OS X 10.8 bereits im Spätsommer mit iMessage, AirPlay und Notifications (Update)

Ist da eine Frage oder Forderung drin versteckt?

nö :P nur ein Gedanke den ich laut ausgesprochen habe. Ich nutze, immer noch Snow Leopard, weil Lion irgenwie mir nicht zusagt ;) - Das iOS-Gedöse ist nicht mein fall, ich hatte ein iPad 1 und 2, sowie ein iPhone 4S, alles verkauft und wieder back to the roots (kein Tablet und ein normales handy). Am Anfang macht es spass aber wenn man effektiv mit Maus und Tastatur arbeiten möchte stören mich div Dinge. Löschen oider sowas geht irgenwie nicht.

Schön wenn man bei der Installation auswählen könnte, was man ahben will und nicht z.B.:

kein Appstore
iCloud ja
kein iMessage
kein Gamecenter
Notice ja
usw usw usw.

Wäre doch ein tolles System, so kann jeder User sein OS installieren wie er es mag ;).

EDI:T
Bei Windows 7 bzw bei Snow Leopard bin ich hingegangen und habe alles überflüssige gelöscht, mit div Tricks aus der Unix Welt geht es sogar, das man den App-Store sogar löschen kann *G*.
Auf meinem MacBook Pro Late 2008 habe ich nicht mal eine GUI mehr, Windowmanager ala xmonad druff und fertig ist die Laube.
Ein Bekannter hat es sogar auf einem Imac , aktuelles Modell, gebraucht ein reines Unix drauf zu klatschen, läuft super.

Das neue OS wird für Consumer ideal aber Leute die Programmieren/Datenbanken/prof Audio und Video oder in der Medizin arbeiten, wünsche sich halt ein OS was realtiv ruhig ist ;). Mal sehen..was kommt eins hoffe ich: DAS Terminal MUSS bleiben, weil wenn ich das Bergtierchen nehme, dann fleigt die GUI wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"irgendwie mehr zusagt" ist natürlich etwas auf dessen Basis man arbeiten kann ;)

Also ich verstehe die Vorbehalte teilweise, ein guter Freund kann Lion aufgrund von einigen Audio-Bugs nicht vernünftig zum podcasten nutzen. Aber das sind echte Argumente.

Messages, GameCenter etc. musst du ja nicht nutzen und auch nicht ins Dock ziehen. Löschen lassen sich viele solcher Apps doch auch.
 
Das stimmt, die Audiobugs sind schlimm, da ich guten Kontak zu Audiofirmen habe, sagten manche das die erstmal kein Lion supporten. Bei den Prolern im Audiobereich ist es auch so, das manche lieber 1 bis 3 Jahre warten bis die ein neues OS nutzen. Naja mann kann nur erstmal spekulieren. Für mich ist Lion irgenwie ein Fail, mal sehen ob die Bergkatze was bringt *G*.

Wichtig das halt das Terminal/Xcode/X- bzw. Xmonad da sind, und das man irgenwie Unixoidearbeiten kann.

EDI:T
Windows 8, laut Screenshots, sieht gruselig aus, mit diesen Kacheln. Mhh Die gehen den Weg das alle ein Touchscreen benutzen *MHHHHHHHHHHMMM* Ein Kollege bleibt deswegen bei Windows 7 *G*.

Allg.: Touchscreens sind geil aber irgenwie ist eine Maus/Trackball besser, das MAgicpad ist auch nicht so mein Fall - Geschmäker sind halt verschieden, das Teil steht aber immer noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar sind die Default-Einstellungen von 10.8 erst einmal so, dass nur Programme aus dem App Store und/oder mit Signatur gestartet werden können. Das ist zum einen gut um die unwissenden Nutzer zu schützen, andererseits wundert sich der unwissende Nutzer vielleicht aber auch, dass er ein gerade geladenes Programm nicht starten kann.

Apple - OS X Mountain Lion - Gatekeeper keeps your Mac even safer.
 
Meinst du mich oder den Post davor?

Falls Gatekeeper gemeint ist: Ja das kann man ausschalten und hat das Verhalten wie bisher.
 
Xcode ist ein Developer-Tool, warum sollte das in ein System eingebaut sein, dass millionenfach an Benutzer geht, die mit Software-Entwicklung nichts am Hut haben? Klar, du hast gewisse Vorstellungen, aber vielleicht solltest du mal versuchen etwas darüber hinaus zu denken. Das sind schon ab und an aberwitzige Vorstellungen die du hast.

Gleiches gilt im übrigen für den Support der "HP Workstation" auf die OS X muss.
 
Was kein normaler User braucht und wenn doch ist xCode mit einem Klick aus dem AppStore installiert und immer up-to-date.

Was mich allerdings wirklich wundert ist das noch keiner über den Namen gemeckert hat :d
 
Naja das sind halt "Wünsche" und die darf man auch haben *G*. Ich finde es lustig, habe mit jemanden über das neue OS geredet, das er sagte, das solche OS die Zukunft sind, spricht das man alles nur noich via Touchscreen steuern soll. Naja, eine "echte" Tastatur ist mir lieber als so ein Bildschirm ;).
 
Warum sollte man sich da binden lassen?

Ich denke für Apple ist nur wichtig, dass es vor Windows 8 erscheint.

Würde halt gut passen, da die Gerüchte ja besagen, dass diesen Sommer neue MacBook Air/Pros kommen.
 
Ich denke wer sagt das das die definitive Zukunft ist hat noch nie richtig mit einem Rechner gearbeitet - für die Couch oder das Bett oder mal eben so sind Tablets echt was schönes. Sobald es schon über eine kurze eMail oder einen kurzen Chat heraus geht wünscht man sich schon eine richtige Tastatur dazu.
Gerade mit Elektronik ist es schon sehr naiv von definitiven zu sprechen - solange es einen freien Markt gibt wird sich dieser spalten und sich Wege und Möglichkeiten suchen das zu erreichen was er will.
Allerdings darf man auch nicht vergessen das der Hauptteil eben nicht Professional oder eben auch nur gerade so den Prosumer Bereich kratzen ganz andere Anforderungen haben als Otto-Normal User die nunmal der Fokus sind. Dazu kommt auch noch das jeder der etwas spezielles will einen Weg hat dieses zu erreichen, solange die Möglichkeiten da bleiben seh ich es als Fortschritt, sobald es dazu über gehen wird das z.B. alles aus dem AppStore kommen muss wird es sehr kritisch und da wird auch die zuständige Behörde einsteigen.
 
Hier das neue Wallpaper:

 
Erste Erkenntnis: Softwareaktualisierungen kommen jetzt alle über denn Mac App Store und ein Intro-Video gibt es nicht ;)
 
Messages Beta gerade ausprobiert! Pusht zuverlässig alle Nachrichten zeitgleich auf's iPhone! Funktioniert bei mir perfekt! Leider kenne ich zuwenig Leute mit nem iPhone! :d

Ich freue mich schon sehr auf Mountain Lion!
 
Ich teste es auch facebookchat funnktioniet sogar ziemlich gut für ne beta !
 
in meinen Augen sehr gute neue features, und da es vermutlich umsonst sein wird, ist es noch besser. :d
 
Wie kommst du darauf, dass es umsonst sein wird? Ich würde ja von einem Snow Leopard Update-Preis ausgehen.
 
Na dann bin ich mal gespannt auf OSX 10.8. Wird sicher interessant in welche Richtung sich Win 8 und OSX 10.8 entwickeln.
 
Apple schneidet ja gerne alte Zöpfe ab. Es trifft wohl alle Macs, die nicht mehr mit dem 64-Bit-Kernel umgehen können. Das wären dann:


  • iMac (Mid 2007 oder älter)
  • MacBook (13-inch Aluminum, 2008), (13-inch, Early 2009 oder älter)
  • MacBook Pro (13-inch, Mid-2009 oder älter), (15-inch, 2.4/2.2 GHz), (17-inch, Late 2007 oder älter)
  • MacBook Air (Late 2008 oder älter)
  • Mac Mini (Early 2009 oder älter)
  • Mac Pro (Early 2008 oder älter)
  • Xserve (Early 2009)
 
Wie kommst du darauf, dass es umsonst sein wird?

hab ich aus dem cb forum. hier die original quelle. link

Eine Äußerung von Apple ist in diesem wahrhaften Feuerwerk jedoch etwas untergegangen. Nämlich die Tatsache, daß Apple angekündigt hat, daß das Update auf OS X Lion das letzte kostenpflichtige Update des Betriebssystems war. Alle künftigen Updates des Mac-Betriebssystems werden nach Aussage von Apple kostenlos sein
 
Ja das konnte man damals herauslesen. Dazu gehört auch, dass dann bei Verkäufen, wie aktuell mit iOS, pro verkaufte Software irgendwelche Abschreibungen gemacht werden müssen.

Aber ich würde das Thema mal noch nicht bei Seite legen bis es auch kostenlos im Store steht.
 
fest mit planen würde ich auch nicht, aber wenn der preis wieder auf lion-niveau liegen sollte, sollte das ja auch passen.

ich freu mich jetzt schon ein wenig auf das update :d
 
Apple schneidet ja gerne alte Zöpfe ab. Es trifft wohl alle Macs, die nicht mehr mit dem 64-Bit-Kernel umgehen können. Das wären dann:


  • iMac (Mid 2007 oder älter)
  • MacBook (13-inch Aluminum, 2008), (13-inch, Early 2009 oder älter)
  • MacBook Pro (13-inch, Mid-2009 oder älter), (15-inch, 2.4/2.2 GHz), (17-inch, Late 2007 oder älter)
  • MacBook Air (Late 2008 oder älter)
  • Mac Mini (Early 2009 oder älter)
  • Mac Pro (Early 2008 oder älter)
  • Xserve (Early 2009)

Sind das dann die, die nicht mehr damit funktionieren, oder die, die unterstützt werden.
Bedeutet älter dann also die davor, oder die danach.
Rein logisch hieße das, dass die oben aufgeführten Modelle und alle davor nicht funktionieren.
 
Richtig, alle erwähnten und die ältere der Produktserie sollen nicht mehr funktionieren. Das gilt allerdings erst einmal nur für die Developer-Preview. Ausnahmen scheinen aber hier die Regel zu bestätigen.
 
Aber ich würde das Thema mal noch nicht bei Seite legen bis es auch kostenlos im Store steht.

Das is doch der Knackpunkt, wenn man Lion über den Appstore gekauft hat dann wäre 10.8 ein Update zu 10.7 und Updates sind laut TOS im Appstore kostenlos. Somit würde Apple ihre eigenen TOS umschreiben müssen um ML auch wieder bepreisen zu können.
Allerdings sehe ich auch keine Probleme damit wenn alle folgenden OS Upgrade jeweils 19,99€ kosten sollten, da hat man viel OS fürs Geld :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh