[Guide] Overclocking Grafikkarten

Meine Idee war ja: Stark undervolten, aber hoch takten ^^
Das komische ist ja: Wenn ich den Takt auf 1200 stelle, taktet sie mit 1130. Wenn ich den Takt auf 1300 stelle, liegt sie bei 1230. Es ist anscheinend kein Problem, trotz des niedrigen Powerlimits einen hohen Takt zu halten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Benchmark kann ich denn am besten testen ob meine Karte stabil läuft ?
 
Mit welchem Benchmark kann ich denn am besten testen ob meine Karte stabil läuft ?
Aktuelle Spiele mit DirectX 12 und Vulkan API, weil sie vollen low level Zugriff auf die Systemspeicher haben. :)
 
super guide der die meisten fragen direkt beantwortet! :)
eine frage hätte ich da noch, und zwar wie hoch sich die leistung der grafikkarte durch übertakten der spannung erhöhen lässt? (ganz ungefähr, meine GPU Gigabyte Aorus 1080ti extreme)
 
Da Übertakten von der Güte der GPU, CPU oder dem Speicher abhängt und individuell ist, lässt sich diese Frage eigentlich nicht beantworten. Es kann sein bei der einen GPU bringt ein erhöhen der Spannung nichts bis wenig an mehr Takt, bei einer anderen kann es wieder ganz anders aussehen (bezogen auf die gleiche Grafikkarte).
 
Wenn man die CPU übertaktet, kriegt man Tipps im biblischen Umfang wie wPrime zu benutzen ist.
Wenn man Hauptspeicher übertaktet, bekommt man im gleichen Umfang Tipps wie erst MemTest und dann Karfu&Co. zu benutzen sind.

Und bei Grafikkarten? Ich denk vor allem diese ECC-like Fehlerkorrektur ist nicht ganz ohne :fresse2: -> Gestern noch geglaubt, die GPU macht mit undervolting 1296 mit. Alles lief an sich ohne glitches. Wobei nichts länger als 30min. getestet. Auch der Speicher drückte im oclmembench eigentlich wie es soll.

Heute OCCT 4.5.1 abgefeuert. 1x mit Shader-Komplexität 3 und 1x mit 6. Die Darstellung blieb sauber, aber es gab schon innerhalb 20s Fehler im fünstelligen Bereich :d Dachte erstmal der Speicher mag mit 1870 (statt 1650) nicht wirklich.
Ich hab trotzdem das Undervolting belassen und doch erst die GPU kleinwenig runtergedreht. Ab 1272 auch nach 120s immernoch keine Fehler gekommen. Den Speicher nicht angefasst.

Anschliessend (nach einem Neustart) nochmal mit oclmembench getestet und die Werte waren um 2-3 GB/s BESSER.

Na denn...
 
grüßt euch, mal kurz eine Frage weiß jemand wie viel Megahertz so die besten Exemplare der EVGA RTX 2080 ti ftw3 ultra ca. machen? Ich habe ja keine Ahnung von dem Thema, aber ich habe in einem anderen Forum gesehen, dass einer die beste Karte im Forum hatte und hab mal seine Daten eingegeben (8000mhz Ram +160 GPU mehr) und habe das einfach mal so übernommen und tatsächlich stundenlang spielen können!
Zum Schluss habe ich mir gedacht mal schauen ob da noch etwas mehr geht und habe dann bis auf +190 gemacht^^ habe dann noch kurz etwas gespielt, aber es ging auf + 180!! ist das jetzt normal oder ist die richtig gut?

 
Ich habe den Speicher jetzt mal soweit ausgelotet dass er definitiv bei 1200 Mhz stabil ist!
Ich verstehe nicht warum der zwischen 2175mhz und 2160mhz schwankt egal ob ich 170 oder 180 +core clock einstellen?
hatte einer eine Ahnung warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh