@ Intel-User: Hm... Leute, die Ahnung von der Materie haben wissen es sehr wohl
Auch du kannst herausfinden, wie groß das Alignment deiner SSD ist - im Selbstversuch. Ich habs damals mit meiner Intel gemacht. Suche dir morgen mal die genaue Anleitung raus (Ist hier im Thread ganz am Anfang von nem Insider gepostet worden), ist schon ein wenig Arbeit es herauszufinden. Allgemeinen Hinweisen würde ich keinen Glauben schenken wie Dampfkanes schon gesagt hat.
@ Haubi:
0) Firmwareupdate für Intel SSD durchführen (nur falls gewünscht oder erforderlich)
-> nur erforderlich, wenn die Firmware nicht die Version "2CV102HA" oder die aktuelle ist (musst mal im
Intel-Thread nachgucken, weiß ich jetzt nicht auswendig) [gibt keinen Unterschied zwischen der 2CV102HA und der aktuellen, bei der aktuellen wurde nur die Installationsroutine von Intel geändert, weil es Probleme mit Win 7 64bit Versionen gegeben hatte.
1) Im BIOS auf AHCI umstellen
-> jepp, wichtig für die 4K-Lese/Schreibwerte
2) Mit der Setuproutine von Win7 RC die SSD vollständig partitionieren, danach abbrechen
-> Ist eigentlich in Ordnung (Offset=1024kb), wenn du sie allerdings perfekt einstellen möchtest (Offset=128kb) machst du folgendes:
Du öffnest das CMD fenster und gibst diskpart ein.
Dort gibst du
"List disk" ein
eine Liste mit deinen Laufwerken erscheint. Such dir deine SSD raus. Merke ihre Nummer( = X).
Dann gib "select disk X" ein
überprüfe ob du nicht doch eine Partition auf der SSD hast indem du
"list partition" eingibst. Wenn keine Partition vorhanden ist
"create partition primary size=YYYYY align=128" (YYYYY = Größe der partition in MB)
danach gib "active" ein
Schließe diskpart.
3-5) sind ok