[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

OSD temporär deaktivieren via Tastenkombi? Und ich sehe gerade, dass du nicht die aktuellste Version hast. Die aktuellste ist 735 beta 2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OSD temporär deaktivieren via Tastenkombi?
Diese Tastenkombi existiert bereits und funktioniert auch in Games wie bisher. Schalte ich das OSD auf diese Weise ab, bleibt es aber im geöffneten PNG oder JPG aktiv. Erst wenn ich auf ein anderes Bild und zurück wechsle oder die Bilddatei schließe und wieder öffne, wird die Änderung wirksam.

Und ich sehe gerade, dass du nicht die aktuellste Version hast. Die aktuellste ist 735 beta 2
Jetzt 7.3.5 Beta 2, danke. Keine Änderung. Normalerweise arbeite ich auch nicht mit RTSS-Betas.

Der Grafiktreiber vielleicht? Hab so ein schräges neues Vulkan-Ding drauf, weil damit endlich der Idle-Verbrauch der 7900 XTX unten bleibt. Grafikkarte und -treiber sind auch die einzigen relevanten Änderungen der jüngsten Vergangenheit.

Screenshot 2023-07-02 221720.png
 
@ShirKhan
Was für ein geöffnetes jpg? Mir dämmert langsam, dass du die Screenshots gar nicht mit dem RTSS machst, sondern mit einem anderen Tool. Die Einstellung im RTSS bezüglich der OSD-Einblendung in Screenshots funktionieren natürlich nur, wenn du diese auch über RTSS anfertigst! Auf die Screenshots, die du mit anderen Tools oder z.B. mit der F12 Taste in Steam oder über Uplay machst, hat der RTSS ja keinen Einfluss. Definiere also im Hotkey-Plugin eine Tastenkombi für Screenshots und mache die Screenshots damit, dann funktioniert auch die Einstellung bezüglich anzeigen/verbergen des OSD in Screenshots.
 
Ich hab nie was von Screenshots geschrieben, nur von JPGs und PNGs. :d Dass dein erster freundlicher Hinweis nicht viel mit meinem Problem zu tun hat, hab ich nach dem Ausprobieren, Lesen und Verstehen relativ schnell bemerkt. Wollte aber nicht diskutieren über Dinge, die nichts an der Situation ändern. :)

Screenshots fertige ich mit dem Snipping Tool an und werde das auch weiterhin tun. Die plötzliche Zickerei des RTSS wird nicht zu einer Änderung bewährter Gewohnheiten führen. Hatte auch nicht damit gerechnet, dass eine so intensive Beschäftigung mit der Problematik nötig ist. Dachte, das sei eine Kleinigkeit. Danke jedenfalls bis hierher! :wink:
 
Das ist auch keine plötzliche Zickerei des RTSS, sondern diese verschissene Windows Foto App die dir beim betrachten von Bildern das RTSS Overlay mit anzeigt, hier hilft nur ein anderer Bildbetrachter wie zB. IrfanView.
 
Dann hat ein Windows Update eine neue Version der Windows Foto App aufgespielt, die das plötzlich tut?
 
Keine Ahnung, hier macht Win11 dass von Anfang an.

Übrigens mit dem AB Overlay das Gleiche, liegt also an der Win Foto App die als 3D Anwendung startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder hier wären:

Eine Paint.exe würde ich wohl auch finden. Aber "Microsoft Fotos"? Wird das Installationsverzeichnis nicht von Windoof versteckt und vor unbefugtem Zugriff von uns dummen Usern geschützt?
 
Lade dir Fotos-Legacy aus dem MS-Store runter und definiere es als Standard und das Overlay ist beim Bilder betrachten verschwunden. :-)

edit: links mit Windows-Fotoanzeige, rechts mit Fotos-Legacy

 
Zuletzt bearbeitet:
"Mein" MS Store findet keine App namens Fotos Legacy oder Fotos-Legacy.
 
Bei mir liegt die App dort:

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2023.11050.16005.0_x64__8wekyb3d8bbwe

Wenn Du Dir Zugriffsrechte für den Ordner gibst, müsstest Du sie auch als Profil im RTSS anlegen können.
 
"Mein" MS Store findet keine App namens Fotos Legacy oder Fotos-Legacy.

 
Danke dir. Die App gefällt mir nicht als Ersatz. :LOL: Ich behelf mir bis auf Weiteres mit dem OSD-Toggle-Shortcut.
 
Moin,

sagt mal, gibt es bei CapframeX die Möglichkeit, weitere Sensoren zum OSD hinzuzufügen?

Beispielsweise möchte ich im OSD auch die Drehzahl meiner AIO Pumpe oder Casefans anzeigen lassen.
 
Moin,

sagt mal, gibt es bei CapframeX die Möglichkeit, weitere Sensoren zum OSD hinzuzufügen?

Beispielsweise möchte ich im OSD auch die Drehzahl meiner AIO Pumpe oder Casefans anzeigen lassen.
Das OSD wird über den RTSS realisiert, Du kannst also über Shared Memory weitere Sensoren Z.b. von HWInfo hinzufügen.
 
Moin. Auch von mir vielen Dank. Der Rivatuner ändert bei mir nicht die Schriftfarbe der ausgegebenen Werte auf weiß. Alles andere läuft. 👍 Habt ihr noch einen Tipp, woran es liegen könnte?

Btw zeigt der Afterburner bei Half Life 2, uralt, eine RTX 4080 Auslastung von 40 %...? Im Ingame On Screen - Menü.
 
Moin. Auch von mir vielen Dank. Der Rivatuner ändert bei mir nicht die Schriftfarbe der ausgegebenen Werte auf weiß. Alles andere läuft. 👍 Habt ihr noch einen Tipp, woran es liegen könnte?

Btw zeigt der Afterburner bei Half Life 2, uralt, eine RTX 4080 Auslastung von 40 %...? Im Ingame On Screen - Menü.
Hast die Frage ja selbst beantwortet, warum sollte eine 4080 bei HL2 99% ausgelastet sein?
 
Moin. Auch von mir vielen Dank. Der Rivatuner ändert bei mir nicht die Schriftfarbe der ausgegebenen Werte auf weiß. Alles andere läuft. 👍 Habt ihr noch einen Tipp, woran es liegen könnte?

Mach uns doch bitte mal nen Screen vom Menü, in dem Du die Farbe einstellst und vom Ergebnis im Overlay. Dann brauchen wir eventuell nicht so viel abstrakte Rätzelraterei betreiben. Dann sehen wir was Du gemacht hast, und warum es eventuell nicht funktioniert.

Mit genug DL-DSR auf HL2 geht das bestimmt auch noch höher 8-) Genau dafür ist das doch gemacht^^
 
Jetzt, wenn ich es heute lese, kann ich mir vorstellen, dass er die 40% für zu viel im Menü halt. :unsure:
@ChckNrrs FPS im Menü gecapt oder offen? Bei 1500 FPS z.B. seh ich die 40% schon.
 
@Simply1337 @HisN Hab es dann dieses Jahr noch geschafft:

Wäre nice, die Werte im OSD weiss zu kriegen.

(Avg FPS und 1 % Low werden im OSD nicht angezeigt, im Game - Menü? Evt. erst im Spiel selber?)

(und grüne Schrift = zur Graka habe ich eigentlich im Afterburner blau eingestellt, und blaue = zur CPU im AB rot; klappt auch nicht?)

Bin wieder am Herd, der Nachwuchs killt mich, wenn das Essen anbrennt.

IMG_20230719_181709.jpg


IMG_20230719_181729.jpg


IMG_20230719_181735.jpg


IMG_20230719_181747.jpg



IMG_20230719_181802.jpg


IMG_20230719_181813.jpg
 
nutz doch einfach den overlay editor?
 
@Scrush Schankedön. Riva Tuner oder Afterburner / wo finde ich den da?
 
@Scrush Schankedön. Riva Tuner oder Afterburner / wo finde ich den da?

Also wieder alles aus machen vom AB und nur RivaTuner benutzen.

Ich hab noch schnell ein kleines Overlay zusammengestoppelt. Dauert ja nicht länger als 5 Minuten.
Das "ich brauch alle Infos"-Overlay geht ja eigentlich gar nicht, es sei denn man will irgendwas zeigen.

Anhang anzeigen 820156

Ich hab die Datei mal angehangen, falls irgendwer das haben möchte. Einfach .txt entfernen und die OVX den Overlay-Editor importieren. Oder die OVL von ihrem TXT befreien und in den RTS Ordner im Verzeichnis Plugins/Client/Overlays neben der Sample.ovl ablegen.
 

Anhänge

  • Scrush.ovl.txt
    14,4 KB · Aufrufe: 61
Also, dank euch habe ich jetzt alle FPS Werte, top (Benchmark Afterburner aktivieren). Auch in weiss. Die Farbänderungen über den Afterburner oder den RTSS gehen leider nicht für den übrigen Werteoutput (in weiss) Graka und CPU (RTSS läuft mit), der Overlay Import aktuell auch nicht (evt. weil Afterburner noch läuft, ihr schreibt ja, Afterburner ausmachen, nur RTSS -> dann vielleicht, aber dann kann ich ja nicht mehr undervolten). Daher passt es aktuell. Im Afterburner kann ich auch nicht die Farbwerte für die Werte zur Graka ändern.

Danke euch!
 
Wir sagen nicht ausmachen, wirsagen nur alle Haken im Überwachungstab abschalten.
 
Danke dir für die Klarstellung. Und dann mit Overlay Editor die Werte RTSS noch fein sortieren, und Afterburner nur UV und Lüfterkurve.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh