Overclocking Guide - AMD Athlon / Intel Pentium 4

Ist mir auch mal passiert... Du darfst KEIN Komma, sondern nur nen Punkt setzen! Im Beispiel isses auch nur nen Punkt - sieht man halt nur schlecht... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nebenbei eine Noobfrage:

Was passiert wenn ich immer weiter hochtakte ohne vcore zu erhöhen?
Äussert sich das in Bildfehlern oder kann es passieren, dass mein System dann garnicht mehr läuft?
 
Vermehrte Verlustleistung umgehtst du aber damit auch nicht! Nur fällt diese nicht so stark aus, als wenn man beides erhöht (Takt + V-Core).
Also da sehe ich kein Problem...

Du taktest so lange hoch, wie dein Sys noch stabil läuft. Zeigen sich irgendwann Fehler oder kackt ab, wieder in kleinen Schritten runtertakten...
 
Und nach dem runtertakten v-core minimal erhöhen und fröhlich weitertakten oder wie ? :)
 
Hallo hab auchmal eine kurze Frage.
Hab nen 3,2 Prescott auf nem p4s800e deluxe hab im Bios zum testen mal Ai auf 20 % overclocking gestellt, jetzt läuft er auf 3,8 ghz, wenn ich zum beispiel nen browser starte fiept im gehäuse kurz irgendetwas, was kann das sein und was bedeutet es?
 
Hiho,

thx für das Tut, is ganz nützlich gewesen, auch wenn ich mir in soweit schon gedacht hab das es so funzt.

Aber unklar ist mir noch in welchem Zusammenhang der Arbeitsspeicher nun zum CPU OCen steht, und wann ich irgendwie am RAM was machen muss, hab da ja schon diverse Schlagworte wie T1, T2 oder so gehört, aber das sagt mir alles nix....

Wäre cool wenns mir jemand erläutern könnte

Beste Grüße
Cubeikon
 
Will übertakten

Hi leuts bin neu hier,
und zwar mein system ist

Prozessor:Ahtlon 64 3000+ (winchester)
Prozessor Lüfter: Zalman CNPS 7000B-CU
Mainboard: ASUS A8N-SLI
Speicher: 512 MB PC 333 Samsung (leider)
Grafik: 2* Gainward ultra/1960PCX 6600GT XP GS

Das board ist mit ein nforce 4-SLI chip! Finde aber keine prozessor übertaktungs Anleitung für boards mit diesem chip!

Kann mir da jemand helfen ?

Danke im voraus
 
gs-man schrieb:
Hi leuts bin neu hier,
und zwar mein system ist

Prozessor:Ahtlon 64 3000+ (winchester)
Prozessor Lüfter: Zalman CNPS 7000B-CU
Mainboard: ASUS A8N-SLI
Speicher: 512 MB PC 333 Samsung (leider)
Grafik: 2* Gainward ultra/1960PCX 6600GT XP GS

Das board ist mit ein nforce 4-SLI chip! Finde aber keine prozessor übertaktungs Anleitung für boards mit diesem chip!

Kann mir da jemand helfen ?

Danke im voraus
der Athlon 64 Overclocking Guide sollte dir helfen!

willkommen im Forum
 
Ja das hab ich mir schon angeschaut! Leider testen die da newcastle prozessoren mit dem 754 sockel boards! Brauch eins für die neuen nforce 4-sli boards!

Trotzdem Danke
 
wie das OC funktioniert hat sich aber eigentlich nicht geändert..A64 bleibt A64..oder verstehst du was spezielles nicht?
 
also ich weis nicht auf wieviel volt ich den ddr speicher halten soll?
 
ich hab ein problem ich hab einen athlon xp 2000+ (Thoroughbred)

statt mir einen neuen zu kaufen wollte ich mal übertakten

zuerst hab ich mal den fsb auf 142 angehoben lief mit ca 1750 mhz naja war mir zu wenig dann hab ich mal fsb 166 versucht daber der pc startete nicht dann hab ich mal den jumper einmal umgesteckt danach gings wieder

also alles was über einem fsb von 150 ist lässt den pc nicht mehr starten kann das sein das der cpu gelockt ist und wenn ja kann ich da was drann machen mit silberlack oder sowas

BITTE helft mir
 
also ich hab jetzt meinen athlon 2800 auf 1,8 V auf 180mhz fsb 12,5 multi


wie lange sollte die das überleben?


@nibroc: V-Core erhöhen
 
Mein 2.PC:
XP2400+ Thorton - L2Mod 512kb - 15x150MHz (Multi locked und fehlende Option im Bios - lohnt also nicht... ;) ) - 1,65v XP-M Treiber - MSI-K7N2 OEM...

Hatte:
XP-M2600+ - IQYHA - 12,5x 216 2,7GHz - 1,7v - MSI-K7N2 Delta2 PL...
 
Hi Leuz...
Hab ein ASUS P4P800 und habe will mich heute das erste mal mit der CPU-Übertaktung beschäftigen!
Also im BIOS habe ich nun 20% übertaktet und der CPU Speed ist knapp 3,6 Ghz...
komischerweise ging nun der Speichertakt auf 160Mhz runter...
FSB/DRam 3/2 <- Heißt das nun dass er langsamer ist oder einfach nur angepasst an den erhöhten Takt!?
Und was ist mit der Grafikkarte!?Wird die mitgetaktet!?-Wenn ja wie kann ich das ausstellen, weil ich in 2 Tagen eine neue GraKa bekomme und die nicht gleich stressen will :-)
Also thx
 
@ LaMagra-X

Also ich hatte etwas verwechselt darum schreib ich hierzu mal etwas. Wie ich sehe hast Du DDR 3200 / 400 Ram. Auf dieses Bord gehen aber DDR 4000 / 500 Ram was sicher besser wäre um diesen Takt zu Garantieren. Die Frage stellt sich auch ob 32 bit Windows oder X 64 Installiert ist, weil das neue X 64 nicht so hoch geht also 10 %, aber ne Leistung hat wie 20 % Oc. Es ist eben noch sehr neu mit X 64 zu OC muss ich selber zum Teil noch einiges ausprobieren. Nächste Woche bekomme ich mein 4000 / 500 Ram und kann Dir dazu mehr erzählen. Unter 32 bit kann man locker 20 % OC soviel ist schon einmal klar, setzt voraus das man schnellen Ram hat wie oben beschrieben. :rolleyes:

Nein die Grafikkarte wird nicht mit Overclockt, die müsste man separat OC. :)

MFG
 
SOLDIER schrieb:
@ LaMagra-X

Also ich hatte etwas verwechselt darum schreib ich hierzu mal etwas. Wie ich sehe hast Du DDR 3200 / 400 Ram. Auf dieses Bord gehen aber DDR 4000 / 500 Ram was sicher besser wäre um diesen Takt zu Garantieren. Die Frage stellt sich auch ob 32 bit Windows oder X 64 Installiert ist, weil das neue X 64 nicht so hoch geht also 10 %, aber ne Leistung hat wie 20 % Oc. Es ist eben noch sehr neu mit X 64 zu OC muss ich selber zum Teil noch einiges ausprobieren. Nächste Woche bekomme ich mein 4000 / 500 Ram und kann Dir dazu mehr erzählen. Unter 32 bit kann man locker 20 % OC soviel ist schon einmal klar, setzt voraus das man schnellen Ram hat wie oben beschrieben. :rolleyes:

Nein die Grafikkarte wird nicht mit Overclockt, die müsste man separat OC. :)

MFG

Also hab mal vielen Dank!!!
Das mit dem Ram weiss ich nicht. Ich denke es ist wie du sagst 3200er...obwohl mir das ehrlich gesagt nichts sagt. Es sind 2x512er Twin Mos DDR400 Dual Channel Riegel, die normal mit 200Mhz laufen.
Also ich habe das System nun den ganzen Mittag gebenched, u.a. mit 3DMark05, Sandra05...dann noch d3 gezockt bis die Karre heiß lief...und alles bisher ohne Probleme....und das bei einem 3,6 Ghz Takt... ^^
Also morgen bekomm ich meine 6800Ultra Karte, dann teste ich nochmals alles durch und überprüfe die Stabilität.
-Meine CPU Temperatur liegt allerdings bei ca. 55°-60°, was ja nach deiner/eurer Aussage schon recht grenzwertig sei...stimmt das denn nun!?
Mfg, Sebbi
 
Hallo

Ich habe mal einige Fragen an euch
Ich habe ein Asus P4 C800E-Deluxe und da kann man ja im Bios einstellen Overlook5%
10% usw.
muss man da erst was umstellen bevor man das macht?
 
LaMagra-X schrieb:
Also hab mal vielen Dank!!!
Das mit dem Ram weiss ich nicht. Ich denke es ist wie du sagst 3200er...obwohl mir das ehrlich gesagt nichts sagt. Es sind 2x512er Twin Mos DDR400 Dual Channel Riegel, die normal mit 200Mhz laufen.
Also ich habe das System nun den ganzen Mittag gebenched, u.a. mit 3DMark05, Sandra05...dann noch d3 gezockt bis die Karre heiß lief...und alles bisher ohne Probleme....und das bei einem 3,6 Ghz Takt... ^^
Also morgen bekomm ich meine 6800Ultra Karte, dann teste ich nochmals alles durch und überprüfe die Stabilität.
-Meine CPU Temperatur liegt allerdings bei ca. 55°-60°, was ja nach deiner/eurer Aussage schon recht grenzwertig sei...stimmt das denn nun!?
Mfg, Sebbi

Also ich hab definitiv 3200er!
Jetzt würd ich nochmals 2 512er Riegel nachrüsten, meinst du das bringts fürs Übertakten!?
Greetz,..
 
Hallo, ich bin relativ neu hier und hab nen 1700+ T-Bred B (JIUHN DLT3C) auf nem DFI NFII Ultra Infinity... Ist ein wenig spät jetzt damit zu kommen, aber die meisten von euch werden sich sehr gut an diese CPU erinnern ;) Habe erst seit heute DDR400-RAM (2x512MB von MDT, davor 2x256MB DDR266 von Infineon) und kann daher jetzt erst auch am FSB rumtakten... Davor als ich nur per Multi konnte war das alles ein bissl weniger kompliziert... :)

Meine Frage:

200MHz FSB geht bei 1,5V nur mit nem 9,5er Multi... Macht also 1900MHz, so weit so gut...

Hier meine Frage dazu: inwieweit wirkt sich die der FSB auf die Leisung aus? Ich meine mit 200er FSB geht's nicht weiter, lohnt es sich mit z.B. 12,5x166=2075MHz zu probieren, also mehr Takt dafür weniger FSB? Oder sollte ich auf jeden Fall den Höchtmöglichen FSB einstellen und auf den Takt sch***? immerhin sind ja dann die Speicher-Timings besser... Anwendungsgebiet:

- 50% Office etc. (also unrelevant)
- 20% Filme Kodieren
- 30% Zocken

P.S.: Bitte keine Tipps mit VCore erhöhen, das kommt mir nicht in die Tüte!

[EDIT]

Ach ja, und wenn ich den speicher übertakten sollte (so 15-20MHz), wie teste ich am besten ob er das mitmacht (also CPU -> Prime95 is klar aber wie sieht es mim Speicher aus?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage aber vorher muss ich sagen das ich 0 Ahnung vom OCen habe.

Also, ich will meinen AMD 3000+ (Venice) OCen (hab das DFI UT Ultra-D).
Ich wollte mal fragen ob ich bei den kleinen FSB Stufen (also bis 40MHz FSB erhöhung) nach jeder 5MHz erhöhung immer Super PI und 3DMark 05 rüber laufen lassen muss??
Oder kann ich auch einfach den FSB auf 45 stellen und dann gucken, ob das läuft oder nicht??

Kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder??
 
Andre5 schrieb:
Ich habe ein Asus P4 C800E-Deluxe und da kann man ja im Bios einstellen Overlook5%
10% usw.
muss man da erst was umstellen bevor man das macht?
Hi hab dasselbe Board und finde die Overclock Einstellungen total für die Katz. Bis 20% (3.0GHz @ 3.6GHz) bootet mir das Board, drüber aber nicht mehr. Vor allem taktet das Board mit diesem Overclocking automatisch die RAMs runter, egal welche verbaut sind. Hab 3200er Corsair drin.

Werde mich demnächst, wenn ich meine WaKü verbaut hab mal intensiv mit OCen beschäftigen (manuell), ich denke bis 3.8GHz dürfte ich dabei sein, wenn ich Glück hab sogar 3.9 oder 4.0GHz ;)

Momentan läuft er noch auf 3.0GHz, sonst wird mir das Teil zu heiß :motz:
 
p4 3.2 Prescott @ 3.760 Mhz (momentan)

Ich habe eine P4 3.2 Prescott @ 3.760 Mhz

Wenn ich nun noch weter will sollte ich mehr Strom geben wie ich dass verstanden habe.

Ich habe ein DFI Board und es ist wie folgt eingestellt:

-Ext:Clock (CPU/PCI) @ 235 Mhz (Bei 240 Bluescreen, könnte mich jetzt noch in 1 er Schritten an die Grenze tasten)
CPU Clock ist auf 3.760
-PCI Express Frequency @ Auto
-N/B Strap Cpu as @ FSB800
-DRAM Typ @ DDR 333 (Habe Auto / 333/ 400 zur Auswahl)

Ist dies die Strom einstellung ? --> CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V

Und wenn ja auf welchen wert in etwa geht der Presi ?

cpu.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
cage schrieb:
Ich habe eine P4 3.2 Prescott @ 3.760 Mhz

Wenn ich nun noch weter will sollte ich mehr Strom geben wie ich dass verstanden habe.

Ich habe ein DFI Board und es ist wie folgt eingestellt:

-Ext:Clock (CPU/PCI) @ 235 Mhz (Bei 240 Bluescreen, könnte mich jetzt noch in 1 er Schritten an die Grenze tasten)
CPU Clock ist auf 3.760
-PCI Express Frequency @ Auto
-N/B Strap Cpu as @ FSB800
-DRAM Typ @ DDR 333 (Habe Auto / 333/ 400 zur Auswahl)

Ist dies die Strom einstellung ? --> CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V

Und wenn ja auf welchen wert in etwa geht der Presi ?

cpu.gif


also ein Pressi verträgt 1,55v ! dat is so der gesunde Rahmen.....
wenn deiner mit std. vcore die 3,7schafft hast du echt nen guten erwischt....
 
@**FREAK**

Leider habe ich immer noch keine Ahnung wo ich den Stromwert für den CPU verändern kann !! :wall:

"std. vcore" äh sorry was meinst Du damit ? Sorry dass sagt mir gar nix !! :confused:
 
standard vcore.
oder auf der Verpackung von deinem Prozzie. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja OK, standart habs ja begriffen. :)

Aber ich habe keine Packung zum CPU da der noch von meinem HP Pavilion übrig geblieben ist. :fire:

Werd mich dan wirklich mal durchs Handbuch kämpfen grrr

RAM:
ram.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein P4 (Prescott Kern hat immer 1,3vcore)

schau mal in deinem Bios nach, wo die mhz oder der FSB eingestellt wird, da sollte normalerweise auch die vcore(v die die CPU bekommt), vdimm(v die die Ram`s bekommen),...einstellbar sein.

P.S. ins Bios kommst du wenn du beim Start gleich mal die Entf-Taste drückst.... :coolblue:

nochmal P.S. wie ich gerade gesehen hab hast du Corsair Speicher, der sollte eigentlich die 235fsb die du bei 3750mhz fährst 1:1 bei bessern Timings gehen!
auf die Corsair kannst ruhig 2,85vdimm geben, dat is mehr als im grünen Rahmen.

->die schmoren dir also nicht durch oder so...bin auch niemand, der immer an das Limit der Hardwar geht und die Gefahr eingeht dat ich wat schrotte :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten

@**FREAK**
Hier mal die gewünschten Benchs !

aquamark.gif


3dmark03.gif


3dmark_150705_CPU3760.gif


Dan hat es ja hier noch einen Test von meinem MOBO auf LUXX wo das Bios abgebildet ist (lol wie man ins BIOS kommt weis ich).
klick

Betreffend RAM Core ! Ich habe hier des öfteren Threads gesehen wo gewarnt wird bei DFI die Ram Spannung zu hoch einzustellen da es gerne die RAMS killt, es scheint das 2.7 V eher 2.8 bedeutet !

die Einstellungen im BIOS sind im Moment wie folgt:
-Ext:Clock (CPU/PCI) @ 235 Mhz (Bei 240 Bluescreen, könnte mich jetzt noch in 1 er Schritten an die Grenze tasten)
CPU Clock ist auf 3.760
-PCI Express Frequency @ Auto
-N/B Strap Cpu as @ FSB800
-DRAM Typ @ DDR 333 (Habe Auto / 333/ 400 zur Auswahl)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh