Packt mein netzteil neue grafikkarte

schmidti

Neuling
Hallo liebes forum
Will mir eine neu grafikkarte kaufen
Aktuelles system
I7-2600k@3.4ghz
Asus p8p67
Gtx 560

Netzteit antec hcp 750
Will mir jetzt keine extrem teure grafikkarte kaufen
Wicjtig ist mir die auflösung von 3840x2160
Die meine derzeit ja nicht schafft
Dachte an die 770 amp edition die würde ich günstig bekommen.
Würde das mit meinem netzteil gehn?
Wäre auch für andere vorschläge von grafikkarten dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst mit einer 770 gtx an nen 4k monitor? das schafft die auch net. nur in low-middle.

dein netzteil reicht für 2 GPUs.

Also für 4K gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder man gibt jetzt richtig viel Geld aus oder man lässt noch etwas Zeit ins Land ziehen und gibt sich mit Kompromissen zufrieden.
Sprich man kann halt eher ältere Spiele gut in 4K spielen und bei den neueren müssen halt die Details runter .

DAs Netzteil reicht locker aus, sogar für 300 Watt + Grafikkarten.

Das beste P/L bietet auf 4K bei einer identischen Leistung zu einer GTX 970 klar die R9 290 von AMD.
Ich würde eine VTX r9 290 für 250 Euro kaufen, der Kühler hat bei MF ganz gute Bewertungen.
Im Zweifel eine MSI r9 290 oder eine Sapphire TriX kaufen.

Würde eine 4gb r9 290x bekommen! Wäre die besser. Kenn mich mit amd leider nicht so gut aus. Wär die besser?

Auch die reicht alleine für flüssiges 4K spielen nicht aus.
Wenn dann überhaupt 2x die 8GB Version der 290x.

hängt das nicht ein bisschen von der Software ab?
Der Kollege TE hat doch nicht mal erzählt was die Graka reißen soll, außer der Auflösung.
Ich meine 80-140 FPS mit einer Graka in 4K .. was will man mehr?

Diese ständig wiedergekäuten Pauschal-Lösungen die einfach nicht stimmen ... bitte..... einfach ein kleines bisschen konkreter werden.
Ich spare mir jetzt 20 weitere Screenshots mit ähnlichen FPS zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde es darum gehn, youtube videos und netflix in 4k schauen, und wenn es geht auch einige spiele in 4k. Ist aber wie gesagt nicht das wichtigste für mich. Hab mir einen lg uhd gekauft und will jetzt einfach eine quelle für wiedergabe in 4k haben. Will halt nicht mehr als 200 ausgeben.

Yor YT und NF würde schon eine 100 Euro 750TI reichen.
Bei den Spielen musst Du konkreter werden.

Sagen wir mal spiele wie tomb raider wären cool in 4k. Das würde mir schon reichen.
Wären grundsätzlich die amd oder nvidia karten besser für sowas?

Werde auf 250 erhöhen. Will etwas länger was davon haben. Könntet ihr mir helfen welche ich für meine anforderungen nehmen soll? Die 290x sowieso die beste dafür oder eher eine andere?

290 dürfte P/L das aktuell beste sein wenn du um die 250 rangierst ABER was heißt für die Tomb Raider. Das Spiel hat so viele Teile und die laufen teils auch auf der intel HD in 4k ;)

Wenn es um einen der neueren Tomb Raider Teile geht kann ich eh falls tests zur 290 fehlen gerne mal testen was mit einer 7950 / 280 da so geht da ich soweit ich weiß alle habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Toll danke :) ich werde mich für die 290x entscheiden. Für meine anforderungen wirklich ausreichend. Hab mir ein paar benchmarks angesehn.

In dem fall dadurch das es so viele versionen gibt bin ich zwischen der asus directcu II oc 4gb und der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4gb
Die tri-x passt ins gehäuse aber soll ja ein stromfresser sein. Hab ich einen nachteil bei der asus?

Ja die Asus hat einen schwachen Kühler und manche Klagen über Hitzeprobleme (90 Grad unter Spiele Last) Nimm die Tri-X, soviel mehr schluckt dir nicht

Wichtig wäre zu ergänzen :

Klärt doch den lieben schmidti darüber auf, dass wir uns gerade auf dem
Sprung zu 4k befinden. Sprich es ist noch nicht gang und gebe, was bedeutet
dass noch keine GPU alleine 100% für 4k ausgelegt ist.

Klar werden manche dinge funzen und manche eher schlecht. Da kann man aber nix
machen außer abwarten. Sein i7 wird es packen, das ist nicht das Problem.

Es wird noch ca. 2-3 GPU generationen dauern, bis eine einzelne GPU die Geschwindigkeit
von zwei 780ti´s / 980´s hat + die angemessenen 8GB Videospeicher.

Opfer der industriellen Umstände nennt man sowas.. MfG

In Triple A Titeln packt keine Grafikkarte 4K flüssig ( Ubisoft Spiele laufen sowieso alle kacke). Das könnte aber in Counterstrike und Prozessorlastigen Spielen (SCII) und in anspruchslosen langsamen Spielen aber klappen (Anno 2070 läuft mit ugf. 25 Fps, ist aber ok für das langsame Gameplay)
Beitrag 50 in HWLXX

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal spiele wie tomb raider wären cool in 4k. Das würde mir schon reichen.

Na dann. Stell Dir vor ich hätte eine GTX780TI mit OC (ist sicherlich leichter einzuordnen als meine tatsächliche Grafikkarte).
Settings:

Benchmark

Und jetzt nochmal die Überlegung: Was für Settings hab ich angelegt (höchste, ohne Antialiasing das braucht man in 4K nicht wirklich, da ist also noch sehr viel Luft), und was kommt dabei Ingame raus? Deutlich über 40 FPS.

Hier das ganze mal auf LOW
Settings:

Benchmark:

Ingame:

Lass die Leute immer erzählen das 4K nicht geht.
a) es geht
b) es geht sogar sehr gut, wenn man es schafft nicht alle Regler ganz nach rechts ziehen zu müssen.

Die Erfahrung muss man meistens erst selbst machen.
Also wenn es um Tomb-Raider geht. Und Du eine Graka in der Leistungsklasse von meiner (eventuell gebraucht) abstauben kannst ... dann kommst Du in Tomb-Raider in 4K zwischen 40 und 160 FPS raus. Da wird sich bestimmt ein für Dich stimmiges Setting mit passenden FPS finden.

In Triple A Titeln packt keine Grafikkarte 4K flüssig ( Ubisoft Spiele laufen sowieso alle kacke).
Beitrag 50 in HWLXX
Na dann vielleicht ein bisschen zum nachdenken für die nächsten 4950 Beiträge :-)

Und auch Tripple-A wie FC4 gehen (Also TrippleA und gleichzeitig Ubisoft-Kacke). Klar .. wird keine FPS- oder GrakaBombe. Aber es geht durchaus.

Und wenn man auf Low schaltet. Dann kommt man sogar fast an 60 FPS ran.

Je nachdem was man erreichen möchte, ist also 4K durchaus möglich. Die meisten testen halt immer schön auf Ultra-Settings, und damit es Vergleichbar bleibt lassen sie auch Antialiasing in 4K angeschaltet (was absolut umsonst ist, es gibt praktisch keine 1-Pixel-Flächen mehr die Flimmern könnten, und alle Kanten und Bögen sind in der Regel so hoch aufgelöst, dass ein FXAA völlig zum glätten ausreicht). Was natürlich unsäglich/klägliche Ergebnisse beschehrt. Aber wozu geben uns die Entwickler die Einsteller in die Hand? Damit wir immer schön alles auf Ultra stellen? Dann können sie sich die Dinger doch in die Haare schmieren. BENUTZT sie :-)

Der Moni über lebt ein paar Grakas, besonders senn man preiswert und dafür öfter kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wär natürlich genial wenn das stimmt mit den fps.
Ich bekomm irgendwie keine karte unter 300 angeboten in meiner region, und das ist mir zuviel. Wäre die gtx 780 amp eine vergleichbare karte? Ist der fehlende gb spürbar?

Hab jetzt eine 780 amp mit 3 lüfter. Alten treiber gelöscht im geräte manager die alte inkl treiber deinstalliert. Neue eingesteckt festgeschraubt und angeschlossen mit 6 u 8 pin. Treiber installiert auflösung geändert alles super
Battlefield 4 gestartet spiel stellt die auflösung automatisch auf 4k spiel eine minute aufeinmal drehn die lüfter extrem auf. Spiel geschlossen lüfter drehn weiter, heruntergefahren 5min gewartet eingeschalten dreht von beginn extrem.
Ausgesteckt wieder eingesteckt bis jetzt ist sie ruhig. Hab ich da was falsch gemacht?
Hab auch gesehn das sie beim chipset leicht ansteht. Macht das was?
Bitte um info

Beobachte das nochmal weiter.
Das die Karte bei BF4@4K aufdreht ist nicht ungewöhnlich.
Auch nicht, dass die Lüfter eine gewisse Zeit nach Beendigung des Spiels weiter hochdrehen.
Aber nach dem runterfahren und nach 5 Minuten Wartezeit hat die Karte zwar immer noch Wärme, aber nicht so, dass die Karte weiterhin aufdreht.

Habs mal getestet, auf 1080p auf hoch (nicht ultra) schiebt sie so an, sprich mal ganz kurz auf last dann wieder leise paar mal. Ist das echt mit der 780 amp so das die auf battlefield 4 nur 40 frames bei 1080p schafft? Hab ich da was falsch eingestellt..?

Hilft der 3d benchmark vielleicht?
77b30ce4b7cc21de4c00af21f7aae9c9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte (siehe Link in meiner Signatur).

Hab das mal gemacht was hisn geschrieben hat. Sie ist nicht mehr so angefahren. Aber
Ist es normal das ich mit meinen setting nur 80fps schaffe auf full hd und ultra bei bf4? Gpu auslastung is bei 80%
Kann ich das noch irgendwie verbessern?

Vorallem hab jetzt fraps mal laufen lassen. Auf 1080 ultra hab ich ca 80 bis 90fps. Bei 4k mittel hab ich immer noch knapp 60. Kann ich noch irgendwie was rausholen? Temp nach ca 1 std bei 58 grad

Ist es normal das ich mit meinen setting nur 80fps schaffe auf full hd und ultra bei bf4? Gpu auslastung is bei 80%
Kann ich das noch irgendwie verbessern?

Na wenn die Graka nur zu 80% ausgelastet ist, dann hängst Du im CPU-Limit. D.h. Du müsstest Deine CPU ein bisschen takten, wenn Dich das stören sollte. Sind 80 FPS jetzt zu wenig oder wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh