Imho
Wenn ich jetzt, nach 2 Wochen Benutzung, ein kurzes Zwischenfazit über das Pre³ ziehen müsste, dann kann das nur zwiespältig ausfallen.
Positiv ist der Sprung vom Pre- was die Verarbeitung, die Tastengröße, den Display und das generell Look-and-Feel angeht. Auch der generell Speed gefällt mir. Die Größe des Geräts ist sinnvoller (für mich), das Bedienkonzept liegt mir auch sehr.
Negativ dagegen sind für mich die immer wieder auftretenden kleinen Ruckler im System, nicht oder nur im zweiten Versuch startende Apps, Abbrüche beim WLAN-Empfang und auch Totalabstürze in der Software, die nur mit einem Neustart behoben werden können. Es ist einfach nicht so komplett rund wie es sein sollte. Und was die Verarbeitung angeht: auch das Pre³ hat nun bei mir schon einen leichten Oreo-Effekt. Nicht so arg wir beim Pre-, aber auf jeden Fall spürbar.
Im Ganzen muss ich sagen bin ich froh das Pre³ zu haben (zumal für
den Preis), weil es für meine Bedürfnisse ausreicht. Aber es ist nicht so *wow* oder beeindruckend wie es sein müsste oder könnte. Es klemmt an zu vielen Stellen, und wenn man echte Ansprüche an die Funktionen eines Smartphones stellt (über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten) und man sich darauf verlassen muss (oder will), dann kann ich das Pre³ nicht bedenkenlos empfehlen. Es ist und bleibt ein Liebhaber-Handy, ein Nieschenprodukt, es hat eine unsichere Zukunft und es hat die Erwartungen die daran gestellt wurden, nicht komplett erfüllt. Ich bin nicht enttäuscht, aber ich bin realistisch zu sagen dass das von HP kein großer Wurf war. Damit hätten sie den Markt nicht aufgemischt. Hinzu kommen halt auch die Spielereien die man unternehmen muss um manche grundlegende Funktionen anderer Smartphones zu realisieren um wiederum doch ein unvollständiges Gerät zu erhalten, weil es für manche Dinge eben keine Lösung gibt. Für einen unbedarften Nutzer kann das frustrierend sein, für mich ist es (noch) eine technische Herausforderung bzw. teilweise eine Einschränkung mit der umgehen kann - oder muss.