[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Is aber auch blöd versteckt.

Clipboard01.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sehr schön, vielen Dank. Hätte ja auch einfach alles durchklicken können, sry. Aber "Raster 3D" ... :LOL:

Verdana it is. Weil das keine Festbreitenschrift wie Unispace ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, mal aufzuräumen und jedem
Wert seinen eigenen Layer zu geben, damit das OVL in Form bleibt. Nur bei CPU war ich zu faul; ist aber auch nicht nötig dort. Intern sieht das weiterhin etwas chaotisch aus.

CPU.png

1_Verdana.png 2_Verdana.png 3_Verdana.png

Arbeitet eigentlich jemand mit Tables im Overlay Editor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei CPU war ich zu faul
... und habs jetzt natürlich doch gemacht. Nun ist die Form des OVLs nicht mehr ungefähr rechteckig, sondern rechteckig. Lässt den Pedanten in mir besser schlafen.

3_Verdana_CPU-opt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon Infos wie es bzgl. Rivatuner weitergeht?
Da floss ja angeblich immer Geld von MSI zum russischen Dev, der bekommt nun aber bald seit einem Jahr keine Kohle dementsprechend fehlen auch die Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe und ob diese Information zuverlässig ist. Aber angeblich läuft der RTSS seit jeher als unbezahltes Hobbyprojekt bei "Unwinder". Wenn das stimmt, sollte das unabhängig von möglichen Veränderungen beim MSI Afterburner sein.
 
Ja das stimmt. Der RTSS ist Unwinders eigenes unabhängiges Projekt und hat nichts mit MSI zu tun.
 
Hey :wink:

ich habe mir nun auch mein OSD per RTSS eingestellt und habe alles so, wie es mir gefällt/ausreicht.
Nur habe ich bei den Frametimes nicht die ms stehen.
1674136202937.png

Kennt einer den Code dazu

"<G=Frametime>" den Value für die ms dafür kenne ich leider nicht.


Und ist es eig. möglich, die FPS min/avg/max/1% nur anzuzeigen wenn der Bench läuft?
Ohne Benchmark sieht das nicht soo schön aus.
1674136432178.png



Beim Afterburner gingen die nur an, wenn der Bench lief.
 
Hat jemand eine Idee, ich habe ins Overlay Core VID übernommen, aber warum auch immer wird da nur die erste Zahl angezeigt.
Es gibt ein Feld "Format", wie wird das befüllt, im Idealfall hätte man ja gerne noch 3 Stellen nach dem Komma.
1674593320102.png


Und noch eine Frage, ich habe AVG FPS, 1% Low und 0.1% Low FPS hinzugefügt, jedoch bleiben die Werte leer. Unter Data Sources gibt es die Werte nicht zur Auswahl.
Was muss man hier beachten?
1674596400339.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage, ich habe AVG FPS, 1% Low und 0.1% Low FPS hinzugefügt, jedoch bleiben die Werte leer.
In den RTSS Einstellungen im Tab "Allgemein" unten den Haken bei "enable Benchmark mode" setzen. Was man in das Format-Feld eintragen muss, da habe ich auch keine Ahnung.
 
Nabend bin auch gerade dabei mir ein schönes OSD zu bauen zumindest war das meine idee :d

Ich bekomme im RTS bei Add new Data Source bei HWinfo nix angezeigt ..
HWinfo läuft natürlich

Fehlt mir da noch irgendwas ?
 
Nabend bin auch gerade dabei mir ein schönes OSD zu bauen zumindest war das meine idee :d

Ich bekomme im RTS bei Add new Data Source bei HWinfo nix angezeigt ..
HWinfo läuft natürlich

Fehlt mir da noch irgendwas ?
Screenshot 2023-01-29 180815.jpg
 
Danke dir @RedF

Hab mir jetzt mal nen 0815 Overlay gebaut nur wenn ich das jetzt Speicher seh ich die Datei nicht .. nur beim Export ist das normal :d
 
Ich blicke da selber gerade noch garnicht durch. Habs geschaft das es mir überhaupt nix mehr anzeigt -_-.

Screenshot 2023-01-29 193136.jpg
 
du musst oben auf Layer dann auf Add Layer und dann doppeltklick auf das neue Feld

Da machst du dann bei Hypertext z.b. %CPU1 temperature% °C rein und schon haste deine CPU 1 temp da
 
Fehlt mir da noch irgendwas ?
Ja, die Shared Memory Unterstützung musst du noch aktivieren. (deaktiviert sich aber nach 12h von selbst) Im Sensor-Fenster auf das Zahnrad klicken, dann auf "Haupteinstellungen" und dort den Haken bei Shared Memory Unterstützung setzen.
 
Ja, die Shared Memory Unterstützung musst du noch aktivieren. (deaktiviert sich aber nach 12h von selbst) Im Sensor-Fenster auf das Zahnrad klicken, dann auf "Haupteinstellungen" und dort den Haken bei Shared Memory Unterstützung setzen.
habs dank RedF hinbekommen aber wie muss ich das verstehen ds sich das nach 12H selber wieder deaktiviert ? muss ich dann immer wieder aktiv schalten ?
 
Ja, das musst du dann neu aktivieren. Das ist eine Einschränkung der Free-Version.
 
ahh oki naja gut die 22€ kann man sich ma leisten ;)
 
1675027465617.png


Hat mir hier jemand einen quick fix für? :d
 
Ist das rechte Bild vom RTSS Overlay Editor?
 
Jup, mit den HWInfo Werten. Seit dem Z690 erkennt RTSS die Temp nicht mehr, aber in HWInfo selbst ja schon.
Mit dem Z490 Maximus Hero ging das Wunderbar.

Auch weird ist, dass RTSS den CPU Takt auf 5528 oder so ausliest, anstatt auf 5500 glatt, wie in HWInfo... :S
 
Ach so. Ich habe noch ein X-570, da wird das erkannt. Die 734 Beta 7 hast du sicher drauf und was neueres gibt's noch nicht.
 
Das kann nicht am Chipsatz liegen da mit mein Asus Z690 Prime P die dimns Temps ausgelesen werden.
 
@Simply1337
Die Namen passen nicht.
Der Name des Sensors muss 1:1 identisch mit HW Info sein.

Das heißt es muss "DIMM[1] Temperatur (BANK... usw. "heißen. Also schön breit ziehen und kompletten Namen kopieren.
Bei deinen RTSS Einstellungen steht Temperature auf Englisch. Beispiel, wenn die Sensor Eigenschaften nicht 1:1 passen kommt eben N/A raus. Siehe meine Screenshotbeispiele.

Alternativ über Add die richtige Quelle auswählen aus der Liste.
 

Anhänge

  • 1675360620213.png
    1675360620213.png
    14,9 KB · Aufrufe: 67
  • 1675360711153.png
    1675360711153.png
    14,7 KB · Aufrufe: 67
Name allein ging tatsächlich nicht, aber über neu hinzufügen gings, dank dir!
 
RTSS 7.3.4 beta 8 build 27515
Changes list for RTSS 7.3.4 beta 8 build 27515 includes the following:

- Added total board power monitoring support for AMD RADEON RX 7900 series graphics cards to internal HAL of OverlayEditor plugin
- D3D1x device selection priority has been changed from ascending to discending to improve compatibility with ReShade 5.6, which creates dummy D3D10 device for D3D11 applications
- Slightly altered CPU base clock estimation implementation inside internal HAL of OverlayEditor plugin
- Slightly altered CPU name packing approach, "13th Gen" pattern is also removed from it for compact CPU name macro
- Now sample overlay layout displays thread usage bars for the first 16 threads instead of the first 8 threads before
- Added new mini overlay layout to OverlayEditor (demonstrated in this post). Please take a note that the second usage displayed in CPU column in this layout is max CPU thread usage, it is handy to detect games bottlenecked by signlethreaded performance

MSI Afterburner 4.6.5 beta 5 build 16368 is preparing to upload now and will be available for downloading shortly. Full changes list includes:
- Added total board power monitoring support for AMD RADEON RX 7900 series graphics cards
- Added some future AMD and NVIDIA PCI DeviceIDs to hardware database
- Bundled RTSS has been upgraded to the latest version ( 7.3.4 beta 8 build 27515)
 
Zuletzt bearbeitet:
RTSS v7.3.4 Beta 10 Build 27526
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh