Overclocking Guide - AMD Athlon / Intel Pentium 4

jup ok großes THX schonmal an CAGE,

also ich hab bei der CPU-Score 10.280 in AQM *freu* ich lieg also noch gut im Rennen mit meiner CPU *yehaa* :coolblue:

in 3DMARK03/05 bin ich natürlich hintendran, da ich ja nur ne 6800@382/905 hab (16/6) :(

aber is mal nett von dir, dass ich mal Vergleichswerte habe....

Bezüglich DFI, ja die übervolten soviel ich weiß etwas, so wie ASUS, also ich würd einfach mal schaun in Windows entweder mit CPU-Fan oder nem andren Programm wieviel die CPU, Ram,...wirklich an Saft bekommen, und dann eben gegebenenfalls noch etwas feintuning machen.... :bigok:

also deinem Ram würde ich 2,85vdimm geben, mehr erstmal nicht, kannst ja mal schaun ob du Leute findest, die die gleichen haben und dann mal Erfahrungen reinholen.... :coolblue:

ich würde einfach mal schaun, wie weit du noch mit der CPU kommst, einfach in 1-2mhz Schritten herantasten wie weit sie stabil ist....und dann wenn nötig die vcore erhöhen, allerdings immer in kleinen Schritten...Temps überprüfen->tatsächliche Spannung mit CPU-Fan überprüfen (noch grüner Bereich ist zw. 1,45-1,55v für nen Pressi)

....

thx nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No problem @ Freak

Nun ja habe immer noch nicht den Weg zum Mainboard beschrieb gefunden und finde den Vcore einfach nicht !!!

Finde einfach nur diese Einstellungen:

CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V
DRAM Voltage @ 2.6000V
NB 1.5 Voltage @ 1.5000V

Aber was dass erste ist keine Ahnung !!!!

Und noch was, im 3D Mark zeigt es mir den CPU immer als 3.2 an. Ist dies normal ??

Zuletzt bearbeitet:
cage schrieb:
No problem @ Freak

Nun ja habe immer noch nicht den Weg zum Mainboard beschrieb gefunden und finde den Vcore einfach nicht !!!

Finde einfach nur diese Einstellungen:

CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V
DRAM Voltage @ 2.6000V
NB 1.5 Voltage @ 1.5000V

Aber was dass erste ist keine Ahnung !!!!

Und noch was, im 3D Mark zeigt es mir den CPU immer als 3.2 an. Ist dies normal ??

also ich hab noch nie ein DFI gehabt :hmm: aber kannst du den CPU Voltage.....auch was andres al 0.83...v einstellen? Wenn nicht, dann poste doch mal nen neuen Thread bei Mainboard und dort kann dir sicher jemand weiterhelfen... :drool:

Wenn dir 3DMark was als 3.2 anzeigt, ist es vielleicht die Revison,...ka ich schau mal bei mir wat er anzeigt....

So hab grad mal nachgeschaut, ich schätze die 3.2 sollte dein Prozzi sein, bei mir steht 3.06 für die Geschwindigkeit in Ghz...

dieser Wert steht in Fettschrift Intel....3.06
und drunter dann eben internal clock speed 3.6 ghz....

P.S. ist praktisch der Ausgangswert (vor dem Oc`en)

Zuletzt bearbeitet:
hm habe ein pressi mit d0 steping der geht von 3,4@4,1ghz bei 1,55vcore, aber irgendwie is die wakü da am kochen :fresse: 60°C sind nich ohne *grml*

@**FREAK**

Also diesen Wert (CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V) kann ich in 25er Schritten bis Maximum 1.9500V stellen.

naja wenn du nich auf dein mobo ne wurst grillen willst lass es lieber mit 1,9vcore :fresse:

würd bei einer wakü bzw luftkü. nie mehr wie 1,6 geben.

OK aber so wie es aussieht ist dass der Wert den ich auf 1.4 Schrauben soll oder ?

Na Wunderbar, dann werde ich mal versuchen ob ich noch ein wenig mehr Power rauskitzeln kann !

Wie Warm sollte eigentlich der CPU so werden dürfen ?

Moin Moin Kameraden,

jup dat ist der Wert der für dich/uns interessant ist! :bigok:
ich würd einfach mal vom Ausgangswert (0,8...)der grad eingestellt ist, in kleinen Schritten höher gehen.

Bsp. 0,8, 0,85, 0,90, 0,95,....

und immer schön nach jeder Vcore Erhöhung schaun ob die Temps ok sind & mal mit CPU-Z schaun, wieviel vcore die CPU wirklich bekommt....

könntest auch je nach dem mal ausrechnen wenn bei dir die 0,8...=1,35v dann entsprechen 0,9v....so und soviel v(real)...

naja, ich geh mal schlafen, bin fertig von gestern Party,
schau heut Abend mal wieder rein...hoff du warst bis dahin schon fleissig..... :coolblue:

lol, OK hab da gestern einen Fehler gemacht da ich diesen wert auf 1.2 gestellt habe und dann das BIOS reseten musste.

So wie ich dass verstehe, setzte ich den FSB zurück auf 200. Danach stelle ich den Vcor langsam mach oben bis die grenze erreicht ist.

Danach wieder den FSB nach oben setzen bis die grenze erreicht wird.

Wie hoch darf die Temp werden ?

UNd ich bin fleissig am Arbeiten !! Schei** Wekend Schicht !!! Und Heute ist Clanwar angesagt da komme ich schwer dazu...

Zuletzt bearbeitet:
cage schrieb:
lol, OK hab da gestern einen Fehler gemacht da ich diesen wert auf 1.2 gestellt habe und dann das BIOS reseten musste.

So wie ich dass verstehe, setzte ich den FSB zurück auf 200. Danach stelle ich den Vcor langsam mach oben bis die grenze erreicht ist.

Danach wieder den FSB nach oben setzen bis die grenze erreicht wird.

Wie hoch darf die Temp werden ?

UNd ich bin fleissig am Arbeiten !! Schei** Wekend Schicht !!! Und Heute ist Clanwar angesagt da komme ich schwer dazu...

*grins*
ja klar np, lass dir Zeit,

also:

du lässt deinen FSB bei dem wie er jetzt ist->glaub bei 3,75ghz die du fährst hast du ihn auf 235mhz oder so...stimmt dat?
so jetzt gehst du sagen wir auf 238mhz FSB hoch, und dann eben sagen wir statt 0,85...v gibst du dem prozzi 0,9v....wenn alles funzzt und stabil läuft, dann gehst wieder in Bios, und stellst den FSB auf 240mhz, dann wieder starten, schaun ob alles läuft, wenn ja, dann immr so weiter, bis er nen Absturz hat, oder nen freeeze hat, dann einfach die 0,95v geben,...und immer so weiter.... deine CPU sollte meiner Meinung nach so zw. 50°-55° load erreichen.....mehr würde ich pers. sagen nicht. 55° sind dabei aber voll OK! wenn du ihn evtl. auf 4ghz hast und er damit 57° warm wird is dat auch voll ok nur eben nicht 60°+...

viel Spaß bei Arbeit :coolblue: & Clanwar :drool:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
OK, im moment habe ich wieder alles auf standart grins und werde von Forne beginnen.

Macht freude dass ganze mal schauen wie hoch ich Ihn kriege :cool:

cage schrieb:
OK, im moment habe ich wieder alles auf standart grins und werde von Forne beginnen.

Macht freude dass ganze mal schauen wie hoch ich Ihn kriege :cool:

jup stimmt schon, oc`ing macht süchtig nach mehr :drool:

also ich denk mal je nach dem wat du für nen Lüfter&Co. hast geht er auf jeden Fall auf 4ghz....mit ner wakü kannst du mit nem P4 3,2er locker die 4,2 knacken, allerdings is eben nicht jeder Prozzi gleich....

naja, wir werden ja sehen wie gut`s bei dir funzzt und dann hast du auch gleich ein Paar Points mehr in den Benchs *grins*

OK, ich hab da ein wenig am Wert rumgedreht und en Wert
CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V auf 0.8425 erhöht.

Allerdings bleibt die Voltage Anzeige immer noch auf 1.80 V

Keinen Schimmer wiso und warum, werde mal nich ein wenig erhöhen und dann den FSB wieder hochschrauben.

Die Rams habe ich auf 2.700 V aber auf DDR 400 eingestellt.

Werde noch ein wenig dran Rumschrauben, kann ja eigentlich nix crashen oder abrauchen hoffe ich mal.

cage schrieb:
OK, ich hab da ein wenig am Wert rumgedreht und en Wert
CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V auf 0.8425 erhöht.

Allerdings bleibt die Voltage Anzeige immer noch auf 1.80 V

Keinen Schimmer wiso und warum, werde mal nich ein wenig erhöhen und dann den FSB wieder hochschrauben.

Die Rams habe ich auf 2.700 V aber auf DDR 400 eingestellt.

Werde noch ein wenig dran Rumschrauben, kann ja eigentlich nix crashen oder abrauchen hoffe ich mal.

komisch dat mit der voltage Anzeige, eigentlich sollte die CPU keine 1,80v core bekommen! *grins* da wär sie schon längst im CPU-Himmel :angel: Denk mal dat is irgendein andrer Wert! Schau lieber mit CPU-Z nach in Windows, wieviel die CPU bekommt und poste dat mal. Rams kannst du egal welche es sind eigentlich auf 2,85 laufen lassen.....einfach mit CPU-Fan oder Co. nachschaun wieviel sie wirklich bekommen.....

Ups sorry ich meinte 1.280 V, aber eben ich weiss nicht wiso dass auf diesem Wert bleibt, auch wenn ich mit dem HW Tool von DFI selbst schaue bleibt der Wert so !!

Habe noch was gefunden: klick

das mag für manche jetzt ein bisschen verwirrend sein, aber ich hab aus diversen gründen die zwei Overclocking-Guides für Intel P4/AMD Athlon XP zusammengefasst und ein wenig überarbeitet... Huskie hat gute arbeit abgeliefert, aber da wir hier möglichst aktuelle howtos haben wollen, und eigentlich nur 3 stickys per forum, musste mal aufgeräumt werden.....

so habe meinen amd64 3200+ winni nun auch mal uebertaktet und er laeuft,
denk ich mal ganze gut. habe mit einem asus a8n-sli deluxe getaktet
folgendes bei rausgekomm: 2560mhz + 1,3875 Vcore(so stands im Bios)
ht @ 320
multi auf 8x
Temp bei Last mit Lukü 42°C
hat jmd nen programm womit ich pics machen kann?

Einfach einen Screenshot im Windows machen und mit Paint abspeichern.
Als Programm zum Hochladen könnte ich dir imageshack empfehlen.

boah mist!! leute ich bin am verzweifeln!!
erst meine Wakü Pumpe kaputt jetzt auch noch mein MB!! son scheiß
hab jetzt mein altes MB ausm Fertig-PC drin!! ist ein MSI mit Phoenix BIOS!! Leider finde ich im BIOS unter Advanced Chipset features gar keinen Punkt für den FSB geschweige denn die VCore!!! Ich wusste gar nicht dass es BIOSe ohen so was gibt?? mfg *verzweifelt* Flo

FeG*| N@irolF schrieb:
boah mist!! leute ich bin am verzweifeln!!
erst meine Wakü Pumpe kaputt jetzt auch noch mein MB!! son scheiß
hab jetzt mein altes MB ausm Fertig-PC drin!! ist ein MSI mit Phoenix BIOS!! Leider finde ich im BIOS unter Advanced Chipset features gar keinen Punkt für den FSB geschweige denn die VCore!!! Ich wusste gar nicht dass es BIOSe ohen so was gibt?? mfg *verzweifelt* Flo

das ist *normal* bei fertig- PCs ^^ da gibt es oft nix zum takten!

ist gut zu sehen bei den ALDI PCs mit ihren MSI boards^^

Die Mainboards sind oft nicht schlecht, aber übertakten kann man damit kaum!

sowas geht nur über programme in windows....zB.: mit glockgen, cpu-cool, ... und solche schertze^^

kauf dir am besten ein neues board!

Hi,

bevor ich das Forum zuspamme stell ich meine fragen lieber hier.

Also ich hab einen AMD Athlon XP 3200+. Wie weit kann ich den übertakten?

Und wie stell ich in meinem Bios das FSB an. Das is bei mir blau hinterlegt. Das heißt ich kann nicht drauf zugreifen. Hab ein Phoenix Bios. Mehr konnt ich nicht rauslesen :rolleyes:

mfg.
Doug

Hi,
kann es sein das wenn man Prime so laufen läst: Options->Torture Test -> Small FFT auch nicht endet...???

Mfg Issac

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh