OS-Optimierungen für Flash-SSDs

ich dachte das wäre inzw. allgemein bekannt?
Na ja, der Tippfehler "wiederlegt" war schon sehr treffend. Immer wenn jemand nach der Nutzung von mehr als drei GB RAM trotz 32-bit System fragt, legt wieder jemand die Behauptung "Geht nicht" auf den Tisch. Die wird dann, so gut es geht, widerlegt. Dann wieder gelegt. Widerlegt. Ad inf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte ja auch eine kleine 750MB Partition auf D: mounten und "RamDisk" nennen! :p
 
Ja, gut, ist natürlich schön, dass man die sonst nicht erreichbaren 750MB nutzen kann, aber was macht man mit 750MB? Für Temp ist das ja wohl ein bisschen klein.
Und ja, eine Ramdisk ist an sich sogar sehr geil, aber die 4GB Riegel sind mir zu teuer. :fresse:
Son IRam wäre toll. Mal bei Hisn erkundigen.
 
Tueste Firefox , Opera und IE Cache drauf :-). Sonst die Auslagerungsdatei. Weil wenn man die ganz abschaltet, tut windows die eh irgendwo erstellen.

WMI zu verlegen wuerde ich abraten. Ist ram disk einmal weg (laufwekrbuchstabe geaendert oder sonst was) dann kriegste WMI nie wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei wir bei mir eh kaum genutzt und ob es nun so schlau ist den Cache auf die Ramdisk zu legen, muss jeder selbst entscheiden. Ich halte es für murks.
 
Auslagerungsdatei wir bei mir eh kaum genutzt und ob es nun so schlau ist den Cache auf die Ramdisk zu legen, muss jeder selbst entscheiden. Ich halte es für murks.

Biste mit 56k Modem unterwegs ? :) Was will man sonst mit dem Müll. Das sind Bildchen, XML, Logfiles und aehliches. Können unter Umständen sogar paar Trojaner sein, abhängig von Browser/Flash Aktualität.

Die Auslagerungsdatei wird net von dir sondern von Windows genutzt :) ob man das will oder nicht. Dort werden größtenteils Programm DLLs ausgelagert. Wenn man ICQ z.b. startet, wird diejenige Platte, wo die pagefile.sys liegt ziemlich in Anspruch genommen. Wenn man Auslagerungsdatei abschaltet, dann wird trotzdem auf C: erstellt und man hat noch den Nachteil dass sich die Größe verändert, was zu mehr Fragmentierung führt.

Den Temp Ordner ist nur sinndvoll draufzulegen wenn man mindestens 2 gb frei auf ramdisk hat. Da sonst einige große Anwendungen sich net installieren oder Winrar/Zip/7z Archive net entpacken lassen. Ausser man entpackt direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so bekomm ich nur 8gb rauf. ;)
Was ich auch so machen werde, nur eben OCZ XTC 1066er für ~40eus.

Weil dann nicht alles neu geladen werden muss.

Biste mit 56k Modem unterwegs ? :) Was will man sonst mit dem Müll. Das sind Bildchen, XML, Logfiles und aehliches. Können unter Umständen sogar paar Trojaner sein, abhängig von Browser/Flash Aktualität.
NoScript :bigok:

Die Auslagerungsdatei wird net von dir sondern von Windows genutzt :) ob man das will oder nicht. Dort werden größtenteils Programm DLLs ausgelagert. Wenn man ICQ z.b. startet, wird diejenige Platte, wo die pagefile.sys liegt ziemlich in Anspruch genommen. Wenn man Auslagerungsdatei abschaltet, dann wird trotzdem auf C: erstellt und man hat noch den Nachteil dass sich die Größe verändert, was zu mehr Fragmentierung führt.
Gut, ich korrigiere: Auslagerungsdatei wir bei mir von Windows eh kaum genutzt.

Den Temp Ordner ist nur sinndvoll draufzulegen wenn man mindestens 2 gb frei auf ramdisk hat. Da sonst einige große Anwendungen sich net installieren oder Winrar/Zip/7z Archive net entpacken lassen. Ausser man entpackt direkt.
Reichen 2-3gb hier für? Weil das wäre dann ne Überlegung wert

Schau mal nach Riegeln die kein Kit sind :-)
Jo und da geht es dann leider ins Geld.

Wäre es nicht ansonsten ne Idee irgend ne billige Jmicron 8-16gb SSD für Temp und Swap zu nehmen oder sind die selbst dafür zu schlecht? Da wäre dann ja auch der finanzielle Schaden nicht so groß, wenn sie dadurch wirklich sehr schnell altert, was ich nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht ansonsten ne Idee irgend ne billige Jmicron 8-16gb SSD für Temp und Swap zu nehmen oder sind die selbst dafür zu schlecht? Da wäre dann ja auch der finanzielle Schaden nicht so groß, wenn sie dadurch wirklich sehr schnell altert, was ich nicht glaube.

Temp und Swap = viel Schreiben, und gerade da sind die Jmicron richtig mies. Da lohnt es sich viel eher, auf diese Dinger irgendwelche Spiele oder Programme zu installieren, wo nur einmal bei der Installation (und evtl. noch gelegentlich mal bei irgendwelchen Patches) was geschrieben werden muss, und ansonsten nur noch gelesen wird ;)
 
Schau mal nach Riegeln die kein Kit sind :-)
Wozu? Ich denke nicht das hier viele nen Board haben wo 16GB rauf gehen...

Ich hab jetzt die 8GB drinne, nutze jetzt ~4,5GB als Ramdisk, davon 2GB für Pagefile und den Rest darf die ganze Temp-Geschichte zumüllen...

Allein schon die verminderten HDD-Zugriffe sind schon angenehm bis ich mir auch mal ne SSD leisten möchte, was die Performance angeht lasse ich mich in den nächsten Tagen mal überraschen...
 
Wie nicht viele?

Jeder P35 und spätere Chipsatz kann das, praktisch jeder aktuelle Chipsatz für AMD-CPUs kann das.
Wenn die Leute sich keine 16GB reinstopfen bedeutet es nicht das es nicht schon seit 2 Jahren(!) für praktisch JEDEN Möglich ist.
Das nicht so viele Leute so viel Speicher im Rechner haben liegt meiner Meinung daran dass 99% gar nicht wissen wo ihr Flaschenhals liegt^^ (bzw sich von den Mhz-Zahlen blenden lassen und 2GB 100Ghz-Speicher z.b.16GB 667er vorziehen) und daran das die Finanzkrise Quimonda in die Knie gezwungen hat die für 37 Euro 4GB-Riegel angeboten hatten (und ich glücklichweise genau zu dem Zeitpunkt gekauft habe^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nicht viele?

Jeder P35 und spätere Chipsatz kann das, praktisch jeder aktuelle Chipsatz für AMD-CPUs kann das.
Wenn die Leute sich keine 16GB reinstopfen bedeutet es nicht das es nicht schon seit 2 Jahren(!) für praktisch JEDEN Möglich ist.

:hmm:

x38hoj2.jpg


Abgesehen davon, 8GB sind doch auch schon fett vorallem wenn man die oben genannten Preise als Maßstab nimmt!
 
Zu mindest die P4x und X4x können 16gb.
Klar sind 8gb nice, aber 16gb sind eben nicer. :)
 
@Adonay
Was Intel Schreibt und was funktioniert sind manchmal zwei Paar Schuhe.
Such mal hier im Forum, es gibt Leute die haben P35 mit 16GB, und ich hab X38 mit 16GB.

Screen gefällig? *such*

 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Bevor das jetzt ausartet, hab keinen Bock mich hier rumzustreiten!
Wenn das funktioniert umso besser kann ich mein Brett theoretisch noch länger behalten!

Allerdings ist mir die 4x2GB Version momentan preislich lieber...
 
Hisn sucht kein Streit. ;)
 
^
L Und HisN wollte wohl nur deine komische Äußerung da nicht kommentarlos stehen lassen - oder kaufst du statt nem 17" Notebook lieber 2 eee-PCs mit 10" Bildschirm und stellst die nebeneinander? :fresse:
Gerade weil es explizit um 4GB Riegel ging, hilft deine Aussage, dass 2*2GB billiger sind wenig.
 
ok habs.. anscheinend kann ich mit 4gb maximal nur 1gb als ramdisk einstellen.. alles drüber funktioniert nicht.

nun habe ich allerdings dass problem, dass er den icq autologin nicht speichert ( nummer + pw )

any suggestions ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du weder verrätst welches Programm du verwendest, noch welches Betriebssystem du hast, noch was ICQ damit zu tun haben soll und du laut deiner Signatur auch nicht mal ein SSD besitzt (!) kann ich dir nur raten dein System mit einem 64-bit Betriebssystem neu aufzusetzen.
 
ich hab die ocz vertex erst seit heute, entschuldige dass ich nicht sofort zu meinem sysprofil renne und es update :banana:

schon ok habs selber gelöst, danke :P
 
so.

evtl sollte hier noch erwähnt werden dass wenn man diese supergeilen tipps im ersten post ausführt, es nicht mehr möglich ist eine netzwerkbrücke zu einzurichten und der leistungsbewertungsdienst nicht mehr funktioniert ( jo suckt wenn man die graka noch bewerten will da alles lahmt )

die abhängigkeiten in den diensten falls man etwas ausbessern will sind dann zudem auch nicht mehr erreichbar.

exe/setup in zip archiven welche man im netz öffnet statt runterzuladen wollen irgendwie auch nicht wirklich ( ja die ramdisk ist richtig konfiguiert denke ich, wenn ich die archive runterlade und auf der platte entpacke, öffnet sich auch die setupdatei -_- )

diese erkenntis hat heute 2 formatierungen mit sich gebracht olé

und morgen ne dritte weil ich den leistungsbewertugndienst nicht mehr zum starten kriege -_-

gratz all
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk
Wäre super wenn Du ausführen würdest welcher der coolen Tips das verbricht, bzw falls Du es rausbekommst welcher es ist, wie Du ihn verbrichst das es passiert anstatt hier einen globalen und sehr unhöflichen Rundumschlag zu führen.

Ich tippe mal auf WBEM, Du hast es bestimmt abgeschaltet und nicht nur verschoben.

Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang mit der Netzwerkbrücke.
 
hm ja ich weiß nicht genau welcher das ganze verursacht, habe beide male komplett die tips durchgenommen und dann gabs die misere..

die brücke habe ich gestern noch hingekriegt ( nein WBEM habe ich verschoben ).

nun wäre interessant zu wissen wie ich den leistungsbewertungsdienst zum laufen kriege.. meine graka wird mit 1 punkt bewertet und sodurch "lahmen" animationen, fensterbewegungen etc..

*edit*

ich habe noch das hier benuztzt von Nico

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=55453

autotweak.. defrag abgestellt etc - nicht dass das damit zusammenhängt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, einen Grafiktreiber zu installieren? Und genau damit man nicht solche seltsamen Tools verwenden muss steht das hier alles zum "manuell" machen.
 
ohje, grafiktreiber installieren, wie konnte ich dass nur vergessen!!!!!

ohjee!

Sukrim, ich bitte dich ...
 
Nur um zu rekapitulieren:
Du hast die Tweaks hier ausgeführt, dann noch irgendein "Tunigprogramm" ausgeführt (und vielleicht noch anderes verändert?) und plötzlich geht deine Leistungsbewertung nicht mehr (Fehlermeldungen? Syslog? Processmonitorlog?) - aber daran schuld sollen die Tweaks sein, die nichts in der Richtung verändern (außer vielleicht falls du im WBEM was verpfuscht hast...)?

Klingt für mich so, wie den Wunderbaumhersteller zu verklagen weil mein Reifen geplatzt ist... ;)

Du gibst immer noch keine hilfreichen Infos zu deinem System gibst, kann ich leider auch nur im Dunkeln stochern - und schlechte Grafikleistung heißt eben oftmals alter/falscher Grafiktreiber oder auch Hardwaredefekt.
 
Es kam keine Fehlermeldung, WBEM wurde nur umgeleitet sonst nichts, Nicos Tweaktool schieb ich jetzt mal zur Seite...

Habe heut morgen vorm losgehen den Rechner neu aufsetzen lassen, ich berichte nachher wieder wenn ich wieder konfiguiere und installiere...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh