Overclock Settings weg nach Neustart - Gigabyte Z97X Gaming 5

philsN

Neuling
Hi zusammen,

ich benutze einen I7 4790k auf einem Gigabyte Z97X Gaming 5 Board in Verbindung mit einer Corsair AiO Wasserkühlung.
Der CPU läuft auf 4.6 GHZ bei einer VCore von 1.180 V. Ram ist ein Corsair Vengence der via XMP auf seinen 2400 Mhz läuft.
Prime 95 ist soweit alles stabil und Temperaturen im Rahmen.
OC wurde übers BIOS gemacht und BIOS hat die aktuelle Version.

Nun zu meinem Problem:
Wird der Rechner neu gestartet, setzen sich alle OC Settings zurück auf Default. XMP ist deaktiviert und CPU Takt und Vcore gehen auf die Standardeinstellungen zurück.
Ich hatte erst den Verdacht, dass die CMOS Batterie schlapp macht und habe diese auf Verdacht gewechselt -> gleiches Problem nach wie vor.

Das Datum und die Uhrzeit bleiben allerdings gespeichert, was dafür sprechen würde, dass die CMOS Batterie ihren Dienst tut.

Hat jemand Ratschläge, um dieses Problem nachhaltig zu lösen?

Danke im Voraus.

Gruß Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bios erneut drüber flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es keinen Grund? NVRAM verlieren ist also keiner? Sorry Wernersen, falsche Abteilung für dich. Lies mal lieber die Texte bevor Du wieder antwortest. Die Batterie ist nicht das Problem, eher die Marke mit dem großen G.

Gibt reichlich User die zufrieden mit ihrem Gigabyte sind.
Markenbashing ist nicht meine Abteilung, das stimmt.

Das eine hat mit dem andern nichts zutun. Gigabyte Bios = großer Murks wie an diesem Beispiel schön zu sehen.

Es gibt halt die einen die sich damit auseinandersetzen und es verstehen, und dann eben die Anderen ^^

Markenbashing, so ein Begriff kann auch nur von jemanden kommen der die Beiträge nichtmal bis zum Ende liest.

Was ist daran hilfreich was Du hier von dir gibst?

Was ist daran hilfreich was Du hier von dir gibst?

Das frage ich mich bei deinen Beiträgen. Nichtmal den Startpost lesen aber loslegen. Keine Ahnung vom Bios aber GB den Rücken stärken.

Es wurde gefragt wie man dem Problem aus dem Weg gehen kann, diese Frage hab ich beantwortet.

Aber so ist der Wernersen, der liest ja auch die SLI Quality auf 10er Asus Boards aus :rofl:

Der Gigabyte support ist der Meinung, dass einzelne Komponenten mit dem OC Setting nicht klar kommen und würden mir empfehlen jede einzelne Komponente nach und nach zu tauschen :d :d die haben sie doch nicht mehr alle...

Flashe nachher das BIOS nochmal neu, wobei ich mir dadurch keine großen Hoffnungen mache tbh.

Schade dass die Z97 Boards mittlerweile rare Ware sind, sonst hätte ich wohl tatsächlich schon lang ein neues Board gekauft.

Das frage ich mich bei deinen Beiträgen. Nichtmal den Startpost lesen aber loslegen. Keine Ahnung vom Bios aber GB den Rücken stärken.

Es wurde gefragt wie man dem Problem aus dem Weg gehen kann, diese Frage hab ich beantwortet.

Aber so ist der Wernersen, der liest ja auch die SLI Quality auf 10er Asus Boards aus :rofl:

Der Kommentar ist voll Stulle.
Genau daran erkennt man den Charakter von Usern. Davon abgesehen, ist diese Sil Quality völliger Müll.
Ich helfe sogar Usern, die nach fünf Jahren endlich ihr Bios entdecken.

Der Gigabyte support ist der Meinung, dass einzelne Komponenten mit dem OC Setting nicht klar kommen und würden mir empfehlen jede einzelne Komponente nach und nach zu tauschen :d :d die haben sie doch nicht mehr alle...

Flashe nachher das BIOS nochmal neu, wobei ich mir dadurch keine großen Hoffnungen mache tbh.

Schade dass die Z97 Boards mittlerweile rare Ware sind, sonst hätte ich wohl tatsächlich schon lang ein neues Board gekauft.

Eine minimal Konfiguration = nur das nötigste anschließen, ist ja schnell getestet.

Hatte mal ein Board dort hat es irgendeinen Chip der fürs Clockgernerieren zuständig ist gerissen.
Ganze Ramteiler Setting waren nicht mehr exitent. Da ging dann nichts mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh