Palomino übetakten? zumutbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obedire schrieb:

Nein, der Kern ist mit dem 2000+ schon fast am Ende ihrer Leistung! Der letzte Palomino ist der 2100+ und dieser wurde schon sehr heiß (hatte ihn selber). Es ist wirklich nicht zu empfehlen die CPu zu übertakten, ausserdem ist der Leistungsunterschied so gering das sich das Risiko nicht rentiert.
 
mein XP2100-palo lief auch auf 1,9 GHz und wurde zuverlässig von nem Slk-800 gekühlt..... wurde nicht allzu warm und da wäre noch mehr drin gewesen, wenn das scheissboard nicht bei 146 mhz fsb abgeriegelt hätte ;)

natürlich kann man da nicht so viel wie bei nem aktuellen xp2500 rausholen, aber immerhin - bei mir warens 166 MHz taktsteigerung, und das beim höchsten verfügbaren palomino-modell.... vielleicht hatte ich auch ne gute cpu erwischt, tatsache ist, dass es lief....
 
Meinen XP1600+ hab ich mit 2.05V gebraten, aber mit 'ner WaKü bestens gekühlt! Über 1800MHz war das OC-Ergebnis!
Ähnlich könnte man auch den 2000+ OCen, und bis 2.2V verträgt der Palo in der Regel noch! Aber es gibt auch viele mies übertaktbare Palos! :(
 
Hi

mein alter XP1800+ (Palo) hab ich auf 162Mhz FSB geprügelt

das heisst 1533Mhz @ 1867Mhz @ 1,85V
konnte ihn mit ne SLK800U + YS-Tech @ 2600U/min bei Vollast 60° halten.

ist aber wiegesagt die heizung im rechner gewesen.
Ich finde aber das Ergbniss lässt sich sehn für ne Palo.
hmm ich stell mir gerade 2V und ne Wakü vor :d
 
also kann man wohl sagen, dass mit der richtigen cpu stabile 1,85-1,9 GHz mit etwas lauterer luftkühlung drin sind - oder eben die 2V-gewaltlösung mit eventuell noch mehr takt - wobei dusaubers XP1600 2V für 1,8 GHz brauchte und mein 2100 fast noch auf standard v-core lief, da es nur 66 MHz OC für 1,8ghz waren ;)

die höheren modelle gingen wohl besser, waren wahrscheinlich auch besser selektiert, damit sie ihren takt @default schaffen :rolleyes: ;)
 
Ich hab viele OC-Ergebnisse von 1800er gesehen, die nicht mal 1.8GHz schafften!
War im Stepping ein "Y" am Anfang in der zweiten Zeile, der hatte oft einen gut OCbaren erwischt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn die genauen angaben von meiner cpu leider nicht mehr, da ich sie geschrottet hab und jetzt als schlüsselanhänger umfunktioniert habe - leider ist der die zu 95% abgebröckelt und ich hab nur mehr die platine :d

hatte nen AROIA, wenn ich mich nicht täusche....
 
2,7 ghz glaub ich nicht - mit wasserkühlung schafft das nicht mal ein guter barton :rolleyes:

oder ist da der niagrafall als pumpe involviert :rolleyes:

ich bin in der liste übrigens drin.... bei 1898 MHz mit dem K7T266 Pro :rolleyes:

bei den 2500er bartons auch - hab ich schon wieder vergessen - mit meinem AQXEA 0327 UPCW ;)
 
mit guter kühlung kannste den sicher OCen, aber ohne wakü wird er warscheins trotzdem locker auf 60° kommen...
 
Yufkaeater schrieb:
mit guter kühlung kannste den sicher OCen, aber ohne wakü wird er warscheins trotzdem locker auf 60° kommen...
jo, ich hatte mit 1900mhz @ 1,8V mit nem slk-800 und nem 80er-enermax @ 3000 touren ungefähr 50°C last auf nem kt266-board bei externer messung.... kühl ist sicher was anderes, aber prescott ist er trotzdem keiner gewesen :d
 
ok, der Prozessor schaft FSB 150 noch, aber mein Infineon 266 Ram riegelt bei 300 ab
:-(
Temperatut is ja kaum höher, nur +10°, also auf 50° Vollast...
... mal sehen was der sommer bringt
 
hatte vor meinem 1700 T-Bred auch einen 2000er Palo - mehr als @2100 war nicht drin, und das Ding wurde verdammt warm :fire:
 
Die Palos gingen eigentlich gar nicht sooo schlecht, sofern man nen guten erwischt hat ^^ aber eben, mein 2100+ ging damals doch noch auf knappe 2GHz, mit Lukü versteht sich, damaliges Board war ein KT333 von MSI *wiekonntichnur* :fresse:

Liquidz
 
Liquidz schrieb:
Die Palos gingen eigentlich gar nicht sooo schlecht, sofern man nen guten erwischt hat ^^ aber eben, mein 2100+ ging damals doch noch auf knappe 2GHz, mit Lukü versteht sich, damaliges Board war ein KT333 von MSI *wiekonntichnur* :fresse:

Liquidz
jupp, ich finde auch, dass der palo bei weitem nicht so schlecht war, wie sein ruf..... 1900-2000 mhz konnte man mit ner lauteren luftkühlung auch noch in zaum halten, und scheinbar gab es auch cpus, die diesen takt packten ;)

vielleicht wäre meiner ja noch weiter gegangen, aber ich musste ihn ja schrotten, bevor ich ihn mal auf mein nf7-s spannen konnte :rolleyes:
 
Ich glaub aber 1900 - 2000MHz sind Ausnahmen! Die meißten kamen nicht über 1800MHz, und wenn doch, war's schon ein klasse OC-Ergebnis!
 
Stimmt, 1800 real war so die normal-Grenze!
Aber der Hat gut Spannung vertragen... so 2-2,15V konnte man dem schon geben.
Die waren ja @ standart schon bei 1,75V... erinnere mich noch gut an die Lötübungen zwecks Vcore-Mod.
 
mein 1600+@1,55 GHZ läuft im Server seit 1/2 Jahr 24/7 ohne Probs ;) (Vcore @1,8V, FSB:147). Hatte den Prozzie mal zum Testen aufm Abit NF7-S und er macht mit 1,9V die 160 FSB (möglicherweise auch noch mehr) ;)
 
OC ihn nicht, verkauf ihn mir. ich hab hier noch n Board was nur mit Palos läuft.

Kauf dir dann halt n 2500er, kost ja auch kein Geld mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh