[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

wennze nur Afterburner nimmst und Aida weg machst bekommste nur die in Afterburner mit Häckchen angeklickten Daten angezeigt, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe. Ich arbeite mit nem extra Monitor und Aida/HWinfo/AC Hardware Monitor, so ein bisschen von allen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so okay, dann wird das ja leider nichts weil wie gesagt aida nicht mit Adrenaline kompatibel ist.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort! :bigok:

brauchst Du unbedingt Aida, nimm doch die Daten aus HWinfo. Jo, wozu braucht man die Adrenalitreiber, OC? Ich habe für meine 6900er auch nur die Windowstreiber, aber ich lege auch keinen großen Wert auf das andere Adrenalinjedöns, mir reicht das so.

brauchst Du unbedingt Aida, nimm doch die Daten aus HWinfo
Mit HWINFO bekomme ich die Daten aber nicht ansehnlich auf den zweiten Monitor.

Jo, wozu braucht man die Adrenalitreiber, OC? Ich habe für meine 6900er auch nur die Windowstreiber, aber ich lege auch keinen großen Wert auf das andere Adrenalinjedöns, mir reicht das so.
Ich denke mal das SAM z.B, nicht aktiv ist und sehr wichtig ist mir auch die "Bildschärfen"-Funktion, finde der Unterschied ist ein Gamechanger.

kannste mir mal ein Bild von dem Kontrollmonitor zeigen?

verstehe und auf einen von denen läuft dann Afterburner

ich nutze dafür nen kleinen 10" im Moment sieht das so aus. Wobei einige Daten nicht mehr stimmen. Die müssen erneuert werden.

Anhänge

• 20220710_165800[1].jpg
    20220710_165800[1].jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 216
nee, HWinfo und dir Grafik von Hardware Monitor, deswegen muss ich auch einigen Daten erneuern.

nee, HWinfo und dir Grafik von Hardware Monitor
Weil du das eingangs so geschrieben hast als wäre dafür aida nötig?
Ich arbeite mit nem extra Monitor und Aida/HWinfo/AC Hardware Monitor, so ein bisschen von allen.

Wenn es also doch ohne aida hinzubekommen ist, was brauche ich dann um die Daten von HWINFO grafisch ansprechend und evtl. individuell auf meinen Zweitmonitor zu bekommen und wie mache ich das?

Du öffnest die AS nimmst eine Dir passende Übertsichtseite öffnest das Schloss damit Du die Daten bearbeiten kannst, rufst HWinfo auf nimmst die Daten die Du brauchst und überträgst die auf die HM Seite, dann ziehst Du die Seite auf den Monitor welchen Du dafür vorgesehen hast. Feddich
Ah ja das machst du alles erst in der AS wenn dann alles eingestellt ist ziehst die Seite rüber, jetzt feddich

Ich komme gerade nicht mit was ist AS?
HM = Hardware Monitor?

Hallo und guten Abend ,

nach langer Abwesenheit hier im Forum muss ich hier mal wieder um Rat und Hilfe bitten.

Das "Problem(chen)" existiert schon länger, habe mich aber auch nicht ernsthaft weiter um Lösungen bemüht, da ich mit anderen Dingen viel zu sehr beschäftigt war/bin (MSFS2020).

Benutze den AB 4.6.4 und RTTS 7.3.3.

Habe mir mit Hilfe des guten "How do" im ersten Post auch mal so ein OSD-Menü erstellt. Eine tolle Sache und die Bastelei macht Spaß.

Nutze als primären Monitor einen Dell 34" 3440x1440, 60Hz.

Ingame mit dem Simulator habe ich auf der linken Monitorseite eine senkrechte, in allen Farben flackernde Leiste. Man könnte meinen es ist ein Disco-Licht. Das ist sehr störend. Hänge mal einen Screenshots unten rein, der das verdeutlichen sollen.

Bin dankbar für jeden Tipp, wie ich das los werde.

Vorab schon mal vielen Dank für`s Interesse und für`s Antworten.

Gruß
Klaus
--

Anhänge

• LTFM - Istanbul.png
    LTFM - Istanbul.png
    642,9 KB · Aufrufe: 160
Steht irgendwo auf den 16 Seiten hier, hab die Lösung nicht auswendig parat. @HisN schon. Irgendein Schalter im RTSS.

Das ist FCAT, das schaltet sich nicht automatisch ein, den Schalter hast Du gedrückt und dann sofort vergessen.

Hallo und guten Tag,

Danke allen für euer Feedback.

@HisN
Es war definitiv wie erklärt, FACT deaktiviert, und weg ist der farbige blinkende Balken.

Aber jetzt flimmert noch der Graph.
Wo muss ich da noch was deaktivieren bzw. aktivieren ??

Freue mich über Ihr Feedback. Danke.

Gruß Klaus
--
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo

Aber jetzt flimmert noch der Graph.
UPDATE

Nach Neustart von RTSS flimmert der Graph jetzt nicht mehr !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi und schönen Sonntag zusammen,

wie bekomme ich die VRam Auslastung aus der zweiten Reihe ganz rechts, in die dritte Reihe ganz rechts?

1662906149578.png

Diese sind dieselben Gruppen, ich habe alles in der Gesamtansicht nach den vorhandenen Gruppen sortiert so wie es gesehen ist, nur der VRam lässt sich irgendwie nicht sortieren bzw. positionieren.
Edit: Und ist die Farbgebung der einzelnen Zeilen (3900XT, 1080Ti, ..) auch irgendwie zufällig? Ich sehe nicht wo ich das einstellen könnte.

1662906239173.png
1662906258953.png

Vielen Dank für jegliche Info :)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
@MadVector
Die Farben (und damit wohl auch die Sortierung) kannst du bei den drei Punkten neben "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD) einstellen.
Ist aber tatsächlich recht verwirrend, aber damit du die GPU-Eigenschaft "VRAM" zu den Rendering-Eigenschaften (Frametime, Framerate) hinzufügen kannst, müsstest du wohl seine Farbe ändern.

Kann mir mal auf die schnelle jemand sagen wie man nur die FPS Nummer angezeigt bekommt? Also ohne vorne "D3D11" und hinten ohne "FPS" ?

EDIT: Nach längerem suchen hier die Lösung
Go to the MSI Afterburner options > go to the "Monitoring" tab > click on [...] button > in "Sizes library" section change "Size 0" and "Size 1" to 0%.

In addition to this you can remove annoying "D3D11" and "D3D12" tag checking the "Overring group name" box and changing the name to simply a point ".".

So zeigt es nur die FPS nummer an "60" ect.

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen, wenn ich alles eingestellt habe, aber kein Overlay angezeigt wird? Muss ich das noch irgendwo "einschalten"? Bin gerade zu dumm irgendwie...

Problem gelöst: Lag am Spiel, bei einem anderen ging es ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich mit AB Leerzeiten zwischen den Anzeigen? Oder geht das nicht?
Kann ich den Balken für die CPU Auslastung auch breiter machen und wie bekomme ich rechts davon die "%" Anzeige hin?

Screenshot 2022-11-06 153559.png

Danke!

Alles was den gleichen Gruppennamen hat, kommt in die gleiche Zeile. Die Reihenfolge im Überwachungsfenster bestimmt die Reihenfolge in einer Zeile und Abstände gibts im Web Fenster. Dort kann man auch die Breite bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit dem CPU-Takt?
Geht bei Intels 13.000er Serie nicht von Haus aus mit der neuesten Beta.
Muss man über HWi injecten? Was nimmt man denn da mit den P/E Cores für eine Quelle?

Wie macht ihr das mit dem CPU-Takt?
Geht bei Intels 13.000er Serie nicht von Haus aus mit der neuesten Beta.
Muss man über HWi injecten? Was nimmt man denn da mit den P/E Cores für eine Quelle?
Gute Frage, hab das aktuell so gelöst, dass ich exemplarisch immer einen P und E Core jeweils anzeigen lassen, aber natürlich keine "saubere" Lösung.

Ich warte auf das entsprechende Update.
Unwinder hat erwähnt, dass er Support für Ryzen7 und Intel 13 in der neuen Version vom RTSS (ja, es ist nicht der AB) eingebaut hat.

Eventuell geht es ja nur noch über das RTSS-OSD und nicht mehr über das AB-OSD, wer weiß.

Edit: Meine Vermutung war richtig.

1668906909373.png

Müssen wir uns wohl daran gewöhnen unsere OSDs mit dem RTSS zu basteln.

Quick and Dirty

1668912520546.png

Und als nächstes beschäftigen wir uns damit, wie wir da Balken reinbekommen^^

1668913040022.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh