[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Ich hab noch schnell ein kleines Overlay zusammengestoppelt. Dauert ja nicht länger als 5 Minuten.
Das "ich brauch alle Infos"-Overlay geht ja eigentlich gar nicht, es sei denn man will irgendwas zeigen.
man endlich ein schöner editor. Danke

:)

kann man die schriftart ändern?
ichdepp war noch global obwohl das game ein eigenes profil hatte :)

hab meine anpassung auch mal freigegeben ;) ursprung hisn :d

1670110251929.png
 

Anhänge

  • Small.ovl.txt
    14,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne kleine Schrift, ist ne sehr gute Idee @Scrush

Kommt Cool. Klein, Schlicht, alles dabei.


 
Zuletzt bearbeitet:
1670185145845.png


Jemand ne Ahnung, wenn ich ein Wert von HWInfo im Overlay anzeigen lassen möchte, es sich Random an ein schon vorhandenen Wert klammert?
Wenn ich die GPU Power lösche, springt es zum nächsten. :ROFLMAO:
 
Es erscheint nicht random, sondern hinter dem letzten Layer in der Tabelle.

Layer - Edit List

Da kannst Du die Reihenfolge ändern.

Möchtest Du den Wert "nativ" haben, müsstest Du ihn über Data-Sources hinzufügen, und nicht den "show in OSD-Klicker" in HWinfo benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand ne Idee warum ich nach dem Wechsel von 1080 Ti auf 6950XT keine "GPU Clock" mehr im Afterburner finde?
Überhaupt hat's mir mein schönes OSD völlig ... zerschossen. Checke nicht so recht warum
 
Weil der alte Afterburner die neuen Grakas nicht kann.
Unwinder braucht halt irgend ein Sample von AMD, und die schicken ihm wohl nicht ständig welche, oder MSI oder wer weiß woher er seine Hardware bekommt.
Kein Sample: Keine Unterstützung im Afterburner.

Im RTSS sind die neuen Grakas und CPUs gerade erst angekommen. Besorg Dir die aktuellste Beta vom Afterburner, schau ob es da geht, und wenn nicht .... Wechsel zum RTSS (wobei ich sowieso glaube, dass Unwinder uns da langsam drauf trainieren möchte).

Einfach mal ins Readme schauen. Dann wird Dir so einiges klar^^
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Leider weder Rivatuner (neueste Beta vorhin installiert) noch die soeben getestete 4.6.5 Beta 2 hat die GPU Clock.

Hmm, also heisst ich muss mir wohl ein komplett neues OSD im HWinfo bauen?
Da habe ich die GPU Clock gesehen und auch anzeigen können, verstehe aber langsam erst das Konzept (z.B. Afterburner und HWinfo nicht zu mischen)
 
ähhm, idee?

1670433539523.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmm jetzt wieder ok

1670434055960.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eine Lösung den highest boost clock anzeigen zu lassen?

Mal noch eine Frage die mir schon länger auf der Zunge liegt:
Warum macht man sich eigentlich die Hardware Bezeichnungen ins OSD? :fresse:
Die nehmen doch nur zusätzlich Platz ein?
 
Gibt es inzwischen eine Lösung den highest boost clock anzeigen zu lassen?

Wie ist das genau gemeint?

Warum macht man sich eigentlich die Hardware Bezeichnungen ins OSD? :fresse:
Die nehmen doch nur zusätzlich Platz ein?

Wenn man seine Gameplay-Videos teilt (YouTube) oder für sich selbst archiviert, kann man (z.B. später) immer genau nachvollziehen, welche Hardware im Einsatz war.

Ich frage mich, wozu man überhaupt immer ein OSD benötigt? :fresse: Klar die ersten Wochen/Monate mit neuer Hardware... aber danach?
 
@Scrush
Nach einem Standby zerhämmert es wohl die Methode wie der Takt gemessen wird.
Du hast danach den RTSS geschlossen und wieder gestartet.

@BF2-Gamer
Deshalb hat man ja ein Toggle Key.
 
Ich frage mich, wozu man überhaupt immer ein OSD benötigt? :fresse: Klar die ersten Wochen/Monate mit neuer Hardware... aber danach?
neue games, neue limits.

ich stelle meine settings in der regel so ein dass die gpu noch etwas luft hat. dafür brauch ich die auslastung der gpu in sichtweite
und ich prüfe wie viel auslastung/fps eine option frisst wenn ich sie höher stelle und entschiede anhand dessen ob sie es wert ist oder nicht ;)
das overlay ist ja mit einem tastendruck aus und wenn ich unerwartet fps einbrüche habe, kann ich schnell sehen woran es vermutlich liegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush
Nach einem Standby zerhämmert es wohl die Methode wie der Takt gemessen wird.
Du hast danach den RTSS geschlossen und wieder gestartet.
jo
 
Gibt es inzwischen eine Lösung den highest boost clock anzeigen zu lassen?

Wie ist das genau gemeint?

Ich glaube, ich weiss jetzt was Du suchst. :fresse:

1.) Rechte Maustaste auf Start (Windows-Symbol) und auf Ausführen klicken
2.) regedit eintippen und dann mit Enter bestätigen
3.) Pfad = HKEY_CURRENT_USER\Software\HWiNFO64\Sensors
4.) Rechte Maustaste auf Sensors und dann unter Neu auf Schlüssel klicken und den neuen Schlüssel in Custom umbenennen
5.) Rechte Maustaste auf Custom und dann unter Neu auf Schlüssel klicken und den neuen Schlüssel in My Device umbenennen
6.) Rechte Maustaste auf My Device und dann unter Neu auf Schlüssel klicken und den neuen Schlüssel in Other0 umbenennen

7.) Unter Other0 jetzt auf der rechten Seite 3 neue "Zeichenfolgen" hinzufügen

Name = Max-Clock
Unit = MHz
Value = max("P-Core #0","P-Core #1","P-Core #2","P-Core #3","P-Core #4 *","P-Core #5 *","P-Core #6","P-Core #7")

Die 8 P-Kerne müssen so benannt werden, wie es dir in HWINFO64 angezeigt wird! Das o.g. Beispiel bezieht sich AUF MEINE EINSTELLUNGEN (siehe Screenshot) !

8.) HWINFO64 beenden und erneut starten
9.) Den neuen Sensor in MSI-Afterburner hinzufügen

Screenshot (37).png
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Leider weder Rivatuner (neueste Beta vorhin installiert) noch die soeben getestete 4.6.5 Beta 2 hat die GPU Clock.

Hmm, also heisst ich muss mir wohl ein komplett neues OSD im HWinfo bauen?
Da habe ich die GPU Clock gesehen und auch anzeigen können, verstehe aber langsam erst das Konzept (z.B. Afterburner und HWinfo nicht zu mischen)

"Lösung" gefunden, der Treiber Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL) ist gestern 8. Dezember 2022 WHQL geworden, nun funzt alles wie gehabt.
Warum es mit dem vorherigen WHQL Treiber oder sonstigen nicht geklappt hat ... keine Ahnung. Egal ich hab mein OSD wieder *freu*
 
Ich glaube, ich weiss jetzt was Du suchst. :fresse:
Boah 1000 Dank, hat geklappt. Aber mach dir nicht immer so eine Arbeit wegen mir. Krieg schon schlechtes Gewissen. 😐

Wenn man seine Gameplay-Videos teilt (YouTube) oder für sich selbst archiviert, kann man (z.B. später) immer genau nachvollziehen, welche Hardware im Einsatz war.

Ich frage mich, wozu man überhaupt immer ein OSD benötigt? :fresse: Klar die ersten Wochen/Monate mit neuer Hardware... aber danach?
Ich find das OSD immer interessant zu beobachten, je nach Game / Situation / FPS etc. bzw. wie sich die Last / das Sys verhält / heizt / ausgelastet wird. Oft auch hilfreich um Limits aufzudecken und die Settings anzupassen (Lastanpassung GPU/CPU). Schaue da eigentlich ziemlich häufig drauf, gerade wenn mich was stört. Ich wechsle die Hardware zudem auch recht oft.
 
Weiß jemand warum ich mir die Dimm Temps nicht mehr einblenden lassen kann?

Anhang anzeigen 605890

Wenn ich den AB neu starte, sind die beiden DIMM Werte auch resettet und da steht dann nichts mehr von "in OSD"?
Rest funktoniert.
Gibt es hier noch immer keine Lösung?
Ich verstehe nicht warum ausgerechnet die RAMs da Probleme machen. :unsure:
 
Hab jetzt @HisN sein Overlay mal ausprobiert, funktioniert auch wunderbar.
Allerdings fehlt mir die VCore für die CPU.

Habe die mit HWInfo in mein primitives Overlay gebracht, aber bei dem selbsterstellten von HisN bin ich ratlos.
Weiß einer wie ich die reinbekomme?
 
Gar nicht (bzw. auch nur über HWinfo), da der RTSS keine Mainboard-Werte anzeigt, und Vcore kommt von einem Mainboard-Chip und ist nicht in einem CPU-Register abgelegt.
Du startest HWinfo und wählst den Wert aus, und sagst: Ab ins OSD damit (Shared Memory aktivieren nicht vergessen) und schon erscheint er im RTSS-Overlay.
 
Gar nicht (bzw. auch nur über HWinfo), da der RTSS keine Mainboard-Werte anzeigt, und Vcore kommt von einem Mainboard-Chip und ist nicht in einem CPU-Register abgelegt.
Du startest HWinfo und wählst den Wert aus, und sagst: Ab ins OSD damit (Shared Memory aktivieren nicht vergessen) und schon erscheint er im RTSS-Overlay.

Ja habs hinbekommen. Ist aber eher ein Flickwert statt Maßarbeit.
Wenn man in HWInfo die VCore anzeigen lässt muss man vorher einen extra Layer im Overlay machen, sonst pappt die VCore an den zuletzt angewählten an.
Außerdem kann man im RTSS keine Werte verändern, muss man alles im HWInfo machen. Recht umständlich.
Mit dem Endergebniss bin ich aber zufrieden.
 

Anhänge

  • 1673306161480.png
    1673306161480.png
    6,1 KB · Aufrufe: 120
Lässt sich in RTSS keine HWiNFO-Datenquelle dafür auswählen? Wie für alle anderen HWiNFO-Werte auch?
 
Gerade probiert, einfügen kann man die quellen und auch auswählen. Bei der Vcore wird mir allerdings nichts ausgelesen.
Habe mal die Werte durchprobiert 0,0 oder 1000. Zeigt mir keine Spannung an.
 
kann man die schriftart ändern?
ichdepp war noch global obwohl das game ein eigenes profil hatte :)
Ich habe nur ein "Global"-Profil, möchte aber testweise auch mal von Unispace auf das hübsche MS Outlook wechseln.

Warum genügt es nicht, den .ovl-Kopf zu ändern, nämlich von

Code:
[Master]
Implementation=2
FontFace=Unicode
FontHeight=-9
FontWeight=700
ZoomRatio=2

in

Code:
[Master]
Implementation=2
FontFace=MS Outlook
FontHeight=-13
FontWeight=400
ZoomRatio=2

?

Tut sich gar nichts, das Overlay erscheint weiterhin in Unicode. Was fehlt denn da noch?
 
Niemand? Auch nicht @HisN?

Wo ändert ihr denn die Schriftart? Nicht direkt im .ovl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Anführungszeichen weil Leerzeichen?
Ich hab sie auch nur im Global geändert. Aber da müsste es doch auch einen Eintrag geben, den man kopieren kann.

Face=Verdana

D.h. mal im Global zum testen auf MS Outlook stellen und dann schauen und kopieren? Beide Einträge zum Testen setzen, also FontFace und Face.
 
Hilf mir mal mit "Global" bitte. Wo ist das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh