P4 640 - 100 Grad im bios (?)

van

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
6.108
Ort
Bielefeld
Hallo,
teste gerade ein neues system. Ich habe den xp-90C als kühler.
Ich war kurz im bios und hab tim temperaturen abgelesen und da stand 99 grad bei cpu temperatur. Der kühler war auch extrem heiß.

Liegt das daran das ich noch keinen lüfter draufgebaut habe oder liegt das an der stromversorgung? der P4 brauch den 24 poligen anschluss oder nicht?

:rolleyes: :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts in Windows bzw Programmen wie Speedfan etc aus, was zeigen die an? Ansonsten vielleicht neues Bios aufspielen.
Zeigt er denn auch eine solch hohe Temperatur an wenn du ihn grade kalt gestartet hast, weil dann kanns eigentlich nur ein Auslesefehler sein.
 
Man man man - natürlich muss da ein Lüfter drauf! Die Zeiten des passiv - Kühlens sind schon lange vorbei bei den Intel - Prozessoren!
 
Man ... wie geil einige Leute doch sein können.

nen 640er passiv mit nem XP-90 kühlen ... :wall: :stupid: ... :coolblue:

Aber eins kann man ihm ja nicht absprechen: Der Junge hat Mut. :d
 
Man, das er keinen Lüfter drauf hat, hab ich doch glatt überlesen, wer kommt auch darauf...:fresse:
 
Geil, bald kann ich nen EE mit nem Xp 120 passiv kühlen:lol:
Ich glaub das Bios liest noch zu wenig aus:lol: :lol: :lol:
 
nun übertreibt mal nicht gleich...

woher hätte ich ahnen könenn das ein einziger kleiner lüfter soviel ausmacht?
warme luft steigt doch normal sonst auch so nach oben. Immerhin war das gehäuse von beiden seiten offen! Ausserdem hätte ich nie gedacht das die cpu im ruhezustand so heiß werden kann. Ich hab bei meinem alten p4 3,2C auch den cpu lüfter komplett runtergeregelt und die temperatur ist trotzdem nur 25 grad.

Jetzt mit lüfter ist soweit alles normal.
 
:lol: *vom stuhl kipp*

es ist ein wunder das die CPU sich nicht abgeschaltet hat :fresse:
ein lüfter macht schon viel aus. aber was wäre bei nicht offenen case und dann noch gedämmt gewesen?

die alten CPUs kannste nun warlich nicht mit blockheizkraftwerk P4 640 vergleichen :fresse:
92mm lüfter drauf und gut ist, nachteil du kannst keine würstchen mehr drauf bruzeln

der 24polige connector ist für spannungsstabilisierung. weil sonst das ganze board + cpu über den einen conector ziehen würde und das bei intel
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann meinen Northwood auch quasi Passiv mit nem Hyper 6 betreiben, auf jedem Fall im Idle, last müsste glaube ich auch gehen , selbst bei 3,8 ghz klappt das , da ich nur default core dafür brauche
 
sehr mutig muss man sagen :))))
aber bei der 6xx reihe is es hot in here
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen wunderte ich mich auch! ich wills jetzt auch gar nicht mehr versuchen mit passiv...

trotzdem sehr merkwürig das die cpu im idle modus so heiß werden kann. Egal jetzt... mit lüfter ist es ok, jedenfalls im idle.

btw:was hat das mit mutig zu tun? es kann eigentlich nicht sein das die cpu innerhalb 15 sek ohne lüfter 100 grad heiß wird. Wer kommt denn auf sowas schon?!
 
van schrieb:
deswegen wunderte ich mich auch! ich wills jetzt auch gar nicht mehr versuchen mit passiv...

trotzdem sehr merkwürig das die cpu im idle modus so heiß werden kann. Egal jetzt... mit lüfter ist es ok, jedenfalls im idle.

btw:was hat das mit mutig zu tun? es kann eigentlich nicht sein das die cpu innerhalb 15 sek ohne lüfter 100 grad heiß wird. Wer kommt denn auf sowas schon?!
oh doch das kann sehr gut passieren, zumindest bei den heutigen (intel) prozessoren, der neue 3000+venice kann ja bei niedriger VCore !eingeschränkt! unter passiver kühlung eingesetzt werden, aber kein 600er ;)
 
sag das nicht ...
auf www.dau-alarm.de ist eine CPU die von einem boxed gekühlt wurde, dieser war komplett mit staub und fuselzeugs, so das der lüfter nicht mehr drehte. da waren im BIOS schon 85°C und das war nur ein kleiner AMD Athlon XP 2000+ afaik.
 
Wer wettet mit mir ?
- Wie lange wird seine CPU das bei 100C ohne jeglichen Lüfter überstehen
a) 1Woche b) 1Monat C) kürzer

*auch vor Lachen vom Stuhl kipp*
Der Lüfter ist Pflicht bei einem Intel Pentium 640 ,und ja der Lüfter macht bei der Temp einiges aus auch wenn du das nicht glaubst ;-) !

Edit: Sorry für meinen Sarkasmus ,er hat es ja schon eingesehen das es ohne Lüfter nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Ausnahmen, keine "Poweruser", OC´ler etc
 
Die Cpu's (die neueren) werden innerhalb weniger Sekunden extrem heiss. hab ich damals getestet bei einem P4C 3Ghz. Ohne Kühler schaltete er sich nach 10 Sek. ab, da er 100 Grad überschritten hat
 
@John-Q : Ohne Kühler ist das ja auch was anderes aber ein XP 90 aus Kupfer sollte ja wenigstens ein bsichen an Wärme abgeben können, ist ja immerhin ein Top-Kühler
 
einen P-M ohne großes OC kann man mit einem XP-120/SL-120 Kühlen aber kein P4.
da gibts son test mit video, da werden die CPUs (AMD Athlon 1400 vs P4 2GHz schon nach recht kurzer zeit unter volllast über 200°C warm, entweder trottel beim P4 oder der CPU brennt förmig ab beim AMD Athlon 1400.

aber das war damals, heute schalten sowohl AMD als auch intel ab oder trotteln den takt
 
um das mal klar zu stellen: ich wollte meine cpu nicht ohne lüfter auf dem kühler betreiben sondern ich wollte nur schnell im bios gucken ob alles geht! Zu dem zeitpunkt hatte ich den lüfter noch nicht drauf weil der mit so einem drahtgestellt befestig wird.

Und das hat jetzt nichts mit einsicht zu tun. Ich hätte so oder so den lüfter angebracht!!!
 
geht doch schnell das mit den halteklammern, *zick zack* und *klapp* :fresse:
das risiko wäre mir zu hoch gewesen das mal schnell auszutesten.

aber du bist bestimmt jetzt schlauer als zuvor.

die warme luft steigt nur in die höhe wenn es der luftzug hergibt, sprich keine verwirbelungen der luftströme hervorkommen. trozdem würde dieser kamineffekt da nicht ganz ausreichen.
 
omg
100grad huh :fresse:
da kocht ja sogar wasser
hättest du mal kühler runternehmen sollen und ne tasse tee machen :P :P :P :voldolllol:
 
hab grad letztens irgendwo gelesen, wie einer nen 3000+ Venice, glaube allerdings untertaktet und -voltet komplett ohne Kühler Primestable zum laufen gebracht hat!! Wenn ichs wieder finde, poste ich den Link!
 
wie soll das bitte gehen?
3cm² oder 50cm³ sind ein unterschied, wo soll da die cpu bitte noch die hitze abgeben können?

wenn den war das dingens bestimmt 100@4=400MHz@0.8Vc @ IHS ab und 500m³/h drauf wehen lassen
 
wenn ich den lüfter runterregle dann geht die tempreatur auf um die 47 grad... kann ich meine cpu im ruhezustand denn nicht leicht belüften lassen oder muss da der lüfter auch immer voll laufen?!
 
Du kannst QFan bei dem Board einschalten. Bei mir läuft der Lüfter auf 1200upm idle. Das steigert sich dann je nach Temp auf 2000upm. Je nach QFan-Einstellung (Optimal, Silent, Performance (<- meine) regelt der Lüfter früher oder später hoch bzw. runter...
 
hab maln andern thread aufgemacht wo ich meine probleme sammle. also ich kann gar keinen lüfter an den cpu fan controller anschließen weil der eingang am board mit 4 pins ist und am lüfter kabelende der stecker nur 3 eingänge hat. Was soll das denn jetzt?

Vorhin war meine cpu im idle wieder auf ca 42 grad.
Boardtemp 27 ca.

Meine lüfter würd ich gerne alle mit meiner lüftersteuerung selber regeln. Wenns das board aber auch gut macht kanns das von der cpu übernehmen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh