P4 vs. Centrino

SOnnY--

Neuling
Also wer ist schneller ??

Wie kann man einen Centrino mit einem P4 oder Athlon 64 vergleichen ?

:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchfunktion benutzen ... das wurd ein dutzend mal lang und breit besprochen :rolleyes:

Willkommen im Forum! :wink:

Sicher meinst Du einen Pentium M, oder? Centrino ist nämlich die Plattform ;)

Evtl. wirfst Du mal mit Hilfe der Suchfunktion einen genaueren Blick ins Forum - hier findest du Threads und Benchmarks zu fast allen CPUs die momentan am Markt befindlich sind ;)

EDIT:

Ana war mal wieder schneller :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Also Centrino ist nicht der Prozessor. Centrino ist der Chipsatz, Wlan und die CPU.

Du meinst P-M(Pentium-M) vs. P4 vs. A64

WIE man die Vergleich? Am besten mit diversen Benchmarkprogrammen.
ein 1,8Ghz P-M mit Dothan Kern, ist in etwa so schnell wie ein P4 mit ~2,6Ghz.

Edit: Man, was für ein Aufgebot ... 3 Mods zu gleichen Zeit :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Also Centrino ist nicht der Prozessor. Centrino ist der Chipsatz, Wlan und die CPU.

Du meinst P-M(Pentium-M) vs. P4 vs. A64

WIE man die Vergleich? Am besten mit diversen Benchmarkprogrammen.
ein 1,8Ghz P-M mit Dothan Kern, ist in etwa so schnell wie ein P4 mit ~2,6Ghz.

Edit: Man, was für ein Aufgebot ... 3 Mods zu gleichen Zeit :bigok:

ein 1,86 GHz ist wohl eher mit einem P4 @ 3,5-3,6 GHz gleichzusetzen

Kommt drauf an welche Umgebung man heranzieht.
Also Centrino mit der Carmel Plattform oder Centrino mit der Sonoma Plattform.

Bisher habe ich keinen wirklichen Test P4 @ I915 bsw. gegen einen P-M @I915GM gesehen, sieht eher schlecht aus.

Also ich habe ein Notebook mit nem Pentium M 2 Ghz.
Mein Bruder hat ein Notebook mit einem AMD 64 M 3000+, beide unterscheiden sich eigentlich nur von der CPU, haben beide ATI Mobility 9700 und 1024 Mb ram.
Aus meiner Erfahrung sind die beiden CPUs gleichwertig von der Leistung her. Nur dass der AMD 64 viel mehr Kühlung braucht.
Ein Kumpel von mir hat dann noch nen Desktop PC mit nem AMD Athlon 3200+, der ist damit meist etwas lahmer als mein Centrino.

Das sind aber alles keine gemessenen Werte aus Benchmarks sondern "Erfahrungswerte", wir zocken öfter mal zusammen Lan und da sieht man bei den Ladezeiten der verschiedensten Spiele ganz gut die Unterschiede. Dabei spielt natürlich die ganze Systemkonfig mit rein, Ram, Hdd usw.

Im 3D-Mark ist mein Laptop genauso gut wie der AMD 64 Laptop, da nehmen sich beide nichts. Der Athlon 3200+ (mit ner Radeon 9800 Pro) holt generell etwas mehr 3D-Marks was aber einfach an der besseren Graka liegt.

Naja, mein Fazit ist nach einem Jahr Centrino-Notebook: Nie wieder was anderes als Centrino/Pentium M. Das Teil hat gute Leistung und wenn ich nicht spiele sagt auch mein Lüfter keinen Ton, was mir eigentlich am Wichtigsten ist, ich hasse nichts mehr als lärmende Notebooks oder PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh