!!!!Palit/Xpertvision 8800 gt neue Revision ohne Tempsensor/Lüftersteuerung!!!!

Ravenholm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
3.584
hallo zusammen,

ich habe mir die palit 8800 gt standard 512 Mb gekauft (http://geizhals.at/deutschland/a291606.html) und sehe mich jetzt mit dem nervtötenden lüfter konfrontiert. die karte hat offensichtlich keine lüftersteuerung, verbaut ist der runde http://geizhals.at/deutschland/a296626.html lüfter hier, allerdings als goldenfarbene version. ich will möglichst sofort diesen impertinenten müll herunterregeln nur leider kenne ich mich überhaupt nicht mit rivatuner und co aus, kann mir jemand erklären wie das mit dem rivatuner funktioniert? ansonsten halt ein anderes programm das den lüfter regeln kann;)

und wo kann ich die temperaturen auslesen von chip speicher und umgebung? in der forceware geht das nicht und in rivatuner zeigt er mir null grad an:(

bitte um rat

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe den Gainward exclusiven schwarzen Lärmlüfter auch mit Rivatuner bändigen können und nun wird die Karte unter Last nicht wärmer als 65°C und er ist auch nicht wirklich laut.
Dazu gibt es einmal eine Anleitung auf dieser Seite (allerdings auf englisch), die wirklich sehr detailliert alle einzelnen Schritte beschreibt. Du musst runterscrollen, bis die 8800er spezifische Anleitung kommt.
https://home.comcast.net/~boogie3/Riva%20guides%201.htm

Ansonsten gibts auch noch hier ne Anleitung zum Rivatuner:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
Mir hat aber die erste mehr geholfen.

mfg Marv
 
also bei system tweaks taucht schonmal der reiter "fan" nicht auf bei meiner karte :mad:
Hinzugefügter Post:
wie ist das mit ntune würde das funktionieren als lüftersteuerung? und bei temps zeigt mir rivatuner 0°C an ich verwende die FW 169.21
Hinzugefügter Post:
wie sieht das mit dem temperatursensor aus ich kann die temps nicht auslesen bis dato meinst du da ist keiner drauf auf der karte? kann wohl nicht sein mittlerweile sollte jede karte einen sensor haben denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nTune kannst du, wenn die Karte in Ordnung ist, sowohl den Lüfter regeln, als auch die Temperatur auslesen.
ABER: Überprüfe bitte zunächst mal deine Installation. Alles runter, Registry-Cleaner und dann nochmal komplett neu. Denn im Idle-Betrieb ist der Lüfter nicht zu hören. Und wenn er sich bei die nicht runterregelt und du nirgends die Temperatur auslesen kannst, denke ich zuerst an ein Konfigurationsproblem. Bitte unbedingt erst checken!
 
Mit nTune kannst du, wenn die Karte in Ordnung ist, sowohl den Lüfter regeln, als auch die Temperatur auslesen.
ABER: Überprüfe bitte zunächst mal deine Installation. Alles runter, Registry-Cleaner und dann nochmal komplett neu. Denn im Idle-Betrieb ist der Lüfter nicht zu hören. Und wenn er sich bei die nicht runterregelt und du nirgends die Temperatur auslesen kannst, denke ich zuerst an ein Konfigurationsproblem. Bitte unbedingt erst checken!

du hast ja die sonic version ich die normale standardkarte, es sieht so aus als ob meine karte keine lüftersteuerung hat, treiberreste sind nicht vorhanden alles ordnetlich deinstalliert....:wall:
 
das ist quatsch, die karte hat ganz sicher eine lüftersteuerung. benutzt du vista?
 
das ist quatsch, die karte hat ganz sicher eine lüftersteuerung. benutzt du vista?


nein ich benutze xp sp2 und alle treiberreste von ati sind entfernt hatte vorher eine 3850 von sapphire. im rivatuner wird der reiter fan nicht angezeigt die temps werden mit 0°C angegeben, weiterhin dreht der lüfter immer gleich schnell da tut sich gar nichts.
ganz sicher? woher weisst du das...die karte verwendet nicht den standardkühler und das pcb ist eventuell auch nicht referenzdesign.
 
@ravenholm
Hi die Grafikkarte hat eine Lüftersteuerung! Mit everest ultimate kann ich alle Temps auslesen (GPU/GPU umgebung/GPU Speicher) im idle bereich dreht sich der lüfter mit 750, und max. nach langen stress Test 1200. Also die 120 Lüfter in meinen Gehäuse sind lauter ;(
 
Die Karte hat 100% ne Lüftersteuerung. Dort wurde nur der Referenzkühler gegen diesen getauscht, meinst da "baun" die gleich die Steuerung aus?:haha:
Ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass der Lüfter so laut is. Hier ist der überall als sehr leise bekannt.
Per Rivatuner lässt der sich regeln.
 
Wenn er dir zu laut ist regel den Lüfter einfach mit Rivatuner runter
 
In den von mir geposteten Anleitungen steht das eigentlich ganz gut beschrieben, wie man sich ne vernünftige Lüftersteuerung zusammenbastelt...
 
hallo,ich habe seit freitag die gleiche karte wie ravenholm...und das gleiche problem...die karte verhält sich,als hätte sie keinen temp.sensor.in keinem tool wie n-tune,rivatuner,everest ultimate,hw monitor,speedfan wird die gpu temperatur angezeigt.der lüfter ist infernalisch laut (vermute permanent 100%)
ich habe die karte wieder ausgebaut und wollte sie morgen reklamieren,weil ich von einem defekt ausgehe und jetzt les ich per zufall diesen beitrag.gibts schon lösungsvorschläge? verkaufen die wirklich ne 8800 gt ohne fansteuerung???
danke erstmal mfg
 
wo habt ihr denn die karte her? also wo gekauft?

mich hats schon gewundert dass ravenholm von einem goldenen kühler geschrieben hat. scheint wohl ne neue revision zu sein!?

kann mal jemand ein foto davon uppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wo habt ihr denn die karte her? also wo gekauft?

mich hats schon gewundert dass ravenholm von einem goldenen kühler geschrieben hat. scheint wohl ne neue revision zu sein!?

kann mal jemand ein foto davon uppen?

Die Karte ist von K&M (http://geizhals.at/deutschland/a291606.html)
siehe oben (lucidor)....die karte hat weder eine lüftersteuerung, noch einen (auslesbaren) temperatursensor.....:shot:
ihr anderen habt einfach die standardversion, bei der der flache kühler sowie lüftersteuerung als auch tempsensor verbaut sind, diese sind halt deutlich leiser das war die karte die ich eigentlich haben wollte. ich kann also nur davor warnen sich die verlinkte karte zu kaufen ohne sich von seiten des händlers überzeugt zu haben, dass man die alte revision mit standardkühler bekommt! naja pech gehabt wirds halt eine sparkle oder jetway gt die verwenden garantiert das referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich eher an als ob k&m da eine Art OEM-Variante unter die Leute bringt.
Normalerweise sollten die Kühlelemente auf der Karte blau und nicht golden sein.
Hat das Kabel was vom Lüfter an den Anschluß geht bei euch 4 Pins?
Kann einer von euch mal sein Bios auslesen und irgendwo uppen damit man es mit denen der "normalen" Karten vergleichen kann?
Einen flachen Kühler hat soweit ich weiss von der Firma keine 8800GT.
 
Die ersten Xpertvision Karten hätte die Flachenkühler.

Ich habe die Blaue Lüfter und muss sagen es ist super Leise-Kaum Wahrnehmbar unter Last.

Wenn es so Laut ist dann Riva Tuner nehmen-Beachte aber die RICHTIGE Version zu nehmen-Mit die neuere Forcewares muss man V2.06 nehmen!
 
ich hab auch die sonic+ mitm blauen lüfter. Will jetzt net behaupten das das ding unhörbar ist aber ein großer fortschritt gegenüber der Sparkle Gt mit dem Singleslot referenzkühler.
Wegen der lüftersteuerung, ich habs mit ntune versucht da und es hat super funktioniert.
Meiner meinung nach hat die sonic+ sogar eine relativ aggresive lüftersteuerung denn bei 60° gpu temp hör ich den lüfter etwas höher drehen, immer noch kein vergleich zum bootvorgang aber er deht einfach schneller hoch.
Die karte mitm referenz kühler hatte bis 70° überhaupt keine intentionen den lüfter mehr als 30% laufen zu lassen, was auch gut war denn ab 35% nervte das ding gewaltig...
 
morgen, ja,die karte hat auch einen 4-poligen lüfterstecker.da sollte man eigentlich annehmen ,sie hätte ne fanregelung...
@ glurak rivatuner ist leider nicht möglich (siehe oben) der reiter fan wird garnicht angezeigt.
ich fahr nachher mal zu k&m hier in berlin.mal sehen was die dazu sagen
 
das war nicht so von xpertvision beabsichtigt, will ich mal behaupten. wieso sollten sie die karte verschlechtern...? wäre in meinen augen unsinn, grade auch deswegen weil sie optisch ja der karte mit dem blauen kühler gleicht. aber besser ihr versucht sie umzutauschen, sollte ja bei k&m nicht so schwierig werden.
 
also ich hab die karte jetzt an k&m zurückgeschickt.ich lass euch wissen,wie sie reagieren.bis dahin erstmal danke für die vielen tips und meinungen und wie ravenholm schon sagt VORSICHT beim onlinekauf
 
Palit/Xpertvision ha, ha,

das war nicht so von xpertvision beabsichtigt, will ich mal behaupten. wieso sollten sie die karte verschlechtern...? wäre in meinen augen unsinn
da bin ich anderer Meinung!
ist auch nicht das erste mal!
die machen das anscheinend schon mit System.
Allerdings sind die Preise dann auch etwas niedriger wie bei anderen Herstellern.

Ich habe eine Palit/Xpertvision X800GTO gekauft, stand na klar nirgendwo das man mit der Karte nichts auslesen kann.
Im Gegenteil, die X800GTO wurde mit folgenden Daten angepriesen:
Chiptyp: R420,
Takt (GPU/Speicher): 400/980 Mhz,
Speicheranbindung: 256 Bit, GDDR-3 RAM,
RAMDAC: 2 x 400 (1x VGA, 1x DVI),
Shader: 6, Model 2.0,
Pixel-Pipelines: 12,
Direct-X Unterstützung: DX 9.0b

Diese Angaben haben die Händler von Xpertvision bekommen und na klar nicht überprüft.
Die Xpertvision X800GTO hatte aber nur:
750 Mhz Speicher
und AtiTool +CCC sagt DDR 1 Speicher

Etliche haben die Karte zurückgesendet ich habe sie behalten da für 2. PC und naja, 30€ billiger wie bei anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch zwei von den XpertVision Karten, bei beiden dasselbe.
Habe die Karten hier nur probeweise laufen und der Lüfter dreht dauerhaft volle pulle.
Macht mich total bekloppt, auf eine kommt eh WaKü und die andere geht mit nen S1 zur Verwandschaft. Aber keine Temperaturen auslesen können ist natürlich ziemlich kacke.
Werd mich da auchmal schlau machen und hoffe noch auf eine Lösung zu stoßen.
 
Der Threaderöffner GAMango ist aber ein ganz netter. Mich wundert, dass es in dem Thread noch einen vierten Post gab....
 
Omg!

Meine Xpertvision 8800gt mit goldenem Lüfter ist heute angekommen.
Ok das Teil eingebaut und ich dachte ich hör net richtig! Staubsauger Lautstärke!
Da ist meine XBox echt nen Leisetreter dagegen. Unglaublich.
Bin wirklich net so der Silent Freak aber das ist echt die Höhe.

Weiß jetz schon jemand ob man da Softwareseitig was machen kann oder muss ich sie zurückschicken? Hab auch mal ne Mail an Xpertvision geschrieben - noch keine Antwort.

Gruß
 
Hallo,

meine Xpertvision 8800gt mit goldenem Lüfter ist heute auch gekommmen und wie viele habe ich das Problem das ich weder Temps sehen kann, noch das ich den Lüfter runter regeln kann. Nach nunmehr 6 Jahren mit verschiedenen ATI Karten ist das eine sehr große Enttäuschung denn solche Probleme kannte ich bisher nicht.
Man muss sich natürlich fragen ob auch nur 1 Karte beim Hersteller in einem Rechner getestet wurde oder wie Hersteller ihre Karten testen?
Das kostet Image und die Händler werden mit Retouren zugeschüttet.
Hab natürlich heute Mittag eine Mail an Xpert geschrieben aber auch noch keine Antwort.
mfg
 
Also ich muss jetzt auch mal was schreiben, da ich am Wochenende auch eine goldene Version der Sonic+ von K&M bekommen habe.

Meine läuft völlig normal. Beim Start ~ 3 Sekunden sehr laut, danach eigentlich nix mehr zu hören... Auch die Temps kann ich mit Everest auslesen, diese liegen im Windows alle 3 (Grafikprozessor, Speicher, Umgebung) um die 30°. Der Lüfter wird auch angezeigt, dieser läuft mit 785 RPM (33%).

Also scheinbar habe ich wohl Glück gehabt, mit meiner K&M Lieferung, die zudem noch sau schnell war.

Vielleicht hat die Sonic+ Version dieses Problem ja gar nicht, sondern nur die normale Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh