Sagen wir mal spiele wie tomb raider wären cool in 4k. Das würde mir schon reichen.
Na dann. Stell Dir vor ich hätte eine GTX780TI mit OC (ist sicherlich leichter einzuordnen als meine tatsächliche Grafikkarte).
Settings:
Benchmark
Und jetzt nochmal die Überlegung: Was für Settings hab ich angelegt (höchste, ohne Antialiasing das braucht man in 4K nicht wirklich, da ist also noch sehr viel Luft), und was kommt dabei Ingame raus? Deutlich über 40 FPS.
Hier das ganze mal auf LOW
Settings:
Benchmark:
Ingame:
Lass die Leute immer erzählen das 4K nicht geht.
a) es geht
b) es geht sogar sehr gut, wenn man es schafft nicht alle Regler ganz nach rechts ziehen zu müssen.
Die Erfahrung muss man meistens erst selbst machen.
Also wenn es um Tomb-Raider geht. Und Du eine Graka in der Leistungsklasse von meiner (eventuell gebraucht) abstauben kannst ... dann kommst Du in Tomb-Raider in 4K zwischen 40 und 160 FPS raus. Da wird sich bestimmt ein für Dich stimmiges Setting mit passenden FPS finden.
In Triple A Titeln packt keine Grafikkarte 4K flüssig ( Ubisoft Spiele laufen sowieso alle kacke).
Beitrag 50 in HWLXX
Na dann vielleicht ein bisschen zum nachdenken für die nächsten 4950 Beiträge
Und auch Tripple-A wie FC4 gehen (Also TrippleA und gleichzeitig Ubisoft-Kacke). Klar .. wird keine FPS- oder GrakaBombe. Aber es geht durchaus.
Und wenn man auf Low schaltet. Dann kommt man sogar fast an 60 FPS ran.
Je nachdem was man erreichen möchte, ist also 4K durchaus möglich. Die meisten testen halt immer schön auf Ultra-Settings, und damit es Vergleichbar bleibt lassen sie auch Antialiasing in 4K angeschaltet (was absolut umsonst ist, es gibt praktisch keine 1-Pixel-Flächen mehr die Flimmern könnten, und alle Kanten und Bögen sind in der Regel so hoch aufgelöst, dass ein FXAA völlig zum glätten ausreicht). Was natürlich unsäglich/klägliche Ergebnisse beschehrt. Aber wozu geben uns die Entwickler die Einsteller in die Hand? Damit wir immer schön alles auf Ultra stellen? Dann können sie sich die Dinger doch in die Haare schmieren. BENUTZT sie
Der Moni über lebt ein paar Grakas, besonders senn man preiswert und dafür öfter kauft.