[Guide] Overclocking Grafikkarten

Hallo,

ich nutze schon seit Jahren ATI-Tool. Nach der Installation eines neuen Grafikkartentreibers, hing sich mein PC beim Systemstart auf. Auch wenn ich ATI-Tool aus dem Start rausnahm und es dann manuell startete hing sich mein System auf(Monitor fklackkerte oben weiß unten grau/weiß(Discolichtmässig). Daher habe ich ATI-Tool nochmal neu installiert.

Die Profiles-Datei habe ich dann in das ATI-Tool-Verzeichnis kopiert. Die sieht so aus:
Code:
[Default]
CardID=26411264
Core=575.00
Mem=900.00
Core3=575.00
Mem3=900.00
NumKeys=0
Comment=
Gamma=100, 100, 100
Gamma brightness=0, 0, 0
Gamma contrast=100, 100, 100
[RuFiHigh]
CardID=26411264
Core=450.00
Mem=955.00
Core2=575.00
Mem2=955.00
Core3=615.00
Mem3=955.00
NumKeys=0
Comment=
[RuFilow]
CardID=26411264
Core=450.00
Mem=450.00
Core3=450.00
Mem3=450.00
NumKeys=0
Comment=
[test]
CardID=256
Core=575.00
Mem=900.00
NumKeys=0
Comment=

Wenn ich ATI-Tool starte, und dann ein Profil anwähle und auf "Load" klicke, dann veränder ATI-Tool die Werte, wie hier zu sehen ist:

Wenn ich ein Profil geladen habe, dann verändert sich aber die Taktfrequenz für die GPU oder den Speicher gar nicht, wie man am Tray-Icon überprüfen kann(rechte Maustaste darüber). Es bleibt immer die Default-Einstellung(und zwar 575/900) & nicht (57.5/90), wie ATI-Tool es im Defaul-Profil angibt. In diesem Fall wird der erwünschte angegebene Wert durch 10 geteilt, wie bei den anderen Profilen auch.

-----------------------
Grafikkarte:
Foxconn N88SMBD2, 640MB NVIDIA Geforce 8800GTS, PCIe
Treiber: 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe
ATI-Tool: ver 0.26


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Pascal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde den Artefakttest mit dem ATI Tool etwas komsich, ich habe am WE eine 8800GT mit Voltmod auf 850Mhz GPU, 1836Mhz Shader und 999Mhz MEM übertaktet das ganze mit 1,33v.
3D06 läuft auch in Schleife bestens durch.
Hatte die Taktraten mit Hilfe des ATI Tool ausgelotet und mit Rivatuner eingestellt. Dort war der Artefaktscan auch sehr hilfreich.

Allerdings werden mir, nach einem Neustart, vom ATI Tool Artefaktfehler angezeigt obwohl ich vor den Neustart mit den gleichen Taktraten keine hatte. Wenn ich nun die Taktraten ein wenig nach hinten stelle und dann wieder zurück, bekomme ich dann wieder keine Fehler angezeigt?? Also soooo zuverlässig scheint der Test nicht zu sein.
Habe dann die Taktraten ins Bios geflasht. ATI Tool ziegt nach dem Neustart wieder Fehler, dann stelle ich mit dem Rivatuner wieder etwas um und auch wieder zurück und ATI Tool zeigt wieder keine Fehler. Sehr komisch das ganze....
 
Ja ATITool ist bei nV Karten teilweise buggy, hast du wenigstens die alte Scanmethode gewählt? Geht unter den Optionen.
 
Hey,

ich hab Momentan ein kleines Problem beim oc mit RivaTuner (v. 2.11)

und zwar würd ich gern unterscheiden zwischen 2D und 3D Performance, wie mach ich das???
Setz ich bei 2D den CoreClock runter und übernehm diese Einstellung ist es danach auch automatisch bei der 3D performance übernommen.

Als Grafikkarten hab ich 2x NVidia 8800GTX im SLi-Betrieb..
 
Niemand ne Idee zu meinem Problem. Auch bie rivatuner 2.11 bekomme ich den gleiche Fehler (Absturz des Systems).. obwohl es ja mit dem alten Treiber funktinioerte mit ATI-Tool. Bekomme auch kein Ausrufungszeichen bei Riva-Tuner(aber Werte sind ja bereits getetst mit ATI-Tool - und auch das untertakten geht nicht).

Gruß

Pascal
 
Ich habe da auch mal ne Frage zum ATITool : Wenn ich nen Artefact scann mache zeigt er immer no errors .... aber zwischendurch sind auf dem Würfel gelbe punkte bzw flächen auf !! Aber immer No Errors . ist das normal so ?
 
Ich hab bald ne 285GTX, wie is da das Übertakten? Gibt es irgendeine Ausnahme, da die Karte neuer ist? Und wie funktioniert das nochmal genau mit dem Übertakten? Bitte um nochmalige genauere Erklärung.

P.S. Is ein nVIDIA Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für dieses nette Tutorial und dass du dir die Mühe gemacht hast, es so ausführlich zu dokumentieren.

Ich hab eine GTX-295 und wollte nach deiner Anleitung vorgehen. Wenn ich Rivatuner allerdings starte, bin ich im Menü [MAIN], und dort steht unter Target adapter meine Grafikkarte und unten bei "Driver Settings" steht NO SUPPORTED DRIVERS DETECTED FOR THIS DISPLAY ADAPTER. Aber ich hab die aktuellsten nVidia-Treiber installiert. Ich nutze allerdings Windows7 RC1 64-bit. Liegt's evtl. daran, dass es das Tool nicht erkennt?

Ich hab nur ein "Customize"-Button, und der ist rechts neben meinem Adapter (oben im Bereich Target Adapter), aber wenn ich da drauf klicke, dann finde ich diese Funktionen nicht, die du beschreibst. Kann mir da jemand wetierhelfen? Wie kann ich meine GTX-295 sonst noch übertakten? Kann ich auch mit ATI-Tool übertakten? Wenn ja, gibts jemanden der mir akzeptable Werte nennen kann, nichts übertriebenes, einfach ein klein wenig mehr Power rausholen möchte.

EDIT: Mit Win7 und den aktuellen nvidia-treibern funzt Rivatuner nicht. Man kann aber mit dem "EVGA Precision 1.7.1" arbeiten ;) habs grad gefunden ...

PS: Wenn ich 3dMarkVantage laufen lassen, dann erreichen meine GPUs der GTX-295 92° und 94° !!!!! Ist doch verdammt heiß, oder nicht? und die Karte läuft ja grad stock, also noch nix übertaktet. *zitter*
 
Zuletzt bearbeitet:
vll. sollte man noch reinschreiben wie man rausfindet wie heiß sone karte max. werden darf...
das wäre dann auch direkt meine frage zur 4850
 
Sind denn die Programme noch alle aktuell?
Also sollte ich immer noch die 0.27 4 Beta vom ATI Tool nehmen (Win7)?
Bzw. RivaTuner, klappen die denn mit Win7?
 
@Panther ich habe eine HD4770 und die lässt sich z.B. nicht mit dem ATI Tool unter Win7 64 übertakten, da das Tool die Karte gar nicht erkennt. Beim RT ist es leider dasselbe (Mit der Anleitung, die überall rumgeistert, bekomme ich Einfrierer...). Von daher: Einfach ausprobieren.

Vielleicht hat dazu jemand eine Idee oder eine Alternative:-)
 
Wie testet man ein SLI System auf Stabilität?
Weil der Ati Tool Artefaktscan funktioniert ja nur mit einer Karte?

Gruß
Tawwa
 
Hallo Leute,

ich weiß das in diesem Thread schon lange keiner mehr etwas geschrieben hat aber ich habe mal ne frage an euch :d

Ich habe zwei ATI 5850, einmal eine von XFX und eine von Club 3D. Ich wollte diese beiden Grafikkarten gerne übertakten. Was sollte ich dabei beachten? Es sind beide im Crossfire verbund geschaltet und werden über eine Wasserkühlung gekühlt.
 
Im Prinzip musst du nur drauf achten das die Temps sich in Grenzen halten,also so bis 80c pro GPU würde ich sagen,besser niedriger.(ja Hirsn ich weiß:fresse:),und dann halt schauen jenachdem woe hoch du willst nicht zu sehr mit der Spannung spielen das wars eigentlich schon.
 
Das Problem was ich bis jetzt halt festgestellt habe ich das die maximal Werte im CCC unterschiedlich sind. Habe gestern Abend beide mal auf 750 / 1100 angehoben und dann flackerte der Bildschirm auf einmal. Habe ich was vergessen? Oder soll ich das mal über MSI Afterburner ausprobieren? Das ATItool funktioniert bei mir irgendwie nicht. Es wir keine Graka erkannt.
 
Das könnte man normal alles mit dem MSI Afterburner umgehen also diese CCC Sperre,hast du den die aktuelle Version installiert?

MSI Afterburner 2.1.0 Beta 7 (2011-01-31) - Guru3D.com Forums

Zumindest ist es ein Versuch Wert,falls das klappt,dann musst du einfach nur in den Hauptordner vom MSI Afterburner gehen und dann,dann die MSI Afterburner CFG öffnen und den Eintrag "EnableUnofficialOverclocking = 0" auf 1 stellen,dann sollte das alles klappen.
ich weiß allesdings nicht wie das bei Crossfire aussieht damit hab ich leider keine Erfahrung,aber ich denke das das hier ähnlich abläuft:)

mfg Sascha
 
Ok, werde ich nachher ausprobieren und dann berichten ob es geklappt hat. Danke für die Infos :)
 
Mit welcher Software testet ihr die übertaktete GPU?

Furmark Burn-In macht bei mir mit der Zeit quadrate.. reicht da 3D mark und games?
 
Sorry für die wahrscheinlich absolute Noob Frage aber in welchem Verhältnis takte ich die einzelnen Clock Werte zu einander hoch? Immer 1:1?

Ich hab jetzt echt viel gegoogelt etc und find auch ständig Leute die irgendwo ihre Karten übertaktet haben, aber hab noch keine Erklärung gefunden warum und wie man welche Clock Werte anhebt.

Hab ne ENGTX470 voltage tweak edition, gerade mal mit (per google suche gefunden) evga precision core clock auf 650 / shader 1300 / memory auf 1720 und das atitool läuft seit 30 Minuten ohne Probleme, aber ob das Verhältnis zwischen den Taktraten nicht totaler murks ist weiss ich nicht =)

Wär nett wenn mir hierzu jemand vielleicht weiterhelfen könnte.
 
Hallo, habe fragen bezüglich der volt einstellungen,
1. kann man durch höheren volt eingang bessere OC werte erzielen?
2. mit welchen tool kann ich die aktuelle voltage auslesen und verstellen?
3. temps beim OC mit 100% fanspeed = ca 92°C , ist doch okay solange es nicht Konstant über 100°C ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh