+++Palit x1950GT SUPER 512MB; OC/FAQ Thread+++

Ich hab den wasserkühler drauf nexxxos gp3x

Die vom ATT ausgelesene max temp ist 40 grad,

Die Karte ist übertaktet: GPU 615 MEM 710
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SOOOO
ich habe mir jetzt mal das bios dieser Karte hier von der Sapphire Seite beschafft:

Bios:
X1950Pro 512M with P/N:88-2E19-xx-SA (if problems with fan speed control occur)

Die AGP pro soll laut geizhals.at 590Mhz/700Mhz haben. Die Frage ist jetzt ob das ein PCIE oder Agp Bios ist?

Kann mir da einer weiterhelfen?
 
komisch, es gibt ja sogar nur das eine bios für die 1950pro auf der seite obwohl es die für agp und pcie gibt.
Das kann jetzt entweder heißen die haben eins außen vorgelassen oder (was sicher besser wäre ;) es ist egal ob man eine agp oder pcie-karte hat.
Das kann schon möglich sein aber sicher bin ich mir nicht
 
So einen Chip-Only Wakü hab ich auch noch rumliegen, ich spiele aber eher mit dem Gedanken mir so nen Komplettkühler zu holen, wobei die doch recht teuer sind, wenn man sie mit dem Anschaffungspreis von 116€ für die Grafikkarte vergleicht. :(
 
Ich hab auf der Sapphire Seite mal nachgefragt, für welche Variante das Bios ist und ob andernfalls jemand mit das Bios einer pro schicken könnte.

BTW
Kann ich nun ein Bios einer anderen Firma (Sapphire -> Palit Karte) ohne Bedenken flashen?:confused:
 
@ ottelo: Ich hab das damals bei meiner X1800Gto mal versucht, (leider ging die Karte ohnehin nicht zu flashen) aber zumindest ließ sich ein anderes bios aufspielen und die karte lief noch.
Falls du eine PCI-Karte rumliegen hast kannst du's ja mal ausprobiern / ansonsten (ist aber sehr riskant) müsstest du wenns fehlschlägt blind zurückflashen.
Die Sapphire und Palit 1950GT basieren zwar auf dem selben chip aber ansonsten gibts einige unterschiede (z. bsp. layout).
Pauschal kann ich deshalb nicht sagen obs klappt probiers einfach mal aus mehr als das es nicht geht kann eig nicht passieren :fresse:
 
In welchem Bereich ordnet sich ein X1950 Corssfire System ein, also auf welchem Niveau der entsprechenden Singlekarte bzw. z.B. 7950GX2?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 2 palit x1950gt im crossfire, zusammen mit einem x2 3800+ @ 2,8GHz und 1mb ddr 500 ram (Grakas auf pro-taktung), erreiche ich folgende werte in den 3dmarks: 03er = 27000 05er= 14500 06er = 8500
Ich hoffe mal das hilft dir weiter...
 
Also:

Habe gerade eben meine Graka einen BIOS-Flash verpasst.

Habe ein Bild geschossen...



So. Haber nach dem Neustart starke Bildfehler gehabt (Farbunterschiede).
Darauf hin habe ich aber den Catalyst Treiber deinstalliert und neu drauf gepackt. Nun funktioniert alles.
:):):):):):):)





Hinzugefügter Post:
hmmmmmmmmmm

habe gerade 3Dmark05 durchlaufen lassen. (die ersten 3 benchmarks OHNE CPU benchmark)

Ergebnisse:

Standard x1950 gt super (Memory: 601 ; Core: 500) 7632 3DMarks

GT1 - Return To Proxycon 31,8 FPS
GT2 - Firefly Forest 21,2 FPS
GT3 - Canyon Flight 42,3 FPS


Overclocked x1950gt super (Memory: 722 ; Core: 608) 7926 3DMarks

GT1 - Return To Proxycon 31,5 FPS
GT2 - Firefly Forest 21,3 FPS
GT3 - Canyon Flight 47,6 FPS



"Standard" x1950 pro (Memory: 689 ; Core: 574) 7708 3DMarks

GT1 - Return To Proxycon 30,8 FPS
GT2 - Firefly Forest 20,5 FPS
GT3 - Canyon Flight 46,5 FPS


Overclocked x1950 pro (Memory: 716 ; Core: 601) 7928 3DMarks

GT1 - Return To Proxycon 31,6 FPS
GT2 - Firefly Forest 20,9 FPS
GT3 - Canyon Flight 48,2 FPS



Fazit: Die x1950 Pro ist im Vergleich zur x1950GT super etwas schneller, man sollte doch den GPU und Memory-Takt noch weiter erhöhen. Das weitere erhöhen bringt letzt endlich noch mehr power. Ein BIOS-update bringt laut DIESER tests nur etwas mehr power, man kann also auch das GT-BIOS benutzen und via ATI Tray Tools oder ATI Tools den Takt erhöhen.
Ich werde nun die auf PRO-Bios geflashte Karte noch etwas weiter erhöhen.


P.S.: Falls ihr euch über das geringe Ergebnis wundert, habe im mom leider noch einen 2800+ Sempron drin....zwar auf 3400+ basis getacktet aber schon eine absolute Bremse in meinem System..:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ne Frage: Mit welchem Programm kann man sie zur einer Pro machen, ohne zu flashen, hat das jemand gemacht, habe nämlich eine AGP?!

Habe mir zwar den ganzen Thread durchgelesen, weiß es aber immer noch net... :fresse:
 
Einfach mit den Ati Tray Tools oder Ati Tools den GPU Takt von 500 auf 575Mhz heben und den RAM Takt von 600 auf 690Mhz. Dann ist sie genau so leistungsstark wie eine Pro. Es sollte sogar noch etwas mehr drin sein. Kann man ja schön mit dem integrierten Artefakt Scanner und anschließendem Benchmark testen wieviel die Karte verträgt.

Das Flashen ist bei den neueren Revisionen der X1950GT sowieso sinnlos auch bei der PCIe, da jetzt auch dort die Temperaturkontrolle und Tempauslesung werksseitig funktioniert. Ein Flash hat somit absolute keine Vorteile mehr.
 
Hab meine jetz mal bisschen Dampf gemacht und die geht richtig gut. 654/725 stabil. :d
Lass sie auf 600/700 laufen, reicht aus
 
Jup meine rennt auch mit 648 / 722 ;D Aber auf Pro habe ich nicht gepatcht. Sehe da keinen Sinn drin. Die Temperatursteuerung und -Auslesung funktioniert bei mir auch so.
Aber mich würde mal interessiren wie hoch eigentlich so die X1950Pro's von Palit gehen, denn die "langsamen" werden ja als GTs bespielt. Daher müssten die Pros ja noch um einiges höher taktbar sein. Hat hier jemand eine ?!?!

So auch mal eben gebencht:

X2 3800+
2GB RAM
AN8 SLI
X1950GT @Standard

3D Mark 05: 8058


Dank der CPU toppe ich also deine Benchs mit ner Pro ;D Werde morgen nochmal mit max. übertakteter Graka benchen.

Bei 3D Mark 06 habe ich übrigens das im Vergleich schnellste System gehabt (neue Score). Wert habe ich aber leider nicht mehr im Kopf. Müsste ich nochmal benchen. Und wie gesagt alles @Stanard Takt. Auch CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy ich ich hab da auch mal ne kleine frage und zwar hab ich auch das ati tray tool und das übertakten hat auch prima geklappt (x1950gt 500/600 @ 610/710) !!!
naja um zu meiner frage zu kommen !
also ich wenn ich die einstellungen zb. texturqualität oder mibmapqualität und das im profil speichere und das profil dann auswähle ist nach nem neu start das profile nicht mehr ausgewählt.
gibt es eine möglichkeit das man eines der profile dauerhaft auswählen kann, oder das zu mindest das profil was man zuletzt ausgewählt hat aktiviert bleibt?
den ansonnsten muss ich nach jedem neustart das frofil selber auswählen und das nervt !!!

!!! Danke schon mal für die antwort !!!
 
Also ich hab jetz mal versucht meine zu flashen aber es geht einfach nicht. Altes Bios saven ist kein problem aber wenn ich versuche das neue zu flashen kommt am Ende immer nen Error 0FL01..Hab schon verschiedene atiflash versionen probiert, name vom bios geändert und und und.. Immer das gleiche.
Jemand tips? -.-
 
@ Troopi: versuch mal das Winflash

@ all: komme mit der geflashten Palit (jetzt Pro) auf 587 / 702 wenn ich höher gehe kommt ein Blackscreen. Bei mir ist im AtiTraytool und Atitool "Treiberbasiert" ausgewählt, allerdings kann ich da nix ändern, sprich "Hardwarenah" würde sich gar nicht einstellen lassen (auch wenn ich das gar nicht will :d ). Weiss jemand an was das liegt ? Eventuell geht die Karte ja noch was höher, wenn sich da beide Möglichkeiten einstellen ließen ? Ansonsten bin ich mit der Karte zufrieden, war ne gute Investition für 116 Euro.

Update: gerade mal 3DMark06 getestet: 5480 Punkte

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2316962
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh das problem hat ich auch schon bei standart takt da ging beim Speicher null und ich konnt treiberbasiert net auswählen! habe aber nie ne lösung gefunden! manch ma gings auch und lief auch stabil!
 
Hi Leute !

Habe mir gestern die XpertVision 1950GT gekauft und möchte es natürlich xD auf Pro takten. Habe aber noch den Standartkühler drauf. Muss ich erst ein neues drauf machen?

Und soll ich das manuell machen? Oder lieber automatisch mti ATI Tool.?
Und soll ich auch RAM Übertakten obwohl ich kein Ram kühler extra drau habe?

Danke
 
dafür das deine cpu schneller ist als meine, was nicht heißen soll das meine nicht noch höher geht,sind deine 5400 punkte eigendlich ganz schön schlapp schau dir mal meins an ich habe 5360 punkte.

mfg. cerwantes
 
Der standard Kühler sollte ausreichen der bläst ja auch über den RAM dürfte schon passen und das übertakten würde ich manuell machen zumindest beim ATI Tray tool(das übertaktet den Core immer weiter bis das Bild freezed)
 
ok thx. Dann mach ich das mit ATI Tray TOOL. Reicht das auch wenn ich mit ATi Tray Tool Benche? Ich kenne mich mit 3DMarkt nicht so aus. Und soll ich nach jedem 5 mhz nachgucken ("Render zeigen" meine ich). Soll ich beide gleichzeitig (also 5mhz Ram und 5Mhz GPU immer abwechselnd?) Takten?

Danke ;=)

Leute könnt ihr mir bitte antworten ^^ Ich wollte jetzt gleich übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut da du die antwort gleich brauchst XD folgendes:
Klar reicht es wenn du den Artifactscan von tray tool nimmst (ist aber auch immer mal gut noch nen 3D mark hinterherzuschieben)
Ich denke mal du kannst schonmal getrost auf 560/680 takten und dann einzeln für GPU und Ram das maximum herausfinden (wenns nicht 100pro stabil läuft wieder etwas runter nehmen) ...wenn du dann die beiden höchstwerte für ram und gpu hast setzt du die dann ghleichzeitig was normalerweise gehn sollte (kann auch mal vorkomm das du ein stück zurückgehn musst mit dem takt wenn beides auf max getaktet ist)
UND: Behalt die Temps mit dem CCC oder ati tray tool im auge !! über 80°C halt ich nicht für besonders gesund
 
Hab auch ne Palit x1950GT Super. Wollte mich in der nächsten Zeit auch ans übertakten wagen. Aber vorher will ich noch den aktuellsten Treiber installieren. Hab deswegen hier Catalyst-Softwaresuite 7.6 gezogen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die alten Treiber vorher deinstallieren sollte oder ob ich einfach den neuen installieren kann, der alte also praktisch nur aktualisiert wird.

Sorry für solche Fragen, aber das ist das erste Mal, dass ich den Grakatreiber aktualisiere. Ich hab sonst immer einfach nur den zur Graka mitgelieferten Treiber installiert und gut war.
 
installier neu! bei nvidia geht drüberinstallieren ohne Probleme aber als ich das bei ati machen wollte hab ich dann zwei treiber trauf gehabt deswegen muss ich den drivercleaner nehmen und noch ma alles neuinstallieren!
 
dafür das deine cpu schneller ist als meine, was nicht heißen soll das meine nicht noch höher geht,sind deine 5400 punkte eigendlich ganz schön schlapp schau dir mal meins an ich habe 5360 punkte.

mfg. cerwantes

Da haste recht, allerdings zählt CPU nicht so stark bei 3DMark, ich hab gestern zuerst versehentlich mit 2200 MHz gebencht, da warens nur ca. 400 Punkte weniger, Du hast mehr GPU und Ramtakt, der holt das wieder raus.

cya YY-Cube

PS: Hatte gestern nach 2 h zocken nen Freezer, bin deshalb runtergegangen auf: 580/ 695
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt mit ATI Tray Tool übertaktet.

Läuft beim Artefaktscan bei 580,5/695,25 erst stabil. Ist zwar im Vergleich zu anderen nicht ein so tolles Ergebnis, aber immerhin.

Hab aber noch ne Frage. Wenn das ATI Tray Tool läuft (muss es ja logischerweise), kann ich dann das CCC ausschalten??

Allerdings startet es beim Systemstart automatisch mit und unter Start-->Ausführen-->msconfig finde ich irgendwie keinen passenden Eintrag.
 
Da haste recht, allerdings zählt CPU nicht so stark bei 3DMark, ich hab gestern zuerst versehentlich mit 2200 MHz gebencht, da warens nur ca. 400 Punkte weniger, Du hast mehr GPU und Ramtakt, der holt das wieder raus.

cya YY-Cube

PS: Hatte gestern nach 2 h zocken nen Freezer, bin deshalb runtergegangen auf: 580/ 695

da die tool´s wie "ati tray tool" meist in 7mhz schritten übertakten, hab ich mal ausgerechnet wie vile punkte bei jedem schritt dazu komen würden.
und so wie ich das ausgerechnte habe kommen da ca. 50 punkte dazu + - 5 punkte.

außerdem kannste ja auch noch bis an den settings rum spielen um ein paar punkte raus zu kitzeln.
ich hab zb. die neusten treiber catalys 7.6, wobei ich das ccc weggelassen hab weil das eigendlich nur stört, ich bin der meinung die beste lösung ist wenn man das ati tray tool und die neusten treiber verwendet.
dann kanste dir nemlich mehrer profile anlegen zb. zum Benchen und zum zocken !!!

so hat mich gefreud wenn ich dir ein bischen helfen konnte !!!

kannst dich ja mal melden wenn du neue ergenisse hast und was du gemacht hast damit sie besser werden.

mfg. cerwantes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh