P4E 3,2 auf P4P800 - Multi 14?????

lemonsoda

Enthusiast
Hi,

ich habe gerade die CPU auf meinem Asus P4P800-Deluxe gewechselt - von einem Prescott 3,0 auf einen 3,2.

Im Bios wird die CPU auch als 3,2 ausgewiesen, aber der Multi steht auf 14 (wird also als 2,8 hochgefahren).

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, bzw. wie ich die CPU als 3,2 ans Laufen bringe?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube zwar nicht, dass es der fall sein wird aber haste schonmal geschaut ob der multi vielleicht frei ist :d ansonsten würd ich sagen nicht überall wo 3,2 draufsteht ist auch wirklich 3,2 drin :-[

Die Prescotts C0 mit 3,2Ghz und die Prescotts mit C0 und D0 Stepping und 3,4Ghz unterstützen bei den ASUS Boards das sogenannte ClockFree Feature (gibt eine Bios Einstellung dafür).

Es erlaubt den Multi von 14 anstatt 16 oder 17 zu benutzen.
Wenn man guten Speicher hat ist es sehr nett mit einem FSB von 280 zu fahren :p

Hast quasi einen Engeneering Sample Light

Aber deiner ist leider ein C0 und wird schön heiss.

Ps.: Verkaufe meinen aus der Sig in einem Verkaufsthread

Danke, das hört sich ja schon mal nicht ganz schlecht an... hättest du einen Tipp für mich, wo ich die Einstellung im Bios finde? Habe mich schon durchs Bios geklickt und das Handbuch gewälzt, finde aber nichts!

Im Handbuch steht auch nichts darüber - ist mit einem BIOS Update reingekommen:

Unter Advanced Punkt1 (Jumper Free) unter CPU External Frequency taucht nur bei den Protzies, die dies unterstützen eine neue Zeile dafür auf (wenn manns auf deaktiviert stellt ist der Multi wieder auf 16 bzw.17).

Dann unter CPU Configuration müsste auch eine weitere Zeile auftauchen (hab die genaue Bezeichnung nicht mehr 100% im Gedächtnis, da ich jetzt einen E0 drinne habe, der diese schöne Fúnktion nicht mehr bietet).

Danke für die Hilfe! Gestern habe ich ein Bios-Update gemacht, jetzt läuft alles wie geschmiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh