Binning der 14. Core Generation: Refresh benötigt häufig weniger Spannung

Wenn Du meinst, dass Betrieb innerhalb der Werksspezifikation neuerdings Übertaktung ist, jap, dann verstehe ich das nicht.

Btw. ein Chip mit hoher VID zieht bei gleichem Takt und gleicher Spannung weniger Strom als ein anderer Chip mit niedrigerer VID. Hohe VID heißt in aller Regel höherer Innenwiderstand und geringerer Powerdraw.

Was allerdings vollkommen richtig ist, wenn unter zwei exakt gleichen Chips der eine besser gebinnt und dessen VID daher näher am minimal möglichen Betriebspunkt ist, dann geht etwas mehr Takt bei gleichem Verbrauch. Und genau das hat Intel hinbekommen ;) Für Übertakter, die VCore sowieso manuell optimieren, ist das nicht relevant. Sieht im BIOS nur besser aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du meinst, dass Betrieb innerhalb der Werksspezifikation neuerdings Übertaktung ist, jap, dann verstehe ich das nicht.
Bist du besoffen oder sowas? Im Test wurden 14900K mit 5,9GHz Allcore unter CB23 getestet und auch wenn Intel keine Allcore Taktraten für den 14900K angibt, ist dies schon über den 5,8GHz der "Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz" die nur Singlecore ist. Die e-Kerne liefen im Test bei 4,65 bis 4,.75GHz (je nach CPU) und damit schon klar über der "Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz 4.4 GHz", was alleine schon Übertakten ist und auch wenn die Leistungsaufnahme nicht angegeben wird, kann mit keiner erzählen das die "Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 253 W" eingehalten wurde.

Damit haben wir mindestens zwei Verstöße gegen die Spezifikationen der CPU und schon einer reicht um in dem Bereich des Übertaktens zu landen! Wem dies nicht klar ist, weil er glaubt nur wenn man einen Kern über die 6GHz des maximalen "Max. Turbo-Taktfrequenz" bringt wäre dies Übertakten, mit dem diskutieren ich nicht weiter.

Bekommst du es nicht aus einander, dass die 600 CPUs NICHT übertaktet und mit Gen13 verglichen wurden? Der IL Artikel bezieht sich auf 15 CPUs, darunter verschiedenste Modelle und ohne Vergleich zu 13900KS. Das sind zwei unterschiedliche Dinge die zu einer Information verwurstelst!

und ohne Vergleich zu 13900KS
Wieso sollte es auf einmal einen Vergleich zum 13900KS geben müssen? Aber Leute die verloren haben und dies einfach nicht einsehen wollen, kommen ja gerne mit immer neuen Forderungen und solche Trolls sollte man nicht füttern. Daher ist für mich hier Schluss und es bleibt dabei, dass die Gen14 sind im Schnitt bessere Chips als ihre Vorgänger sind. Dies bezieht sich aber halt auf dien direkten Vorgänger und das ist für den 14900K der 13900K und nicht der 13900KS, mit dem 13900KS muss sich dann der 14900KS vergleichen lassen, wenn er dann auf dem Markt ist.

Das war dann wohl ein Fall von mangelndem Leseverständnis. Dass die 14900K besser selektierte Raptor Lake Dies sind als es 13900K waren hab ich nie bezweifelt. Wir haben bisher über Gen13 vs. Gen14 gesprochen - nicht über spezifische Modelle und Wahrscheinlichkeiten eine Niete oder eine Perle zu erwischen. Das interessiert mich in der diskussion auch nicht...
Ich hatte auf insgesamt bessere chips gehofft, meine damit mehr Taktpotenzial ggü. den besten 13900K oder 13900KS. Das wurde bisher eben nicht getestet und lässt sich aus den VIDs auch nur bedingt ableiten.

Ich will jetzt nicht sagen das ich das unbedingt getestet habe vllt soviel das ich momentan jeden meiner eigenen 13 gen Rekorde beim benchen mit gleichen Kühlmethoden problemlos knacke ohne groß gebinnt zu haben bei den 14er

Mag jeder daraus schließen was er will ....für mich zählen nur Hardwarepoints auf meinen HWbot Score ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh