p4 hitze problem mit wakü

du hast ja genau das gleiche board wie ich kannst du mir villeicht ganz gena schreiben wo du getaktet hast also wo du genau was umgestellt hast
ich habe nur bei jumperfree auf 10% gestellt und die temp bleibt bis jez immer so bei 43-46 grad und wenn ich dann den nächsten schritt mache das sind dann 20% bekommt der monitor kein signel mehr wenn ich dann alledings wieder auf 10% stelle gehts wieder aber eigentliuch wollte ich so bis 3,5 GHZ kommen aber die 20% gehen an die 3,6 und das hält der chip anscheinend nicht aus.
Und seit ihr euch sicher das der lüfter aufm radi die lüft in den radi reinpusten soll und nich in das gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also gehst im bios erst auf:
Jumper Free --> AI Overclocktuner : Manuel (den stellste auf Manuel und nicht auf wie bei dir zb. 10 %) --> CPU External Frequanz : [standart 200 ( 15x200 = 3000 mhz)] stellste mal auf 230 erstmal zum Testen. --> DRAM Frequence : [hier kannste den Teiler einstellen! wenn du 320 nimmst haste en 5:4 Teiler also CPU FSB=230 / 1,25 [das ist der 5/4 Teiler ] = 184 RAM FSB.Hast du allerdings guten RAM stellst du auf 400 = Teiler 1:1 CPU FSB : 230 = RAM FSB : 230. Probier erstmal mit 400 aus es sei denn du hast nur 333er RAM Module dann ntürlich 320.Wenn es nicht klappt stell unter DDR Reference Volt die Spannung vom Ram höher ! wenn es selbst mit 2,85 (also max. aufem asus board) nicht geht kanns du unter den Chipsatz Konfigurationen auswählen : Configure DRAM Timing by SPD : Deaktivieren !!! dann kannst du die Cas,Car werte und soweiter selber bestimmen.Die stellst du jetzt am besten eine stufe niedriger als da steht ! bei allen werten ! wenns jetzt nicht geht musste den Teiler auf 5:4 stellen und die darauffolgenden Schritte wiederholen.Falls alles nicht klappt ist deine CPU entweder zu Übertaktungsunfähig oder der Ram is es !

gr33tz
sYsT3m

(hoff ich hab da oben keinen scheiss geschrieben :fresse: )


PS: um auf 3,5 ghz zu kommen brauchst du 234 FSB ! (234 * 15 = 3510 mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde jetzt noch schnel testen
das prob ist ich kann nicht auf 235 stellen es kann nur auf 200 bleiben verstellen nicht möglich warum
 
Zuletzt bearbeitet:
oder muss man da ne andere teste drücken als enterok habs geht mit + und -
so das geht nicht mit 230 kein signel mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ne eigentlich net ! musst mit enter bestätigen und dann mit f10 speichern und reboot aber w8 ma eben ich guck ma eben nach
 
so hab geguckt ! du musst da garnicht enter drücken ! einfach mit den pfeiltasten drauf und dann mit "+" und "-" auf dem NUMPAD höher bzw. niedriger stellen
 
eine frage ist dein lüfter auf deinem radi falls du ihn nicht passiv betreibst laut weil bei mir ist er wirklich sehr laut
 
hab den ram wieder auf auto gestellt erstmal ma gleich gucken ob es am ram liegt oder eher am cpu oder weil die lühlung nicht genug kült dann hole ich mir einen dual villeicht
 
also ich hab da ich mir grad ne neue wakü geholt hab im moment noch ein Cuplex EVO 360 ohne Lüfter in meiner Wakü drin ! aber auch nur weil die deppors es nicht gebacken gekriegt haben mir die 120mm lüfter zu schicken auf die warte ich noch ! hab jetzt Temps im passiv betrieb von im moment 37°C !

ich sagte ja für 3,5 brauchst du 234 FSB
 
225 geht auch 3,77 ghz im moment versuch jez nochma 230 villeicht lags wirklich das ich am ram das 320 eingestellt hatte
 
jo probier mal weiter und schreibs hierein ^^

sonst erhöh mal den DRAM Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
mh dann macht da event. die cpu dicht ! sonst versuch mal dram auf maximum zu lassen und geh mit den ram timings ein bissl runter
 
ok bin dabei (sag ma habe ich nen schlechtn cpu erwischt oder liegts an der kühlung manche schaffens auf 4,1 oder villeicht noch höher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh