Overclocking-König Core 2 Duo E6300

Hab mir auch nen 6300 geholt + Board siehe sig. Leider macht das Board bei 300MHZ FSB zu, hoffentlich bringen die ein Bios update ansonsten schmeiß ich es wieder raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ne kleine Frage: Welchen Kühler würdet ihr denn für den E6300 empfehlen? Ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro gut, wenn man ocen möchte? Ich weiß der Scythe Mine am besten von der Kühlleistung, aber der ist mir irgendwie zu monströs und auf den Kühlkörper müsste man doch nochmal extra einen Lüfter montieren oder?

mekki66 schrieb:
Hab mir auch nen 6300 geholt + Board siehe sig. Leider macht das Board bei 300MHZ FSB zu, hoffentlich bringen die ein Bios update ansonsten schmeiß ich es wieder raus.

wie viel ghz sind das?

In dem CHIP Bericht wird das Teil bei 3,1GHZ 80Grad warm! Jetzt sagt dochmal endgültig: völlig ok, oder zu warm? Denn wenn 80Grad bei dem Teil in Ordnung sind, kann ich mit nem Step 4 wohl auch auf die 80-85Grad gehn?

Und AI Booster zeigt bei 2,8GHZ 52Grad an? Das ist dann ne Messung von kurzer Entfernung, wie bei allen anderen CPUs? Dann wäre das doch zu empfehlen..... Direkte CoreTEMP kennt man doch eigentlich bei allen anderen CPUs auch nicht ^^ Bzw. man musste sie nicht kennen.....

Richtwerte von kurzer Entfernung mit max 60Grad waren doch viel angenehmer ^^

Supermax2003 schrieb:
In dem CHIP Bericht wird das Teil bei 3,1GHZ 80Grad warm! Jetzt sagt dochmal endgültig: völlig ok, oder zu warm? Denn wenn 80Grad bei dem Teil in Ordnung sind, kann ich mit nem Step 4 wohl auch auf die 80-85Grad gehn?

Und AI Booster zeigt bei 2,8GHZ 52Grad an? Das ist dann ne Messung von kurzer Entfernung, wie bei allen anderen CPUs? Dann wäre das doch zu empfehlen..... Direkte CoreTEMP kennt man doch eigentlich bei allen anderen CPUs auch nicht ^^ Bzw. man musste sie nicht kennen.....

die frage ist wie lange die ersten halten werden

Jatoll ^^ Aber trotzdem: ich kaufe das Teil, nehme keinen Boxed Kühler sondern nen starken XP-120 Kühler, stelle nen Ventilator daneben und habe unter Last ca. 70Grad laut Coretemp und Everest! Wenn das Teil so echt bald kaputt gehen würde, wär das jawohl ne Frechheit!
Mit Boxed Kühler wär sie ja dann sofort tot, oder was -_-
Wenn ich die Spannung auf 1,4-1,6 erhöhe, oder so wäre das was anderes....

Ich habs nochmal getestet: bei voller Last mit 2,6GHZ habe ich 71Grad!

Mhh wundert mich, naja ich habe auch wakü... :d

FInde die Temps nen bisschen hoch. Auch 1,4VCore finde ich ein bisschen hoch. Meiner läuf bei 2,8 auf 1,275. Für 3,1 Stable brauche ich schon 1,4.

Stimmt das, dass der Pentium 4 z.B. bei 45Grad ca. 70-80Grad im Kern hat? Der Vergleich wäre ja mal wichtig....dann wären die 70-80Grad beim Conroe kein Prob :)

Supermax2003 schrieb:

Solltest dir den CHIP Bericht noch mal durchlesen! Da steht zwar das er unter Last 80Grad warm wird (bei 1866 Mhz) , allerdings mit abgesteckten Lüfter also passiv gekühlt!

Ich würde Temperaturen über 65Grad umbedingt meiden!

Supermax2003 schrieb:
Stimmt das, dass der Pentium 4 z.B. bei 45Grad ca. 70-80Grad im Kern hat? Der Vergleich wäre ja mal wichtig....dann wären die 70-80Grad beim Conroe kein Prob :)

Vergiss doch nicht, du hast nen Step4 ;)

Ist der Kühler warm? Sitz überprüft?

Hab mir vorhin auch den Intel Core Duo 6300 geholt und muss sagen ich bin absolut begeistert!

Allerdings war ich zunächst ziemlich entäuscht da er mit 1866 Mhz nicht schneller war als mein D805 bei 3600 Mhz. Allerdings fiel mir gleich auf das bei Belastung nicht über 31 Grad gekommen ist wo der 805er gerne bei 60 Grad war.

Ich wollte dann den E6300 übertakten was mir gleich ziemliche Probleme bereitete.. bei 2400 Mhz war Schluss.

Allerdings Nachdem ich ein Bios Update gemacht habe, waren sofort 400 Mhz FSB möglich was jetzt 7x 400 Mhz entspricht. Leider ist beim Gigabyte DS4 noch der CAS 3.0 Bug drin und deshalb möchte ich meinen Speicher nicht mehr als die 400 Mhz zumuten, bin mir aber sicher wenn das gefixt ist gehen bestimmt nochmal 30-50 Mhz also so 3,0-3,1 Ghz!

Hab bei den 2800 Mhz die VCore vorsichtshalber mal auf 1.35 Volt erhöht. Im Idle hat er jetzt 33 Grad allerdings läuft der Lüfter nur mit 800 Umdrehungen, also absolut unhörbar. Ich lasse jetzt mal Dual Prime laufen und schaue mal wie war er wird. Denke mal das er nicht über 50 Grad kommt.

Also ich muss schon sagen das Potential von dem E6300 ist schon überwältigend! Ich war schon am überlegen ob ich mir den E6600 kaufen sollte, bin aber froh es nicht getan zu haben.

Gruß

Michi

Hmmm, naja, ist immer ne Frage des Geldes. Für 180 Euro ist der 6300 nicht übel, aber mit nem 6400 oder 6600 haste halt nen höheren Multi und würdest somit auch höher im Takt kommen. Ich bin auch noch derbe am überlegen ob nun 6300, 6400 oder doch 6600 ?

Breeswax schrieb:
Hmmm, naja, ist immer ne Frage des Geldes. Für 180 Euro ist der 6300 nicht übel, aber mit nem 6400 oder 6600 haste halt nen höheren Multi und würdest somit auch höher im Takt kommen. Ich bin auch noch derbe am überlegen ob nun 6300, 6400 oder doch 6600 ?

Den 6600er hätte ich auch heute haben können hätte aber 350€ gekostet. Fast das doppelte bei höchstens 30% Mehrleistung. Lieber dann ganz auf eine neue CPU umsteigen, anstatt eine über 200€, so mache ich das schon immer.

Das Problem ist auch wenn ich mit nem 6600er höher komme, durch den höheren Multi gibt es dementsprechend Abwärme, die will am besten mit Wakü gekühlt werden und Wakü kommt für mich nicht in Frage.

PS: nach 20 min Dual Prime komme ich auf 44 Grad mit meinem Zalman 9500.

Supermax2003 schrieb:

Das Stepping4 hat doch auch einen höheren TCaseMax wie das aktuelle Stepping6. Mein Stepping 4 geht bei 1,48V und 3200Mhz mac 72° mit Lüftkühlung.

ich hatte auch noch nie glück mit meinen cpus... mein 3.0er northi kam nur bis 3,4GHz(225MHz FSB war ende..), mein 2.8er northi kam dann auch bis 3.4(247 war limit, auch bei 1,65V). mein xp1800+ läuft gar nur auf 1150(100fsb), scheiss palomino und mein venice wird mir auf 1,425V schon zu warm(2,4GHz). geht aber selbst mit 1,45V nur auf 2,45(ungefähr). naja vielleicht modde ich mein dual sata2 mal, wenn ich meinen scythe mine hab.

was ich sagen will: nicht jeder hat das glück ne gute cpu zu erwischen, und 7er multi is schon sehr wenig. ich würd den 8er(6400) nehmen, sind dann halt 50€ mehr, aber mit sicherheit bessere ergebnisse

Ansichstsache. Kommt immer daran auf an was man haben möchte. Mancheinem reichen 2,8ghz und er sparrt sich 40€. Mancheiner möchte halt das maximal erreichen.
Ich bin schon sehr mit dem E63er zufrieden. Steige aber auf den E64er noch um. Für den E66er reichts nochnicht ganz, bzw ich habe auch nicht solche Anforderungen, dass ich ihn wirklich ausreize.

c64user schrieb:
Zur Info, die Max. Frames interessieren hier nicht, die Min. Frames sind teilweise schon erheblich höher.
Wobei derzeit nicht die CPU den Flaschenhals darstellt sondern die Grafikkarte
Na ja jetzt übertreibe mal nicht! Also mein X2 @2500Mhz + Radeon 1800XT hat bisher mit keinem Spiel Probleme d.h. ich spiele immer mit allen Details auf 1280x1024 und es ruckelt nichts.
Was mich so allgemein wundert ist, wieviele Leute jetzt vom X2 (S939 )auf den C2D umsteigen. Jeder Umstieg kostet nun mal Geld. Board + CPU + Speicher müssen nun mal neu gekauft werden. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich 50% Internet, 25% Zocke und 25% decodiere, lohnt der Umstieg einfach nicht. Da muss schon eine Quad core CPU rauskommen. Da kann ich wenigstens die Decodierzeit noch mal um die Hälfte verringern, so wie es bei meinem X2 zum Winni war.

c64user schrieb:
Zur Info, die Max. Frames interessieren hier nicht, die Min. Frames sind teilweise schon erheblich höher.
Wobei derzeit nicht die CPU den Flaschenhals darstellt sondern die Grafikkarte

Leider ist das bei mir nicht der Fall, d.h. wenn ich den Takt der 7900GX2 auf 600/700 erhöhe bringt das eigentlich gar nichts. Wenn ich dagegen den CPU Takt z.b von 2800 auf 3150Mhz anhebe habe ich eine erhebliche Steigerung der Performance, deshalb vermute ich das selbst der E6300 bei 3,15 Ghz nicht die 7900GX2 an ihre Grenzen bringt.

Serial2006 schrieb:
Leider ist das bei mir nicht der Fall, d.h. wenn ich den Takt der 7900GX2 auf 600/700 erhöhe bringt das eigentlich gar nichts. Wenn ich dagegen den CPU Takt z.b von 2800 auf 3150Mhz anhebe habe ich eine erhebliche Steigerung der Performance, deshalb vermute ich das selbst der E6300 bei 3,15 Ghz nicht die 7900GX2 an ihre Grenzen bringt.

Ich hatte mit einem E6600er @ 3600mhz immernochned das ende der Kartenleistung erreicht von daher ;)

Unbekannter-Nr1 schrieb:
Ich hatte mit einem E6600er @ 3600mhz immernochned das ende der Kartenleistung erreicht von daher ;)

Ist echt hammer! :)

Dann ist es doch sehr verwundernswert, das z.b Computerbase die 7950GX2 von Gigabyte im Quad SLI laufen läst, allerdings mit einem FX-60 bei 2,6 Ghz! :stupid:

Da wunderts mich nicht das in den meisten Fällen die 7900GTX schneller ist...

Wisst ihr genau wann Windows Vista raus kommt und ob nen E300 völlig reich und nicht rukelt?

Also Vista(Beta II) lief ja sogar auf meinem Venice mit nur 2,4GHZ relativ gut, aber was am wichtigsten sein wird, ist der Ram, da meiner bei Vista schon zu über 20% ausgelastet war.......das finde ich, wird wahrscheinlich das größte problem bei Vista sein, wenn man wenig ram hat.....jeder Dual Core sollte für Vista genug leistung mitbringen.

mfg

Marvin

|v|4RV1N schrieb:
Also Vista(Beta II) lief ja sogar auf meinem Venice mit nur 2,4GHZ relativ gut, aber was am wichtigsten sein wird, ist der Ram, da meiner bei Vista schon zu über 20% ausgelastet war.......das finde ich, wird wahrscheinlich das größte problem bei Vista sein, wenn man wenig ram hat.....jeder Dual Core sollte für Vista genug leistung mitbringen.

mfg

Marvin

also 1gb reich wohl net... . oder nur mind.

Also ich kann jetzt nur von der Beta II reden, aber ich würde mir, wenn ich mir Vista holen würde schon 2 Gigabyte reinhaun......aber Vista kommt mir zu 90% eh nicht auf die Platte......

mfg

Marvin

Also Vista wurde auf das nächste Jahr verschoben, weshalb auch ein früherer realease der neuen Graka generation sinnlos wäre.
Genaues Datum habe ich nicht, meine aber irgendwo Februar gelesen zu haben.

mfg

Marvin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh