[Kaufberatung] P35/X38...welches Mainboard denn nun?

Welches Mainboard für meinen neuen Rechner?

• Abit IP35 Pro

Stimmen: 9 6,7%
  • Asus P5E

Stimmen: 23 17,2%
  • Foxconn Mars

Stimmen: 5 3,7%
  • Gigabyte GA-P35-DS4

Stimmen: 32 23,9%
  • Gigabyte GA-X38-DS5

Stimmen: 26 19,4%
  • MSI P35 Neo2-FR

Stimmen: 28 20,9%
  • Anderes (Bitte im Thread posten)

Stimmen: 11 8,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Hallo,

mein Board ist leider noch nicht da und es könnte mit etwas Pech sogar erst nächste Woche bei mir eintreffen. Naja net so toll, kann(muss) ich aber mit leben.;)

Geb hier dann mal bescheid wenns da ist und wie es läuft.(evtl haben wir auch alle den selben Boardthread in Zukunft wer weiß, dann bekommt ihrs eh mit...)

Jedenfalls wollte ich auch noch mal sagen dass ich meine Bestellung noch nicht bereut habe, wie etwa die des Abits, wo schon nach ein paar Stunden irgendwo so ein Stechen war. Sprich ich habe seit der Bestellung nichts gelesen was mich nachdenklich gemacht hätte.

Falls ich vom Formula nicht mit irgendwelchen Bugs überrascht werde, was ich nicht glaube, war der Kauf eine gute Entscheidung..

Ach ja und das PCI-E 2.0 jetzt noch keinen Unterschied macht, heißt nicht dass es später keinen Unterschied macht.(wichtig für Leute die ihr Board längere Zeit behalten möchten).

Also Leute wie gesagt, ihr alle müsst es wissen und im Zweifel lieber etwas mehr ausgeben als sich dann 2 Jahre(oder so) über ein mieses Board ärgern.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs bei K+M bestellt, die fordern jetzt eins von ner anderen K+M Filiale an und schickens dann zu mir.

Das Argument mit LAN over PCI halte ich für ziemlich daneben. Gigabit Lan braucht quasi nahezu niemand @ home. Von daher langt 100Mbit an PCI angebunden locker.

Ne Floppy Anschluss ist auch nicht mehr zeitgemäß ....

Naja, also wenn man sieht, dass heute praktisch alle neuen Mainboards (sogar die "Low Budget"-Versionen) LAN-Chips haben, die über PCIe angebunden sind (wenn das Board zwei Stück hat, dann ist meist zumindest einer über PCIe angebunden) und wenn sich die Möglichkeit doch bietet, kann man schon sagen, dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist (insbesondere bei einem Board das an der 200,- EUR Marke kratzt), noch einen PCI-LAN-Chip zu haben. Zwar habe ich gesehen, dass Abit beim IX-38 QuadGT ja einen dritten 16x-PCIe-Anschluss verbaut hat (mit wieviel Lanes ist der denn angebunden?)...jedoch ist dort zwischen dem zweiten und dem dritten PCIe-16x-Slot so wenig Platz, dass da z.B. zwei 2-Slot Grafikkarten gar nicht nebeneinander eingebaut werden können. Da hätte man lieber mal den LAN-Controller vernünftig anbinden sollen.
Zwar bringt Gigabit-LAN im Heimbereich wirklich nicht so viel mehr, aber wenn man, wie ich z.B., zwei PCI-Karten einbaut, kann das mit der Bandbreite (die sich alle PCI-Karten teilen müssen) schnell eng werden und es kann zu relativ großen Geschwindigkeitseinbrüchen kommen.
In den meisten Tests (wenn ich mich nicht irre) haben die moderneren PCIe-Chips auch bei der CPU-Belastung und im Durchsatz generell besser abgeschnitten als ihre PCI-Kollegen.

Von daher ist für mich ein per PCIe angeschlossener LAN-Controller Pflicht auf einem Mainboard.
Und Floppy-Laufwerke braucht man sowieso allerhöchstens nur noch zum BIOS-Flashen...und das auch nur in Ausnahmefällen.:fresse:

Das MARS hat natürlich einen über PCIe angebundenen Gigabit LAN-Anschluss... :drool:

Sorry, kanns nicht sein lassen :haha:

Hä wo habt ihr bei Abit gesehen das der IP35Pro nicht über eigenen Controller verfügt oO ?

SO wie der herstelerseite zu entnehmen ist hat der LAN eine GBIT anbindung

Zitat [On board Dual Gigabit LAN controller supports 10/100/1000M Ethernet]

Ne Frage nebenbei der IX38 QuadGT was haltet ihr davon ? 180 € ist er sein Geld wert ?

Hä wo habt ihr bei Abit gesehen das der IP35Pro nicht über eigenen Controller verfügt oO ?

SO wie der herstelerseite zu entnehmen ist hat der LAN eine GBIT anbindung

Zitat [On board Dual Gigabit LAN controller supports 10/100/1000M Ethernet]

Ne Frage nebenbei der IX38 QuadGT was haltet ihr davon ? 180 € ist er sein Geld wert ?

Trotzdem nur PCI-Anbindung

Also es gibt wieder ein paar News in meinen Überlegungen.
Zwar bin ich noch nicht viel weiter gekommen und habe daher natürlich auch noch nichts bestellt...aber nachdem ich noch unzählige Threads, Tests usw. durchforstet bzw. gelesen habe, sind meine beiden Favoriten jetzt nachwievor das Asus P5E und das Gigabyte X38-DS5.
Das Gigabyte soll ja auch ganz gut sein...im neusten HardwareLuxx Printed Heft hat es ja auch ganz gut abgeschnitten.
Ich muss außerdem sagen, dass es mir vom Layout her sogar ein bisschen besser gefällt als das Asus, da das Gigabyte die beiden PCI-Slots ganz unten hat und nicht wie das Asus einmal oben und einmal unten. Finde ich besser, weil ich auch zwei PCI-Karten einbauen möchte und so wäre das Ganze aufgeräumter.;)

So, also ich denke, dass es das Asus P5E werden wird...wobei ich im Hinterkopf immer noch irgendwie das DFI habe...hehe.:drool:
Das Gigabyte X38 habe ich dann doch wieder von meiner Liste gestrichen, weil man hier im Forum doch einfach zu viele negative Stimme dazu hört..:wall:

Hab mein Board auch noch nicht! ^^

Bei K&M ist es wohl vergriffen, mal sehen, läuft grad Email Verkehr.

Werd noch bekloppt!:asthanos:
Hinzugefügter Post:
Gibt ein neues Bios welches mein P5WDH Wolfdale kompatibel macht, nice!:)

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich denke, dass es das Asus P5E werden wird...wobei ich im Hinterkopf immer noch irgendwie das DFI habe...hehe.:drool:
Das Gigabyte X38 habe ich dann doch wieder von meiner Liste gestrichen, weil man hier im Forum doch einfach zu viele negative Stimme dazu hört..:wall:

Habe Gigabyte GA-X38-DS4 seit gestern und kann nur gutes sagen. :) habe für 143 Euro bezahlt. Heute ist es bei HOH für nur 134 Euro gelistet.
Läuft mit C2D E6850 3,6GHz mit 1,31 VCore, Adata RAM 800Mhz 4.4.4.12 @1:1
stabil mit prime95 getestet.
gleiche Einstellung 2GB Cellschock 1066Mhz 5.5.5.15@3:4

Mein E6850 läuft auch mit 3,8 Ghz aber muss die VCore Spannung bis ca 1,42V erhöhen um Prime95 zum laufen bringen. Es ist schon zu heiß für meine Lüftkühlung.

Das Board ist eben sehr neu auf dem Markt, daher für extreme Overclocking ab 3,9 bis 4 Ghz muss man noch warten bis das Board vom Computerbase
oder anderen getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt das Asus Maximus Formula non SE bestellen müssen, das SE ist vergriffen.:d

Werd dann mal berichten wenns da ist und wie es läuft.

Ach ja, falls hier einer mitliest der "zufällig" den Fusion Block des SE über hat, PN.:)

Hi, ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem Board und habe auch die gleichen Kandidaten auf meiner Liste. Zusätzlich habe ich aber auch noch das ASUS P5KC in der AUswahl, was haltet ihr davon?

Für jemand der nicht Quad OC machen will oder auf bestimmte Ausstattungsmerkmale Wert legt, macht man bei P35/X38 Boards wohl generell nix falsch.

also ich kann das P35 DS4 nur empfehlen. ist echt gut verarbeitet, hat ausreichend Zubehör und die Leistung und Kühlung stimmt auch :)

also ich kann das P35 DS4 nur empfehlen. ist echt gut verarbeitet, hat ausreichend Zubehör und die Leistung und Kühlung stimmt auch :)

- nur geht kein speedstepping unter oc
- speicherdurchsatz bricht bei einen fsb zwischen 400 und 500 mhz ein
- und ist recht teuer....

Hallo,
hast du dein Board jetzt?

Mein Maximus Formula läuft jetzt bei mir, ist ein top Board und ich kann es nur jedem empfehlen der bereit ist den nicht ganz geringen Preis zu bezahlen.:)

Hallo,
hast du dein Board jetzt?

Mein Maximus Formula läuft jetzt bei mir, ist ein top Board und ich kann es nur jedem empfehlen der bereit ist den nicht ganz geringen Preis zu bezahlen.:)
Hey,
freut mich, dass Du für Dich ein gutes Board gefunden hast!
Also ich persönlich habe zwar noch nichts bestellt, aber meine Planungen für den neuen Rechner sind fast abgeschlossen;)
Es sieht jetzt danach aus, dass ich mir ein Gigabyte X38-DS5 zulegen werde. Vom Layout gefällt es mir doch etwas besser als das Asus und es hat einen besseren OnBoard-Sound als das Asus (meiner Meinung nach). Da ich mit dem Gedanken spiele, Vista 64-Bit für den Rechner zu kaufen, gefällt mir die Lösung mit dem Realtek Audio-Codec besser als mir eine X-Fi zu kaufen und dann mit Alchemy und was weiß ich noch herumexperimentieren zu müssen;)

Jaja...ich weiß...ich ändere meine Meinung auch ständig.:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh