[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es scheint so zu sein.
STRG+F9 Umschalter für OSD
STRG+F10 zeige OSD
ich kann beides so oft drücken wie ich will. Es kommt kein OSD, es ist auch egal ob HDR an oder aus ist.

Vorher war der Monitor (wie bei den meisten vermutlich) via DP Kabel mit dem PC verbunden. So hatte ich nie Probleme. Jetzt, PC am TV (der LG ist ja kein waschechter Monitor) mit HDMI 2.1 Kabel und kein OSD mehr zu sehen.

MSI Afterburner ist aktuell 4.6.2
 
Ich meinte eher generell, da dürfte es bei 50% der User nicht funktionieren.
 
Vieleicht ist die Anzeige nur aus dem sichtbaren Bereich gerutscht, durch veränderte Auflösung ?
 
Problem gefunden. Aus irgendeinen Grund war die Hardware überwachung aus. Ist mir gar nicht aufgefallen das da stand Hardware Monitor ist pausiert. Musste auch erst mal Googeln um rauszufinden wie man den wieder entpausiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Evt. könnt ihr mir weiterhelfen. Wie kriege HWiNFO in den Autostart?
Ich muss die Anwendung immer extra starten um meine Wassertemp. etc. anzeigen zu lassen und das nervt mit der Zeit.
 
Rechtsklick auf das Hwinfo Symbol im Infobereich neben der Uhr -> Settings -> Checkbox Autostart ankreuzen -> fertig.
 
Danke Yven! Ich habe in den Einstellungen überall gesucht aber auf die Idee in der Symbolleiste einfach einen Rechtsklick zu machen wäre ich wohl noch in Jahren nicht darauf gekommen.
 
Gibt es in 2020 eigentlich ein günstiges externes Display welches man beispielsweise neben den Monitor auf dem Tisch aufstellen kann? Logitech hat sowas ja in Tastaturen eingebaut.
 
Ich hab mir nen Vision hingestellt.
Günstig ist ne leere Floskel. Gehts genauer?
 
Im neuen PCGH Video zur Gigabyte 3080 Gaming OC sieht man wie scheinbar beim Afterburner Overlay (ohne HWinfo Integration) der Verbrauch in Watt bei GPU und CPU angezeigt wird. Wie kann man das einstellen? Ich habe das bisher ohne HWinfo nicht hinbekommen..

Jemand schon mal getestet?
 
Eventuell kanns der neue AB/RTSS?
Unwinder hat gerade die Beta2 der neuen Version hochgeladen.
 
Ich finde mal nichts in den Settings.. strange.
 
Dann wirds wohl hwinfo sein. Dessen Werte kann man ja ins OSD vom AB seamless einbinden.
 
Die neue Beta vom Afterburner hat ein Feature bekommen.
Das VRAM wird "Pro Prozess" angezeigt. D.h. man bekommt die "Hintergrundkrinte" separiert.
Bzw. der Afterburner kann jetzt anzeigen was an VRAM vom System "angefordert" wird, und was ein Prozess davon auch wirklich nutzt.

Afterburner_VRAM_Settings.jpg


D.h. meine Screenshots werden "genauer".
Würdet ihr diesen Screenshot verstehen?

KingdomCome_2020_09_23_08_26_56_595.jpg


Hinweiß: Funktioniert nur im Vollbild. Logischerweise. Denn sonst weiß der AB ja nicht welchen Prozess er messen soll.
 
Dann wirds wohl hwinfo sein. Dessen Werte kann man ja ins OSD vom AB seamless einbinden.

Frage mich trotzdem, wie sie das hinbekommen haben:
1600848512025.png


Sieht halt nicht nach der HWinfo Integration aus. Aber kein Plan. o_O
 
Sie geben dem HWInfo-Sensor den gleichen Namen wie dem GPU-Sensor vom AB.
Dann wird der Wert hinten angehangen.

Howto wie man Seamless einbindet in meiner Signatur unter Beobachte.
 
Sie geben dem HWInfo-Sensor den gleichen Namen wie dem GPU-Sensor vom AB.
Dann wird der Wert hinten angehangen.

Howto wie man Seamless einbindet in meiner Signatur unter Beobachte.

Also doch so.. danke dir. Dachte schon ich bin blind, seemless habe ich noch nicht gesehn.

Finde den Screen oben btw. gut verständlich. Sicher nicht unwichtig die nächsten 2 Jahre..
 
@Jedi123

Ich war auf dem falschen Dampfer, Du hattest recht.
Ich hab jetzt endlich Zeit gefunden mich nochmal damit zu beschäftigen.
Die aktuelle Beta gibt den Sensor "Power" nicht mehr als Prozentwert von 0-100 aus, sondern zeigt tatsächlich das Powertarget in Watt an, ganz ohne HWINFO.
Power ist der Sensor, den Du suchtest.

heaven_2020_09_28_23_37_52_215.jpg
 
@Jedi123

Ich war auf dem falschen Dampfer, Du hattest recht.
Ich hab jetzt endlich Zeit gefunden mich nochmal damit zu beschäftigen.
Die aktuelle Beta gibt den Sensor "Power" nicht mehr als Prozentwert von 0-100 aus, sondern zeigt tatsächlich das Powertarget in Watt an, ganz ohne HWINFO.
Power ist der Sensor, den Du suchtest.

Stimmt... hatte Power + CPU Power nur in der stable Version getestet..

Man schaue ich den entspannten Verbrauch einer 1070 + 6700K an. Das wird bald anders. :d
Unbenannt.png


(Interface muss noch hübsch gemacht werden)
 
Fast fertig, weiß einer wie ich die Farbe des Textes verändere (Hatte es schon mal so finde nur die Option nicht mehr wieder).
 

Anhänge

  • MassEffectAndromeda_2020_10_04_15_09_40_112.jpg
    MassEffectAndromeda_2020_10_04_15_09_40_112.jpg
    695 KB · Aufrufe: 168
entweder für alles im rtss

oder in den customs

berv34.JPG
 
Hier mal meins, allerdings komplett in HWiNFO eingerichtet. Nutze nur den AB um das OSD einzublenden.
Die erste Temp ist der Hotspot

unknown.png
 
Hallo,

bin richtig "happy", diesen Link hier gefunden zu haben. Danke für das Tutorial am Anfang.

Nutze den Microsoft Flight Simulator, MSFS 2020.
In deren Forum gibt es ein Video
-->>
<<--
wo das OSD sehr schön, wie ich finde, eingestellt ist.
So würde ich das sehr gerne auch haben, aber mir gelingt das nicht. Was muss ich in AB und RSST wie einstellen ???
AB v4.6.2.15745,
HWInfo64 v6.34-4300
CPU i9-9900k, GPU Gigabyte 2080 Super,
MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC (MA-7817)

Freue mich über jeden Hinweis und sage schon einmal vielen Dank für's Feedback.

Gruß Klaus
--
 
Hey Leute,

ich habe mal ne Frage. Habe mir gestern mal FPS Monitor angeschaut, finde ich eigentlich ziemlich nice. Wollte mal was anderes Testen als Afterburner. Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich Balkenanzeigen rein? Die Frametimes oder Auslastungen kann man mit dem Programm auf jeden Fall auch in Form von Balken/Graphen anzeigen lassen, aber ich finde dazu keine Einstellung. Brauche ich dafür die Vollversion? Nutze nämlich momentan die kostenlose Testversion.
 
Freue mich über jeden Hinweis und sage schon einmal vielen Dank für's Feedback.

Gruß Klaus
--
Hast Du eventuell mal den Ersteller des Videos gefragt, ob er Dir seine Afterburner.cfg und das Profil zukommen lassen kann?
Und ansonsten wo hängt es denn Klaus? Wo kommst Du nicht weiter?
 
ich stell mich gerade blöd an, ich hab den AB + HWInfo jetzt soweit eingerichtet, dass mir alle für mich relevanten Werte angezeigt werden, aber wie krieg ich denn so einen Graphen hin? Bei FPS steht bei mir einfach nur die aktuelle FPS, bei Frametimes nur die Frametimes - ich hätte das aber gern als Graphen zusätzlich :)

2020-11-30_16h22_18m9j8u.png


dieses Feld quasi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh