[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Hast du es mal mit dem neuen Plugin von HWiNFO versucht? Also mit dem Auswählen der Values direkt im AB? auf den Button mit [...]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es mal mit dem neuen Plugin von HWiNFO versucht? Also mit dem Auswählen der Values direkt im AB? auf den Button mit [...]

Über diesen importiere ich eigentlich alles an Werten bisher, also auch den RAM-Takt.

Habe im übrigen soeben eine "Lösung" gefunden...

Gibt ja für den Wert nach dem Export in den AB nochmal ein sog. "Setup".
Darin einfach mal den Namen in RAM clock geändert. Auf einmal zeigt er mir den Wert sauber an.

Gehe ich noch eins weiter und wähle im selben Setup-Fenster als Art --> RAM Plugin (anstatt misc.), gruppiert er es auch gleich noch sauber in meine RAM-Zeile.

EDIT:

Aber eine Frage hätte ich dann noch:

Lässt sich der Wert ggf. auch "mal 2" anzeigen per Formel oder Einstellung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe ich auch so gemacht. Entweder im Afterburner eine Korrekturformel benutzen für den RAM-Takt

"x*2" ohne die ""

oder direkt im HWiNFO den Wert mit selber Formel ändern.

Jap, habe ich auch so gemacht. Entweder im Afterburner eine Korrekturformel benutzen für den RAM-Takt

"x*2" ohne die ""

oder direkt im HWiNFO den Wert mit selber Formel ändern.

Alles klar, hab's gefunden und erledigt.

Screenshot ist noch ohne Formel, aber so schaut es jetzt mal aus:

Unigine  Superposition Screenshot 2019.02.06 - 16.02.35.88.jpg

Damit bin ich erstmal zufrieden.

Um gerade Zahlen bei der CPU zu haben kannst du auch bei Korrekturformel "X+3" eintragen damit aus 4997 Mhz glatte 5000 Mhz werden.

Um gerade Zahlen bei der CPU zu haben kannst du auch bei Korrekturformel "X+3" eintragen damit aus 4997 Mhz glatte 5000 Mhz werden.

Oder Spread Spectrum im UEFI deaktivieren, dann ist es auch in Cpu-Z/HWInfo direkt von Haus aus gerade

Wie kriegt man den Bug nach dem latest Afterburner/RTSS Update nochmal gefixt? Hatte es damals im 2080 Ti Sammler gelesen aber mir nicht gemerkt und findes es auf die Schnelle auch nicht mehr :(

Danke!

Hab vielen Dank!

Wenn ich das OSD Anpasse wird das nicht gespeichert. So bald ich ein anderes Profil lade und wieder zurück gehe zu jenen Profil was ich eingestellt hatte ist dort wieder alles auf Standard. Das ist natürlich nicht toll wenn man zwischen Profilen switchen will und jedes mal alle neu Einstellen darf. Das Nervt extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die OSD-Einstellungen waren doch schon immer im Profil gespeichert?
Das war doch das tolle an der ganzen Sache. Zwei gleiche Profile mit unterschiedlichem OSD und man kann bequem hin und her switchen.
Was natürlich auch bedeutet dass das OSD im Profil geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles neu gemacht, neu gespeichert und jetzt merkt er sich die Settings. Verwende ein OSD für alle Profile, nur die anderen Werte sind dann anders. Habe ein OC Scanner, Stock und selbst eingestelltes Profil derzeit. Kann man denn Profilen auch Namen geben oder heißen die einfach nur Profil 1, Profil 2 usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das wurde nun nicht schon gefragt, aber wie stellt man denn ein, dass Lüfterdrehzahlen im OSD nicht ausgeblendet werden, wenn sie bei 0 liegen? Geht mir im speziellen um am aquaero angeschlossene.

Das liegt daran, dass die Sensoren dann auch aus HWiNFO verschwinden wenn sie 0 entsprechen. Warum? keine Ahnung.

Die tauchen bei mir erst auf wenn es einmal Signal gibt, danach bleiben sie aber drin:

Irgendwie merkt sich HWInfo die augeblendeten / deaktivierten Sensoren auch nicht. Gibt es für HWINfo einen separaten Thread eigentlich? Hab da auf Anhieb nichts gefunden.

jemand ne ahnung warum gpu power als seperater eintrag im OSD eingetragen wird, obwohl der group name mit den anderen eintraegen gleicht?

Lösung:

top, danke boss! 👊

ich habe Probleme damit, diese Daten im Spiel, zu sehen. Deshalb habe ich die auf einen weiteren Monitor gepackt, sieht bei mir dann so aus. Die Grafik ist jetzt für einen 27" hatte vorher dafür einen 7" der wurde wegen der ganzen Daten aber etwas eng.

test 1.JPG

Genau sowas will ich auch auf einem separaten 10 Zoll Bildschirm haben.
Ist das nur mit dem MSI-Afterburner + RTSS möglich?

Wenn ich mir die CPU/GPU Voltage aus HWINFO in den Afterburner hole, wird dieser nur als "1V" dargestellt. Was mache ich falsch?

Rundung bzw. Nachkommastellen.

Schau in mein Video und in dem Eigenschaften-Menü gibt es noch ein anderes Feld. Das heißt "Format".
Da steht die Ziffer fpr dem f für die Nachkommastellen. Willst du also 2 Nachkommastellen gibst du ein "%.2f"

Vielen Danke Yven! Hat sofort funktioniert.

Verwendest Du eigentlich immer den Afterburner für deine Grafikkarten? Also nie die Herstellereigenen Tools?

Grafiken wie z.B. Frametimes lassen sich übrigens wunderbar mit "\n" in eine neue Zeile verschieben.

Ich habe manchmal FPS Zahlen ohne Nachkommastelle wie 141 FPS und manchmal mit Nachkommastelle wie z.B. 139.5 FPS.

Wie kann man das ändern?

Sobald ich den MSI-Afterburner, RTSS und HWINFO64 am laufen habe, kann ich die Farbe der Werte nicht ändern. Obwohl ich in RTSS die Farbe "Weiß" ausgewählt habe, wird es zu Orange. In HWINFO64 ist alles @Stock und im Afterburner gibt es die Farbe "Orange" nicht einmal.

Im Modern Web Style solltest Du alle Farben definieren können.

Even & Co., bräuchte mal Hilfe. RTSS öffnet sich nicht. Hab das System neu aufgesetzt. Egal ob Autostart Afterburner oder manuell ohne Autostart, bliebt in der Ladeschleife am Mauszeiger. Clean Install, System nochmals neu, alles schon durch, immer dasselbe Phänomen.
Afterburner läuft ohne Fehler, nur der RTSS öffnet sich nicht.
Irgendwann beim Runterfahren kam dann mal "RTSSHooksLoader64.exe - Fehler in Anwendung".
Hab auch schon ältere Versionen probiert, läuft nicht. AMD Treiber gewechselt, läuft nicht.

EDIT: Irgendetwas deutet auf Fehler bei Zugriff auf Arbeitsspeicher hin, bei WoW das geiche. Spielt geht nicht mehr auf und stürzt mit Fehler 132 ab
Versteh nur nicht in welchem Zusammenhang das steht. 3D Mark, Superposition z.B. läuft problemlos.

EDIT2: Läuft wieder, nur nicht auf Windows 1903. X470+Ryzen3000+RX 5700 XT = nicht gut :fresse:
Scheiß Beta Testerei mal wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen warum bei mir nicht die Min Max und Durchschnitts fps angezeigt werden? Egal ob ich einen Gruppenname eintrage oder nicht. Es wird einfach nicht angezeigt. Jede andere Anzeige z.b. Frametimes geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh