OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Ja meine ST trimmt ja unter w7 alleine und vorher habe ich mit Tool getrimmt. Die Frage geht mehr darum, ob ein SSD aid0 nur mit SLC sinnvoll ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich nicht so sehr an den Benchmark-Schreibwerten hochzieht, dem ist das bisschen Schreib-Leistungs-Verlust durch Verlust der Trimm-Möglichkeit glaub ich herzlich egal. Ob das jetzt Sinnvoll ist oder nicht .. muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. (HisN der keinen Leistungsunterschied bei seiner Supertalent gemerkt hat zwischen getrimmt und ungetrimmt). Hängt wohl ein bisschen davon ab was man mit der SSD macht, und wie viel seiner Arbeit/Aufgaben tatsächlich von der Schreibleistung der SSD abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho macht es keinen Sinn wenn man nicht gezwungen sein will, es ab und an auflösen zu müssen, um mit hdderase etc die Zellen wieder clean zu bekommen (früher oder später hat JEDER Nutzer seine komplette SSD mit Daten vollgeschrieben ;) ). Ich finde die Einzelpreise und Einzelperformance einer (aktuellen) SSD (mal von einer mit JMicron-Controller abgesehen, hab eine bei nem Kumpel in Aktion gesehen... mannomann) einfach zu hoch. Man spürt die Unterschiede zu ner einzelnen SSD einfach kaum noch - obs jetzt 80 oder 160 MB/sec sind mag man vllt erkennen, wenns größere Dateien sind, oberhalb von 100MB/sec wird man wohl kaum noch einen Unterschied im Normalgebrauch spüren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage bzgl. eines Images.
Ich wollte mir Windows 7 nebenbei einrichten auf einer extra HDD.
Davon würde ich dann ein Image erstellen mit Acronis True Image.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit dem Alignment verhält bei der Installation auf einer HDD hin zum Wechsel auf einer SSD.
Außerdem kann es bei dieser Möglichkeit ja Probleme geben, dass 7 die SSD so nicht unbedingt als solche erkennt.
Kann man also ein Image von einer HDD machen und auf einer SSD nutzen oder sollte man direkt ganz neu auf eine SSD installieren?
 
ich bin problemlos von HDD auf SSD mit win 7 umgezogen. das aligment von 1024kb wird beibehalten und die SSD problemlos als solche auch im nachhinein von 7 erkannt.
 
Gibts dieses Alignment also auch auf HDDs? Ich hab es vor kurzem zum ersten Mal in Bezug auf SSDs gehört. Also kein Plan :shot:
Aber wenns so klappt, reicht es mir schon, thx.
 
Äh, mom. Das Alignment bleibt NUR dann erhalten, wenn du die Acronis TI 2010-er Version benutzt. Alle vorherigen Versionen überschreiben das Alignment einfach.
Und: Klar ist ein Alignment und damit ein offset enthalten - wie (bzw wo) sollte sonst auf ner HDD ein MBR/GPT (die Partitionstabelle) untergebracht werden?
1. SSD mit Datenträgerverwaltung initialisieren (Achtung: Wenn du hier GPT auswählst kannst du diskpar nicht verwenden um das...)
2. Alignment auf SSD einrichten (diskpar/diskpart), evtl weitere Partitionen mit der Datenträgerverwaltung erstellen, evtl alle Partitionen formatieren (je nach Gusto)
2. Windows auf der HDD installieren
3. Image mit Acronis TI 2010 von der HDD erstellen
4. Image mit Acronis TI 2010 auf die SSD übertragen

Ich für meinen Teil finde es umständlich, das so zu machen - installier lieber alles gleich auf der SSD, die 2-3 GB mehr, die du dadurch beschreibst, machen den Bock nicht fett (diese Aussage kommt von jemandem, der seine SSD SEHR schont :) ). Es ist einfach viel komfortabler, da schneller und kleinere Reaktionszeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal eure Hilfe da ich seid neustem ein Rechner mit ssd habe und mich in dem Forum umgeschaut habe und bemerkt habe das meine ssd nicht so richtig arbeitet

Ist das normal bei meiner ssd die werte ?

Samsung ssd PM800 Se SCSI VBM1
Lesen : Schreiben:
sep 200,69 MB/s 65,89 MB/s
4k 3,21 MB/s 2,20 MB/s
4k-64Thrd 28,98 MB/s 4,11 MB/s
Zug.zeit 1,658 ms 1,586 ms

Transferrate : Dauer:
ISO 103,39 MB/s 10,39 s
Programm 59,65 MB/s 23,59 s
Spiel 86,88 MB/s 15,90 s
(mit AS ssd Benchmark 1.2.3577.40358)
Was kann ich da machen um sie ein wenig flotter zu machen ?
Schon mal vorab ich kenn mich da nicht so gut aus mit denn ssd des weiteren hat der PC nur die ssd als Festplatte .
Danke schon mal im voraus für die Infos

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

picture.php


---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

picture.php


---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

picture.php


---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

picture.php
 
ich schätze mal dass dein samsung SSD im performance keller ist.
die FW unterstützt wohl kein performance refresh / garbage collection.
da wirst DU wohl nur mit HDD erase die performance wieder auf das alte niveau bekommen.

wie lang hast du das teil denn schon?
 
Hey, kann mir jemand helfen?

Ich habe mir heute eine Solidata P2 in meinen betagten (6 Jahre alten) Dell Inspiron eingebaut. Habe per Diskpart mit Hilfe der Windows7-Rescue CD zumindest die erste Partition (8GB) eingestellt: create partition primary size=8192 align=64

Stimmt das Alignment hier?



Muss ich die restlichen Partitionen auch mit Diskpart erstellen oder kann ich nun jedes beliebige Programm nutzen?


Was passiert eigentlich, wenn ich einen Bootmanager (XOSL) benutze? Bleibt das Alignment erhalten?

Danke!
 
die Samsung ssd PM800 Se SCSI VBM1
hab ich am 20.11. 2009 bekommen

Bedeutet das für mich das System neu aufsetzen ?
Oder wo sehe ich was da nicht geht ?
 
Kommt eventuell auf's OS und das System an. Bei Vista und AMD bringt eventuell das Abstellen von C1E was. Also EnergieOptionen mal ausschalten und dann mal schauen.

Bei Win 7 funktionieren nur Windows eigene Treiber, damit Auto-Trimm funktioniert.

Andere Frage, welches System hast Du, welches OS?

PS. Wobei ich ja auch neu bin in Sachen SSD. Ich informiere mich ja gerade zwecks Neuanschaffung,.. kann aber gerade deshalb was lernen.
 
@TeleTubby666: Wenn du ein Alignment von 64 kb einstellen wolltest hast du das erfolgreich getan :) Die folgenden Partitionen auf der SSD/HDD haben automatisch das Alignment, das die erste Partition bereits hatte. Ein bootmanager hat damit nur insofern etwas zu tun, als dass er im offset (besagte 64kb am Anfang der ersten Partition) platziert wird und den MBR/GPT ausliest um deinem/deinen OS zu erzählen, welche Daten sie wo finden :xmas:
@Panther_g: stell deine Frage mal ein gaaanz klein wenig präziser. Du hattest vorher ne HDD, wo du welches Betriebssystem installiert hattest? Ohne diese Infos kann dir keiner helfen... Lies dir doch einfach mal den ersten Beitrag in diesem Thread durch, dort werden die Basics ausführlich erklärt! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TeleTubby666: Wenn du ein Alignment von 64 kb einstellen wolltest hast du das erfolgreich getan :) Die folgenden Partitionen auf der SSD/HDD haben automatisch das Alignment, das die erste Partition bereits hatte. Ein bootmanager hat damit nur insofern etwas zu tun, als dass er im offset (besagte 64kb am Anfang der ersten Partition) platziert wird und den MBR/GPT ausliest um deinem/deinen OS zu erzählen, welche Daten sie wo finden :xmas:

Danke sehr für diese Information! Dann werd ich morgen mal den Bootmanager sowie die anderen Partitionen einrichten :)

Eine Frage wäre dann doch noch: Woran in meinem Screenshot kann ich selbst nachvollziehen, dass es geklappt hat? Dann bräuchte ich beim nächsten mal nicht mehr nachfragen ;)
 
Dort wo der hübsche Tippfehler im Programm ist ("Statring Offset") stehen 64 KiB drinnen...
 
@ Panther_g: Dass etwas nicht geht siehst du daran, dass die Performance deiner SSD im Keller ist - wie schon erwähnt ;)
Was du jetzt tun solltest:
- deine Partition(en) mit Acronis True Image Home 2010 auf eine externe HDD sichern*
- dir HDD-Erase 3.3 hier herunterladen
- den Anweisungen in der Textdatei folgen
- der SSD mit diskpart/diskpar das richtige Alignment verpassen
- die Partition(en) mit Acronis True Image Homes 2010 von der HDD auf die SSD wiederherstellen*
*: Falls du das Progamm nicht haben solltest oder dir nicht besorgen möchtest (was ich nur wärmstens empfehlen kann, ist eine der besten Ausgaben, die ich mir für meinen PC jemals gegönnt habe), dann kannst du natürlich Windows auch ganz normal neu installieren...
 
*: Falls du das Progamm nicht haben solltest oder dir nicht besorgen möchtest...
man kann sich auch erstmal die Testversion runterladen. Ein Rettungsdatenträger zum Booten lässt sich damit auch erstellen (ist so wie der Rest auf 30 Tage beschränkt).

ciao Tom
 
@anticucho
bei Vista/win7 ist es "diskpart". Das gibt den Wert für den Offset dann aber auch in Kbyte an (ein weiterer Unterschied zu diskpar).
 
hab den thread jetzt hier mal durchflogen... hab win7 ultimate mit einer x25m postville. mit dem befehl sagt er mir 0 = Trim also aktiviert (laut ersten Post).
Was sollte ich noch beachten ? AHCI bringt genau was? Habs nämlich nicht aktiv - aktiviere ich es jetzt startet win7 nicht bzw. es kommt ein Bluescreen..
Gruß
 
Dringend!!!

Ich hab vorgestern Win7 von HDD auf eine ST kopiert.
Zu meiner Enttäuschung mußte ich feststellen, daß die ST exakt genauso lange zum Booten braucht wie die HDD - nämlich 54sek. :-[

Bei der ST geht die LED nur paar mal kurz an, aber die meiste Zeit beim Booten sind "Schlafphasen" wo einfach nix passiert. Am längsten beim Willkommen-Bild.
Bei der HDD leichtet die LED aber fast durchgehend.

Wie bekomme ich heraus, wo die Bremse ist?
 
ssds sind halt net für das aufstellen von boot-rekorden sondern für den alltag erschaffen wurden
 
@ KamelKoKo: AHCI bringt dir eine Beschleunigung der Verarbeitung von 4kb großen Dateien (siehe Intel Hauptthread, wird dort immer wieder mehrfach mit Benchs gezeigt). Machst du folgendes: regedit aufrufen, zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
navigieren und den Wert "Start" über "Ändern" auf "0" setzen. Windows neu Starten, AHCI im Bios aktivieren.
@anticucho/Intel-User: Naja, dafür erstellt worden ists ganz sicher nicht :xmas: Aber im Normalfall sollte es tatsächlich durch die enorme Beschleunigung der 4k-Lese- und der Zugriffszeiten genau das tun. Hab bei meiner Intel auch ne Phase von ca. 5-8 sec in der sich nix tut und was mich sehr irritiert...
Aber normal sind diese Aussetzer nicht. Hast du sonst im laufenden System Minifreezer? Hast du AHCI aktiviert? Hast du solche Späße wie Bootdefragmentierung deaktiviert?
 
@Intel-User,

hat Win7 erkannt, dass es auf einer SSD läuft?: fsutil behavior query DisableDeleteNotify (0: Trim an, 1: Trim aus). Wenn Trim aus ist, würde ich Win7 neu installieren.

... für die Diskpartfrager:

Diskpart> select disk X

Datenträger X ist der derzeit gewählte Datenträger.

Diskpart> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 4094 MB 31 KB
Partition 2 Erweitert 4581 MB 4094 MB
Partition 3 Logisch 2047 MB 4094 MB
Partition 4 Logisch 2533 MB 6142 MB

Alle Partitionen (unabhängig vom Typ) werden angezeigt.

http://support.microsoft.com/kb/300415/de

Vielleicht kann man das an den ersten Post anpinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 74 GB 31 KB
Spuckt es bei mir aus. Das Offset ist dann dieses Alignment ja?
Bei meinem Latop siehts ca so aus(128GB UD, W7/Ubuntu)
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 100 MB 1024 KB
Partition 2 Primär 90 GB 101 MB
Partition 0 Erweitert 28 GB 90 GB
Partition 3 Logisch 470 MB 90 GB
Partition 4 Logisch 27 GB 91 GB
Wie kommt dieses verschiedenen ALigment zustande? EInziger unterschied ist das auf dem Laptop 32bit und auf dem PC 64bit W7 läuft.

MFG Jubeltrubel
 
Für was brauch ich bei einer MTRON Trim? Die SSD braucht das nicht.
Ich hatte irgendwann mal XP von HDD auf XP kopiert. Da war der Unterschied sehr spürbar.


@ Los

Wenn es nur 5-8sek. wären. Bei mir das 3fache



Kann man ein Alignment auch nachträglich machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh