Paperlaunch des großen Maxwell-Chips am 22. Januar (Update)

Bin gespannt wie die specs am Ende aussehen und wann die Karten als Desktop Pendant erscheinen.
Die 12GB sind echt Klasse die wird es bei der Titan bestimmt auch geben jedoch wird die viel zu Teuer sein .
Ich Schiele da so Richtung 6GB mit TI hinten dran.:)
Jedoch verliere ich die AMD Karten auch nicht aus den Augen .
Mal schauen wer das Rennen macht auf 4GB werde ich aber nicht mehr setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil die günstig war und meine 7970 nicht mehr mithalten konnte

langsam ist das aber lächerlich immer 28nm neu aufzuwärmen
sollen etwa die chips irgendwann 5x5cm groß werden und 2kw verbrauchen?

Du bist dir aber im klaren darüber, dass die Grafikkarten über diverse Strukturoptimierungen immer effizienter werden?
Ist ein blödes Beispiel, weil es ne CPU ist, aber damals vom Phenom II X4 auf Phenom II X6 hat man einfach ein anderes Dielektrikum verwendet, wenn ich mich richtig erinnere.
Das hat so viel Energie gespart, dass man aus 4 Kernen 6 machen konnte bei gleicher TDP und fast gleicher Struktur, das ist nur ein kleines Beispiel...
Wenn du jetzt kommst und sagst blabla 28nm alter Scheiß was soll das blabla, dann denk erstmal nach bevor du den Mund aufmachst...
Es ist ja offensichtlich, dass es Probleme bei der Fertigung in 20nm und kleiner gab und sich das ganze daher was verzögert hat.
Sorry, wenn das jetzt etwas direkt war aber so bin ich nunmal und wenn ich sowas lese rollen sich mir die Fußnägel auf.

Hätten auch noch ein Jahr weiter Kepler verkaufen können. Aber da waren ja auch schon alle am maulen.

Am Ende juckt es kaum eine Sau ob es 20Nm oder 28NM sind .
Wenn da am Ende 40% Mehrleistung da zu kommen ist doch alles in Butter.
Ob NV nun mit einem 300mm2 Chip 40% drauf packt oder mit einem 600mm2 spielt für viele Gar keine Geige.
Die TI mit 250W verkauft sich ja auch oder 290X mit ihrem nicht gerade undurstigen Gemüt

Zuletzt bearbeitet:
es geht nur darum kohle zu machen am besten jedes jahr was neues obwohl die fertigung teils noch nicht mitkommt
dann wird eben altes zeug aufgewärmt

eigentlich schon ein armutszeugnis von nvidia und amd
dafür haben wir smartphones mit 20nm einen tod muss man ja sterben

Du hast es anscheinend immernoch nicht verstanden.
Die Fertigungsdichte zu verringern ist nicht der einzige Weg, starke Chips mit geringer TDP zu designen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon ein armutszeugnis von nvidia und amd
dafür haben wir smartphones mit 20nm einen tod muss man ja sterben
Du kannst dir ja mal die Frage stellen inwiefern die Existenz von 20nm-Smartphone-SoCs und nicht-20nm-Grafikkarten korrelieren. Gab/gibt es denn ausreichend Kapazitäten für 20nm@TSMC für NV und AMD? Wo ist der Entwicklungsdruck größer? Selbst wenn, wärst du denn bereit einen Faktor X mehr zu bezahlen für deutlich kleineres Y Mehrleistung? Glaubst du die Sprünge in der Fertigungstechnik der letzten 20 Jahre werden in den nächsten 20 Jahren eins zu eins so weitergehen?

Die Wutbürger des oberfächlichen Konsums schlagen wieder zu... Nicht nachdenken, hauptsache brüllen... Bis zur nächsten Generation CPU/GPU...

Ich blicks nicht..kommt nun ne 980 ti oder kommt sie nicht :d

Ich hoffe doch bald :)
Vielleicht heißt sie dann ja auch ganz anders 1080Ti z.b.:xmas:
Aber auch eine abgespeckte Variante ist möglich sowas wie eine GTX780 z.b.
Darum hoffe ich das AMD ein grosser Wurf gelingt.

So lange kann Papa noch ein Paar Taler Sammeln.
Glaube irgendwie nicht vor Mai die Desktop Ausgabe eine Titan 12GB jedoch halt ich für früher möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die wird bestimmt 1000¬ Kosten. Wenn ich Ehrlich bin kann und möchte nicht für eine GPU soviel Zahlen.

1000 sind für eine Semiprofi/Enthusiastenkarte aber genau richtig mMn. Und wem das zu teuer ist bleibt ja dann der normale GM200 Ausbau.

1000 sind für eine Semiprofi/Enthusiastenkarte aber genau richtig mMn. Und wem das zu teuer ist bleibt ja dann der normale GM200 Ausbau.

Da hast du recht. Würde mich sehr freuen wenn AMD auch fettes raushaut damit NV nicht HighEnd Monopol hat.
Sonst haben wir Mondpreise.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst aber Ehrlich nicht groß schreiben deshalb. Wirklich ehrlich tut es einfach.
Wer nicht 4K spielt dem reichen die 4 GB einer 970er. Auch im SLI.
Und alle TIs sind eigentlich vom P/L ein Fehlkauf. Auch die 780TIs. Sind jetzt nix mehr Wert. 3Gbyte VRAM .... Puuuh. Da geht nicht mal FC4 auf Ultra.
Non Ti übertakten und gut ist.

- - - Updated - - -

Bla bla bla .....Was hast du denn im Sys? 1000€ bei doppelter 970er Performance, was ich aber echt nicht glaube ist immer noch viel zu teuer.
sinnvoller wäre 980er mit etwas mehr Takt und z.B. 6 GByte für 500€

brauchst aber Ehrlich nicht groß schreiben deshalb. Wirklich ehrlich tut es einfach.
Wer nicht 4K spielt dem reichen die 4 GB einer 970er. Auch im SLI.
Und alle TIs sind eigentlich vom P/L ein Fehlkauf. Auch die 780TIs. Sind jetzt nix mehr Wert. 3Gbyte VRAM .... Puuuh. Da geht nicht mal FC4 auf Ultra.
Non Ti übertakten und gut ist.

- - - Updated - - -

Bla bla bla .....Was hast du denn im Sys? 1000€ bei doppelter 970er Performance, was ich aber echt nicht glaube ist immer noch viel zu teuer.
sinnvoller wäre 980er mit etwas mehr Takt und z.B. 6 GByte für 500€

Du bist in Hardwareluxx und nicht Hardwarelow ;)

@superfast
Du sagst, dass 3GB zu wenig sind und 4 sollen deiner Meinung nach reichen, auch für sli? Völlig Banane.
Ich war jetzt schon mehrfach recht glücklich über 6GB bei lediglich WUXGA.
4GB werden das neue Mindestmaß und damit an die Stelle der momentanen 2GB-Karten rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.
Die 980 mit ihren 4 GB ist bei QHD z.B. bei Watch Dogs oder meinem mittelmäßig massiv gemoddeten Skyrim schon gut in Verwendung und ich hab noch nicht mal mehr Downsampling drin.

Um auch meinen Beitrag zur Spekulation beizutragen: Das Vorhandensein eines HDMI Ports spricht für mich am ehesten für eine Consumerkarte, die Quadros hatten bisher nur DP und meistens noch einen Dual-Link DVI. Auch wenn ich zugeben muss dass mir 12 GB für eine Consumerkarte reichlich viel vorkommen. Ohne zu behaupten dass es keiner braucht, da findet sich bekanntlich immer jemand.

Um auch meinen Beitrag zur Spekulation beizutragen: Das Vorhandensein eines HDMI Ports spricht für mich am ehesten für eine Consumerkarte, die Quadros hatten bisher nur DP und meistens noch einen Dual-Link DVI. Auch wenn ich zugeben muss dass mir 12 GB für eine Consumerkarte reichlich viel vorkommen. Ohne zu behaupten dass es keiner braucht, da findet sich bekanntlich immer jemand.

Gerade die Chipbezeichnung GM200-400 bedeutet eigentlich soviel, dass es sich eben um keine Quadro, sondern Desktop-Geforce Karte handelt.
nVidias GM200-Chip zeigt sich | 3DCenter.org

Dürfte wohl die neue Titan werden...

Die erste Titan hatte ja auch das doppelte an VRAM wie der kleine Bruder 780. Erst paar Monate später änderte sich das. Vllt. kann man daher auf ne Titan mit 12GB hoffen, ich würd mich freuen.

es ist lächerlich, es gibt kein anderes wort dafür, ein altes verfahren jedes jahr neu aufzuwärmen und als neu zu verpacken

Warum lässt Du Nvidia nicht von deiner langjährigen Erfahrung als Chipentwickler-/ fertiger profitieren? Die müssten Dir doch ein gutes Gehalt zahlen wenn Du mal aufzeigst wie es richtig gemacht wird

1000€ bei doppelter 970er Performance, was ich aber echt nicht glaube ist immer noch viel zu teuer.

Dir ist es viel zu teuer!

Ich wäre schon bereit für 40% Mehrperformance gegenüber der 980er diesen Preis zu zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Nvidia jetzt nicht sofort innerhalb der nächsten Woche noch ne Karte im 5nm Verfahren liefert war es das entgültig.
Mir ist völlig egal, wie die neuen 28er werden, wenn die jetzt keine in 5nm machen!! GRR!!!!
Dann sind die bei mir völlig unten durch, wird nichts mehr von NV gekauft, dieser Sauhaufen bringt nichts ordentliches zustande, nur dem Kunden die Kohle aus der Tasche am ziehen.
Genau wie AMD!

danke für den hinweis ich wäre selbst nicht drauf gekommen
hast du auch was zum thema beizutragen?

Kannst du vieleicht erklären inwiefern dann deine sogenannte "Kritik" irgendwie zum Thema beiträgt?
Ich glaube so ziemlich _niemand_ hier wird bei der Entscheidung diese Karten zu kaufen oder nicht, auf die Fertigungsart achten - sondern höchstens auf (umfangreiche) Test die alle Aspekte berücksichtigen, die auch mit der Strukturgröße zusammenhängen. Sprich: Leistung, Wärmeentwicklung/Verbrauch, usw.
D.h. stimmt das Resultat dieser Tests, dann wird gekauft. Und offenbar schafft es NV (ebenso wie vorraussichtlich AMD) vorrausichtlich ein stimmiges Produkt auszuliefern (sofern die Gerüchte stimmen) - und das eben in 28nm.

Des weiteren. Ernsthaft jetzt. 30-40% Mehrleistung zum Vorgänger können sich doch echt sehen lassen! (Bei der 960 sinds nur 20%, aber dafür sparsamer)
Mehr war auch früher selten drin. Und erhlich gesagt könnte ich die Unternehmen sogar verstehen wenn sie absichtlich Leistung zurückhalten würden (was ich eher nicht glaube, dafür istd er Kampf zwischen AMD und NV zu heiss). Schließlich muss man als Unternehmen an die Zukunft denken!
Solang dabei alles in geregelten Bahnen abläuft (ohne Preisabsprachen oder geheime Abmachungen) sehe ich darin kein Problem. Die Mitarbeiter von AMD und NV brauchen auch weiterhin ihre Gehälter zum leben...

Der Preis der Karten ist wieder ne andere Geschichte (und hat in der Praxis garnichts mit der Strukturbreite zutun). Als reine Gamerkarte bezweifle ich auch die Daseinsberechtigung einer 1000€ Karte, aber das wird sich wohl zeigen müssen. NV experimentiert ja gerne mit den Preisen, wie man an der Titan Z sehen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
du verstehst kritik am produkt wohl nicht?
und kaufst das was man dir vor die nase setzt
jedes jahr ein neus smartphone und egal welche graka hauptsache mit viel tam tam drumrum was drin ist interesiert dich nicht

das will ich dir nicht verbieten es ist dein geld mach damit was du wilst

Ich muss mich echt zusammenreißen bei dir noch ruhig zu bleiben.
Hast du überhaupt mal einen Blick auf mein Profil geworfen, bevor du so eine geballte Scheiße erzählst?
Ich habe noch ne GTX260 drin und du erzählst ich kaufe mir jedes Jahr ne neue Graka.
Mein Handy ist ein oneplus one, davor hatte ich ein W595 von Sony, sowas kennst du wahrscheinlich nichtmal mehr.
Das Teil habe ich genutzt bis es entgültig den Geist aufgegeben hat.
Bis Ende 2014 hatte ich also noch ein normales Handy und kein Smartphone.
Wenn ich mir deine Signatur ansehe, dann passt deine eigene Beschreibung zu 100% auf dich selber.

Bitte tu mir den Gefallen und verschwinde aus dem Thread, geh einfach...
Weder hast du das Fachwissen, noch recherchierst du anständig bevor du den Mund aufmachst.
Ich sage nicht, dass ich es besser weiß, aber ich erzähle auch nicht so einen SCHEIß (!) bevor ich mich informiere.
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe halte ich den Mund.
Also bitte, sei einfach ruhig.
Durch unsere Diskussion wurde der Thread schon genug gestört, mehr sage ich dazu nicht, das ist mein letztes Wort.

Kannst du vieleicht erklären inwiefern dann deine sogenannte "Kritik" irgendwie zum Thema beiträgt?
Ich glaube so ziemlich _niemand_ hier wird bei der Entscheidung diese Karten zu kaufen oder nicht, auf die Fertigungsart achten - sondern höchstens auf (umfangreiche) Test die alle Aspekte berücksichtigen, die auch mit der Strukturgröße zusammenhängen.
D.h. stimmt das Resultat dieser tests, dann wird gekauft. Und offenbar schafft es NV (ebenso wie vorraussichtlich AMD) vorrausichtlich ein stimmiges Produkt auszuliefern - und das eben in 28nm.

Genau das habe ich eben versucht zu sagen...
Es ist völlig egal, wie die Grafikkarte aufgebaut ist, von mir aus kann sie auch aus Holz, Glas, Edelstahl oder was weiß ich bestehen und im 900nm Verfahren hergestellt worden sein.
Alles was zählt, ist die Performance die sie abliefert, zusammen mit der TDP und evtl. noch das Kühler-design (nicht im optischen Sinne).
Wenn dann der Preis stimmt und das Geld locker genug sitzt, wird gekauft, so einfach ist das.
Solange jedes Jahr eine Verbesserung da ist und es weitergeht, ist doch alles super.
Wie die höhere Performance am Ende erreicht wird, ist doch völlig egal, solange die TDP dabei nicht steigt.
Vor wenigen Jahren habe ich mich in ne Uni gesetzt und bei mehreren Vorlesungen in E-Technik zugehört, es ging um Nanotechnologie und Siliziumtechik oder so ähnlich nannte sich das.
Ich habe nicht viel von damals behalten, aber bei einer Sache bin ich mir sicher: Es gibt immer wieder neue Tricks und Techniken, um CPUs und GPUs weiterzuentwickeln und bei der Fertigungsdichte ist bald Schluss, zumindest wird es nur noch schleichend vorran gehen.
28nm... Ich meine ein Siliziumatom hat ne Breite von 110 Pikometern, das heißt auf 28nm würden gerade mal 254 Atome nebeneinanderpassen.
Natürlich sind im Chip noch diverse andere Substanzen enthalten aber davon habe ich wie gesagt keine Ahnung.

So viel zum Thema das ist ja alles Kinderquatsch mit Michael, sollen sie mal eben auf 20nm verkleinern, kann ja nicht so schwer sein!
Alleine sowas herzustellen erfordert ein hohes Fachwissen und Kreativität, selbst wenn der Chip schon fertig entwickelt ist.

Und jetzt was zum Thema!
Ich bin auch sehr gespannt, wie die neuen "großen" Karten letztendlich werden und ob wie es mit dem Verbrauch aussehen wird.

Ich muss mich echt zusammenreißen bei dir noch ruhig zu bleiben.
Hast du überhaupt mal einen Blick auf mein Profil geworfen, bevor du so eine geballte Scheiße erzählst?
Ich habe noch ne GTX260 drin und du erzählst ich kaufe mir jedes Jahr ne neue Graka.

28nm... Ich meine ein Siliziumatom hat ne Breite von 110 Pikometern, das heißt auf 28nm würden gerade mal 254 Atome nebeneinanderpassen.
Natürlich sind im Chip noch diverse andere Substanzen enthalten aber davon habe ich wie gesagt keine Ahnung.

So viel zum Thema das ist ja alles Kinderquatsch mit Michael, sollen sie mal eben auf 20nm verkleinern, kann ja nicht so schwer sein!
Die Strukturbreite (Gitterparameter) von Siliziumkristall is 543 pm. In Diamantstruktur. Atomdurchmesser ist kein Maßstab. Dem Silizium und den Elektronen, die sich da durchzwängen, ist aber völlig egal wie breit das ist. Das Problem bei den neuen Chips ist nicht die Elektrophysik, sondern die Lithografie - bzw. die Belichtung von Siliziumwafern mit Rechenwerkabbildungen mit Millarden von Transistoren ohne Fehler.

Und noch zum Thema: Wenn ich 28nm lese, lese ich nicht weiter. Wer sich jetzt noch was in 28mn kauft, womöglich gar für über 600 €uronen, soll nicht meinen irgendwer wird ihm die schon für 550€ abkaufen wenn man bald auf 20mn-chips umsteigt. Dann wird das Ramsch.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du verstehst es echt nicht... Nur weil die Struktur größer ist, heißt es nicht, dass ein am Anfang befindliche 20/16nm befindlicher Chip besser ist, was das Gesamtergebnis betrifft!!! Da kann ein 28nm Chip im Ergebnis (sprich, Leistung/Effizienz) besser sein. Und da ist es Jacke wie groß der Chip ist. Auch ein 20nm Chip kann ineffektiv sein!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dieses Rumgereite auf der Strukturbreite von dir ist einfach nur sinnlos. Denn die Breite sagt weder etwas über die Effizienz noch über die Leistung aus...

Zumal, würde AMD/Nvidia das Ding in 28nm bringen, dir aber erzählen es wären 20/16, wetten es wäre auf einmal ein tolles Produkt?!? ;)

Gesendet von meinem OnePlus One

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch was zum thema beizutragen?

Du meinst ähnlich wie Du in oberlehrerhafter Manier penetrant Bullshit verzapfen?

Nee, das überlasse ich lieber Dir;)

Wer sich jetzt noch was in 28mn kauft, womöglich gar für über 600 €uronen, soll nicht meinen irgendwer wird ihm die schon für 550€ abkaufen wenn man bald auf 20mn-chips umsteigt. Dann wird das Ramsch.

Ja, eine Grafikkarte taugt also nicht zur Geldanlage. Das ist mal ein echter Newsflash!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehofft dass es 8GB oder 12 GB Varianten der 970/980er geben wird.
Bei WQHD z.B. FC4 oder Watch Dogs sind meine 4 GB schon fast am Anschlag ohne DS.

Wenn ich 28nm lese, lese ich nicht weiter. Wer sich jetzt noch was in 28mn kauft, womöglich gar für über 600 €uronen, soll nicht meinen irgendwer wird ihm die schon für 550€ abkaufen wenn man bald auf 20mn-chips umsteigt. Dann wird das Ramsch.
Und wenn dir die Farben des Einbands eines Buches nicht gefallen, legst du es auch sofort weg, ja?

Dein Argument ist sehr schwammig.
Die GTX 780ti hat auch mal über 500 gekostet. Jetzt ist eine neue Karte, ebenfalls im 28nm herausgekommen die ähnliche Leistung bietet (GTX 980) und schon gibt es die 780Ti für 350Eur (alles Neupreise).
Der Preis und dessen Verfall haben nichts mit der Strukturbreite zutun.

@Dave223:
Denke Red_Bull versteht es schon, zumindest hoffe ich das mal für seinen IQ Wert, aber er will nur zeigen was für ein harter Bulle er ist indem er die achso bösen Unternehmen kritisiert :banana:

Zuletzt bearbeitet:
*heuuuuul* 4GB sind viel zu wenig
*heuuuuul* 12Gb sind viel zuviel

:wall:

Kaufst du dir auch ein Auto, wo der Wohnwagen mit dranhängt, den du gar nicht brauchst aber den du mitbezahlen musst ?

was lästert ihr über den speicher?

die 28nm sind doch mehr als lächerlich für eine neue generation

Melken bis zum geht nicht mehr. 28nm ist günstig in der Herstellung geworden. Da kann man billig produzieren. AMD kann dann teuer und NVIDIA extrem teuer verkaufen. ;) Alle sind dann glücklich und zufrieden. Die Hersteller mit satten Gewinnen. Die Börsenspekulanten mit saftigen Dividenden und die Manager mit fürstlichen Tantiemen.
Nur einer bleibt mal wieder auf der Strecke, der wo den ganzen Segen bezahlt. Das sind meist die, wo sich über Altware noch freuen. :)

Semiprofi mit einer Gamerkarte ? Mit fehlender DP-Leistung ?? Wohl kaum.
nVidias GM200 kommt scheinbar als (nahezu) reiner Gamerchip | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet: