Ich warte eigentlich darauf, dass man keine BIG Chips mehr herstellt, sondern mehrere einzelne à jeweils z.B. 150mm2 3D stacked oder per Interposer verbindet. Nvidia bringt ja mit Pascal einen (zwar HPC basierten) internen Bus mit sehr hohen Bandbreiten (NVlink bietet bis zu 80 GByte/s). Die kleinen GPUs arbeiten dann sozusagen in einem internen SLi Betrieb, gegen aussen allerdings als einzelne GPU. Dies hätte gleich mehrere Vorteile:
Unabhängig von möglichen Vorteilen würden die Nachteile aber wohl überwiegen... Denn es würde einem Stück Logik benötigen, dass eben die kleinen GPUs entsprechend mit den Einheiten/der Anzahl skalieren lässt. SLI im AFR Rendermodus kannst du dafür nicht ranziehen
Das müsste tiefgründiger laufen. Ob das allerdings am Ende wirklich von Vorteil wäre?
Denn wie so oft liegt das Problem mit der Leistungsskalierung nicht in der Hardware, sondern in der Software. Die Bildberechnung ist sequenziell. Man benötigt somit einem Stück Logik, was ein Bild zerhackstückelt und dieses auf verschiedenen GPUs verteilt berechnet... Das Problem dabei dürfte nichtmal primär die Aufteilung selbst sein, sondern viel eher das ermitteln der richtigen Verteilgrößen -> es entsteht zwangsweise Leerlauf, wenn nicht alle GPUs zur exakt gleichen Zeit fertig werden mit der Teilberechnung. AUch sehe ich das Konstrukt sich mit möglichen Postprozessing Effekten, GPGPU Berechnungen ala PhysX usw. beißen.
Es ist ja nicht grundlos so, warum sich SFR nie gegen AFR durchsetzen kann/konnte... Mittlerweile ziemlich ausschließlich AFR genutzt wird um brauchbare MGPU Skalierung zu erzielen. Und selbst da siehts größer zwei idR eher mau aus.
Im HPC Bereich kann ich mir sowas eher vorstellen. Fürs Gamen allerdings eher nicht...
nach der logik wären wir noch bei rechenschiebern
hauptsache ihr kauft die neuesten cpus im kleineren fertigungsverfahren...
Wieso willst du das Argument, dass der Prozess primär völlig nebensächlich ist, nicht verstehen?
Und nein, wir wären auch nicht mehr mit Rechenschiebern unterwegs. Warum auch, die Technik heute ist einfach schneller als der Rechenschieber. Ob das nun in 28nm, 20nm oder 180nm wäre, spielt keine Rolle. Ebenso wenig wie es keine Rolle spielt, ob der Rechenschieber aus Holz, Plaste oder Gold wäre. Er wird durch den Prozess nicht schneller.
Mal ganz davon ab mit deinen 5x5cm² wird es auch nix werden. Denn bei ~700mm² ist aktuell schluss. Und das ist weit weniger Fläche als 5x5cm²...
Dazu hinkt der Vergleich mit den CPUs ebenso gewaltig. Es gibt schlicht keine Intel CPUs neuester Core-i Generation in 32nm oder älter. Die CPU kauft man ebenso idR nach Leistung. Ob nun 32nm, 45nm oder 22nm FF bei Intel, völlig nebensächlich. Und wenn der Haswell am Ende schneller dem Sandy ist, dann kauft man eben Haswell. Der der die Leistung nicht braucht, kommt ggf. auch mit Sandy aus. Und der selbst das nicht brauch, sitzt vllt heute noch auf nem Core2 65/45nm Prozessor.