P4 3,4EE oder FX-55???

*Daniel*

Enthusiast
Hallo!

Wollte mal Fragen, bevor ich irgendetwas überstürze.
Würdet Ihr einen P4 3,4EE Sockel 478 für 880€ oder einen FX-55 für 730 € + ca.140€ Mainboard = 870 € nehmen.
Ich tendiere ja schon fast zum FX nur kenne ich mich mit AMD nicht aus.
Muss ich noch was tauschen??? Meine Graka will ich auf jeden fall behalten(AGP).

Und vor allen die Performance, wie viel schneller ist der FX??

Oder einfach noch was warten??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

jop würde den fx nehmen^^,
vlt sollte ich mir auch mal einen zu legen *g*:d

MFG

kommt drauf an, was du machen willst. also für rendering sachen und viel encoding würde ich den EE nehmen. Für alltagsbetrieb und zocken, auf jeden fall den fx-55. und ich hab selbst nen 3,4EE

Moin!

Also wenn du vor allem zockst dann nimm den FX!In Video-Encoding ist der auch nich sooo viel langsamer als der EE(also falls du sowas nie doer nur selten amchst,dann bist du auch dafür mitm FX sehr gut gerüstet,denke ich mal).
Vom Mainboard her würde ich dir,da du ja deine Graka behalten willst nen MSI K8N Neo2 Plat. oder nen ABit AV8 empfehlen.

Also wenn du nur spielst dann auf jedenfall den FX! Für Video Encoding würd ich nen Northwood nehmen. Da ist doch en EE völlig fehl am Platz...

Der P4 EE kann dank HT mehr Programme zugleich ausführen unter z.b WindowsXP-Prof -> das auch von HT profitiert. Dem A64-FX 55 sollte ohne HT schon ehr die Puste ausgehen, was auch für SMP Anwendungen angeht, und Video De/Encoding, Bildbearbeitung etc.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, gibt ja auch hier nur reine Zocker-Typen die aber alles andere wie oben aufgeführt nicht machen den FX-55.

Zidane schrieb:
Der P4 EE kann dank HT mehr Programme zugleich ausführen unter z.b WindowsXP-Prof -> das auch von HT profitiert. Dem A64-FX 55 sollte ohne HT schon ehr die Puste ausgehen, was auch für SMP Anwendungen angeht, und Video De/Encoding, Bildbearbeitung etc.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, gibt ja auch hier nur reine Zocker-Typen die aber alles andere wie oben aufgeführt nicht machen den FX-55.

Das es immernoch Leute gibt die an den alten Intel HT Marketinggag glauben. HT gleicht nur die Schwächen von P4 aus nicht mehr und nicht weniger. Der Athlon 64 kommt ohne HT genau so gut klar wieder Intel mit HT.

naja, das kannst du so auch nicht sagen. es gab genug benches, die das gezeigt haben...

Also auf jeden Fall FX-55, auch da weil er sich in der regel besser Takten lässt als der P4 EE!!!

ich würde auch den fx nehmen aber der pentium ist ein alleskönner bei vielen sachen gleich schnell wie der fx oder schneller oder wie oben schon genant der pentium m der ist schneller als beide zusammen aber da ist es noch nicht so weit entwickelt also nimm den fx

Zidane schrieb:

:lol:

es hab 1000 HT test
Performance zuwachs 0%

nimm fxauch wenn du necodiong machst ist es egal ob du 8 oder 7 stunde wartest
man enocdiert sowieso nur an der nacht (lässt rechner an)

nimm den EE.

Versuch mal mit dem FX nen Film zu codieren und nebenbei Hl2 zu zocken :)

Viel Spaß.
Mit dem P4 kein Problem, geht mit meinem auch. siehe sig.

Zik.

pentium m lohnt sich nicht, da gibt es bis jetzt nur ziemlich beschissene Boards
daher nimm den FX

was kostet den ein gebrauchter FX55???

Also was ist da so gängig im Preis 500€???

Hallo!!!

Erst mal Danke für die richtig vielen Antworten!

Also so wie es ausschaut werde ich wohl beim FX landen, da ich eigentlich mehr Spiele.
Noch einen Grund für den Wechsel sehe ich darin, dass der Sockel 478
wohl nicht mehr viel Zukunft hat(außer ich werde eines besseren hier belehrt). Natürlich widerspricht sich das, da ich ein Board brauche mit AGP und der meines bis jetzigen Wissens ja auch bald der Vergangenheit angehören wird.
Das einzige was ich hoffen kann wenn ich mich dann wirklich zum FX entscheide, das ich beim 939er später nur das Board wechseln muss wegen PCIe oder DDR2.

Oder sehe ich da was falsch??

Gruß Daniel

wird warscheinlich nicht gehen da für DDR 2 der S900 kommen wird anfang 2006!

Außerdem reicht dein System dann mind 1-2 Jahre volkommen aus!

Vaness schrieb:
:lol:

es hab 1000 HT test
Performance zuwachs 0%

immer dieser schwachsinn...dann kauft euch son teil und glotzt selber mal nach wie das ht greift!

mann...

zB stei als bsp...2h brauchter normal bei einer wu...komscherweise aber nur 3h für 2 gleichzeitig..aber ht bringt ja nichts....da könnt ich so kotzen....
:shot:
PS: wert war mal vor langer zeit, inzwischen braucher nur knapp 2h10min oder so für beide wus

Zuletzt bearbeitet:
@An die jenigen die meinen das HT nichts bringt !

Hier scheinen echt einige Leute von Intel HT keine Ahnung zu haben, läßt daraus schließen das derjenige nie so ein System hatte, und nur labert.

Ich habe vorher nur AMD gehabt, und weiß ungefair wie es sich damit arbeiten läßt und dann der Umstieg auf den P4 ist schon ein Unterschied, auch wenn die CPU ansich vgl. währe mit einem 2-2,2 Ghz Winchester.

Aber dadurch das nur wenige Programme es richtig ausreizen können, bescherrt dem P4 mit HT das gleiche was sämtlichen Dual-Prozessor Plattformen wiederfährt, und sich irgendwo wiederspielgelt, da in den meisten Anwendungen kaum schneller sind als mit 1, das kann man aber dem P4 nicht zum Vorwurf machen, auch wenn in dem Sinne kein echter Dual-Prozessor ist.

Aber wenn das Euer Standpunkt ist, bitte kauft euch in Zukunft dann keinen Dual-Core AMD oder Intel-Prozessor, ..... da wird nämlich ohne Softwareoptimierung, und wenigen Programmen die es nutzen auch nicht anders sein ! - z.b Games oder so.

Aber das HT nicht bringt, ist falsch ! - Aber hier meinen einige ja wieder nur weil Dual darstellt muß gleich eine 100% Leistungsteigerung geben, das ist ebenfalls falsch.
-------------------------------------------------------------------
Aber sofern hier jemand ein A64 mit 2.1 Ghz Winchester hat, der einem P4 bei 3,2 entspricht mal gerne ein Test machen, z.b Seti

AMD-64 wie lange braucht hier 1 WU
Intel P4 wie lange braucht hier 1 WU ohne HT

Wie lange braucht AMD-64 für die Bearbeitung von 2 WUs zugleich
Wie lange braucht Intel P4 für die Bearbeitung von 2 Wus mit HT

dann sollte man recht schnell feststellen ob 1. HT für den Intel was bringt und 2. ob es schneller gegenüber AMD ist, der kein HT hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
@An die jenigen die meinen das HT nichts bringt !

Hier scheinen echt einige Leute von Intel HT keine Ahnung zu haben, läßt daraus schließen das derjenige nie so ein System hatte, und nur labert.

Ich habe vorher nur AMD gehabt, und weiß ungefair wie es sich damit arbeiten läßt und dann der Umstieg auf den P4 ist schon ein Unterschied, auch wenn die CPU ansich vgl. währe mit einem 2-2,2 Ghz Winchester.

Aber dadurch das nur wenige Programme es richtig ausreizen können, bescherrt dem P4 mit HT das gleiche was sämtlichen Dual-Prozessor Plattformen wiederfährt, und sich irgendwo wiederspielgelt, da in den meisten Anwendungen kaum schneller sind als mit 1, das kann man aber dem P4 nicht zum Vorwurf machen, auch wenn in dem Sinne kein echter Dual-Prozessor ist.

Aber wenn das Euer Standpunkt ist, bitte kauft euch in Zukunft dann keinen Dual-Core AMD oder Intel-Prozessor, ..... da wird nämlich ohne Softwareoptimierung, und wenigen Programmen die es nutzen auch nicht anders sein ! - z.b Games oder so.

Aber das HT nicht bringt, ist falsch ! - Aber hier meinen einige ja wieder nur weil Dual darstellt muß gleich eine 100% Leistungsteigerung geben, das ist ebenfalls falsch.
-------------------------------------------------------------------
Aber sofern hier jemand ein A64 mit 2.1 Ghz Winchester hat, der einem P4 bei 3,2 entspricht mal gerne ein Test machen, z.b Seti

AMD-64 wie lange braucht hier 1 WU
Intel P4 wie lange braucht hier 1 WU ohne HT

Wie lange braucht AMD-64 für die Bearbeitung von 2 WUs zugleich
Wie lange braucht Intel P4 für die Bearbeitung von 2 Wus mit HT

dann sollte man recht schnell feststellen ob 1. HT für den Intel was bringt und 2. ob es schneller gegenüber AMD ist, der kein HT hat.

:hail:

ich finds lustig dass alle wie verrückt posten und es eigentlich eine Diskussion über INTEL vs AMD gibt und der Treadersteller meldet sich garnichtmehr....

@Daniel: Was willst du mit dem Rechner machen, worauf legst du Wert? Grundsätzlich eher INTEL oder AMD User? ^^

mfg

r3d.ValVe schrieb:
ich finds lustig dass alle wie verrückt posten und es eigentlich eine Diskussion über INTEL vs AMD gibt und der Treadersteller meldet sich garnichtmehr....mfg

Doch doch... ich schaue gespannt immer wieder rein... und die Diskussion was nun besser ist HT oder nicht ist wohl anwendungsspezifisch... wie ich hier raus lesen kann.

Aber wie ich schon mal geschrieben habe ich brauche meinen Rechner eigentlich nur bei extremen Belastungen zum Spielen.
Habe bis jetzt auch immer nur Intel CPUs gehabt, aber wenn man mir sagt das der FX-55 besser ist, schrecke ich auch nicht davor zurück mir einen AMD zuzulegen. Vor allem da ich der Meinung bin das, dass Preis Leistungsverhältnis, beim FX besser ist.

Wenn du wirklich extrem Spieler bist, dann ist der FX 55 schon die richtige Wahl. Mich persönlich würde aber bei beiden (Intel/AMD) der Preis abschrecken .......... ;)

Ich bin selber ende 2003 von einem P4C 2400Mhz @ 3722Mhz 1.48V auf einen AMD 64 umgestiegen und HT brauch man eben nicht. Aber ich werde mich bestimmt jetzt mit keinem rumstreiten wer im Glauben bleiben möchte das er HT braucht bitte schön.

Falls du unbedingt auf PCI E umsteigen möchtest und deine GRAKA verkaufen möchtest, melde dich doch bei mir. Weil genau auf diese Karte bin ich scharf, und ich hab noch AGP.
Joshua ICQ :257796571

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh