[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

hm echt komisch, wenn ich die Haken raus mache bekomme ich gar nichts angezeigt, klingt ja logisch.
Was mach ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde zur Darstellung vom Benchmark keine Einstellung. Kann die 1%Low zwar separat anzeigen lassen aber jedesmal wenn ich den Benchmark starte bekomme ich nen mega langen Info Balken auf den Screen.

Hat da jemand ne neue?

Anhänge

• Overlay Benchmark.jpg
    Overlay Benchmark.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 154
Da das da unten drunter ist, ist es in Deinem Template die letzte Zeile (was steht denn da drinne, Screenshot) oder, wie bei Deinem Vorposter, eventuell noch ein Haken im Afterburner.
Bei euch beiden: Lasst den Afterburner einfach mal nicht laufen, und auch andere Tools die in das OSD schreiben können nicht. Dann sieht man ob das zusammenhängt. Das RTSS-Overlay funktioniert ja auch ohne den Afterburner.

Werde ich testen. Ich dachte ich müsste für das Recorden der Werte den Haken "Benchmark erlauben" im AB gesetzt haben damit die 1% Low und Co angezeigt werden.

Ohne AB bekomme ich über RTTS nur die FPS angezigt, sonst nichts,

Ohne AB bekomme ich über RTTS nur die FPS angezigt, sonst nichts,

Dann hast du die Daten bislang wohl von AB gezogen. Du kannst es ja auch intern RTTS oder von HWINFO auslesen lassen

Danke, ja bestimmt über AB. HWINFO hab ich nicht auf dem PC. Brauch ich es dann ohne AB?

Das hängt davon ab, welche Sensorwerte du anzeigen möchtest. Was RTSS anbietet, findest du unter "Internal HAL".

Screenshot 2023-06-02 181716.png

Ich bin über einen anderen Thread auf das kleine Zusatztool, dass seit einiger Zeit beim RTSS dabei ist gestolpert.
Den Desktop Overlay Host.
1687168763380.png

Damit kann man sein OSD auf einen 2. Bildschirm schieben. Ich hab ja so ein kleines 7" Display an HDMI zu hängen.
Genau dafür ist es gemacht.

1687168808392.png

OSD im RTSS anschalten, und im Global abschalten (sonst hat man es doppelt).

Und dann einfach auf dem rechte Maustaste auf das Tool, Monitor auswählen und "Maximize" sagen, und schon erstreckt es sich über den ganzen Bildschirm.
Allerdings dürfen wir alle dafür unsere Mini-OSDs neu anlegen, damit das vernünftig aussieht. Ich hab auf die schnelle mal das vom Unwinder mitgelieferte genommen.
Hat viel schönes und "schont" den OLED^^

Desktop Overlay Host.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider vergessen vor Win-Neuinstallation die Config zu sichern... Jetzt bekomme ich ein paar Schwierigkeiten das Overlay wie früher einzustellen.
Erstens, ich kriege es nicht hin die Schriftfarbe bei CPU/GPU in weiß.
Zweitens, ich möchte, dass Frametime wie üblich als Linie dargestellt wird. Wähle ich bei Graph Style Diagramm, werden die Balken für CPU/GPU ebenfalls als Linie dargestellt.
Was mache ich falsch?

EDIT: zweite Frage gelöst, mit Insert lässt sich eine weitere Zeile einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Habe bei mir im Ordner SDK\OverlayHost keine .exe
Hast du dir das separat besorgt?
Hab ebenfalls Version 7.3.4

hier stand Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Sensor, den ich zuvor über Hwinfo hinzugefügt habe nicht überwachen will, das HWinfo poppt aber immer wieder auf, kann man das irgendwie unterbinden?

EDIT: auch wenn das Spiel geschlossen ist, will HWinfo andauernd von alleine starten! wtf :grrr:

Screenshot (5).png

Nein, einfach Win-Taste und dann den Namen tippen. War bei mir im Startmenü abgelegt, ich weiß nicht wo es physikalisch liegt :-)
Perfekt! Danke!

Edit:
Bekomme heute ein 5 Zoll Display geliehen.
Werde das ganze dann auf dem zweiten Display testen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert super mit nem zweiten Display. Aber Sobald ich On-Screen Display support aus schalte, sind beide Overlays weg.

Du hast da zwei Schalter. Einen für den RTSS oben, und den für die Profile unten, den ich im Screen abgemarkert habe.
Oben an, unten aus. Genau wie auf dem Screen.

Das hatte ich getestet. Sobald ich "unten" deaktiviere verschwindet das Overlay auf beiden Bildschirmen.

Das bedeutet Du hast ein Afterburner Overlay und kein RTSS Overlay?

Siehst doch in dem Beitrag weiter oben, dass es das Overlay vom AB ist und nicht vom Riva Tuner.

1687339249338.png

Jupp, aber den Zusammenhang muss man auch erst mal raffen :-)

Hey,

eigentlich eine Anfängerfrage, aber ich finde gerade keine Antwort: Wie verhindere ich, dass das aktive RTSS-Overlay auch in PNGs und JPGs angezeigt wird?

Danke dir. Häkchen raus (wer hat das reingemacht? :hmm:), RTSS neu gestartet: OVL immer noch da.

Screenshot 2023-07-02 132024.png Screenshot 2023-07-02 132214.png

Noch ne Idee?

Ich habe RTSS seit längerer Zeit nicht mehr installiert. Ich habe die ganzen Optionen nicht mehr vor Augen,

Du könntest auf der linken Seite eine Anwendung hinzufügen wie z.B. "Paint" und RTSS für diese Anwendung deaktivieren. Du könntest das Overlay auch global deaktivieren und für bestimmte Anwendungen aktivieren.

Also bei mir funktioniert's. Hast du alle 3 Dialogfelder des RTSS mit klick auf OK geschlossen?
EDIT: BF2-Gamer hat mich gerade auf eine Idee gebracht: deaktiviere doch via Tastenkombi das OSD, bevor du den Screenshot machst.

Du könntest auf der linken Seite eine Anwendung hinzufügen wie z.B. "Paint" und RTSS für diese Anwendung deaktivieren. Du könntest das Overlay auch global deaktivieren und für bestimmte Anwendungen aktivieren.
Das war auch mein erster Gedanke. War nur noch nie nötig, mehr einzufügen als den Standard "Global". Das "Application detection level", das ich für zuständig halte, war schon immer auf "Low", hat bisher genügt.

Screenshot 2023-07-02 134117.png

Eine Paint.exe würde ich wohl auch finden. Aber "Microsoft Fotos"? Wird das Installationsverzeichnis nicht von Windoof versteckt und vor unbefugtem Zugriff von uns dummen Usern geschützt?

Also bei mir funktioniert's. Hast du alle 3 Dialogfelder des RTSS mit klick auf OK geschlossen?
Ja.

Aah, da muss es eine einfachere Lösung geben. :) Hat ja jahrelang ohne solche Eingriffe funktioniert.

Ich hab nen Toggle für an/aus.
Eventuell hat ja MS die Oberfläche vom Foto-Programm mit der letzten Version endlich Hardwarebeschleunigt^^

Mir ist beim anpassen vom RTS-OSD auf den 2. Bildschirm gerade erst aufgefallen, wie viel Platz der eigentlich bietet^^

aliens_dark_descent_sjsego.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh