OS-Optimierungen für Flash-SSDs

dann geht das ding wohl zurück ;)

hatte die hier im mp gekauft und der typ meinte sogar noch zu mir, das es die platte aus dem link sei.

aber danke schonmal ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dancingdwarf

Danke,das hast du gut beschrieben,das könnte auch auf der ersten Seite stehen
;)

Hier steht es noch besser beschrieben. http://www.piroma.ch/t4/index.php?id=293
Richtig konfiguriert sollte eig. nichts passieren.
Ich nehm mal nicht an, das man sonst "Beta" zum Verlauf anbieten würde.

Der Vorteil beim Schreiben ist teilweise gewaltig. Real konnte ich kleine Files 4x schneller Schreiben. Geht übrigens auch bei HDDs etc.
 
iometer nehmen und dann testen
128k; 100% random; 100% write; align I/O on 128k
256k; 100% random; 100% write; align I/O on 256k
512k; 100% random; 100% write; align I/O on 512k
1M; 100% random; 100% write; align I/O on 1M
2M; 100% random; 100% write; align I/O on 2M
4M; 100% random; 100% write; align I/O on 4M
8M; 100% random; 100% write; align I/O on 8M
16M; 100% random; 100% write; align I/O on 16M
32M; 100% random; 100% write; align I/O on 32M

die average I/O response time steigt zuerst langsam an. Ab einer bestimmsten Blockgröße (test x) verdoppelt sie sich dann immer im Vergleich zum vorherigen Blockgröße. Die Blockgröße bei test x ist die Größe der Eraseblocks.
zb.
1M Test: average I/O response time ca. 300ms
2M Test: average I/O response time ca. 600ms
4M Test: average I/O response time ca. 900ms
8M Test: average I/O response time ca. 1200ms <----- Größe der Eraseblocks = 8MB
16M Test: average I/O response time ca. 2400ms
32M Test: average I/O response time ca. 4800ms

im Anhang als iometer pattern. Bin mir aber nicht sicher obs woanders läuft weil ich es händisch editiert habe.

von meinem ergebnis her funktionierts wohl nicht ^^.

wie groß sind die erase blöcke von einer supertalent ultradrive 128gbyte?
 
Hi,
welche optimierungen sind bei einer ST ultradrive ME sinnvoll?
Gibt es ein Tool mit dem man die einstellungen für Win XP automatisch einstellen kann?
Vor allem suche ich ein Bootfähiges tool zum einstellen der Partition.
 
Hi,
welche optimierungen sind bei einer ST ultradrive ME sinnvoll?
Gibt es ein Tool mit dem man die einstellungen für Win XP automatisch einstellen kann?
Vor allem suche ich ein Bootfähiges tool zum einstellen der Partition.

Also ich habe nur den Timestamp unter XP ausgeschaltet und die Auslagerungsdatei auf eine Ramdisk gelegt.
Ruhezustand ist bei mir aus, Schreibcache der SSD an.
 
und wie hast du sie Partitioniert?
Was ist eigentlich mit der Defragmentierung?
 
also eigentlich brauchst du bei xp echt nix mehr tun mit dem teil, außer die defragabschaltung
 
Habe mit Acronis Disk Director partitioniert.
Anschließend mit True Image das System auf die SSD geklont.
 
Und was ist mit dem alignment. Ist das nicht 63 bei win XP?
 
ok, n sektor 63 alignment ist natürlich mist, aber wenn man nicht gerade mit xp die partitionierung macht, np,

vista oder win7 machen das gleich richtig. falls zur hand einfach kurz die nehen und dann abbrechen, xp cd rein und gut :)
 
Kann dein Disk Director als Bootcd verwendet werden oder braucht man da ein zweites System auf dem der läuft. Die SSD soll bei mir in einen Laptop und ist daher nur allein im system ;)
 
Vista hab ich ned und kommt mir auch ned ins Haus :banana:
Win 7 kommt ja erst in 2 Monaten raus.
 
der rc reicht zum partitionieren auch :-P
die partitionen werden nicht wie der rc selbst anfang nächten jahres ausgestellt :)
ansonsten steht doch aber im startthread wies geht, oder?
übrigens, win7 rc läuft jetzt schon supi
 
Nachdem ich W7 auf meinem XPS1530 installiert hab auf einer Super Talent 128GB, hab ich viele Dienste ausgeschaltet usw. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen.

1)
Ich habe in den Energieoptionen von W7 eingestellt das die HD nach 1min ausgehen soll. Sowohl am Netz als auch auf Akku. Ist das sinnvoll? Dauert es etwas die SD aufzuwecken? Oder bringt das überhaupt ein Vorteil in Sachen Verbrauch? Verbraucht die SD im idle genausoviel wie im Zustand "aus" ?

2)
Ich hab atm ein Haken bei [x]Enable Write Chaging on the Device und kein Haken [] bei Turn off Windows write-cache Buffer flushing on this Device.
Ist das so "gut"? Ich will quasi so wenig wie möglich Zugriffe haben und soviel wie möglich Stromsparen :)

3)
Wie kann ich eig. die Temps auslesen von den Dingern? Würde mich dann doch mal interessieren so. HD Tune zeigt zb nichts an.

MFG Jubeltrubel
 
1) Was soll bei der SSD runterfahren oder aufwecken? Der Befehl wird wohl völlig ins leere laufen
2) Hat nix mit der "Anzahl" der Schreibzugriffe zu tun, sondern nur das kein Datenträger-Cache für das Laufwerk verwendet wird. Ist in meinen Augen übelst Kontraproduktiv, da der Cache Random-Write zu Quasi-Sequentiellen Zugriffen macht.
3) Hand auflegen? *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also bringt es keinen Unterschied wenn ich in den Energieoptionen nach 1 Min ausschalten oder Nie einstelle richtig?
Zur 2) Also so lassen sollte passen nehm ich an.
3) Hö? Haben die Dinger echt kein Tempsensor? Für 263€ "Plastik" bau ich da doch wenigstens sowas ein :) Hand, jo nur würde gern ein Verlgiehc zu meiner alten 320er im Notebook haben und da ich mit meinen Händen eine subjektive Messtoleranz von +- 10° hab^^ bringt das nix :d

MFG Jubeltrubel
 
3) Hö? Haben die Dinger echt kein Tempsensor?

Nein, hat sie nicht.
Solange du sie nicht dauerhaft über 70°C betreibst passiert da nix. Und ich denk mal nicht, dass es im HDD-Fach des XPS1530 so warm wird.

Die einzigste Situation, wo diese SSD deutlich über 30°C warm werden kann (und zwar offen liegend) ist, wenn sie dauerhaft nur beschrieben wird.
 
Tz, ein NAND Gatter raus, und die 4 Transistoren für en Tempsensor verwenden...faulen Säcke da :d
Gut, muss ich wohl mit leben, hätte das gern mal ein wenig protokolliert :)
Temp sollte da nix passieren, die wird wenn sowieso nur von cpu/gpu erhitzt. Ich denk mal im dauerzock/heißer Tag wird da nix über 50° kommen. Bei normalem Betrieb ists ein angehmen "kühles" Gefühle auf dem Alu :)

MFG Jubeltrubel
 
Bei meiner Crucial M225 scheint unter xp ein alignment nötig zu sein, da die werte nicht dem entsprechen, was die ssd bringen müsste. mein R400 dürfte auch nicht bremsend wirken.

Da ich auf das Umständliche Alignment keine Lust habe, wäre meine Frage, ob es ausreichen würde, wenn ich W7 auf die leere SSD spiele und dann mein Ghost backup vom XP wieder zurück spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre es wohl mit W7 lediglich die Partition anzulegen (mehr nicht). Dann kannst du XP auf eine korrekt align'te Partition installieren. Ich kenne GB nicht, weiß aber z.B. von Acronis True Image, dass es nur mit einem Workarround Backups aufspielen kann, ohne ein Alignment wieder zu zerstören. Andererseits, was kostet es dich großartig es einfach mal so zu probieren? :)
 
habe gestern Nacht noch w7 installiert, aber die Werte sind auch nicht viel besser :grrr:
 
nabend zusammen:)

sagt mal wie kann ich feststellen welche Alignmentierung ich auf der ssd habe?

gruß derhorst

Anhand des Vorgangs der Partitionierung.

Hast du mit Windows XP (oder älter) die Partition angelegt, ist sie auf 63 Sektoren ausgerichtet.

Hast du Vista oder Win 7 verwendet, ist sie auf 64 Sektoren ausgerichtet.

MacOSX und Linux musst du jemanden fragen der sich damit auskennt.

Ist sie von Hand angelegt, dann hast du die Ausrichtung ja selbst angegeben und müsstest es eigentlich wissen :fresse:
 
Anhand des Vorgangs der Partitionierung.

Hast du mit Windows XP (oder älter) die Partition angelegt, ist sie auf 63 Sektoren ausgerichtet.

Hast du Vista oder Win 7 verwendet, ist sie auf 64 Sektoren ausgerichtet.

MacOSX und Linux musst du jemanden fragen der sich damit auskennt.

Ist sie von Hand angelegt, dann hast du die Ausrichtung ja selbst angegeben und müsstest es eigentlich wissen :fresse:

dann müßte ich 64 sektoren haben, denn ich habe quickformat mit standart werten unter windows 7 rc gemacht....ich dachte nur diese sektoren kann man mit nen programm sichtbar machen...

danke dir
 
Ist sie von Hand angelegt, dann hast du die Ausrichtung ja selbst angegeben und müsstest es eigentlich wissen :fresse:

Wo gibt man denn beim Aprtitionieren die Ausrichtung an???

@[W2k]Shadow limiertiert dann der GM45? Die CPU wird ja eh nicht großartig belastet... Zeigt sich eine limitierung vor allem im seq zugriff? die 4k werte sind ja auch nicht besonders...

Da ich meinen r400 gegen einen T400 tauschen werde, hab ich nicht mehr viel Zeit zum testen. Evtl. teste ich die ssd noch im Desktop, aber es nutzt mir nix, wenn die da gut läuft. Die soll ins Notebook.
Zur not kann ich mit den Raten leben, da die hdd doch deutlich langsamer und vor allem LAUTER ist

Anbei die Xp CDM bench screens. w7 hab ich aus Frustration nicht gespeichert :grrr:
 

Anhänge

  • cdm_xp_sp3_c225_ahci.gif
    cdm_xp_sp3_c225_ahci.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 93
  • cdm_xp_sp3_c225_ide.gif
    cdm_xp_sp3_c225_ide.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh