Paperlaunch des großen Maxwell-Chips am 22. Januar (Update)

Da bist du doch eine "ziemliche" Ausnahme...

Gemessen an der ersten Titan dürfte es da schon ne Menge Käufer geben. Sollten die Werte in etwa so passen wie spekuliert, ähnelt der Leistungsvorteil in etwa dem ersten GK110 Titan Part zur damaligen GK104 Ausführung.
Zumal es ja immernoch davon abhängt, was der Kunde will. Brauch er den VRAM unbedingt, ist der Preis auch nebensächlich... Brauch er ihn hingegen nicht, tut der Mehrpreis durchaus auch weh und man überlegt es sich zweimal da einzuchecken...
Man macht hier schon wieder nen Elefanten aus ner Mücke... Obwohl das doch eigentlich ganz einfach rational zu entscheiden geht. Kann ich nicht nachvollziehen.

Kaufst du dir auch ein Auto, wo der Wohnwagen mit dranhängt, den du gar nicht brauchst aber den du mitbezahlen musst ?

Dann kauf halt die Ausführung wo der Wohnwagen nicht hinten dran hängt... Ist eigentlich gar nicht so schwer, kostet dann auch ne ganze Stange weniger Geld, würde ich wetten ;)
Und wenn es diese Ausführung nicht gleich von Anfang an gibt, musst du halt warten. Maßgeschneiderte Produkte bekommst du in der IT nur mit dem nötigen Kleingeld in der Hinterhand. Hast du das nicht, weil du Sparfuchs bist, dann musst du dich halt damit zufrieden geben, was es "von der Stange" zu kaufen gibt. Rumheulen, dass die Stangenware sich nicht vollständig mit deinem Bedarf und Wünschen deckt ist aber irgendwie der falsche Weg...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufst du dir auch ein Auto, wo der Wohnwagen mit dranhängt, den du gar nicht brauchst aber den du mitbezahlen musst ?

Nein, aber viele kaufen sich einen PKW mit grösserem Hubraum als sie eigentlich benötigen würden.
Oder meinetwegen auch einen Kombi obwohl ein Kofferraum reichen würde.
Der Wohnwagenvergleich hingegen hinkt völlig.

Melken bis zum geht nicht mehr. 28nm ist günstig in der Herstellung geworden. Da kann man billig produzieren. AMD kann dann teuer und NVIDIA extrem teuer verkaufen. ;) Alle sind dann glücklich und zufrieden. Die Hersteller mit satten Gewinnen. Die Börsenspekulanten mit saftigen Dividenden und die Manager mit fürstlichen Tantiemen.
Nur einer bleibt mal wieder auf der Strecke, der wo den ganzen Segen bezahlt.

Offensichtlich bist Du noch nicht in der freien Marktwirtschaft angekommen.
Kauf doch einfach nicht und gut ist!

Oder noch besser: schliesse dich doch einfach mit den anderen Koryphäen hier im Forum mal kurz und ihr entwickelt zusammen mal was richtig grosses was die Kalifornier vor Angst erzittern lässt:cool:
Schliesslich ist es dein Recht ein eigenes Unternehmen zu gründen!

Gemessen an der ersten Titan dürfte es da schon ne Menge Käufer geben. Sollten die Werte in etwa so passen wie spekuliert, ähnelt der Leistungsvorteil in etwa dem ersten GK110 Titan Part zur damaligen GK104 Ausführung.

Absolut korrekt. Ein Leistungsvorteil in dieser Grössenordnung wäre wohl für einige (mich eingeschlossen) ein Kaufgrund.
Würde der neue Chip dazu noch ähnliches OC-Potential unter entfesselten Bedingungen bieten wie seinerzeit die erste Titan - umso besser

Zuletzt bearbeitet:
du verstehst es immer noch nicht
du kaufst wohl das was man dir vor die nase setzt und hinterfragst es nichtmal.

Eine GPU ist für mich ein Mittel zum Zweck - der Zweck ist zocken in hohen Qualitätseinstellungen bei möglichst hohen Bildwiederholraten.
Sofern nun Hersteller XY mir ein neues Produkt anbietet welches fühlbar höhere Bildwiederholraten und-/ oder höhere Qualitätseinstellungen ermöglicht ist das Ding für mich interessant.
Ist obendrein die Ergonomie im erträglichen oder sogar gut annehmbaren Bereich (wie es vor 2 Jahren bei der Titan der Fall war) - ist das Teil schon fast gekauft.

Dabei ist mir vollkommen schnurz mit welchem Prozess diese Leistungsdaten erreicht werden - meinetwegen können sie auch kleine Männchen in den Lüfter setzten.

Auch zahle ich für den Exclusivitätsvorteil von wenigen Monaten gerne einen Aufpreis

Punkt

Zuletzt bearbeitet:
ah VRam Diskussion und Fertigungstechnologie auch

lange nichts drüber gelesen ;)

OT: Preis is egal, sollen ma releasen aber zacki

Nein, aber viele kaufen sich einen PKW mit grösserem Hubraum als sie eigentlich benötigen würden.
Oder meinetwegen auch einen Kombi obwohl ein Kofferraum reichen würde.
Der Wohnwagenvergleich hingegen hinkt völlig.

Nein, tut er nicht du Intelligenzbestie. :)
Wenn der Wohnwagen immer dabei ist, egal was du kaufst und ihn auch noch mitbezahlen musst, dann würde ich dich mal hören...

Offensichtlich bist Du noch nicht in der freien Marktwirtschaft angekommen.
Kauf doch einfach nicht und gut ist!

Deshalb kaufe ich ja auch nicht. Schön das du darauf kommst, was man gegen Preiswucher so alles machen kann. Weiter so. ;)

Oder noch besser: schliesse dich doch einfach mit den anderen Koryphäen hier im Forum mal kurz und ihr entwickelt zusammen mal was richtig grosses was die Kalifornier vor Angst erzittern lässt:cool:
Schliesslich ist es dein Recht ein eigenes Unternehmen zu gründen!

Könnt ihr mal mit dem Bullshit-Argument "Macht es doch besser" aufhören ? Ich als Kunde erwarte etwas und will nicht vorgesetzt bekommen, was ich kaufen "soll". Das nennt sich auch freien Marktwirtschaft, wenn man frei ist selber zu entscheiden, was man möchte und nicht zusätzlich den Plunder angehängt bekommt, was man gar nicht haben möchte und mit dem man nichts anfangen kann. Aber bezahlen soll man ihn ? Never !

Absolut korrekt. Ein Leistungsvorteil in dieser Grössenordnung wäre wohl für einige (mich eingeschlossen) ein Kaufgrund.
Würde der neue Chip dazu noch ähnliches OC-Potential unter entfesselten Bedingungen bieten wie seinerzeit die erste Titan - umso besser

Du weißt ja, das die Titan beschnitten war, was das OC angeht. Da mussten Bios-Modes her um die künstliche Bevormundung des Herstellers zu umgehen und dabei den Verlust der Garantie in Kauf nehmen. Soviel zur freien Marktwirtschaft...

Wenn die neue Titan X genauso kommt (kein Vollausbau, vom Hersteller keine Freigabe für alternative Kühlsysteme und beschnittenes OC, sowie den fehlenden DP-Einheiten) dann sollte man besser die Finger von dieser 1000+ Euro Karte lassen.

Nein, tut er nicht du Intelligenzbestie. :)
Wenn der Wohnwagen immer dabei ist, egal was du kaufst und ihn auch noch mitbezahlen musst, dann würde ich dich mal hören...

Doch, tut er Du Clown :)

Oder hast Du schon mal einen Wohnwagen gesehen der untrennbar mit dem PKW verbunden ist (nein, Wohnmobil ist jetzt die falsche Antwort)
Der Vergleich hinkt nicht nur - er ist schlichtweg für die Tonne

Deshalb kaufe ich ja auch nicht.

Ich als Kunde erwarte

Bist Du aber nicht - Du kaufst ja nicht

Könnt ihr mal mit dem Bullshit-Argument "Macht es doch besser" aufhören ?

Mach ich sobald Du aufhörst Bullshit-Kommentare von dir zu geben. Dafür stehen die Chancen allerdings offensichtlich schlecht

dann sollte man besser die Finger von dieser 1000+ Euro Karte lassen.

Lass Du doch einfach die Finger von dieser Karte und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
er soll sich selbst nichts zu essen geben? naja ;)

Verblüffend, wie gut du die GM200/AMD 3XX Karten schon kennst...

Aber stimmt, Hauptsache die Fertigungsgröße ist die richtige, was das Ergebnis ist bzw ob es besser ist, ist Nebensache...

Zum Glück geht den meisten (mir inkl.) die größe am A... vorbei. Wegen mir können die in 40nm produzieren wenn es dadurch trotzdem Leistung/Effizienz bzw dieses Verhältnis verbessert wird...

Gesendet von meinem OnePlus One

Warum? Aus Basteldrang und weil ich die CPU nicht aufgrund der Fertigungsgröße gekauft habe... Willst du oder kannst du es nicht verstehen???

Gegenfrage (abstraktes Beispiel), bist du bereit 300 Euro mehr zu zahlen nur damit es 20nm sind obwohl das Ergebnis das selbe (oder nur für dich, minimal besser) ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert ihn einfach. Die Diskusion ist fast so sinnlos wie mit diesem Robert vor ein par Tagen im anderen Thread.

Dieser Thread ist sowieso ziemlich sinnlos bis es die konkreteren Informationen gibt.

Willst du oder kannst du es nicht verstehen?

wer sagt das, das ergebiniss das selbe ist?

die fertigungsgröße sagt einiges über die effezienz aus, NICHT alles und NICHT immer aber doch sehr deutlich und oft

ist doch schön das es leute gibt die das kaufen was sie laut herstellern zu kaufen haben
so funktioniert unsere "marktwirtschaft" tadellos

Aha und DU weißt also, dass ein am Anfang stehender 20nm Prozess einen Highend-Chip besser/stärker und oder effizienter macht als ein ausgereifter 28nm Prozess und dazu noch nicht viel teurer?!? Respekt...

P.s. Intel arbeitet schon an 10nm also einen 14nm würde ich dann nicht kaufen, die könnten ja auch direkt 10nm bringen... Vermutlich ist das Hauptproblem, dass deine Erwartungshaltung viel zu hoch ist und du dir das ganze viel zu leicht vorstellst....

das halte ich ganz und gar nicht für leicht
die herausforderung liegt darin es zu meistern und nicht altes neu aufzuwärmen

denn wenn es niemand macht wird es auch nie was besseres geben

Und wer sagt dir, dass es nicht versucht wird und sich aktuell einfach (noch) nicht lohnt??? Sollen AMD/Nvidia lieber 3Jahre nix raus bringen was besser ist nur weil es der gleiche Prozess ist??? Und das obwohl man da eben leichter optimieren konnte???

Es geht immer besser, nur kannst dann eben nie was kaufen. Und nochmal die Chipgröße interessiert 99% der Käufer 0!!! Das Ergebnis ist das was zählt. Und da die Hersteller, oh Wunder, Geld verdienen wollen, kümmern die sich eben nicht um die 1% die das absolut machbare egal zu welchem Preis wollen... Denn die generieren wohl kaum den erforderlichen Umsatz...

Zuletzt bearbeitet:
wo ist der unterschied zwischen "geld verdienen" und "gewinn machen" aus Sicht eines Unternehmens?

Und wie macht man den größten Gewinn/Umsatz oder sonst was? Unter anderem auch indem man kein Geld für etwas verschwendet was sich aktuell nicht wirtschaftlich verkaufen lässt...

Wärst du als Unternehmer etwa einer der sagt "ach der 20nm Prozess ist zwar noch nicht ausgereift aber investiert mal alles Geld was wir haben, damit ein supertolles Produkt raus kommt. Und weil wir so nett sind, legen wir die Entwicklungskosten nicht auf die Kunden um sondern senken den Preis"??? :d

Davon ab interessiert mich der unterschied auch brennend...

Interessant, dass du nie "unbequeme" Fragen beantwortest oder deine Aussagen mit Fakten oder dergleichen untermauern kannst.... ;)

Na ja, ich werde mal auf den 7nm Prozess warten, alles andere ist Müll.

Auf gut deutsch du hast keine, du willst dich einfach nur permanent aufregen, weil du der Meinung bist, die Firmen können viel weiter sein, wenn sie nicht nur an ihren Umsatz denken würden und mal mehr investieren würden. Top!

Nv und AMD bringen 10nm Chips, Wo dann pro Waver 1-2 Chips raus kommen dann sind Menschen wie red_null glücklich aber Oh wunder... Regen sich eben diese auf, das die Firmen pleite gehen weil es unwirtschaftlich ist so u produzieren.. Hätte man eben besser machen müssen keine Ahnung aber hätte gemusst...

Eher regen sie sich nur noch mehr darüber auf wie hoch die Preise dann wären :d

Hehe allerdings :) Denn eins ist fakt. Am Ende des Tages muss der Entwicklungsaufwand und alles was dazu gehört bezahlt werden und es muss eine ordentliche Rendite dabei herauskommen. Niemand investiert sonst in diesem extrem volatilen Sektor Geld.

Die kleineren Fertigungsprozesse sind einfach für solche Chips noch nicht so weit und sie sind insbesondere sehr teuer. Das Volumen das durch SoCs aufgekommen ist über die letzten Jahre hat hier einfach für eine Nachfrage Explosion gesorgt, insbesondere nach den neuesten Prozessen. Wer das nicht glaubt braucht sich ja nur mal TSMCs Quartalszahlen ansehen. Der letzte Bericht ist von dieser oder letzter Woche. AMD und Nvidia spielen da am Gesamtvolumen nur eine Randrolle. Das war früher mal anders. TSMC selber ist es egal womit sie ihr Geld verdienen. Wenn beispielsweise APPLE mehr bezahlt und mehr abnimmt als AMD oder Nvidia, dann ist eben Apple der preferred Customer und gegen Apple & Co. sehen sowohl AMD als auch Nvidia alt aus.

Im Grunde genommen heißt das für die beiden eben, dass sie entweder länger mit bewährten Prozessen auskommen oder aber erheblich höhere Preise pro Wafer bezahlen müssen. Letzteres müssten sie dann auch an den Kunden weitergeben. Ich bezweifel, dass sie das in dem dann notwendigen Umfang machen können. Also entscheiden sie sich halt für die Verlängerung des Nutzungszyklus der bewährten Prozesse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beispielsweise APPLE mehr bezahlt und mehr abnimmt als AMD oder Nvidia, dann ist eben Apple der preferred Customer und gegen Apple & Co. sehen sowohl AMD als auch Nvidia alt aus.

Ein weiterer Vorteil davon ist auch, dass nicht AMD und NV die "Drecksarbeit" mit dem neuen Prozess machen müssen... Wenn TSMC und Co. schon in Mengen im kommenden Prozess Chips liefern, dann werden auch davon auch GPUs profitieren. Und sei es nur durch höhere Ausbeute.
Wenn ich mir da die Zahlen seinerzeit von Fermi ansehe... Wo NV von teils unter 20% Ausbeute bei dem riesen GF100 sprach. Klassisches Win:Win würde ich das nennen...

Im Grunde genommen heißt das für die beiden eben, dass sie entweder länger mit bewährten Prozessen auskommen oder aber erheblich höhere Preise pro Wafer bezahlen müssen. Letzteres müssten sie dann auch an den Kunden weitergeben. Ich bezweifel, dass sie das in dem dann notwendigen Umfang machen können. Also entscheiden sie sich halt für die Verlängerung des Nutzungszyklus der bewährten Prozesse.

Was die einzig logische Konsequenz daraus ist/wäre...
Die Meckerer auf den "alten" Prozess scheinen nicht wirklich viel von Marktwirtschaft zu verstehen. Der Prozess ist sowas von egal, wenn die Zahlen stimmen. Und um nix anderes gehts doch bei Unternehmen wie NV, AMD und Intel, sowie auch Apple und Co.
Die Herrausforderung für das Unternehmen besteht dann viel eher darin, dem Kunden die neuen Produkte schmackhaft zu machen. NV ist dies mit Maxwell über den Verbrauch gelungen... Und hat dabei AMDs Hawaii GPU ziemlich klar den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt. Nun ist es an AMD da nachzulegen. Und sie werden es sicher tun. Eventuell über die reine Performance, eventuell über Features, eventuell auch über die Effizienz oder die Kosten oder den Fertigungsprozess inkl. der Effizizenz/Performance usw. Das ist doch seit Jahren schon ein ständiges hin und her...

Mir fällt pauschal in den letzten Jahren genau eine Kartenpaarung ein, die relativ zeitgleich auf den Markt kam und dabei noch eine neue Leistungsklasse/Generation darstellte. Und das war die HD4870 und die GTX 280/260. Alles danach und davor scheint mir mit ganz paar Monaten Unterschied am Markt einzutreffen. Allein der zeitliche Unterschied bietet dann die Möglichkeit zu reagieren und sich vorteilhafter zu positionieren...

NV ist dies mit Maxwell über den Verbrauch gelungen...
Das ist der springende Punkt. Wäre Maxwell nur marginal besser gegenüber Kepler, dann könnte ich verstehen, dass man das als "billiges Aufwärmend" wertet. Aber eigentlich sollte Maxwell jedem Interessierten gezeigt haben, dass es mehr gibt als nur Fertigungsprozess.

Der Fertigungsprozess alleine wird in Zukunft eh immer uninteressanter werden, da neue Prozesse immer seltener und unwirtschaftlicher werden. Themen wie HBM, Die-Stacking, 2.5D, 3D, etc. werden da imho viel interessanter zu beobachten sein. Zumal da auch eine Chance besteht den Markt etwas durchzuwürfeln.

Der Fertigungsprozess alleine wird in Zukunft eh immer uninteressanter werden, da neue Prozesse immer seltener und unwirtschaftlicher werden. Themen wie HBM, Die-Stacking, 2.5D, 3D, etc. werden da imho viel interessanter zu beobachten sein. Zumal da auch eine Chance besteht den Markt etwas durchzuwürfeln.

Ich warte eigentlich darauf, dass man keine BIG Chips mehr herstellt, sondern mehrere einzelne à jeweils z.B. 150mm2 3D stacked oder per Interposer verbindet. Nvidia bringt ja mit Pascal einen (zwar HPC basierten) internen Bus mit sehr hohen Bandbreiten (NVlink bietet bis zu 80 GByte/s). Die kleinen GPUs arbeiten dann sozusagen in einem internen SLi Betrieb, gegen aussen allerdings als einzelne GPU. Dies hätte gleich mehrere Vorteile:
  • Nur eine einzelne GPU muss entwickelt / validiert werden. Dies spart oder vermehrt (je nach Betrachtungsweise) die Entwicklungsressourcen.
  • Kleine GPUs haben eine wesentlich bessere Yield. Das ist somit schlussendlich günstiger und man geht Fertigungsproblemen vor allem bei neuen / kleineren Prozessen aus dem Weg. Falls man dann doch lange auf einem Fertigungsprozess sitzen bleibt, hat man von der Die-Fläche her noch viel Luft nach oben.
  • Je nach Architektur kann man das komplette Lineup mit einem einzigen zugrundeliegenden Die aufziehen (z.B. 1, 2, 3 oder 4 Die je nach Produktkategorie). Falls der Konkurrent plötzlich etwas überraschend starkes rausbringt und man reagieren muss oder bei einer Titan könnens dann auch evtl. 6 Die sein.

Das generelle Problem bei diesem Ansatz ist aber augenscheinlich der Stromverbrauch, da man Daten dann über relativ weite Wege übermitteln muss. 3D Stacking oder PIM (Processing In Memory) könnten dieses Problem lösen. Und wie du sagtest, für die zukünftige Skalierung wird nicht der Fertigungsprozess entscheidend sein, sondern die Architektur und der Aufbau darum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite: So werden die Chipdesigner endlich mal gezwungen gute und effiziente Designs zu entwickeln, statt ständig auf den neuen Prozess zu warten bei dem sie dann nach altem Rezept ("mehr Kerne") vorgehen können.

Die 980 ist doch das Paradebeispiel. Nvidias neue Strategie, sich auf low power zu fokussieren fruchtet so auf einmal auch im High end. Und sie sind unabhängig von den Chipherstellern. Ich bin ja mal gespannt, wie die neuen AMDs aussehen werden. Ich glaube nicht, dass sie mit der Effizienz von Maxwell mithalten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte eigentlich darauf, dass man keine BIG Chips mehr herstellt, sondern mehrere einzelne à jeweils z.B. 150mm2 3D stacked oder per Interposer verbindet. Nvidia bringt ja mit Pascal einen (zwar HPC basierten) internen Bus mit sehr hohen Bandbreiten (NVlink bietet bis zu 80 GByte/s). Die kleinen GPUs arbeiten dann sozusagen in einem internen SLi Betrieb, gegen aussen allerdings als einzelne GPU. Dies hätte gleich mehrere Vorteile:

Unabhängig von möglichen Vorteilen würden die Nachteile aber wohl überwiegen... Denn es würde einem Stück Logik benötigen, dass eben die kleinen GPUs entsprechend mit den Einheiten/der Anzahl skalieren lässt. SLI im AFR Rendermodus kannst du dafür nicht ranziehen ;) Das müsste tiefgründiger laufen. Ob das allerdings am Ende wirklich von Vorteil wäre?
Denn wie so oft liegt das Problem mit der Leistungsskalierung nicht in der Hardware, sondern in der Software. Die Bildberechnung ist sequenziell. Man benötigt somit einem Stück Logik, was ein Bild zerhackstückelt und dieses auf verschiedenen GPUs verteilt berechnet... Das Problem dabei dürfte nichtmal primär die Aufteilung selbst sein, sondern viel eher das ermitteln der richtigen Verteilgrößen -> es entsteht zwangsweise Leerlauf, wenn nicht alle GPUs zur exakt gleichen Zeit fertig werden mit der Teilberechnung. AUch sehe ich das Konstrukt sich mit möglichen Postprozessing Effekten, GPGPU Berechnungen ala PhysX usw. beißen.

Es ist ja nicht grundlos so, warum sich SFR nie gegen AFR durchsetzen kann/konnte... Mittlerweile ziemlich ausschließlich AFR genutzt wird um brauchbare MGPU Skalierung zu erzielen. Und selbst da siehts größer zwei idR eher mau aus.

Im HPC Bereich kann ich mir sowas eher vorstellen. Fürs Gamen allerdings eher nicht...

nach der logik wären wir noch bei rechenschiebern

hauptsache ihr kauft die neuesten cpus im kleineren fertigungsverfahren...

Wieso willst du das Argument, dass der Prozess primär völlig nebensächlich ist, nicht verstehen?
Und nein, wir wären auch nicht mehr mit Rechenschiebern unterwegs. Warum auch, die Technik heute ist einfach schneller als der Rechenschieber. Ob das nun in 28nm, 20nm oder 180nm wäre, spielt keine Rolle. Ebenso wenig wie es keine Rolle spielt, ob der Rechenschieber aus Holz, Plaste oder Gold wäre. Er wird durch den Prozess nicht schneller.
Mal ganz davon ab mit deinen 5x5cm² wird es auch nix werden. Denn bei ~700mm² ist aktuell schluss. Und das ist weit weniger Fläche als 5x5cm²...

Dazu hinkt der Vergleich mit den CPUs ebenso gewaltig. Es gibt schlicht keine Intel CPUs neuester Core-i Generation in 32nm oder älter. Die CPU kauft man ebenso idR nach Leistung. Ob nun 32nm, 45nm oder 22nm FF bei Intel, völlig nebensächlich. Und wenn der Haswell am Ende schneller dem Sandy ist, dann kauft man eben Haswell. Der der die Leistung nicht braucht, kommt ggf. auch mit Sandy aus. Und der selbst das nicht brauch, sitzt vllt heute noch auf nem Core2 65/45nm Prozessor.