Overclocking Guide - AMD Athlon / Intel Pentium 4

hi,

habe grade mal beim FSB um 20mhz übertaktet.

Nun macht 3Dmark 03 zicken ! Habe bis jetzt in 5mhz schritten erhöht!

Wie erhöhe ich denn den Vcore? Da steht nur "ingonieren" und halt der wert der zur zeit ist.

Wo genau und wie genau erhöh ich denn den Vcore nun???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du hilfe brauchst dann mach doch nen eigenen Thread auf ... dat hier ist ein Guide :rolleyes:
 
ich habe noch einen alten PIII und wollte den auch mal übertakten; aber ich finde im bios nirgends was mit FSB. was mach ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt nicht das ganze durchgelesen und weiß nicht ob jemand das prob. schon hatte aber ich hab einen Ganz normalen 2500+ Barton und möchte wissen ob das normal ist der der 70°C erreicht (oben steht ja max. 60°C) aber er bleibt genau bei 70 stehen und geht auch keine einziges C weiter.
Hier mein Sys.
AMD 2500+ Barton (Original zustand)
Biostar M7NCD Pro (nForce 2)
Creative 3d Blaster 4 Ti4200 (auf 300 Chip und 600 Speicher)
120 GB Platte von Samsung
2x 256 MB Buffalo (DDR400) dualchannel
250 Watt netzteil

kann es sein das es daran liegt das ich mein sys mit nur 250 betreibe, läuft aber schon seit Weihnachten fast ununterbrochen und Stabil.
 
Das NT würde ich schon austauschen, aber daher kommen keine hohen Temps. Du hast nicht dazu geschrieben, was du für nen Kühler hast. Daran wird es wohl am meisten hapern, denke ich.

cu
FuNKeR
 
Mr.Mito schrieb:
1,9V nicht trauen .. k jeden seine Meinung, aber bei nem THUNDERBIRD wie du ihn hast sind 1,9V doch echt net viel.

Hat 1,75V default, ist noch ne 0,18µ CPU. Die halten viel aus.

Das sind ~2V wie ~1,85V bei nem T-Bred B *g*... ~ vergleich ;)


naja, der 1400er t-bird vom kumpel rennt seit erscheinen(5 jahre ?) eigentlich 24/7 mit 2.4V :banana:

das ist resistenz !
von wegen "raucht nach halben jahr ab" und so *tzz tzz*

nem t-bred kann man auch ruhigen gewissens 2V geben ohne das man ihn großartig quält. :cool:
 
SKYNET schrieb:
naja, der 1400er t-bird vom kumpel rennt seit erscheinen(5 jahre ?) eigentlich 24/7 mit 2.4V :banana:

das ist resistenz !
von wegen "raucht nach halben jahr ab" und so *tzz tzz*

nem t-bred kann man auch ruhigen gewissens 2V geben ohne das man ihn großartig quält. :cool:


lol 2 volt, ich will den prozzi sehen der dat en paar monate aushält
 
SKYNET schrieb:
naja, der 1400er t-bird vom kumpel rennt seit erscheinen(5 jahre ?) eigentlich 24/7 mit 2.4V :banana:

das ist resistenz !
von wegen "raucht nach halben jahr ab" und so *tzz tzz*

nem t-bred kann man auch ruhigen gewissens 2V geben ohne das man ihn großartig quält. :cool:

Bei Dir und Deinen Freunden scheinen wohl andere physikalsche Gesetze zu herrschen.
 
hallo leute!
ich hätte mal eine frage villeicht könntet ihr mir helfen.undswar habe ich einen rechner
hier benutze ich eigendlich fürs internet wollte aber wissen wie hoch der geht. ach ja ist ein p4 1400. jetzt habe ich den seid wochen auf 1770 stabiel und temp nidrig 30 grad vollast auch nicht enorm , nur ich kann im bios nicht höher gehen ich bin auf maximum das board ist ein ax4bs von a open. hier ist ein link zu .
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000003&p=
vielleicht könntet ir mir sagen ob es möglich ist doch den fsb höher zu tackten ich habe nichts gefunden. bin auch noch neu auf den gebiet , ich bedanke mich für die antworte
 
Eher niedriger beim A64.

1,9V sind da schon ne ganze Menge. ;)

EDIT:

@Skynet:

Mir is schon einer bei 2V real "eingegangen" bzw. er ging danach deutlich schlechter. ;)

Lebt zwar noch, aber geschädigt isser trotzdem und fuppt nu seit über nem Jahr @1,85V @Sista weiter. *g*

@Ewald:

2V über mehrere Monate sind mit WaKü und nem T-Bred B eigentlich kein Prob, außer man hat Pech und erwischt einen der damit net so gut klar kommt, wie der DUT der bei meinem 2V Burn-In schlechter wurde.

Mein jetziger sieht IMMER (schon ewig) ~1,87V @idle und 1,82-1,84V @Last.

Für 2-3Wochen lief er @~1,92-1,94V last und 1,97V idle.

Max gesehen hat er die max Einstellung vom NF7-S, was ganze 2,3V @Bios sind (real 2,2 @idle *g*).

Er geht noch wie am ersten Tag und hat nu auch schon ne längere Zeit auf em Buckel.

Ka wie lang ich den jetzt genau habe, aber MINDESTENS ! ein halbes bis 3/4 Jahre. ;)

Da spielt Glück auch ne Rolle. Ich würde behaupten das nen Großteil der T-Bred B´s 1,9-2V real nen paar Monate mit WaKü machen, manche aber eben nicht, daher würde ich auch keinem raten soviel rein zu haun.

Soll halt jeder selbst wissen was er macht. ;) Wenn mein 1700+ jetzt eingehen sollte, wäre es zwar ärgerlich, aber nicht all zu schlimm, denn:

1. 55€ CPU

2. 2500Mhz @ IMMER :)

3. max. 2600Mhz prime stable / rock solid (wenn es auf die 100Mhz ma ankommt, takte ich eben hoch ;) )

4. schon 2766Mhz @Screen mit 2,144V real *g*

Alles über 2600Mhz bekomm ich leider nemmer prime stable, egal welche Vcore und da hab ich ja schon alles gegeben was zu geben ist (ohne mod). :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DLT3Cs sind langlebig.
Ich hab meinen seit ~1 1/2 bis 2 Jahren und der lief von Anfang an bis heute mit 2,3 GHZ und 1,75V Vcore (die ganze Zeit mit SK7 + 80mm Lüfter als Kühlung und ~58°C Vollast, wobei er wegen Seti und RC5 fast immer Vollast hatte in der Zeit). Der Proz ist echt super :bigok:
Maximal schafft er übrigens 2,5 GHZ mit 1,9V Vcore (hab ich mal bei nem Kumpel mit WaKü getestet)
 
Hallo,

Ich habe versucht meinen AMD Athlon 2000Xp so zu ocen wie hier
beschrieben. Aber das ist aus mehreren Gründen schief gegangen.

Erstens mein Mainboard: K7S5A, keine möglichkeint einen
Multipl. zu sätzen. FSB kann ich nur zwischen 100 und 133 einstellen.

Also kamm ich auf die Idee mein Bios zu ändern. Also eins von diesen gemodeten Bios druf und siehe da mann konnte jetzt die FSB sogar bis 200MHz aufschrauben.
Nachteil, schon bei einer erhöhung des FSB auf 150, hat mein System angefangen zu spinnen. Bei 166 ging garnichts :heul:
Aber dann habe ich diese seite gefunden http://www.ocinside.de und siehe da, es funktioniert. Ich habe meine CPU auf 2600
gebracht, bei einer konstanten Temp von 48°! :banana:
Dann dachte ich aber das ich meine Cpu mindestens noch ein Jahr behalten will und schraubte sie wieder auf 2400 runter.
Meine Frage nun: Ich habe immer die gleichen temp werte, egal was ich für einen MHZ Zahl habe.....????
2000 MHz = 45°
2200 " = 48°
2400 " = 48°
2600 " = 48°

Und das unter Last........wie kommt das, hat da jemand eine Idee?? :stupid:

Gruß
Viper
 
Ich glaube kaum das du 2600Mhz hast. ;)

Eher 2600+, oder?

Welchen FSB fährst du denn jetzt?

2200+ wäre 1800Mhz

2400+ -> 2000Mhz

2600+ -> 2083Mhz bei FSB 166 und bei FSB 133 2133Mhz

Wenn die Vcore gleich bleibt geht die Temp net viel hoch, nen bissel aber schon. Das Board liest aber eh nur den Sensor aus und der ist und bleibt eben ungenau. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch erst mal nen hohen Teiler einstellen um nur die reine CPU Übertaktungsfreudigkeit festzustellen und danach das ram auf die erhaltenen MHz bringen, mit Latenzen austesten und Spannungserhöhung.
 
Hab auch mal ne Frage...

Ich denke, dass ich meinen 2500+ m locker höher bekomme als auf 200x11
Wie muss ich denn dann mit dem Multi vorgehen? Wenn ich erstmal bei 200 angekommen bin, und ich dann den Multi um 0,5 eröhe, ohne direkt die Vcore hochzusetzen, dann hab ich doch gar keine Chance, das mein System überhaupt noch bootet, oder?

Wie sollte man denn da am besten vorgehen? Wann den Multi erhöhen, wann den FSB ?

Zudem würd ich gern wissen, welche Timings und VCore ich dann beim Speicher einstellen sollte, damit ich sicher gehen kann, dass mein System nicht aufgrund des Speichertaktes abstürzt...

Mein System:

Abit AN-7
2500+m (neuste und letze Generation)
2x 512 Twinmos Winbond CH-5


Thx schonmal für alle Antworten!
 
ich würde zuerst mit niedrigem Multi ausloten was die CPU so an FSB kann, wenn du da am, Max bist, dann stück für stück den Multi hoch

deine rams sollten 2-2-3-5 (rastocas 3) bei 2.9V und fsb 210 machen, ist aber mehr oder weniger glücksache
 
habe auch einen xp-m2500+ und läuft momentan auf 200x12,5 (ram is nur ein166 und geht max auf fsb 200 noch, gott sei dank doch so hoch :) )
vcore is auf 1,85V.
 
eine frage. wie kommen die auf 3200+ wenn er 2200mhz hat wie rechnet man das.

also wenn ich jetz ein 2600 M XP hätte der hat real 2000mhz ca wen man ihn oc hat er 2,5ghz. was is es dann fürn +. 3000+ 3200+. :hmm:
 
google mal nach dem uAMD Tool oder einfach AMD Tool, da kannst du die P-Ratings ausrechnen lassen, ich würd mich aber nicht darauf beziehen, nur das echt zählt.

Und die P-Ratings sollen angeben was ein andere AMD Prozzi für eine Taktrate bräuchte um os gut zu seien, das stimmt aber nihct ganz überein.
 
Geht nicht zu übertakten

Hallo!
Ich habe mir das MSI K8N neo Platinum,
2x 512mb Corsair CL2,5 400, 2x 160GB Sata Festplatten Samsung
1614C Spinpoint, Inno3D Gforce 6800 GT

Ich habe das System gekauft, weil ich gelesen habe, das man es gut übertakten kann. Aber das klappt überhaupt nicht. Wenn ich im Bios
den FSB auf 208 stelle funktioniert es, sobald ich auf 210 gehe kommt die Fehlermeldung, wenn ich neu starte: "Warning! Now System is in Safe Mode. Please reset overclocking geatures in the Setup Menu" und ich kann daraufhin nur ins Bios. Er startet Windows nicht.

Muss ich vielleicht an der Spannung oder sonst irgendwo etwas einstellen.

PS: Ich habe nicht so viel Ahnung davon.


Vielen Dank im voraus.
 
wenn dein board jumper für safe und normal mode hat dann würde ich mal schauen ob die auch alle richtig sitzen
 
Wenn ich so lese...
1,9V für einen A64...
oder
2,0V für einen Athlon XP-M (war hoffentlich nur ein Witz, oder?)
dann stellen sich bei mir die Nackenhaare!
Wenige hier wissen wahrscheinlich nicht, was nur 0,1 Volt höher, mehr an Verlustleistung bedeutet.
Bei einem Mobile-CPU ist es ja noch nicht so tragisch, da die Grundverlustleistung eh niedrig ist (XP-M 45W).
Aber für eine normale CPU, wie zb dem A64 bis zu 1,9V zu empfehlen, finde ich etwas unverantwortlich!

Ein Beispiel:

Mein A64 3200+, 2000MHz und 1,5V (default)
nun... 2300MHz mit 1,6V...
Die Erhöhung von 1,5V auf 1,6V - also NUR 0,1 Volt mehr hat zur folge, daß die Verlustleistung nun 116W, statt 89W (default) beträgt!

bei 1,7V - 131W
bei 1,8V - 147W
und
bei 1,9V - satte 164W!!!

Alleine die Erhöhung von diesen 0,1V entspricht 6,66% mehr V-Core, dafür aber 30% mehr Verlustleistung!!! Sie steigt also überproprotional!
Und 164W Wärme (NUR CPU!) wollen abgeführt werden. Luftkühlung kann man gleich ganz vergessen. Mit WaKü wirds auch schon schwierig - also langes zocken? Negativ!!!
Zumal wenige oder niemand hier weiß, was überhaupt "Elektromigration" bedeutet...
Bei zu hoher Spannung fangen die Moleküle an zu wandern - und das im wahrsten Sinne, des Wortes!
Das heißt, die mikrofeinen Leiterbahnen werden sozusagen ausgewaschen, die Moleküle reißen aus der Leiterbahn heraus. Die Leiterbahnen werden an manchen Stellen dünner, und woanders häufen sich die Moleküle wieder.
Irgendwann berühren sich zwei eigentlich getrennte Leiterbahnen, (wo halt der Molekülhaufen ist) und es kommt unweigerlich zum Kurzschluss - es fallen Schaltkreise aus!!! Die CPU läuft viell. trotzdem noch, dafür häufen sich sporadische, unerklärbare Abstürze, Freezes, sie arbeitet auch nimmer sauber mit der vorher stabilen, übertakteten Frequenz - was machen dann manche Leute? Sie hauen noch mehr V-Core druff, und ahnen garnicht, daß sie die Elektromigration damit noch weiter verstärken, bis zum Totalausfall!!!

Mit einer GUTEN Kühlung (nur Kompressor) läßt sich zwar dieser Verschleiß (und zwar echter Verschleiß!!!) zwar verlangsamen, aber niemals stoppen!!! Kuft- und Wasserkühlung kann man da total vergessen!!! Ein Verschleiß ist immer da!
Das sollte hier auch mal erwähnt werden...
Ich finde jedenfalls 1,9V für nen A64 totalen Wahnsinn, aber Verrückte gibt es ja immer ...:d
Die Elektromigration ist das ganze Geheimnis, warum eine CPU irgendwann (bei hohem V-Core auch recht schnell) verreckt - und nicht an 60 oder 70°C!!! ;)

P.S: Hab vergessen zu erwähnen, daß die 116W bei mir auch durch die 300MHz mehr zustandekommen - also Volt und MHz... Hier könnt ihr eure Verlustleistung ausrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
- also langes zocken? Negativ!!!
mein xp-m2600 lief einige monate bei 1,95v 24/7 mit wakü
gab keine probleme (bisher)
ich habe damit @ 2700mhz stundenlang doom+farcry gezoggt
und während ich schlief lief immer memtest oder prime
die cpu läuft immernoch, meine kiste ist nur grade auseinandergebaut
mein board hat grade paar mods bekommen, da ich nicht mehr als 1,95v vcore und 3,3v vdimm geben konnte :d

in meinem 2. sys läuft seit ca. 6 monaten 24/7 ein xp1700+ auf real 2400mhz @ 1,75v
 
Zuletzt bearbeitet:
rochstar schrieb:
mein xp-m2600 lief einige monate bei 1,95v 24/7 mit wakü
gab keine probleme (bisher)
ich habe damit @ 2700mhz stundenlang doom+farcry gezoggt
und während ich schlief lief immer memtest oder prime
die cpu läuft immernoch, meine kiste ist nur grade auseinandergebaut
mein board hat grade paar mods bekommen, da ich nicht mehr als 1,95v vcore und 3,3v vdimm geben konnte :d
1,95V auf einem XP-M... Respekt!!! :eek:
Hoffentlich noch lange... :haha:
Wie gesagt - eine Wasserkühlung bremst eine Elektromigration eh nicht, mit Kompressor schon eher - aber stoppen? Niemals!!!
So sieht es übrigens im Zeitraffer aus!!!

Aber ihr wißt ja, was ihr tut! Will es trotzdem mal angesprochen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Nur 0,1 Volt ist gut,in der Regel tastet man sich in 0,025V Schritten rann:rolleyes:

Warum bekomm ich bei diesem Link als Ergebnis der Verlustleistung NaN raus?
Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh