Packard Bell BIOS durch "echtes" Asus Bios ersetzen

tombinet

Semiprofi
Moin zusammen!

Ein Kumpel hat mir seinen Rechner dagelassen zwecks Aufrüstung. Ist jetzt 2 Jahre alt das Ding. Von Packard Bell; eingebaut ist ein Asus P5N-E SLI (nForce 650) mit einem Q6600.

Da habe ich mehr RAM reingetan und ne neue GraKa kommt da noch rein. Nun dachte ich mir ich könnte im BIOS das RAM richtig einstellen (4-4-4-12 und so) und evtl. am FSB schrauben. Das BIOS unterstützt NULL solcher Einstellungen.

Es gibt von Packard Bell ein neues BIOS (das Board/BIOS nennt sich VEGAS 2). Das Board selbst ist aber ein "echtes" Asus Board (macht zumindest den Anschein). Hab schon gegooglet, aber nix 100%iges gefunden.

Kann ich das original Asus BIOS aufspielen? Ich will das Board nicht zerstören. Jemand Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo tombinet,

rein theoretisch kannst du das original BIOS aufspielen, aber ob dein Board damit dann reibungslos funktioniert?! Denn das Problem ist Folgendes: Auf dem für Packard Bell produziertem OEM-Board Vegas2 fehlen im Gegesatz zum originalem Asus P5N-E SLI nämlich der Anschluss für ein Diskettenlaufwerk und der eSATA-Chip mit Anschluss auf der Rückseite! Im originalen BIOS sind diese Komponenten dagegen vorhanden und auch aktiviert - ob dein Rechner dann trotzdem normal hochfährt wird dir wohl keiner beantworten können...

Näheres geren noch per PM!

Grüße,
OllieW

Es bleibt nicht viel als es einfach auszuprobieren und damit zu rechnen dass der PC dann nicht mehr hochfährt.

Musst dir halt überlegen ob du das Risiko eingehen willst.

Ich hab das damals bei einem P4 Medion PC gemacht und es hat geklappt. Dem Board fehlten auch Anschlüsse der "echten" Version, auch diese Optionen waren danach im BIOS zu finden, hatten aber keine Auswirkungen.

Danke für Eure Antworten. Das Risiko ist mir dann doch etwas groß. Ist nichtmal mein Board. Dann müßte ich im Extremfall (Board kaputt) meinem Kumpel ein neues kaufen... :(

Wenn der Bios-Chip nicht aufgelötet ist, kannst du es auch mit einem Ersatz-Chip versuchen. ;)

Ich hab sowas mal bei nem Fujitsu Siemens Board gemacht das original ein Tyan war.
Flashen des Tyan-BIOS war aber nicht ohne weiteres möglich weil das eine ein Phoenix und das andere ein Award BIOS war.

Hab mir dann das Tyan BIOS auf nem extra ROM besorgt und getauscht.
Danach ging leider das onboard LAN nimmer.

Würd wenn dann die Methode über nen extra ROM probieren, das kostet zwar ca 15 EUR aber wenns nicht läuft kannst du einfach den anderen wieder rein setzen.

Es ist so, das ich den anderen BIOS Chip erst besorgen müßte. Davon ab, das der auf dem Board verlötet ist!
Selbst wenn er das nicht wär... diese Arbeit für ein altes nForce 650 Board... lohnt nicht. Behaupte ich mal. Es wäre wirklich gut gewesen wenn ein einfacher BIOS Flash was bringen würde.
Ich glaube auch das es klappen würde - ich lass es trotzdem. Der Kumpel will bis Ende der Woche den Rechner wieder haben und falls ich was kaputt mache... äh... würde ich länger brauchen ;)

Darf ich nochmal fragen?: Da gibts doch dieses nTune oder wie das heißt. Da kann ich doch unter Windows den FSB und die Latenzen fürs RAM einstellen. Oder ist das nicht zu empfehlen?
An meinem Rechner hab ich halt alles im BIOS eingstellt (wie man das halt macht), aber wenn das BIOS es nicht kann, könnte die Software doch helfen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh