!!!!Palit/Xpertvision 8800 gt neue Revision ohne Tempsensor/Lüftersteuerung!!!!

Hallo Vollgasasi,
darf ich fragen wie du das mit der Lüftersteuerung gemacht hast(usb?) ? Ich wollte mir auch schon denn arctic cooling x1 kaufen!!Hab mich aber dann für einen anderen Lüfter entschieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab von nem alten notebooklüfterpad die kleine steuerplatine rausgebaut und diese an die karte geklebt (mit powerstrips) dann hab ich den lüfter der karte an die platine gesteckt (auf der platine befindet sich eindrehpotenziometer, mit dem man stufenlos die lüftergeschwindigkeit regeln kann) das ganze bekommt den strom aus einem usb steckplatz welcher am hinteren ende des cases liegt und dann durch das usb-stromkabel in das case den saft liefert. eben sehr ghetto-modded. aber anders gings leider nicht.
 
Also die Sonic hat jetzt IMMER eine funktionierende Lüftersteuerung und Tempsensor?
An die glücklichen Besitzer: Wie ist die Lautstärke unter Last? :)
 
Die Rücksendung meiner alten 8800GT von Palit ging am 28.01.08 zurück an K&M.
Nach 3 Telefonaten und einem nicht erhaltenem Scheck (Scheck statt Überweisung auf mein angegebenes Konto :hmm: ) hatte ich mein Geld am 17.02.08 wieder auf meinem Konto.
Habe schon viel bei K&M gekauft und dies war meine erste Rücksendung, einkaufen werde ich bei K&M jedenfalls nichts mehr.

mfg

Meine Bewertung zu der Karte wurde bei K&M nicht veröffentlicht. War echt sachlich geschrieben, nur eben schlecht bewertet. Stattdessen findet man zu der Karte nur zwei super Bewertungen die auch noch die geringe Geräuschentwicklung hervorheben. Wer aufmerksam liest findet dann noch folgenden Satz.
"Diese Kunden-Bewertungen entsprechen nicht unbedingt der Meinung von K&M Elektronik, von Kunden erwähnte Produkteigenschaften können nicht zugesichert werden."

Das ist Kundenverarsche auf höchstem Niveau. Ich such mir einen neuen Shop.
 
K&M / Bestseller sehen von mir auch keinen Cent mehr. 2x Probleme gehabt (jeweils mit einem der Shops), einmal hats 4 Wochen und eine Anwaltsdrohung gebraucht bis ich mein Geld wiederhatte, beim anderen Mal gabs zuerst entgegen anderslautender Zusage nur eine Gutschrift des Betrags, deren Auszahlung ich separat beantragen musste.
 
Bei K&M habe ich nicht gekauft, da der Preis bei Einstieg über Geizhals.at zum Teil wesentlich unter dem Preis bei Einstieg direkt bei K&M ist (bei einigen Teilen über 10% !). :eek:

Der Stammkunde der direkt kauft wird also über den Tisch gezogen.:mad:

Testet doch mal z. B. bei Grafikkarten.
 
Also die Sonic hat jetzt IMMER eine funktionierende Lüftersteuerung und Tempsensor?
An die glücklichen Besitzer: Wie ist die Lautstärke unter Last? :)

Ja hat einen Sensor, Lautstärke bis 49% unhörbar und 43Grad Temp die selben 49% und unhörbar unter Last = 60 Grad :bigok:
 
Kann man denn nun einen durch PWM geregelten Lüfter an die Grafikkarte anbringen und ans MOBO anschließen, sodass der Lüfter automatisch vom MOBO geregelt wird?

Kann denn das MOBO die Temp des Grakas auslesen und somit den Lüfter steuern? Die Graka hat ja eine intern verbaute Diode, was man mit dem PlugIn für RivaTuner auslesen kann.

Oder zu welchem Lüfter würdet ihr mir denn in Verbindung mit dem Arctic Cooling Accelero S1 oder Revoltec Graphic Freezer Pro raten? ICh meine gelesen zu haben, dass bei diesen GPU-Kühlern standardmäßig keine Lüfter mit enthalten sind.

Ich habe die Nase echt voll von dieser Palit-Turbine :mad:
Sch.. auf die Garantie! Werde mir einfach eins der beiden oben erwähnten Kühler kaufen und anbringen.

P.S.: Vielleicht ist genau das von Palit erwünscht. So kann man sich jede Menge Garantiefälle und -verpflichtungen ersparen! Dieser gottverdammte Palit-Schrott!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mfuchs80.

Genau, dein Bild hatte ich gesehen und kam dadurch auf diesen Kühler, dachte aber, dass da kein Lüfter mit dabei war.

Wie hoch ist denn der Aufwand der Installation dieses Kühlers und wieviel Slots nimmt es weg? Der Palit nimmt ja 2 Slots weg. Wenn das bei diesem Kühler aus so bleibt, ist es ja optimal.

Habe noch nie ein GPU-Kühler angebracht.
PC habe ich mehrmals zusammengebaut, das nötige Vorwissen und Fingerspitzengefühl habe ich also.
 
Danke Mfuchs80.

Genau, dein Bild hatte ich gesehen und kam dadurch auf diesen Kühler, dachte aber, dass da kein Lüfter mit dabei war.

Wie hoch ist denn der Aufwand der Installation dieses Kühlers und wieviel Slots nimmt es weg? Der Palit nimmt ja 2 Slots weg. Wenn das bei diesem Kühler aus so bleibt, ist es ja optimal.

Habe noch nie ein GPU-Kühler angebracht.
PC habe ich mehrmals zusammengebaut, das nötige Vorwissen und Fingerspitzengefühl habe ich also.

Hi,doch der Lüfter ist dabei.Ich hatte ihn in ca 10 min montiert ist sehr einfach .Der Kühler brauch 2 Slots also genau wie bei der Palit auch .Die Anleitung zur Montage ist brachbar.
 
Der Test ist übrigens super.

Hab dadurch nun ein paar weitere Fragen. Ich gliedere am besten, damit es einfach wird, beim Antworten die Übersicht zu behalten ;-)

1. Hast Du den Lüfter an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard?
2. Mit 3 oder 4 Pin angeschlossen?
3. Im Test erwähnen die, dass sie bei der 7900GT das Plastik um den Lüfter-Stromanschluss herum an der GraKa entfernen mussten. Musstest Du das auch machen?
4. Hast Du das Garantiesiegel unbeschädigt entfernen können?
5. Die Wärmeleitpaste von Palit soll sehr hart sein und schwer zu entfernen sein. Wie hast Du sie entfernt?

Entsprechend werde ich jetzt bestellen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. An das Mainboard
2. 3 Pin
3. Nein das musste ich nicht machen da der Stecker an meinen Mainboard angeschlossen ist
4. Nein leider nicht weil da genau ne schraube durch musste .(Ist so gemacht von Palit)
5. Einfach mit Tempo (Tip erwärme denn Chip bis die Paste ein wenig flüssig ist z.B mit Fön :-)
Hoffe ich konnte dir helfen .
 
Vielen Dank Mfuchs80. Du warst mir eine große Hilfe.
Dann traue ich mich auch mal der GraKa an den Kragen.
Sobald hier Ruhe eingekehrt ist, werde ich natürlich davon berichten.

Auf der anderen Seite macht mir diese Grantie-Geschichte irgendwie doch zu schaffen. Habe die Karte seit ca. 2,5 Wochen. Noch nicht richtig getestet (musste auf die CPU warten). Nachher stellt sich noch heraus, dass sie einen defekt hat oder so. Ich werde erst einmal ausgiebig testen. Wenn alles gut läuft, werde ich das so probieren, dass das Siegel nicht beschädigt wird (mit Dampf oder so, k.A.)

Und wenn das nicht gut geht, dann habe ich eben Pech. Diesen Lärm werde ich mir jedenfalls nicht länger anhören. Habe extra beim Zusammenstellen des System auf die Geräuschentwicklung geachtet und auf Silent Wert gelegt.

PCGH schrieb, dass Palit da TOP sei. So bestellte ich auch diesen. Zwar nicht Sonic, aber dachte, die sind bis auf die Übertaktung sonst gleich. Wohl geirrt.

Naja, mal sehen, wie es nun mit dem Umbau läuft. Hoffentlich macht die GraKa keine Mucken bei Vollast.

Apropo, mit welchem Programm kann ich die GraKa unter Vollast testen? Auf Spiele habe ich derzeit echt kein Bock mehr wegen diesen Umständen hier.
 
Wie gesagt die Installation ist nicht so schwer das wichtigste ist das du dir zeit lässt .Hatte die Karte ca 1 Woche dann hatte ich genug von der Lautstärke .Habe mich auch auf die PCGH verlassen und dann sowas .Also bei Vollast komm ich so auf 65 Grad was ein sehr guter wert ist .Ich nehme RivaTuner und denn 3 DMark 06 .Mein System ist genau wie deines auf Silent ausgelegt und deshalb der umbau.
 
Habe jetzt mit 3DMark 06 getestet. Mit dem Sonic - Bios hat er bei mir immer beim 2. Test Grafikfehler (erhebliche Pixelfehler) verursacht und dann abgestürzt - nur noch resetten konnte ich. 2x durchgeführt, bei beiden dasselbe. Beim 2. Mal kam er im selben Test etwas weiter, wo ich hoffte, dass es diesmal klappte; aber war nicht der Fall.

Dann sein Original-Bios wieder draufgeflasht und der Test funktionierte Problemlos.
Jetzt möchte ich gerne meinen Punktestand erfahren aber da will er sich mit seiner Seite verbinden und es mir dort anzeigen, nur lädt er die ganze Zeit die Seite, sie wird aber nicht geöffnet. Toll!

Beim CPU-Test hatte ich beim 1.Test 0-1 Frame und beim 2. darauffolgenden Test 1 Frame. Ist das normal? Ich habe Intel E8400 (Standard-Takt) und A-DATA Vitesa Extreme 2GB DDR2-800 @ 4-4-4-12. Mein Mainboard ist GigaByte GA-P35-DS3P.

Übrigens stieg beim 3DMark 06 - Test lt. RivaTuner die Temp der GraKa auf max. 50°C. CPU-Tem auf ca. 34°C und System ca. auf 40°C.
Hinzugefügter Post:
So, die Seite ging jetzt auf.

11.555 Punkte. Ist das ok?

Warum hatte ich beim CPU-Test nur 0-1 Frame?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

is die hier von dem problem auch betroffen? is die 1024mb-version, deswegen frag ich...

MfG
 
Bei mir kein Problem, ich hatte noch div. andere Artikel (4 GB RAM, Telefon, ...)
Nachdem die neue Karte (Sparkle Geforce 8800GT GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe) da war,
am Nächsten Tag (Mittwoch) alte Karte morgens (8:55 nach Verfolgungssoftware Nummer steht auf Rücksendeschein) verchickt.
Als Grund der Rücksendung: FernabsatzR (Code 6) und nur in den Bemerkungen Lärm !!
Heute (Donnerstag !) Abend Bestätigung für Gutschrift per E-Mail.

Schneller geht nicht. :)

Einfacher geht es kaum (Rücksendeschein wird ja mitgeliefert).

Nur das Geld fehlt natürlich noch. ;)

Nach 6 Tagen d. h. 4 Werktagen (Buchung Mittwoch) war das Geld auf meinem Konto. :banana:
 
Die 8800GT mitm goldenen lüfter is ne 8800gt SUPER. ab 8600 GT Super+ haben die Karten die zwei Slot Formate. ich hab ne 8600gt Super und die is im one Slot format. habt ihr eigentlich alle das Xpertvision Programm von der Cd installiert. da is nämlich immer eines dabei. da kann man die lüfter steuern, übertakten und sich informationen von dem ganzen system einblenden lassen.
Die Sonic hat den blauen zwei Slot Lüfter.
 
könnte hier jemand bei einer zusammenfassung der karten die lüftersteuerung und temp. sensor haben helfen!!!???


also die sonic xpertvision version hat lüfterst. und temp.

habe ich das richtig verstanden die zotac haben auch definitiv lüfterst. und temp.!!!?????

winfast modelle auch lüfterst. und temp.
 
Die 8800GT mitm goldenen lüfter is ne 8800gt SUPER.


falls du damit sagen willst, dass jede xpertvision 8800gt mit nem goldenen lüfter ne SUPER ist, dann liegst du falsch. meine is ne normale 8800gt ohne super, super+ oder sonic und hat nen goldenen lüfter. (und keine L-St oder TempSensor)
 
falls du damit sagen willst, dass jede xpertvision 8800gt mit nem goldenen lüfter ne SUPER ist, dann liegst du falsch. meine is ne normale 8800gt ohne super, super+ oder sonic und hat nen goldenen lüfter. (und keine L-St oder TempSensor)

und das ganze auf deutsch bitt
 
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand der momentan gut in dem Thema drin ist eine kurze Zusammenfassung schreiben könnte.
Was mir nicht so ganz klar ist...

Auf welche Karten trifft die/der fehlende Lüftersteuerung/Temperatursensor zu, auf welche nicht.
Soweit ich das sehe gibt es folgende Modelle:
8800GT (512), 8800GT Super (512), 8800GT Super+(1024), Sonic+(512)

Wäre nett wenn jemand sagen könnte auf welches Modell was zutrifft.

Ansonsten hätte mich noch interessiert, welche der Karten hat eigentl. eine 3-phasen Spannungsversorgung?

MfG, MB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh