P/L Gamer PC inkl. 22" Widescreen - Absegnung

Stevor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
246
Hallo zusammen!

Es ist soweit :) Ab nächste woche habe ich eeenndddllliiiccchhh mein geld zusammen für den neuen PC. Unzwar sind das genau 1300€.

Erst wollte ich mir ne 8800GTX usw. von dem Geld holen, aber da ich noch nen 17" Monitor habe wäre das total sinnfrei gewesen.

Naja mir gehts bei dem nur um die Leistung, Stabilität, Lautstärke, P/L und Performance. Optik, modding usw. interessieren mich nicht.

Hier meine Zusammenstellung:

1x Coollaboratory Liquid Pro
3x Yate Loon Lüfter

Der rest komplett von Mindfactory.de!

gesamt.JPG


Bin mir bei Monitor, Speicher und Mobo noch etwas unsicher. Auch kann ich mich nicht zwischen den YateLoon Lüftern und den Scythe S-Flex nicht entscheiden. Welche sind besser?

Reicht die Graka? Oder soll ich mir erstmal ne 512MB ATI 1950 holen und auf eine GTX sparen? Wie lange reicht die 640MB 8800GTS für den monitor ca. aus?

Achja, die CPU wird auf 3,2Ghz getaktet und die Graka auch etwas höher! Möchte den PC hauptsächlich zum Spielen von MMORPGS benutzen wie Vanguard und Everquest 2 usw.

MfG Stevor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man da sagen.... von mir abgesegnet.... ob Yate Loon oder Scythe. beide sind gleichwertig.
 
Zusammenstellung ist nicht schlecht.
Die 640 MB Variante ist auf jedenfall die bessere Wahl für hohe Auflösung.
Ob sie allerdings auch in Zukunft einen 22" Füllen kann, möchte ich momentan nicht meine Hand für ins Feuer legen. Vielleicht doch nur ein 19" Bildschirm ?

Gruß Fraggle
 
Der HP soll ganz gut interpolieren, dann fährt man halt in 1 Jahr nicht mehr die volle Auflösung. ;-) Jedenfalls besser, als von vornherein einen 19er kaufen, finde ich.
 
Ich würde mir nun sicher nicht nur aus Angst, dass die Grafikkarte irgendwann nicht mehr für die Auflösung reichen sollte nen kleineren Monitor kaufen.... Und soo riesig ist der Unterschied zwischen 19" und 22" Wide auch nicht... Ist natürlich ein Unterschied, aber naja....

Aber es gibt wirklich wichtigeres, und Spielen auf nem 22er wide macht sicher mehr Spaß, als auf nem langweiligen 19".

Ansonsten ne sehr gute Zusammenstellung, würd ich genau so bestellen...
 
Wenn du dir jetzt was neues kauft dann besser gleich ein Bearlake Mainbaord. Aber die anderen sachen sind ok. Die neuen Bords gibt es ja auch von gigabyte sehen fast genau so aus.
 
Das ist dir überlassen ;)
Ich kenne den Monitor nicht, finde den Preis nur ein wenig niedrig oder sind die so gefallen ?
Ich hab mir damals nen 19" für über 300€ gekauft (Viewsonic).

Aber wenn du auch mit niedriger Auflösung (zukünftig) kein Problem hast, kannste bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zum Scythe S-Flex. Ansonsten sehr gute Zusammenstellung.
Gruss HWFanII
 
Naja, sind schon ordentlich gefallen. Grad der Monitor ist in der Preisklasse schon wirklich das beste, was man bekommen kann.
 
Was hat es denn mit den Bearlake Boards auf sich? Wann kommen die raus? Welches sollte ich nehmen (link)? Bin ich dann nicht Betatester für die Boards? Also lohnt es sich wirklich, hab kein bock auf ständige Probs und Kinderkrankheiten ala Windoofs Vista...

Außerdem habe ich noch Möglichkeiten bzgl. den Lüftern (deswegen muss ich wissen, welcher empfehlenswerter wäre):

1. Die Yate Loons bei Ebay kaufen und das Metal Pad auch (Vorteil: die Yate Loons werden mit Entkopplungsmaterial geliefert!)
2. Scythe S-Flex bei K&M Elektroniks kaufen, dort gibt es auch das Metal pad günstiger und das Netzteil etwas. (Nachteil: Versandkosten ^^)

Denke ich nehm doch K&M dazu...

MfG
 
Nimm anstelle des A-Data Speichers lieber gleich 4GB
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) kosten ~ 84€

Gerade für MMORPGS könnten die 4GB sicher nicht schaden... (sofern du ein 64Bit OS hast)

Zudem würde ich auch lieber einen E4300 nehmen. Geht auch so ziemlicher jeder über 3GHz und die 2MB Cache merkst du nur in Benchmarks, sparst dafür aber 60€, die in RAM sicherlich besser investiert sind.
 
Was bringt mir denn ein Bearlake board? Gibt das mehr Performance?

Und was meint ihr, ist der Preisunterschied zwischen dem Gigabyte DS3 und dem Abit QuadGT gerechtfertigt?

MfG
 
Was bringt mir denn ein Bearlake board? Gibt das mehr Performance?

Und was meint ihr, ist der Preisunterschied zwischen dem Gigabyte DS3 und dem Abit QuadGT gerechtfertigt?

MfG

Erstmal bieten Bearlakes den DDR2 Support aber kein großen Geschwindigkeitsvorteil nur neue Features.


Das ABIT hat eine Heatpipe was die Northbridge kühler hält, sehr sinnvoll wenn man die Spannung erhöht und ein hohen FSB fährt.
 
Hallo Stevor,

eine gute Zusammenstellung!

Nur ein Punkt: Ich selbst und auch nicht gerade wenige in diesem und anderen Foren haben die Erfahrung gemacht, dass (zur Zeit oder aufgrund von Produktionsdifferenzen) die Samsung 250 HD252KJ Bulk, SpinPoint T166 (eigene Erfahrung) und auch die 320er ziemlich stark vibrieren.

Ich würde heute eher eine Samsung 400 oder 500 nehmen oder einen anderen Hersteller wählen.

Gruss
edho2006
 
Erstmal bieten Bearlakes den DDR2 Support aber kein großen Geschwindigkeitsvorteil nur neue Features.


Das ABIT hat eine Heatpipe was die Northbridge kühler hält, sehr sinnvoll wenn man die Spannung erhöht und ein hohen FSB fährt.

Also ... :)

Wenn du an meiner Stelle wärst, welches board würdest du nehmen? Lohnt sich das quadGT wirklich oder sind in der Preisklasse die 60€ Unterschied nicht gerechtfertigt? Oder doch schon DS3p mit Bearlake o.s.?

Meint ihr, wenn ich den 6420 auf 3,2 takten will, dass das DS3 zu heiß wird?

Kaufe mir das Sharkoon Rebel 9 mit 3-2 Scythe S-Flex 20,1DBA Lüftern.

MfG
 
DS3, DS3P, ABIT Quad GT ... alles super Bretter, dein Geschmack und dein Budget entscheidet, mit alle drei machst du nichts falsch.
 
Naja das Geld fürn QuadGT hätte ich schon aber ist halt auch viel Kohle...

Wenn mir das allerdings mehr performance in Games gegeben würde, und sich das Mehrgeld im Vergleich zum DS3 in der Hinsicht lohnen würde, würd ich es mir holen. Wenn nicht, nicht.

Also wenn mein PC auf dem DS3 auch auf 3,2 Ghz stabil und schnell laufen würd...
 
Echt die 250ger vibriert? Wollte die näml. auch bestellen, welchen Hersteller sollte ich sonst nehmen?
 
Gut dann belasse ich es beim Gigabyte DS3

und bei der Festplatte?

Brauche keine große 400 oder 500GB platte... Welche Festplatte ist denn schnell leise und vibriert nicht und dazu noch günstig und nicht so groß ;). (ja blöde vorrausetzungen, wünscht sich sicher jeder ^^).

Edit: Oder soll ich mir einfach für 9€ o.s. Festplatten "dämpfer" dazukaufen?

Edit 2: Was haltet ihr von dieser Super Flower Fan Master Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem die Samsung T166 nehmen, ist die beste auf dem Markt.
 
Ok danke dir. Und was meint ihr zu der Lüftersteuerung? ;)
 
ich konnte bei der lüftersteuerung leider nicht herausfinden mit welcher methode sie die spannung regelt. falls es pulsweitenmodulation sein sollte würde ich in der preisklasse nicht dazu raten da es dir mit sicherheit die lüfter beschädigt. vernünftige pwm kostet mehr. falls da aber tatsächlich transistoren dranhängen und die spannung richtig geregelt wird dann kannste natürlich zugreifen, 17 watt pro kanal reichen aus. auch um mehrere lüfter mit y-kabel zu steuern über einen kanal.
ich habe die rheobus sunbeam drinne, die is sogar noch günstiger, hat (zumindest laut verpackung ;)) mehr watt pro kanal und hat richtige tranistoren die auch noch ausreichend grosse kühlkörper dran haben. war echt überrascht, bin für das wenige geld voll zufrieden.
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...4-Kanal-Lueftersteuerung_525_Zoll_silber.html
hier n link weil es da auch sone mini-steuerung mit gleichen namen gibt die mal gar nix taugt.
ein weiterer vorteil ist das man den kompletten bereich von 0-12 volt einstellen kann. somit kann man austesten wann der lüfter anfängt zu drehen, paar millivolt mehr draufhauen und hat somit absolut leise regler. (mehr brauch ich bei meiner wakü nicht, keine ahnung wie du deine lüfter laufen lassen willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh aus der Sicht habe ich das echt noch nicht gesehen... Leider gibts die nicht bei Geizhals.at/deutschland und auch nicht bei Mindfactory. Was sagst du denn zu der Steuerung in der obrigen Konfiguration?

Also die soll eigtl. keinen Schnick Schnack haben, sondern qualitativ und funktionsmäßig top sein und evtl. ein wenig beleuchtet für abends/nachts o.s.

mist muss noch bis zum 16.05 wegen meiner CPU warten. Meint ihr ich soll dann auch noch die ATI Grafikkarte abwarten?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh.. welche Lüftersteuerung sollte ich denn nehmen ohne meine Lüfter zu schrotten? ;)
 
wenn dir diejenige die dich ich oben verlinkt habe nicht gefällt, dann musste dir halt eine andere aussuchen. wie gesagt sie sollte halt nicht mit pwm arbeiten.
und wegen der frage zum ati chip würde ich sagen wenn du warten kannst, dann würde ich auf jedenfall warten. da wird sich preislich bestimmt was ändern.
 
Also ich würde definitiv ein Bearlake - Brett nehmen....

Da kannste dann auch den Penryn druff laufen lassen. Meiner Meinung nach sind die Bretter zukunftsicherer !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh