlt die Auslagerungsdatei unbedingt auf die SSD zu legen, da laut Telemetriedaten die Auslagerungsdatei fast ausschließlich mit 4K reads und 1024K writes arbeitet. Und 4K reads sind mit Abstand die allerschlechtesten Werte von Magnetplatten, selbst bei 4K writes hilft zumindest noch der Cache mit...

Auch sind die 1MB writes für die SSD kein Problem, weil das schon unter sequenziellen Zugriff fällt, und zwei bis vier Erase-Blöcke damit sauber gefüllt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Partitionen aligned auf Größe der Eraseblocks oder Pages legen.

Die Eraseblocks sind 128k-16MB groß und enhalten Pages, die 2-256k groß sind, das hängt von der SSD ab und ob man das pro NAND-Chip oder pro SSD sehen will. Die 4k-Blöcke des Dateisystems sollen aligned auf den Pages liegen, da Pages nur als ganzes gelesen oder geschrieben werden.

Es geht bei mir um einen USB Stick, der nach dem 0815 formatieren deutlich an Speed verloren hat. Ich hab nun mal testweise 128k bei diskpar genommen und er ist wieder deutlich schneller.

Wie ich die Eraseblocks rausbekomme, habe ich hier ebenfalls gelesen. Wie bekomme ich die "Pages" raus? Will halt den "optimalen" Alignment Wert für meinen Stick.

Blockgröße sollte bei Flash immer 4Kbyte sein?


EDIT:
Niemand der mir helfen kann? :( Btw funktioniert die Messung per I/O Meter bei meinem USB Stick nicht. Die average I/O Werte steigen an, fallen wieder ab... da ist je nach Wert keine konstante drin. Ergo absolut ka was ich bei diskpar nun nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
der tip mit DEFRAG abschalten ,mit Powertoys for Windows XP.,verursacht freezes,zumindest bei der Mtron 3500.

hab seit 2 tagen keine probleme mehr,trotz massiver stressbelastung;dabei nix geändert außer den hacken bei "optimize hard disk when idle" wieder zu aktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh