P4, 3,4 GHz ... Wie heiß darf er wirklich werden?

Neo7AC

Neuling
Hallo Leute!

Es ist mal wieder soweit, der Sommer ist da und unterm Dach nehmen die Temperaturen wieder zu. Mein System ist kürzlich regelmäßig mit einem bluescreen abgestürzt, was daran lag, dass ich im bios leichtfertig die "turbo" Option aktiviert hatte, ohne darüber nachzudenken, dass dies ein overclocking nach sich ziehen würde. Eine Analyse mit Everest zeigte mir eine 8%ige Übertacktung, die ich sofort durch die Einstellung "standard" rückgängig gemacht habe. Nun läuft das System wieder ohne bluescreens aber dennoch mit bemerkenswerten Temperaturen. Beim Zocken kann es nach längerer Zeit vorkommen, dass sich das CPU Throttling aktiviert, was dann zu bekannten Ruckel Effekten führt. Die CPU erhitzt sich dann auf fast 70 °C. Ich habe einen Scythe Mine SCMN-1100 auf der CPU. Bin vom geringe Lärmpegel begeistert aber die Kühlleistung läßt etwas zu wünschen übrig. Zu meiner Frage:

Ich kann nirgendwo eine konkrete Angabe dazu finden, bei welcher Temperatur der Presott P4, 3,4GHz definitiv abschaltet.

Kann mir jemand einen Kühler/Lüfter mit bessere Leistung empfehlen? Oder hat schon jemand diesen Kühler modifiziert? Eigentlich hat dieser Kühler enorme Reserven durch den gewaltigen Aufbau, der gefühlte Luftsrom läßt doch etwas zu wünchen übrig...

Hier noch eine Messung aus Everest. Das System ist mit einer Datensicherung beschäftigt, die ca. 50% CPU Auslastung erzeugt. Die Zimmertemperatur beträgt 24°C. Die CPU Temperaturs teigt dabei bereits auf 64°C. Da bleibt nicht viel Reserve wenn es noch etwas wärmer wird oder das Sytem noch mehr zu tun bekommt.

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70°C sind schon schmerzgrenze.
Allerdings kann ich deine Temperaturen nicht ganz nachvollziehen. meine CPU heizt noch etwas mehr als dein Prescott und wird unter last bei 28°C Raumtemp nur 57°C warm. Wenn ich das Gehäuse öffne, sind es sogar nur 51°C. Das liegt daran, dass ich nur einen 80er Gehäuselüfter habe. Wie sieht es bei dir aus mit der gehäusebelüftung. mach mal das case auf um zu beobachten ob die temperaturen dann besser werden

Hallo Leute!
Bin vom geringe Lärmpegel begeistert aber die Kühlleistung läßt etwas zu wünschen übrig. Zu meiner Frage:

Kann mir jemand einen Kühler/Lüfter mit bessere Leistung empfehlen?Oder hat schon jemand diesen Kühler modifiziert? Eigentlich hat dieser Kühler enorme Reserven durch den gewaltigen Aufbau, der gefühlte Luftsrom läßt doch etwas zu wünchen übrig...

Damit hast du deine Frage selber beantwortet...

Einen besseren Lüfter kaufen, 120mm falls es geht.
Nur so als Info der Mine ist der zweit beste LuKü Kühler :shot:.
Du kannst dir denn Infinity zulegen doch des wird nicht sehr viel bringen.

Wie mein Vorredner schon fragte.
Was hast du für ein Case? Belüftung?

Mystic-Car

Wenn ich nicht irre, dann heizt der Prescott deutlich mehr als der Northwood. Aber spontan würde ich jetzt auch nach der Gehäusebelüftung fragen. Wenn die nicht vorhanden oder nur schwach ist, dann kann der beste Kühler nichts ausrichten, weil dann die Temperatur im Gehäuse zu hoch wird.

Ja, eigentlich heizt der Prescott mehr als der Northwood, nur hab ich meinen mit 1,6V befeuert, was mit der Taktsteigerung zusammen dann bei über 100W liegt.

Das einfachste wäre es, wenn wir mal nen Foto des geöffneten PCs sehen könnten. Da kann man am leichtesten helfen.

Hi
Bin gerade von meinem P4 mit 3.2GHT 1MB Cache auf einen 4300 € 3GHZ umgestiegen, die Temperaturen sind traumhaft kühl.
Den P4 hatte ich vorher mit nem Großen Kupferkühler mit 120er Lüfter betrieben, wurde im Sommer so an die 75 Grad warm beim Gamen.
Dann bin ich auf WAKÜ umgestiegen und hatte schlagartige 30 grad weniger.
Der Skythe ist doch OK, welche Wärmeleitpaste haste denn benutzt?

:) Frank

Bin mit den Komponenten aus meiner Sig (Prescott) bei max.54°C , ein 120mm Gehäselüfter nimmt die Wärme vom Zalman entgegen. Wenn ich die Lüftungslöcher in der Aussenwand mit TesaKrepp zuklebe komm ich übrigens auch locker auf 70°, obwohl vorne ein 120er reinbläst.

Danke für die schnellen Antworten!
Der Tower ist vorn quasi offen und hat dort zwei große 12cm Lüfter für die gekühlten Plattenkäfige. Auf der Rückseite bläst das Be Quiet Netzteil den Luftstrom aus dem Gehäuse, unterstützt von zwei zusätzlichen, geregelten Rückwandlüftern. Fotos siehe unten! Im Leerlauf ist alles ok, nicht mehr als 51°C bei den erwähnten Außentemperaturen. Öffnen des Gehäuses und Ventilator bringt natürlich immer ein paar Grad aber hat keinen entscheidenden Einfluß. Der Kühler/Lüfter bringt einfach nicht genug Wärme von der CPU.

Wie wäre es mit dieser Alternative:

Titan Amanda TTC-NP04TZ Sockel 775

???

Anhänge

• Bild150.jpg
    Bild150.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 55
  • Bild151.jpg
    Bild151.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 61
Offenes Gehäuse mit Ventilator davor, dauert etwas länger bis die Schmerzgrenze erreicht ist aber dann setzt das Throttling auch wieder ein. Für mich eindeutig ein zu schwach dimensionierter Lüfter im Skyte.....

Anhänge

• Everest2.jpg
    Everest2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 29
hm, ich würde sagen der Luftstrom ist im Eimer. Du bräuchtest hinten in höhe des Mines nen gehäuselüfter, der da die Luft absaugt. Aber da bei dem lochblech einen anzubringen macht keinen sinn, da geht nix durch. Da müsste man schon zur stichsäge greifen.
Des Weiteren würde ich mal die kabel ordnen und versuchen, dass die nicht wie wild im case rum hängen und dadurch noch mehr die Luft verwirbeln und aufhalten.

Der CPU Kühler selbst ist sogut wie der beste Luftkühler den es gibt, an dem liegt es garantiert nicht, höchstens an der Wärmeleitpaste. Wie weit geht die Idle temp den runter wenn du das case auf hast?

Edit: Läuft der Lüfter auf vollast (12V) im Skyte? Wenn ja liegts garantiert nicht am Lüfter. Der ist auf 12V ausreichend genug. Hat selbst bei mir auf 5V noch gut genug gekühlt. Besorg dir mal anständige wärmeleitpaste oder montier den Kühler zumindest mal neu, mit einer dünnen schicht wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Idle temp den runter wenn du das case auf hast?

Ob geöffnet oder geschlossen, die Temperatur im idle pendelt so um 50°C, bei niedigen Außentemperaturen (so um 21°C) hatte ich sogar schon mal 45°C bei geschlossenem Gehäuse, der Kühler sitzt gut und die Paste ist wohl auch vorschriftsmäßig aufgetragen ...

hm, aber irgendwo bei der montage ist der Wurm drin. Kann nicht sein, dass ein Kühler a la mine die CPU nicht packt. Ich mein, intel hat die teils mit Boxed kühler ausgeliefert, wie soll das denn da erst sein? 100°C ?
Ist das ganze nen Sockel 775 System (schätze ich mal). Dann könnte es auch an den Pushpins liegen. Du könntest mal schaun, ob sich die temps verbessern, wenn du den Mine (vorsichtig!) etwas richtung board drückst.

hm, aber irgendwo bei der montage ist der Wurm drin. Kann nicht sein, dass ein Kühler a la mine die CPU nicht packt. Ich mein, intel hat die teils mit Boxed kühler ausgeliefert, wie soll das denn da erst sein? 100°C ?
Ist das ganze nen Sockel 775 System (schätze ich mal). Dann könnte es auch an den Pushpins liegen. Du könntest mal schaun, ob sich die temps verbessern, wenn du den Mine (vorsichtig!) etwas richtung board drückst.

Ich würde den Mine mal drehen also das er nach hinten bläst...

Mystic-Car

Du könntest mal schaun, ob sich die temps verbessern, wenn du den Mine (vorsichtig!) etwas richtung board drückst.

Das habe ich bereits versucht und dabei die Temperatur im Bios abgelesen.Absolut keine Veränderung. Habe den Lüfter natürlich neu mit Paste (dünn) aufgesetzt. Alle vier pushpins sind hörbar eingerastet und der Kühler sitzt fest auf dem board. Der Luftstrom ist für mein Empfinden (Hand zwischen Kühler & Netzteil) sehr schwach. Die Richtung des Luftstroms kann ich nur mit einem Blatt Papier ermitteln, welches an der Unterseite definitiv angesaugt wird. Everest gibt bei hoher Last durchaus Drehzahlen von 1500 - 1600 U/min aus, also alles wie es sein sollte. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit im BIOS, bei der versehentlich eine Drehzahl reduziert werden kann (ASUS P5AD2 Premium)? Habe heute mal einen stärkeren Lüfter für den Kühler angefragt, ich denke, dass ist die naheliegenste Ursache ....
Hinzugefügter Post:
Kann noch jemand etwas zu diesem Kühler/Lüfter sagen:

Titan Amanda TTC-NP04TZ Sockel 775 ?

Findet sich bei EBay, macht einen leistungsstarken Eindruck ....

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe kommt bei dir mehr Luft in als aus dem Gehäuse, das sorgt für Verwirbelungen. Ein gesunder Luftstrom kühlt übrigens besser als ein offenes Gehäuse! Setz unter das Netzteil mal einen Lüfter und dreh den Kühler um 90°, das sollte Wunder wirken. Und, nur zur Probe, mal einen der vorderen Lüfter abklemmen.

So wie ich das sehe kommt bei dir mehr Luft in als aus dem Gehäuse, das sorgt für Verwirbelungen. Ein gesunder Luftstrom kühlt übrigens besser als ein offenes Gehäuse! Setz unter das Netzteil mal einen Lüfter und dreh den Kühler um 90°, das sollte Wunder wirken. Und, nur zur Probe, mal einen der vorderen Lüfter abklemmen.

Danke Dir, werde jetzt noch mal abwarten, ob ich an einen größeren Lüfter komme und werde dann mal den Test mit der 90° Drehung machen. Erscheint sinnvoll, allerdings wird die warme Luft jetzt vom Netzteil abgesaugt. Ein besserer Luftstrom ist aber sicherlich effizienter als eine verwirbelte Absaugung .... ich werde auf jeden Fall mal berichten!

Hatte es auch lange so, der Lüfter unterm NT war nur ein 80er. Hat funktioniert, es gab aber auch keinen hineinpustenden Lüfter. Und das NT bleibt jetzt kalt...

also normalerweise, kühler in den luftstrom. es sollte mehr luft aus dem gehäuse aös in das gehäuse geblasen werden. einen 120er in den mine, und AS5

Hast Du schon mal eine andere BIOS Version ausprobiert? Ich habe auch gerade Probleme mit meinem P4 640 3,2 GHz gehabt...(Eins besteht noch...könnt ja mal HIER vorbeigucken)...

Und zwar hatte ich aufgrund einer neuen CPU mein BIOS geupdate. Habe die CPU in einem Asus Pundit PH3. Nach dem Flashen hatte ich Temperaturen von 50-55 Grad in Everest und teilweise knap über 60 Grad im Bios. Es liefen keinerlei Anwendungen ausser Everest. Als ich das Bios wieder auf Version 0301 runtergeschraubt habe lag meine CPU Temperatur im BIOS bei knapp Grad und bei Everest liegt sie jetzt bei 30-35 Grad...

@hero: Schön und gut, Du beschreibst die Wirkung beim Wechsel des BIOS aber wo liegt die Ursache?
Hinzugefügter Post:
also normalerweise, kühler in den luftstrom. es sollte mehr luft aus dem gehäuse aös in das gehäuse geblasen werden. einen 120er in den mine, und AS5

Das habe ich jetzt mehrfach gelesen, deshalb folgendes: Es ist physikalisch nicht möglich, mehr Luft in das Gehäuse zu blasen, als aus dem Gehäuse herauszublasen. Es kann weder einen nennenswerter Unterdruck noch Überdruck erzeugt werden, das liegt schlichtweg an den vielen Öffnungen. Die Strömungsmengen bzw. Richtungen sind da wohl eher entscheidend und ganz sicher maßgeblich.

Leider habe ich keine Möglichkeiten die Temperatur der Kühler Lamellen zu messen. Beim Anfassen fühlen sich diese jedoch sehr warm an, geschätzte 30-40°C. Das gekühlte Aluminiumgehäuse der Festplatten fühlt sich dagegen kühl an.

Nach meinem Verständnis sollte der CPU Kühler ebenfalls derart gut belüftet sein, dass er sich maximal lauwarm anfühlt. Anderenfalls kann der Luftstrom nicht ausreichend viel Wärmeenergie abtransportieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Neo7AC
was meinst Du mit "wo liegt die Ursache?"
Ich denke, dass in meinem Fall die Ursache in einem schlechten BIOS liegt. Wenn das Temperaturproblem in der Version 0301 nicht bestand und in den nachfolgenden Versionen 0401 und 0501 auf einmal besteht führ ich die Ursache auf das BIOS zurück. Ich fahre jetzt wieder das BIOS 0301 und habe eine Temp ca. ca. 30 Grad...Der andere Fehler bestht bei allen BIOS Versionen. Von daher macht es für mich keinen UNterschied welche Version ich fahre...Meine CPU soll laut Asus seit dem Bios 0102 unterstützt werden....Aber die Temp Ursache muss im BIOS liegen. Sonst würde das Problem ja auch bei dem 0301er BIOS bestehen....Oder sehe ich das Falsch?

@Neo7AC
Ich denke, dass in meinem Fall die Ursache in einem schlechten BIOS liegt. Wenn das Temperaturproblem in der Version 0301 nicht bestand und in den nachfolgenden Versionen 0401 und 0501 auf einmal besteht führ ich die Ursache auf das BIOS zurück. Ich fahre jetzt wieder das BIOS 0301 und habe eine Temp ca. ca. 30 Grad...Der andere Fehler bestht bei allen BIOS Versionen. Von daher macht es für mich keinen UNterschied welche Version ich fahre...Meine CPU soll laut Asus seit dem Bios 0102 unterstützt werden....Aber die Temp Ursache muss im BIOS liegen. Sonst würde das Problem ja auch bei dem 0301er BIOS bestehen....Oder sehe ich das Falsch?
Die hohe Temp liegt nich am Bios.
Höchstens das es ein Auslesefehler gibt.

Welches nun der ware Wert ist, kann man nur erahnen...

Mystic-Car

richtig, es sind immernoch auslesewerte von irgendwelchen sensoren die gerne mal spinnen. aber wenn du sagst, dass die hitze durchaus bluescreens produziert, dann wird irgendwas zu warm. vielleicht ist es nicht die CPU, weil bei korrekter montage muss der kühler auch kühlen, sondern evtuell der chipsatz oder die spannungswandler.
So wie ich die Asus boards kenne wird der passive chipsatzkühler gerne mal heiß wie ne bratpfanne, was sagen deine Finger wenn du den mal anpackst?

da es mir aufgrund der mangelnden geschwindigkeit der cpu scheißegal war ob sie verreckt oder ned lief meiner leerlaufe minimum 60° unter last bis 75°, 2 Jahre lang, 8 std. am Tag, lange vollastzeiten (allein 50 Tage Wow spielzeit) und er er lief super, seitdem läuft er ein jahr weiterhin problemlos. Das ding hält ganz schön was aus. gethrottelt wird bei 85-90° glaub mich zu entsinnen...

gethrottelt wird bei 85-90° glaub mich zu entsinnen...

Sieh Dir mal oben die Kurve an, bei mir setzt das Throttling bei ca. 65°C ein. das ist beim Zocken dann auch massiv spürbar!
Hinzugefügter Post:
@Neo7AC

Was ich damit meine: Wenn es das BIOS ist, müssen es irgendwelche Einstellungen sein. Entscheidend ist also die Frage: Welche sind es? Pauschal das BIOS zu tauschen nützt mir garnichts, wenn ich nicht weiß, was ich damit bezwecke ....
Hinzugefügter Post:
So wie ich die Asus boards kenne wird der passive chipsatzkühler gerne mal heiß wie ne bratpfanne, was sagen deine Finger wenn du den mal anpackst?
Ist sicher mal einen Versuch wert. Dennoch wird meine CPU so heiß, dass das Throttling einsetzt (siehe Bild oben). Werde mir mal einen größeren Lüfter besorgen und in ca. 2 Wochen hier berichten. Ich bin mir sicher, dass es dann besser wird!

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein P550 (3,4 ghz, 1 mb cache) S775, oder ein p650?

Meinen alten 3.2er Nortwood hatte ich auf 4GHz stabil bei 76C laufen und ist nun seit dem der draußen ist am werkeln, zwar nicht mehr bei mir aber tut immer noch seine dienste ohne irgendwelche probleme.
Eigentlich halten die noch mehr aus oder war dies nur bei den Northwoods so?
Versteh nicht wie man zu nem presccot greifen konnte zum einen weil schwächer gegenüber nen northwood zum anderen wo die Prescot rauskahmen hatte AMD die besseren CPUs.

ist das ein P550 (3,4 ghz, 1 mb cache) S775, oder ein p650?

Na Du kennst vielleicht Ausdrücke ... ;)
Everest sagt: CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3433 MHz (17 x 202)
Hinzugefügter Post:
Versteh nicht wie man zu nem presccot greifen konnte zum einen weil schwächer gegenüber nen northwood zum anderen wo die Prescot rauskahmen hatte AMD die besseren CPUs.

Ich verstehe auch so vieles nicht, aber ich kann versuchen, es Dir zu erklären: Als ich mir die Kiste zusammengestellt habe, hatte ich die Nase gerade voll von meinem damals abgerauchten Athlon 2400, Hitzetot vom Zocken .....
Ich habe keine CPU Studien betrieben und schlichtweg nach P4 und viel Takt gegriffen. Ich habe bis heute keine Ahnung von "Prescot", Northwood", "Kennwood", "Barby & Ken", etc. Damals war es ein Schnellschuss, weil ich mit der Kiste wieder arbeiten & Zocken wollte ....

Habe heute einen NoiseBlocker NB-UltraSilent XL2 120mm bestellt, werde berichten, ob und was es bringt .... :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh