OS-Optimierungen für Flash-SSDs

hallo...

mich würde jetzt nochmal kurz das Prozedere für die Win7 (64) und ssd intressieren.
Ich hab z.Z. noch win7-64 auf einer hdd ! WErde aber sobald meine G2 80GB eintrifft, neu installieren.

- So wie ich gelesen habe ist das Allignment setzten bei win7 ja nicht nötig, sondern nun bei XP (Vista hat auch schon die richtige Größe) - oder ?

- in PCGH hab ich gelesen, das man die Laufwerkstreiber von INTEL anstelle der Win7 nehmen soll...seien wohl um einiges fixer ! (Hat da jemand nen Link zu welche gemeint sind ? - oder sind da die SATA-Treiber für das MAinboard gemeint ?)

- Muss ich etwas beachten bzgl. des Boards ? (AM3) Gigabyte 770 UD3P ?

---

AUslagerungsdatei - Darüber streiten sich ja die Geister...Ich werde Sie auf der Bootpartition der SSD erstmal lassen. (keine Ramdisk)

Andere Dateien...wie z.B. größere Dateien beim Video-Schauen auf Youtube oder sowas würde ich allerdings gerne umbiegen auf die HDD (eine 5400er)
Muss ich dazu einfach nur den Cache vom Browser umbiegen ?

Noch andere Vorschläge/Tips `?

Danke vorab und Gruss
ttt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Win7 setzt das Aligment richtig (steht im 1. Post).
Bei einem AMD-Chipsatz baut wohl AMD den Controller, dann sind es wohl AMD-SATA-Treiber (vom Mainboard^^). Warum willst Du was von Intel installieren wenn Du ein AMD-Controller/Chipsatz hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Win7 setzt das Aligment richtig (steht im 1. Post).
Bei einem AMD-Chipsatz baut wohl AMD den Controller, dann sind es wohl AMD-SATA-Treiber (vom Mainboard^^). Warum willst Du was von Intel installieren wenn Du ein AMD-Controller/Chipsatz hast?

dachte da, dass die ssd`s von Intel einen Treiber mitbringen bzw. benötigen.

Aber wahrscheinlich war mit dem INTEL-Treiber dann der Motherboard/SATA-Treiber eines entspr. Intel-Boards gemeint, wenn ich mirs das jetzt nochmal nach Deiner Antwort durch den Kopf gehen lasse ! :-)

Eine SSD wird vom Rechner wie eine Festplatte behandelt. Ergo brauchts auch keine Treiber (ich jedenfalls hab noch nie für eine Festplatte einen Treiber installiert, immer nur für den Controller). Und ja, das mit dem Intel-Controller auf dem Intel-Board wird so sein :-)

danke HIsN..ist halt alles noch neu (für mich)...aber ich freu mich schon, wenn das Teil nun bald mal eintrudelt !

Das kann ich extrem gut verstehen :-)

Meine ist heute auch gekommen, aber anstatt meinen Rechner anwerfen zu können fehlen mir winkel für den Wakükreislauf^^

Bin schon derb geil drauf zu testen, leider wirds wohl erst morgen was :P

WBEM abschalten oder umbiegen
Dazu die Seite von MS die die einzelnen Registry-Schlüssel erklärt
Regedit in die Eingabeaufforderung tippen
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM

unter W7 auch mit dem Eintrag?

hi all

besteht schon die möglichkeit die MFT Treiber mit ins windows einzubinden, also auf C ?

Nein!

http://downloads.managedflash.com/documentation/090315_windowsinstall.pdf

Aber (rot)...

2.1.5 MFT a Non-bootable Volume
MFT is presently designed to run on any Windows volume other than boot volumes. However, if you use
our intelligent cloning and migrating technologies, you will find this limitation transparent. These
cloning/migrating technologies automatically move all updatable data including user files (“documents and
settings), the program file, temporary windows directories, and virtual memory (the “page file,” or swapspace)
to an MFT volume and label this volume “C.” Conversely, the boot directory is labeled “W” and
contains only the Windows directory, which is almost exclusively read only. A junction (or symlink) gives
the Windows director

W7 x86/x64 wird nun auch unterstützt.

MFT ist aber nur sinnvoll bei schreibschwachen SSDs und nur bei write

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Frage gemeint.
Meinst Du die Nachteile für die SSD wenn Prefetching läuft oder meinst Du die Nachteile für die Performance wenn man Prefetching abschaltet?

Hi

Habe mir über das WE eine Transcend TS128GSSD25S-M (Firmware V1210) eingebaut. Die anfänglichen DiskMark-Werte waren seq. 127,7/80,50.
Nach 2 Tagen Benutzung und ca. 10 GB geschriebenen Daten sind diese nun schon auf 115,6/48,3 gesunken.

Hat jemand ne Idee wie man (vor allem die Schreibwerte) wieder auf Ursprungsniveau bringt? TRIM versteht die Transcend ja nicht!?

Alignment wurde lt. IOmeter-Test auf 2M (4096 sec.) eingestellt.

Wie ist die Frage gemeint.
Meinst Du die Nachteile für die SSD wenn Prefetching läuft oder meinst Du die Nachteile für die Performance wenn man Prefetching abschaltet?

Ich *glaube* wirklich nicht das Prefetching einen Nachteil hat, und "real world" tests scheinen auch zu zeigen dass es sich nix nimmt mit PF an oder aus. Ich hab's wieder an. Subjektiv denke ich es bringt was auch bei SSDs.

Hi ihrs!
Ich habe mir auch vor kurzem eine Intel X25-M G2 bestellt und bin jetz dabei mein frisches Windows weiter zu optimieren...

Nun habe ich die empfohlenen Tweaks durchgeführt und dann nochmal die festplattenaktivitäten überwacht und mir ist aufgefallen, dass ReadyBoot.etl immernoch auffallend viel schreibt.

Ich bin dann dank Google auch ziemlich schnell >hierrauf< gestoßen...
Dort heißt es, es sei Readyboost ähnlich und wenig sinnvoll. Außerdem schreibt es viel und soll Lesevorgänge beschleunigen, was einen ja bei der SSD sowieso wenig interessiert...

Ich hab es jetzt deaktiviert... Oder gibt es einen Grund es unbedingt aktiviert zu lassen?

Find ich gar nicht schlecht, obwohl ich ja eigentlich gegen wildes "Abschalten" bin.

Ich würde gerne ein paar Screens mit "Diskpar -i", Vista oder 7, sehen.
Danke im voraus.

Hat wer schon einen Performance-Vergleich verschiedener RamDisks gemacht?
Bisher hab ich nur Qsoft und Superspeed getestet. Wobei Qsoft bei mir am schnellsten war.

würde mich auch interessieren...

Die Zellen lassen sich nun mal nicht ewig beschreiben. Irgendwann hast Du ein Read-Only-Laufwerk.

Also irgendwann kann ich kein windows mehr neuinstallieren? Lässt sich die ssd nicht mit einem programm , also einen disk eraser oder sowas, auf werksperformance zurückversetzen? Das ich quasi windows neuinstalliere und alles wieder so ist als wäre sie neu gekauft...

Nein, irgendwann sind auch Autoreifen abgefahren und müssen ersetzt werden. Die Zellen sind Verschleißteile. Das hat nix mit der Performance zu tun, sie sind am Anfang und am Ende gleich schnell, nur irgendwann sind sie nicht mehr in der Lage ihren Ladungszustand zu ändern.

hm, wie lamg könnte denn so ne 64er ssd halten, bei normalen betrieb? bestimmt einige jahre oder?

Auf der Verpackung steht "Data Retention: min 10 years" !

Also mindestens 10 jahre top performance oder wie? :)

Auf eine 64 GB-MLC-SSD wirst du wohl mindestens 640 TB schreiben können. Wenn du da 20 GB pro Tag drauf schreibst (du wirst da ja wohl kaum jeden Tag tonnenweise Programme drauf installieren und die SSD 10x von vorne bis hinten vollschreiben ;)), sollte die SSD gut 85 Jahre durchhalten, bevor die Zellen den Geist aufgeben...

Habe das gerade gelesen:
http://hartware.de/report_423_3.html

wenn das so ist, verstehe ich nicht wieso manche sooo ein theater wegen benches machen.. da könnte man doch tag und nacht benchen ohne das es der ssd juckt... oder? :)

btw: Wie kann ich NUR die Zugriffszeit meiner SSD testen?

Du hast gesehen dass es ein Benchmark ist? Du hast Dir den Screenshot angesehen? Du hast gesehen das man alle Punkte einzeln aktivieren/deaktiveren kann und das es unter anderem einen Punkt "Zugriffszeit" gibt? Wo ist jetzt das Problem mit der Transferleistung von Dir?

Ich klick alle Punkte ausser Zugriffszeit aus, und dann hab ich ein Programm das meine Zugriffszeit misst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh