Den Hausmarkenschuh sollten sich Händler anziehen.
Bin derzeit mit MSI zufrieden, weil sich aufs Wesentliche konzentriert wird und der globale direkte TW-Bios-Support auf Wünsche u. Biosbugs eingeht.
Falls das Thema Offset kommen sollte.
Über Biose gibts bei S1155 techn. nichts zu diskutieren, da es den modernen Prozessoren, im Gegensatz zu alten S775(u. davor), egal ist ob ..0,8..1V...1,2V .etc im Stby anliegen.
Der eine Hersteller baut Beschäftigungstherapien für User ein, der andere hälts userfeundlich u. gemach mit wenig Einstellungen.
Beim Z68 hat MSI bei den Non-Renesas-Bausteinen auch eine 2 stufige Spannungsabsenkung im IDLE(auch OC) eingeflechtet. Wenns schää macht.
Leider ist der techn. Testspirit kein Thema in der PC-Welt.
Gerade im deutschspr. Raum wird viel ohne Hintergrundwissen gemeckert.
Zu beobachten ist, Fanboys setzen auch nur was negatives von Hersteller XYZ in den Raum. Wohl ein neuer Fetisch.
Die angebl. fiependen Boards, die es herstellerunabhängig geben soll, werden bei den einschlägigen Hersteller-Supports unter korrekten Test-Umständen getestet.
Die Kollegen aus Hamburg,Frankfurt usw. können nichts fehlerhaftes feststellen, da der User seine gesamte Perepherie nicht einsenden konnte.
Ein techn. versierter Händler hätte den Übeltäter Vorort lokalisieren können. NT,fehlende Masseverbindungen, individuelle CPU@ zu niedrige IDLE-Spannung biosseits eingestellt(Lastwechselverhalten NT R/N überreizt),sonstiges und in seltenen Fällen auch def. Boards.
Wer per Online-Geiz kauft kann dann auch online seine Probleme lösen.
Wenn jemand wirlich Hilfe über Foren sucht, dann stellt er in der heutigen Zeit mal ein Video vom fiependen Übeltäter ins Netz.
Ansonsten ists wie gesagt nur sinnloses Forengeplänkel oder Wichtigtuerei.