P3 slot 1...vergleichbar mit

Visa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
183
hallo,

habe im keller noch zwei alte mobos, das eine ist ein slot1 und das andere sockel 370. nun kann ich die jeweilige cpu bekommen, mit jeweils 700mhz.

gibt es zwischen den beiden arten große leistungsunterschiede?


mfg

visa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf den FSB an. Aber selbst dann ist der nicht soooo groß. Es gibt Slot1-Mainbaords mit 100er/133er FSB, genauso wie beim 370er.
 
aha, danke für die schnelle antwort...

visa
 
Nen P3 mit 133er FSB wird auf nem Board was nur nen 100FSB hat natürlich runtergetaktet, also beachten.
 
Hallo,
auf jeden Fall das So370 !
Der L2 Cache ist mit vollem Bustakt angebunden, beim Slot1 nur mit halben Bustakt. Desweiteren hat es bereits ATA100, das olle Slot1 i.d.R. noch ATA33.
mfg
 
desweiteren bietet der so370 den vorteil dass man problemlos auch üppig dimensionierte kühler darauf packen kann um so das system fast lautlos zu betreiben. der slot 1 ist bauartbedingt nur in der lage ohne weitere umbau - oder monsterkühler 60cm lüfter aufzunehmen.

der einzige vorteil, der mir beim slot gegenüber sockel einfällt ist, dass man keine pins verbiegen kann und die cpus aufgrund ihrer damals recht teuren und klobigen bauweise nicht so empfindlich sind was transport oder einbau angeht.
 
Und man kann auf einem Sockel 370 größere CPU´s verbauen.
Ich glaube beim Slot 1 war bei 1Ghz Schluß.
 
Hallo,

- die Slot 1 Variante könnte aber einen 440BX Chipsatz besitzen, dann würde es sich lohnen zu überlegen über einen Slot1 Adapter eine 370er CPU zu verwenden (z.B. einen Tualatin bis 1,4 GHz).

dies wäre auf jeden Fall einer Lösung mit Chipsatz für Sockel 370 überlegen.

Gruß hugo2
 
chris22 schrieb:
Hallo,
auf jeden Fall das So370 !
Der L2 Cache ist mit vollem Bustakt angebunden, beim Slot1 nur mit halben Bustakt. Desweiteren hat es bereits ATA100, das olle Slot1 i.d.R. noch ATA33.
mfg

Das ist nicht ganz korrekt. Pentium III ab 533 Mhz gibt es als Coppermine's (Slot 1) diese sind auf dem S370 und auf dem Slot1 mit Core Cachespeed.

Desweiteren sind Slot1 Cpus teileweise sogar passiv gekühlt ausgeliefert. Auch bei höheren Taktraten. Das lässt auch auf eine geringe Leistungsaufnahme schließen :). Für 370 extra Passivkühler kaufen wird wieder teurer als gleich Slot1 zu nehmen (Habe immer Dual Slot1 im Hinterkopf).

Slot1 Prozessoren gibt es bis 1133 Mhz. (Es gibt noch adapter etc. wie schon weiter oben angesprochen wurde)

Man kann auch S370 Mainboards erwischen die auch "nur" ATA 66 haben. Wobei das für diese Generation schon mehr als ausreichend ist :).

Für deinen Fall wird aber wohl das S370iger sinnvoller sein.
 
Mit dem Kühler kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es sogar geschafft einen Athlon XP Kühler auf einen Sockel 370 zu befestigen. Die Grösse der beiden Sockel ist in etwa gleich.
 
Zwischen Slot1 und S370 gibt es bei gleichen Gegebenheiten keinen Unterschied. Lediglich unterschiede zwischen den CPUs (FSB, L2-Cache etc.) machen einen Unterschied aus. Dazu kommen noch eventuelle Unterschiede bei den verwendeten Chipsätzen.
 
Der Berliner schrieb:
Mit dem Kühler kann ich so nicht bestätigen

Macht ja nichts dafür hab ich das ja auch schon getan ;)


Und wenn wir schon dabei sind ...

Major J schrieb:
Zwischen Slot1 und S370 gibt es bei gleichen Gegebenheiten keinen Unterschied. Lediglich unterschiede zwischen den CPUs (FSB, L2-Cache etc.) machen einen Unterschied aus. Dazu kommen noch eventuelle Unterschiede bei den verwendeten Chipsätzen.

Wovon redest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
desweiteren bietet der so370 den vorteil dass man problemlos auch üppig dimensionierte kühler darauf packen kann um so das system fast lautlos zu betreiben. der slot 1 ist bauartbedingt nur in der lage ohne weitere umbau - oder monsterkühler 60cm lüfter aufzunehmen.

der einzige vorteil, der mir beim slot gegenüber sockel einfällt ist, dass man keine pins verbiegen kann und die cpus aufgrund ihrer damals recht teuren und klobigen bauweise nicht so empfindlich sind was transport oder einbau angeht.
Wie groß ist denn Dein Gehäuse? :hmm:

Der 440BX Chipsatz wurde doch auch auf dem Gigabyte BX2000 verbaut, oder?
 
da du den einen satz fett unterstrichen hast vermute ich mal dass du dich fragst wieso ich auf max. 60cm kühler komme. wie gesagt das ist bauartbedingt. der slot 1 wird quasi wie eine pci oder agp karte eingesteckt, der cpu kern liegt also seitlich auf eine seite. da der slot aber nur vielleicht 6cm übers board ragt kann der kühler auch nur so groß sein, sonst würde das board selbst ja im weg stehen.

hoffe es ist verständlich ausgedrückt, sonst mach ich ne zeichnung ;)
 
Also 60cm Lüfter hab ich ehrlichgesagt auch noch keine gesehn. :hmm:
 
rompen2k4 schrieb:
Also 60cm Lüfter hab ich ehrlichgesagt auch noch keine gesehn. :hmm:
Bestimmt ein gemoddeter Ventilator. :d

@ Frankenheimer
Klar meinte ich Dich, sonst hätte ich Deinen Post nicht zitiert.
Lies mal bitte diesen Satz von Dir langsam durch, vielleicht merkst Du dann auf was ich hinaus wollte:
...vermute ich mal dass du dich fragst wieso ich auf max. 60cm kühler komme. wie gesagt das ist bauartbedingt. der slot 1 wird quasi wie eine pci oder agp karte eingesteckt, der cpu kern liegt also seitlich auf eine seite. da der slot aber nur vielleicht 6cm übers board ragt kann der kühler auch nur so groß sein, sonst würde das board selbst ja im weg stehen
.
Aber darfst mir gerne ne Zeichnung schicken. :bigok:
 
ich meinte natürlich 60mm lüfter ;):haha:

attachment.php


die geringe höhe der slot 1 platine steht sich quasi selbst im weg wenn man große lüfter verbauen will.
 

Anhänge

  • cpus.bmp
    10,3 KB · Aufrufe: 66
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh