p4 heatspreader abnehmen

be #digital

Neuling
tag :)

meine dre*ks cpu schafft "nur" 270 mhz fsb.. deshalb werd ich jetzt mal die initiative ergreifen und was unternehmen ;)
als erstes hab ich mir gedacht ich nehm den heatspreader mal runter und kauf ne bessere kühlung...
hab da mal was gehört, dass man dann gewisse kühlkörper nicht mehr montieren sollte.!
wie kann ich den p4 dann kühlen?

thx :) mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk schon das sollte gehen!

wenn du es gemacht hast, sag bitte wie ;) das ganze soll ja ein ziemliches temp plus bringen...bzw es reicht schon die spreader runter, da richtige WLP drauf und dann wieder den Spreader drauf...ist auch noch sicherer...

Original geschrieben von burnout
denk schon das sollte gehen!

wenn du es gemacht hast, sag bitte wie ;) das ganze soll ja ein ziemliches temp plus bringen...bzw es reicht schon die spreader runter, da richtige WLP drauf und dann wieder den Spreader drauf...ist auch noch sicherer...

Das hatte doch OneProdigy gemacht mit seinem 2,4B!

Also selbst wenn du den HS abnimmst wird das keie wunder bewirken - wenn die CPU nicht aufgrund von Hitze aussteigt wird das den OC nicht wirklch verbessern ...

Auf www.hardforum.com sottest du mal nachschaub - da haben das mehrere gemacht - ich glaub die tems sind so um 3° runter ... aber nicht viel mehr ...

Die Spreader ab - WLP drunter - Spreader druff ist auch nicht besonder sinnvoll ... temp senkung wird minimalst sein dafür aber garantie Futsch und wiederverkaufswert geht auch in den keller ...

Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy:

yop! aber damit kann ich ausschließen das die cpu aufgrund von zu großer hitzeentwicklung aussteigt....

wenn sie dann nicht höher geht, hab ich ne scheiß cpu erwischt ;)
die 290 will ich erreichen.

@burnout:

oke.! ich sag dir bescheid. :)

ps: der spreader kommt nicht noch mal drauf.. den lass ich herunten :coolblue:

@be #digital

- Der HS ist zum Schutz der CPU

- Der HS ist da, die Wärme gleichmässig zu verteilen, sodass nicht nicht an einem Ort die ganze Hitze abgefürht werden muss

- Die Gefahr ist gross, dass du die DIE bei der Demontage des HS beschädigst

- Fehlt de HS, muss der Kühler näher auf der CPU aufliegen - hast du einen Kühler, bei dem du die Distanz zum Sockel variieren kannst?

- Moderne Kühler für den P4 sind auf das HS optimiert - und nicht darauf, die ganze Hitze in der Mitte abzuführen.

also überleg dir besser nochmal ob du so einen (in meinen Augen) Blödsinn machen willst.

cu
loores

Original geschrieben von loores
@be #digital

- Der HS ist zum Schutz der CPU

- Der HS ist da, die Wärme gleichmässig zu verteilen, sodass nicht nicht an einem Ort die ganze Hitze abgefürht werden muss

- Die Gefahr ist gross, dass du die DIE bei der Demontage des HS beschädigst

- Fehlt de HS, muss der Kühler näher auf der CPU aufliegen - hast du einen Kühler, bei dem du die Distanz zum Sockel variieren kannst?

- Moderne Kühler für den P4 sind auf das HS optimiert - und nicht darauf, die ganze Hitze in der Mitte abzuführen.

also überleg dir besser nochmal ob du so einen (in meinen Augen) Blödsinn machen willst.

cu
loores

Sorry aber das ist überwiegend murks - Mobile P4 CPUs die auch in Dektop board verwendet werden haben auch keinen HS :rolleyes:

- Stimmt - damit der DIE nicht beschädigt wird ... ber Athlons is das aber auch kein großes problem mehr wenn man aufpasst was man tut

- Nein - man hat nur ein weitere Metallplatte zwischen Kuhlkörper und DIE sowie ne extra schicht WLP, hilfreich höchstens bei billo Alu Kühlern weil der HS aus Kupfer ist ... bei guten Kühlern is der HS nicht hilfreich ...

- Nein - Man braucht sich nur ein Pic von ne P4 ohne HS ansehen um zu wissen wie weit man reinschneiden darf - eben nix für grobmotiriker ;)

- Stimmt - aber bei verschraubten Kühlers wird das kein problem sein ...

- Sind sie nicht - ein P4 Kühler ist auch nich besonders anders gebaut als ein Athlon Kühler (SLK-Serie, Zalman 7000)

Blödsinn - möglich, da ein viel höherer OC nicht drinne ist sondern nur ca. 3° Kühlere CPU was ein wenig stabilität und MHZ bringen könnt - wenn der Chip aber erst bei ner bestimmten MHZ zahl nicht startet wird er auch ohne HS nicht starten ...

ich denk mal vor allem user einer Vapo oder prometia könnten aus dem demontieren des HS Vorteile ziehen...

es gibt einen shop der verkauft p4´s direkt ohne hs, da muss man die cpu allerdings per vorkasse kaufen

Der HS ist da, die Wärme gleichmässig zu verteilen, sodass nicht nicht an einem Ort die ganze Hitze abgefürht werden muss

- im prinzip ist der kühlkörper doch nix anderes ;) außerdem wird billige kühlpaste verwendent.

Die Gefahr ist gross, dass du die DIE bei der Demontage des HS beschädigst

- ist mir klar.. aber ich werds trotzdem machen.

Moderne Kühler für den P4 sind auf das HS optimiert - und nicht darauf, die ganze Hitze in der Mitte abzuführen.

- So wie Anarchy schon gesagt hat, ist das bei amd nicht anders.. und da passt auch ein (zb.) Zalman 7000Cu drauf.

Blödsinn - möglich, da ein viel höherer OC nicht drinne ist sondern nur ca. 3° Kühlere CPU was ein wenig stabilität und MHZ bringen könnt - wenn der Chip aber erst bei ner bestimmten MHZ zahl nicht startet wird er auch ohne HS nicht starten ...

Das werden wir sehn ;)

ich denk mal vor allem user einer Vapo oder prometia könnten aus dem demontieren des HS Vorteile ziehen...

Dann kann man aber auch mit einem Zalman 7000Cu Vorteile draus ziehn.. eben nicht in so einem ausmaß :)

es gibt einen shop der verkauft p4´s direkt ohne hs, da muss man die cpu allerdings per vorkasse kaufen

naja.. reizt mich weniger.! bevor ich meine jetzige cpu verkaufe und mir eine von dem laden da zulege, mach ichs mir lieber selbst. ;)

# In ca. einer Woche bestelle ich den Zalman 7000Cu, und werde das projekt mal anfahren lassen. :d

Original geschrieben von Anarchy

Damit meinte ich das wenn mein 2.4C bei 280MHz FSB nicht mal bootet (Traurige warheit - wurde deswegen verkauft) das durch das abnehmen vom HS sich daran nix ändern wird ...

@Anarchy

Und für einige wenige °C so ein Aufstand?

Also das lohnt sich nun wirklich nicht. Das ganze Risiko, die Arbeit.......

cu
loores

Hardcoreleute halt...

Bei ner Prommi machen so ein paar Grad Oftmals die letzten bischen aus...

Grüßle
xRuBiCoNx

... müsst ihr denn immer übertreiben und bis ans Limit gehen?

Tztztz...

@SubSano

Ja grundsätzlich ist es mir auch wurscht. Ist ja nicht meine Hardware.

Eigenartig finde ich es aber trotzdem, dass immer übertrieben wird....

cu
loores

:haha:

Ich verstehe dich loores, war auch ein sehr guter Rat von dir.
Aber er schreibt er macht es. Also, soll er das.

mich reizt es auch, den HS abzumachen, aber da viele hier meinen, das es bei normaler Kühlung nicht viel bringt, werde ich mir dies noch überlegen.

Das ist wie sich im Oldieclub darüber aufregen, warum alle so alte Autos fahren.

Ich wurde mal gefragt, warum ich den Prozessoren übertakte, meine Antwort: "Weil es ebend geht" hehe

es gibt nur eins was mir Angst macht, der Geruch von verschmortem Silicium bei einem laufendem System mit schwarzem Bildschirm.

Obwohl, der beste Grund sich einen neuen Prozessor zu kaufen

also nen prob mit dem kühler bekommste sicher nicht :)

ich hab nen p4 mobiles es und hab nen slk 900 mit nem YS silent draufgepackt. kühler die verschraubt werden sollten alle passen, wenn da nicht irgendwelche kondensatoren etc im weg rumstehen.

meiner läuft idle mit 35°C und load ~ 40°C bei 50% oc+5%vcore ....

also bringt wie gesagt schon nen bisserl an temp, aber ich bezweifel mal, ob die paar °C der cpu was bringen und wenn dann wird der erfolg nur minimal sein ;)

aber sicher verstehe ich euch

es juckt inne finger :d

Original geschrieben von Holly
Was suchst du dann in nem Hardwareforum???

@Holly

Muss denn jeder hier ein Übertakter sein?

Das wäre wie wenn in einem Auto-Forum jeder ein Tuner sein müsste. Muss man das sein? Es gibt schliesslich auch Autos die schnell genug sind für den normalen Gebrauch.

(Übertakten des PCs erinnert mich an die kleinen Jungs die ihre Mofas frisieren. Zuerst gabs das Mofa. Dann waren Manta und Golf an der Reihe. Jetzt schraubt man am PC rum. Aber lassen wir dieses Thema besser.)

cu
loores

nu, trotzdem sind wir hier in einem hardwareforum, wo wahrscheinlich 95% der user irgendwie modden / übertakten...

btw: bei meinem "alten" p4 1.6a nw im serverknecht ist auch der hs unten, war ganz witzig beim abnehmen, hab echt nicht schlecht gestaunt, als ich das teil nackt vor mir sah. Der läuft jetzt trotz mehrfacher Kühler / WLP-Wechsel unbeschädigt und macht gerade 38°C unter 100% last. Es soll ja auch leute geben, die den HS extra noch polieren (ist nur vernickeltes kupfer - weiss ich aus eigener erfahrung).

Original geschrieben von loores
@Holly

Muss denn jeder hier ein Übertakter sein?

Das wäre wie wenn in einem Auto-Forum jeder ein Tuner sein müsste. Muss man das sein? Es gibt schliesslich auch Autos die schnell genug sind für den normalen Gebrauch.

(Übertakten des PCs erinnert mich an die kleinen Jungs die ihre Mofas frisieren. Zuerst gabs das Mofa. Dann waren Manta und Golf an der Reihe. Jetzt schraubt man am PC rum. Aber lassen wir dieses Thema besser.)

cu
loores

Also ich bin etwas aus dem "kleine Jungs" alter raus... :rolleyes:

Hab nie ne Mofa frisiert und Auto getunt schon gar nicht....

Außerdem würde in einem Autoforum jemand der nichts von Tuning hält einfach in den Threads in denen es um Tuning geht, seine klappe halten, wenn er etwas Anstand oder besser Verstand besitzt.... :maul: <- weil er sonst mit solchen Reaktionen rechnen muss....

Zuletzt bearbeitet:
@Holly

:haha:

... es ging wohl eher um Sinn und Unsinn dieses "Tunings" aber nichts für ungut...

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh